Auffahrunfall auf Anhängerkupplung und Fragen

Diskutiere Auffahrunfall auf Anhängerkupplung und Fragen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und ein schönes, gesundes neues Jahr. Selbiges geht bei mir nicht so fein los: Ich habe an einer "orangen" Ampel gehalten. Die Straße war...

  1. #1 HUKoether, 05.01.2016
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    Hallo und ein schönes, gesundes neues Jahr.

    Selbiges geht bei mir nicht so fein los:
    Ich habe an einer "orangen" Ampel gehalten. Die Straße war mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Die steuernde Person des folgenden Fahrzeuges hatte wohl erwartet, daß ich die Ampel noch passieren würde und fuhr auf. Am aufgefahrenen Fahrzeug ist die Verkleidung und Nummernschild entsprechend eingedrückt und mit Sicherheit der Prallkörper beschädigt.
    An meinem Fahrzeug war oberflächlich nichts zu erkennen, da die Anhängekupplung den Stoß komplett aufgefangen hat. Allerdings bei genauem Hinschauen hatte ich den Eindruck, daß die Kupplung leicht nach rechts geneigt ist. In der Werkstatt wurde mir dies bestätigt.

    Kann es sein, daß ein Aufprall mit 10-20 km/h den Träger der Kupplung verzieht, die ja immerhin 2 Tonnen Anhängelast ziehen und führen können muß?
    Der Aufprall war gerade, leicht versetzt - also das Nummernschild des aufgefahrenen Fahrzeugs, mittig montiert, wurde am rechten Rand getroffen.

    Danke und Gruß, HUK
     
  2. Tuba

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    Jeder Sachverständige schreibt in sein Gutachten eine neue AHK, wenn die schon durch einfache Inaugenscheinnahme als schief erkennbar ist, und jede, wirklich jede Versicherung bezahlt die dann auch. Was sich da verformt hat, dürfte der Querbalken der AHK sein. Da aber niemand weiß, inwieweit die Aufnahme der AHK gelitten hat und man außerdem an einer AHK absolut nicht rückverformt (genauso wie an Achskörpern oder Zugdeichseln, Ausnahmen bestätigen die Regel), gibt's eine komplett neue AHK und gut ist. Dass man dabei auch die Befestigungspunkte an den Längsträgern genau untersucht, ist selbstverständlich. Ich denke aber (ohne das Auto gesehen zu haben), dass die Kräfte nur in die AHK und nicht in die Längsträger gegangen sind.

    Gruß - Kay
     
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  3. #3 alimustafatuning, 05.01.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    So stabil wie du denkst ist eine AHK nicht. Deine genannten 2t sind anders zu sehen als ein Aufprall mit 2t. Egal wie ob verbogen oder nicht lass die Kupplung neu machen... Wenn die Werkstatt schon erkennt dass was Verbogen Kostenvoranschlag dem Verursacher oder deren Versicherung und wie auch immer... Mit der ohne Sachverständiger oder noch zum Sachverständigen gehen...
     
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  4. #4 Sprit(vernichter)², 06.01.2016
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    Ich würde auf jeden Fall versuchen ein Gutachten zu erwirken. Man ahnt gar nicht wie schnell sich zT Sachen verbiegen, selbst bei langsamster Bummsgeschwindigkeit.

    Ich bin mit dem O1 mal mit ca 10 km/h auf eine alte A-Klasse aufgefahren und musste von Scheinwerfer bis hin zum Grundträger des Kühlers alles erneuern lassen, da verbogen.
    Allein am O1 waren 2.5k€ Schaden :thumbdown:
     
  5. #5 Superb-Bua, 06.01.2016
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    AHK muss neu, klar. Die Werkstatt/Gutachter etc kann aber auch an den Befestigungsschrauben der AHK am Längsrahmen sehen ob sie sich verschoben hat. (alte Abdrücke)
     
  6. #6 Octarius, 06.01.2016
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    Das erwirkt man nicht. So etwas gibt man in Auftrag.

    Vor Auftragserteilung würde ich aber die Werkstatt prüfen lassen ob ein Schaden außerhalb der Kupplung vorliegt. Sollte da nichts krumm oder verzogen sein ist der Schaden zu gering um ein Gutachten zu rechtfertigen. Dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.
     
  7. Tuba

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    Ich schrieb doch schon, dass der Sachverständige die AHK sicher in seinem Gutachten stehen haben wird. Ich habe vorausgesetzt, dass klar ist, dass da ein Gutachten erstellt werden soll, darum muss man als Geschädigter nicht bitten. Und die Prüfung auf weitergehende Schäden unternimmt der Sachverständige natürlich auch, von daher droht überhaupt kein Risiko.

    Beauftrage einen Sachverständigen Deiner Wahl (!) mit einem Schadengutachten und lass Dich von ihm beraten.
     
  8. #8 Octarius, 06.01.2016
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    Ich rate zu meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise. Ansonsten kannst Du eventuell unter die Bagatellgrenze fallen und den Gutachter selber bezahlen.
     
  9. Tuba

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    Nein, das ist Unsinn. Ein Sachverständiger wird immer den Auftraggeber auf die Bagatellgrenze (750 €) hinweisen. Für diese Spezialisten gibt es durchaus ein Regelwerk, an das sie sich halten, auch wenn Dir das fremd ist.
     
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  10. dirk11

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    Mal davon ab, das schon ein Austausch der AHK inkl. Träger weiter über der Bagatellgrenze liegen wird.
     
  11. #11 LenKa5992, 07.01.2016
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    Du wolltest doch sicher gerade einen Hänger holen, oder hast diesen kurz vorher abgestellt !!!? denn:
    Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Nichtgebrauch demontiert werden. Nicht nur die Versicherer stellen sich da quer, es droht sogar ein Bußgeld. Nachlesen kann man das in der STVZO, (nicht mit der STVO verwechseln) und im Bußgeldkatalog. Z. B. steht da:

    Zitat:
    §30c (1) STVZO: Vorstehende Außenkanten
    "Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden."
    Eine abnehmbare Anhängerkupplung gehört Zweifelsfrei in die Kategorie "vermeidbare Gefährdung".

    ...es sei denn die AK ist fest montiert!
     
  12. #12 digidoctor, 08.01.2016
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    Oh nein, da ist sie wieder aus der Versenkung gehoben worden. Natürlich zweifelsfrei festgestellt. Dieses Schreckgespenst wurde schon so oft durch das Dorf gejagt *gähn*
     
Thema: Auffahrunfall auf Anhängerkupplung und Fragen
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