Aufeinmal: Ab 100 ist Schluss

Diskutiere Aufeinmal: Ab 100 ist Schluss im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, gerade eben auf dem Heimweg ist mir was komisches passiert. Ich bin normal gefahren, als aufeinmal mein Skoda nichts mehr vom...

  1. #1 Harlekin, 13.11.2013
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    Hallo Gemeinde,
    gerade eben auf dem Heimweg ist mir was komisches passiert.
    Ich bin normal gefahren, als aufeinmal mein Skoda nichts mehr vom Teller gezogen hat.
    Ab 100 war eigentlich Schluss.
    Natürlich schob ich gleich Panik, denn wie sollte ich den Berg hochkommen auf dem ich wohne?

    Also erstmal Rechts ran und Warnblinklicht rein. Da ich eine begleitung dabei hatte, habe ich sie darum gebeten mal bisschen Gas zu geben im N Modus.
    Da ich nix gehört habe, und der Turbo noch gesaugt hat. Dachte ich mir bloß.. oh oh oh..das wird Teuer. Und für jedes Oh blinkten die Euros auf.
    Da ich noch zu Ihrl sagte, vielleicht liegt das ja am Defekten Zigarettenanzünder, machte ich das Auto aus, zog den Schlüssel und nochmal an.

    Siehe da, als ob nie etwas gewesen wäre!
    Ich wunderte mich, aber war auch froh das es nun funktioniert.

    Was kann das nun sein?

    Grüße
     
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  3. #2 tschack, 13.11.2013
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    Bevor hier groß Ratespielchen angesagt sind wäre es am einfachsten wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt. ;)
     
  4. #3 Harlekin, 13.11.2013
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    Hallo Tschack,
    war gestern schon Fehlerspeicher auslesen.
    Hat mich bei einer freien Werkstatt 15 Euro gekostet.
    Ist das bei Skoda billiger?
     
  5. #4 pelmenipeter, 14.11.2013
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    Nette Leute in der Umgebung mi VCDS machen sowas auch für nen Fünfer oder auch Kostenlos ;)
     
  6. robaer

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    Ja und was kam raus?
     
  7. #6 Harlekin, 19.11.2013
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    Gerade eben beim VW-Freundlichen gewesen.
    Wirklich ein netter Mann, aber auch ein Mann mit Ahnung?

    Haben 15 Minuten lang miteinander gesprochen. Zum Auslesen kam es nicht ( " Alltags Problem, weiß ich auch so :huh: )
    Er meinte es sei des öfteren normal das wenn das Fahrzeug Kalt ist und man doch ein bisschen mehr Gas gibt er sich in Notlauf schaltet.
    Aus dem einfach Grund -> Er schützt den Turbo und lässt diesen einfach nichtmehr arbeiten.

    Ob das so stimmt?
     
  8. #7 brinkmann, 19.11.2013
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    Die Begründung käme mir doch recht komisch vor...
    Leuchtete denn die gelbe Motorkontrollleuchte? War dein Motor denn kalt?
    Ein Freund hatte ein ähnliches Phänomen vor kurzem mit seinem Mercedes E220CDI. Bei ihm war der Dieselpartikelfilter komplett verstopft und musste getauscht werden.

    Über VCDS, oder in einer VAG-Werkstatt sollte man dies aber über den Fehlerspeicher auslesen können.

    Gruß, Michael
     
  9. robaer

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    Hat die freie Werkstatt einen Fehler gefunden?
    Ich würde zu einer anderen VW/Skoda Werkstatt gehen.
     
  10. #9 Harlekin, 19.11.2013
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    Ne leuchtet nix auf!
    Motor war Kalt ja!
    Heute morgen ist es ja wieder passiert, aber nur wenn er Kalt ist!
    Partikelfilter verstopft...hmm wurde 2007 eingebaut bei ca 30.000 Kilometern. Hab nun 150.000 runter.

    Werde wahrscheinlich in eine andere Werkstatt fahren. Vielleicht mal zu nem richtigen Skoda Händler.
     
  11. #10 octirolf, 19.11.2013
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    Der Einfallsreichtum und die Kreativität mancher Werkstattmitarbeiter ist bisweilen sehr ausgeprägt!
    Kurz gesagt: Schwachsinn!

    Lass den FS auslesen und schreibe hier rein was dabei rausgekommen ist, mit Fehlernummer und Fehlercode.
    Ich lege mich jetzt mal auf "Regelgrenze unter-/überschritten" fest.
     
  12. #11 Harlekin, 19.11.2013
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    Werde ich aufjedenfall tun. Muss aber am Wochenende erfolgen, da die Skoda Werkstatt wirklich weiter weg ist :(
    Rolf, was meinst du mit Regelgrenze?

    Grüße
     
  13. #12 klaus40, 19.11.2013
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    ich hatte mal was Ähnliches in eiem Passat TDI 140PS:
    Während des Fahrens plötzlich Notlauf, (beim Passat Anzeige Notlauf, Werkstatt aufsuchen!)
    Workaround: Zündung aus, warten, Zündung an , weiterfahren .
    Nach ein paar Tagen : 2..3 Stunden fahren , dann wieder Notlauf.-> nervig auf der Autobahn.
    Geholfen hat es , nach 1h auf ne Raststätte präventiv zu fahren. Motor aus, und wieder an.
    Meine VW Werkstatt hat sofort den Fehler gefunden: irgend so einen "Turbo Druckdose"
    Preis: keine Ahnung: ich denke mal 200 Euro , können auch 400 gewesen sein.

    K40
     
  14. #13 Harlekin, 19.11.2013
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    Ja Aber mein Skoda zeigt ja nix an!
    Und es kommt echt nur wenn es Kalt ist!
    Wo es jetzt mal Warm war, kam sowas noch nie.
    Und wenn er warm läuft.. dann läuft er auch *verwirrt*
     
  15. #14 octirolf, 20.11.2013
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    Ich vermute dass die Fehlerbeschreibung so lautet. Nach deiner Beschreibung deutet vieles darauf hin.
    Um aber ganz sicher zu sein solltest du den FS auslesen lassen, das kann jede, auch freie, Werkstatt. Mit diesen Erkenntnissen dann zuerst nochmal ins Forum und dann zur Skoda Werkstatt.

    Das was @klaus40 beschreibt ist genau meine Vermutung, zusätzlich käme noch eine Verkokelung der VTG in Frage.
    Ein Austausch der Druckdose, die die VTG steuert ist möglich, wird aber selten von Vertragswerkstätten angeboten. Die verkaufen lieber gleich einen neuen Turbolader.
    Wenn es sich um eine Verkokung der VTG handeln sollte, hilft eine stramme Fahrt auf der Autobahn. Dabei wird dann der Turbo richtig heiss und verbrennt die Rückstände.
    Eine Turboladerüberholung wird z.B. hier angeboten, habe ich bei meinem 1U nach 295.000km auch machen lassen. Top Arbeit!
     
  16. #15 Der_Baeck, 22.11.2013
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    Hi...

    @ octirolf

    Hab das gleiche Problem. Mir fällt auch der Turbo aus, zwar nicht regelmäßig, aber immer öfter. Die Motortemperatur dabei scheint eigentlich egal zu sein. Auch Drehzahl, Gang und Geschwindigkeit scheinen unabhängig.
    Heute Morgen z.B. zweiter Gang, ca. 30-40 km/h Schleichfahrt, schalten in den dritten Gang und dann war er schon aus der Turbo. Es hilft nur der Neustart.
    Letztens: 5. Gang, aus ner 70er-Zone berauf beschleunigt, kurzes beschleunigen dann aus...
    4. Gang, zum Überholen angesetzt, ein LKW und zack, Turbo aus

    Dachte auch schon an ein Unterdruckproblem. Sicher bin ich mir nicht...
    Sollte ich auch Fehler auslesen lassen?

    Eine unabhängige Werkstatt hat mir auch schon erklärt, dass diese Klappen (sind das die erwähnten VTG?) im Turbo verkokt sein sollen.
    Allerdings war ich erst ca. 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs. Da war nichts, rein gar nichts. Zwei Tage später, normaler Verkehr ohne BAB, gleich wieder ausgefallen.
    Eine weitere Beobachtung meinerseits ist, dass der Turbo nicht immer gleich klingt... Hört sich komisch an, aber ist durchaus hörbar. Manchmal pfeift er mehr, manchmal gar nicht und manchmal "normal"...


    Grüße Der_Baeck
     
  17. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Zum Partikelfilter: Wenns ein offener Nachrüstfilter ist, ausbauen lassen und zum Reinigen einschicken ist die einfachste Lösung. Alternativ selber einen DPF-Reiniger besorgen und an geeigneter zugelassener Stelle (Werkstatt-Waschplatz mit Abscheider!) gegen die Stromrichtung auskärchern.

    Zu deinem Werkstattmeister: Ein gesunder Motor geht nie in den Notlauf. Ist entweder dummes Gerede oder Halbwissen.

    Wenn der Motor gegen einen verstopften Partikelfilter arbeitet, schafft er den erforderlichen Ladedruck nicht mehr, da der Ladedruck vom Turbo ja durch die angetriebene Laderwelle durch die Durchströmung vom Abgas erzeugt wird. Kommt weniger Abgas durch, steht auch weniger Ladedruck an. Weniger Ladedruck erkennt das Motor-STG als sogenannte Regeldifferenz - heißt: es will den Betrag x an Ladedruck erzeugen, kann aber nur deutlich weniger messen. Wenn dieser Soll- / Ist-Vergleich für zu lange Zeit abweicht, geht das Steuergerät in den Notlauf.

    Notlauf-Reset geht, wie du schon gemerkt hast, durch Neustart - bis eben wieder die o.g. Konstellation eintritt.
     
  18. #17 octirolf, 22.11.2013
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    Ja, auf jeden Fall.
    Dadurch lassen sich erste Rückschlüsse auf den Fehler finden.

    @1U_TDI
    Tolle Erklärung! :thumbup:
     
  19. #18 Harlekin, 22.11.2013
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    Ohje ohje!
    Auto ist ja vom Händler.
    Gewährleistung sind ja 6 Monate. Heute mit meinem Juristin Kollegen gesprochen.
    Er meinte das sollte kein Problem sein den anzurufen und ihm mal zu sagen das die Sachen nun auftreten.

    Mag da solange ich den Käufer Schutz hab nicht wirklich viel unternehmen, nun weiß ich ja das es die Möglichkeit gebe mit der Gewährleistung.

    Grüße
     
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  21. #19 octirolf, 22.11.2013
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    Nun, die Information dass du noch Garantie hast kommt ein wenig spät!
    Fahr zum Händler und lass das ganze reparieren, fertig!
     
  22. #20 Harlekin, 22.11.2013
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    Nana,
    Garantie besitze ich keine! :o
    Lediglich die normale Gewährleistung die jeder Privat Käufer besitzt.
    Wusste es jedoch nicht das ich innerhalb 6 Monaten die Mängel am gekauften beanstanden kann.

    Notlauf kommt nun immer öfter. Heute hatte ich den 3 mal (!!)
    Nervt, aber wird morgen mal mit dem Händler geregelt.
    Wenn ich mein Nachbar mal antreffe, der leider oft unterwegs ist..kann er mir mein Auto vielleicht mal auslesen. Er vetreibt so Geräte.

    Grüße
     
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