Auf Zweitwohnsitz Auto anmelden

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Anemsis, 23.04.2004.

1. #1 Anemsis, 23.04.2004
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Hallo!

Meine Verlobte und ich haben ein Problem. Wir wohnen beide außerhalb von Rostock, wollen aber im Sommer nach Rostock ziehen. Dort sind die Autoversicherungen aber schweineteuer. Kann ich den alten Wohnort als Zweitwohnsitz lassen und darauf das Auto anmelden oder geht das nur auf den Hauptwohnsitz? Rostock verlangt nämlich so eine dumme Zweitwohnsitzsteuer, die 10% der Nettokaltmiete beträgt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

§ 23 Abs. 1 StVZO schreibt vor:

Die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens für ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger hat der Verfügungsberechtigte bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu beantragen, in deren Bezirk das Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort haben soll.

Es kommt also nicht auf den Wohnsitz sondern den regelmäßigen Standort des Kfz an.

4. #3 Anemsis, 23.04.2004
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Moment! Wie kann ich denn ein Fahrzeug auf, sagen wir mal, Berlin anmelden, obwohl ich nicht in Berlin wohne?! Das Auto habe ich da aber abgestellt.
    Ich muß doch meinen Wohnsitz nachweisen.

5. Mic

Mic Guest

Standort hat nichts damit zu tun das das Fahrzeug dort "steht", sondern das das Fahrzeug dort am meisten genutzt wird.

Du mußt der Zulassungsstelle lediglich eine Meldebescheinigung vom Zweitwohnsitz vorlegen. Auch die Versicherung macht i.d.R. keine Probleme, die richten sich nach dem Zulassungsort, weil unterstellt wird, das dort am meisten gefahren wird.

6. #5 Anemsis, 23.04.2004
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Was noch nicht mal gelogen ist, denn Rostock ist eine kreisfreie Stadt. Das heißt, ich bin zwangsläufig eher im Landkreis Doberan. Zumal dort auch meine Eltern wohnen.

7. noi76

noi76 Guest

Solltest Du den Zweiwohnsitz nicht steuerlich gelten machen, musst Du natürlich noch prüfen, ob dann die Nebenkosten nicht evtl. weit höher ausfallen, als erwartet. Am besten jemand fragen, der in Deiner Gegend auch mit Zweitwohnsitz arbeitet.

Bei uns war es damals so, dass Du zum Beispiel am Zweitwohnsitz auch Müllgebühr entrichten musstest. Diese Posten sollten sich nicht zu arg summieren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Anemsis, 23.04.2004
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Ich werde mich mal beim Einwohnermeldeamt erkundigen. Vielen Dank für eure Antworten.

10. #8 Asgard.os, 23.04.2004
    Asgard.os

Asgard.os Guest

Hab genau das gleiche Problem und kenne leider auch keine Lösung.
    Erstwohnsitz ist mein Studienort Bayreuth, Zweitwohnsitz Frankfurt, wo die Eltern wohnen. Angemeldet ist es auf Frankfurt, da es billiger ist. Hier in Bay. steht das Auto eigentlich eh nur auf dem hausparkplatz und wird einmal in der Woche zum einkaufenfahren genutzt. Den Löwenanteil an den gefahren Kilometern im Jahr nach Hause aus ( 300 km einfach) und die Fahrten in Frankfurt, während der Wochenenden und den Ferien. Das Problem ist nun:
    Gefahren wird nach Frankfurt und in FRankfurt am meisten
    Zeitmässig steht es aber eben die meiste Zeit in Bayreuth rum.

Was nun?
    Freiwillig will ich es eigentlich nicht ummelden, nicht nur wegen dem Geld, als waschechter Hesse will ich auch nicht mit BT, sondern viel lieber mit F-Kennzeichen rumfahrn.

Thema:

Auf Zweitwohnsitz Auto anmelden

Die Seite wird geladen...

Auf Zweitwohnsitz Auto anmelden - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...