Auf Zweitwohnsitz Auto anmelden

Diskutiere Auf Zweitwohnsitz Auto anmelden im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Meine Verlobte und ich haben ein Problem. Wir wohnen beide außerhalb von Rostock, wollen aber im Sommer nach Rostock ziehen. Dort sind die...

  1. #1 Anemsis, 23.04.2004
    Anemsis

    Anemsis

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Moorrege
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Hallo!

    Meine Verlobte und ich haben ein Problem. Wir wohnen beide außerhalb von Rostock, wollen aber im Sommer nach Rostock ziehen. Dort sind die Autoversicherungen aber schweineteuer. Kann ich den alten Wohnort als Zweitwohnsitz lassen und darauf das Auto anmelden oder geht das nur auf den Hauptwohnsitz? Rostock verlangt nämlich so eine dumme Zweitwohnsitzsteuer, die 10% der Nettokaltmiete beträgt.
     
  2. Mic

    Mic Guest

    § 23 Abs. 1 StVZO schreibt vor:

    Die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens für ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger hat der Verfügungsberechtigte bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu beantragen, in deren Bezirk das Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort haben soll.


    Es kommt also nicht auf den Wohnsitz sondern den regelmäßigen Standort des Kfz an.
     
  3. #3 Anemsis, 23.04.2004
    Anemsis

    Anemsis

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Moorrege
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Moment! Wie kann ich denn ein Fahrzeug auf, sagen wir mal, Berlin anmelden, obwohl ich nicht in Berlin wohne?! Das Auto habe ich da aber abgestellt.
    Ich muß doch meinen Wohnsitz nachweisen.
     
  4. Mic

    Mic Guest

    Standort hat nichts damit zu tun das das Fahrzeug dort "steht", sondern das das Fahrzeug dort am meisten genutzt wird.

    Du mußt der Zulassungsstelle lediglich eine Meldebescheinigung vom Zweitwohnsitz vorlegen. Auch die Versicherung macht i.d.R. keine Probleme, die richten sich nach dem Zulassungsort, weil unterstellt wird, das dort am meisten gefahren wird.
     
  5. #5 Anemsis, 23.04.2004
    Anemsis

    Anemsis

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Moorrege
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Was noch nicht mal gelogen ist, denn Rostock ist eine kreisfreie Stadt. Das heißt, ich bin zwangsläufig eher im Landkreis Doberan. Zumal dort auch meine Eltern wohnen.
     
  6. noi76

    noi76 Guest

    Solltest Du den Zweiwohnsitz nicht steuerlich gelten machen, musst Du natürlich noch prüfen, ob dann die Nebenkosten nicht evtl. weit höher ausfallen, als erwartet. Am besten jemand fragen, der in Deiner Gegend auch mit Zweitwohnsitz arbeitet.

    Bei uns war es damals so, dass Du zum Beispiel am Zweitwohnsitz auch Müllgebühr entrichten musstest. Diese Posten sollten sich nicht zu arg summieren.
     
  7. #7 Anemsis, 23.04.2004
    Anemsis

    Anemsis

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Moorrege
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Ich werde mich mal beim Einwohnermeldeamt erkundigen. Vielen Dank für eure Antworten.
     
  8. #8 Asgard.os, 23.04.2004
    Asgard.os

    Asgard.os Guest

    Hab genau das gleiche Problem und kenne leider auch keine Lösung.
    Erstwohnsitz ist mein Studienort Bayreuth, Zweitwohnsitz Frankfurt, wo die Eltern wohnen. Angemeldet ist es auf Frankfurt, da es billiger ist. Hier in Bay. steht das Auto eigentlich eh nur auf dem hausparkplatz und wird einmal in der Woche zum einkaufenfahren genutzt. Den Löwenanteil an den gefahren Kilometern im Jahr nach Hause aus ( 300 km einfach) und die Fahrten in Frankfurt, während der Wochenenden und den Ferien. Das Problem ist nun:
    Gefahren wird nach Frankfurt und in FRankfurt am meisten
    Zeitmässig steht es aber eben die meiste Zeit in Bayreuth rum.

    Was nun?
    Freiwillig will ich es eigentlich nicht ummelden, nicht nur wegen dem Geld, als waschechter Hesse will ich auch nicht mit BT, sondern viel lieber mit F-Kennzeichen rumfahrn.
     
Thema:

Auf Zweitwohnsitz Auto anmelden

Die Seite wird geladen...

Auf Zweitwohnsitz Auto anmelden - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen zu Smartlink+ / Android Auto

    Detailfragen zu Smartlink+ / Android Auto: Hallo zusammen, ich habe Anfang Dezember einen Superb Combi Style als Firmenwagen bestellt. Dabei habe ich bewusst auf ein eingebautes Navi...
  2. Ich glaube mein Auto hasst mich...

    Ich glaube mein Auto hasst mich...: Hallo Leute! Ich war am Freitag unterwegs, Ziel lag gut 100km von zuhause weg. Kurz vor dem Ziel kam dann auf einmal die EPC-Leuchte und...
  3. Neues Auto: 120L ´88

    Neues Auto: 120L ´88: Gestern hab ich zugeschlagen und einen M in meiner Lieblings-Farbe gekauft. Mal schauen ob er bei mir bleibt, aber mein Gehirn hatte sofort "Haben...
  4. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  5. Android Auto funktioniert nicht einwandfrei

    Android Auto funktioniert nicht einwandfrei: Guten Abend, als ich meinen Kodi abholen konnte, meinte mein Autoverkäufer, das es über Android Auto die Möglichkeit gibt, über die...