Auf welcher Poloplattform basiert den der Fabia ?

Diskutiere Auf welcher Poloplattform basiert den der Fabia ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es wird ja immer geschrieben, das der Fabia auf der gleichen Plattform basiert wie der VW Polo. Aber ich frage mich von welcher Poloplattform da...

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Es wird ja immer geschrieben, das der Fabia auf der gleichen Plattform basiert wie der VW Polo. Aber ich frage mich von welcher Poloplattform da die Rede ist, von der aktuellen, oder von der früheren 6N ? Die 6N wäre irgendwie logischer, weil sie optisch grösser wirkt alls die aktuelle, und es da ja auch einen Classic mit Stufenheck und einen Variant Kombi gab. Aber der Fabia erinnert imho am ehesten von der Form und der Grösse an den A3 statt dem Polo.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pillefuss, 26.04.2003
    Pillefuss

    Pillefuss Guest

    hi

    der fabi hat die plattform vom neusten polo.





    bye andreas
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Falsch gedacht, falsch gefragt: Der aktuelle Polo basiert auf der Fabia-Plattform ! :D
     
  5. helli

    helli Guest

    Hi Martyn,

    der Fabia ist auf der aktuellen Polo-Plattform aufgebaut, oder der Polo auf der Fabia Plattform???
    Es ist ja so, das der Fabia ca. 2Jahre eher auf dem Markt war...

    Gruß
    helli
     
  6. mc

    mc Guest

    Soweit ich weiß hat VW die sogenannte A0-Plattform entwickelt um sie miit dem aktuellen Polo einzusetzen. Der Fabia nutzt diese Plattform, allerdings um ein gutes Stück verlängert (nach Skoda-Sitte halt *g*). Der Polo kam zwar etwas später, nutzt jedoch ebenfalls die A0-Plattform.

    Grüße,
    mc
     
  7. #6 Marccom, 27.04.2003
    Marccom

    Marccom Guest

    von MC
    so ist es. Die A0-Plattform wurde entwickelt, um eine Allround-Plattform für die Kleinwagen des Konzerns nutzen zu können. Allen voran für den neuen Polo, der ja die Kleinwagenklasse revolutionieren sollte...sollte.

    Eventuell irre ich mich, aber der erste auf der neuen A0 war glaube ich der Audi A2 (kam der nicht eher als der Fabia) dann der Fabia und mit derber Verspätung dann der Polo und zum Schluss noch der Seat Ibiza.

    Gruß

    Marc
     
  8. Martyn

    Martyn Guest

    Das der A2 auch auf dieser Plattform basiert hätte ich echt nicht gedacht, weil der eigentlich nicht wie ein Kleinwagen sondern wie ein eingegangener Minivan aussieht.
     
  9. #8 basti188, 27.04.2003
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    der a2 basiert auch nicht auf der A0 Plattform, er ist eine eigenständige Entwicklung. Der Fabia war der erste auf der Plattform.

    Nur zur Info: Plattform bedeutet nicht unbedingt Bodengruppe. Plattform ist alles was noch so am Auto dran und nicht sichtbar ist. Motoren, Steuergeräte, Achsen, Bremsen, Spiegelverstellmotoren, Elektronik in grossen Teilen.

    Es gab hier aber schon einen Thread zu diesem Thema.
     
  10. #9 Marccom, 27.04.2003
    Marccom

    Marccom Guest

    Die Wörter Bodengruppe und Plattform verwechsle ich ja gerne :wall:

    Da wäre ich mir jetzt aber fast sicher gewesen, dass der A2 der erste der A0 gewesen ist.

    Irgendwo hatte ich doch diesen Link...hmm...egal

    Gruß

    Marc
     
  11. Ivan

    Ivan Guest

  12. #11 Marccom, 28.04.2003
    Marccom

    Marccom Guest

    @ Ivan

    nee lass mal...nicht schon wieder so eine Diskussion :peace: ...man hat ja gesehen, wo das endet

    Gruß

    Marc

    P.S. den link meinte ich jetzt eigtl. nicht, aber der ist auch ganz gut...von kleinen Schreibfehlern mal abgesehen. Bis jetzt konnte noch keiner dessen Inhalte faktisch widerlegen. Auch wenn mittlerweile bekannt ist, das Sharan und Alhambra keine Nachfolger bekommen.

    Edit:
    Quelle: www.automobilindustrie.de
    Hier geht es um Martin Freudenhagen, er wurde bezüglich des neuen A3 interviewt und o.g. Auszug stammt aus seiner Personen-/Laufbahnbeschreibung
    :knuddel:
     
  13. Ivan

    Ivan Guest

    Sorry - war doch nicht boese gemeint. :bluemchen:
     
  14. #13 olbetec, 28.04.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Verwechselt Ihr da nicht etwas?
    die Bezeichnung A4 steht nicht für einen Audi, sondern für den Golf IV... Das ist konzerninternes Blabla...
    Der D1 ist der Phaeton etc...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  15. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    War früher auch der meinung das der A2 auf der A0 aufbaut, ist aber echt falsch, vieleicht sind nen paar gleichteile da, aber das grundkonzept mit dem Alu- Spaceframe ist komplett unterschiedlich.

    Darum wird der A2 auch eingestellt werden, er rentiert sich momentan einfach nicht, wäre vieleicht bei gleichteileprinziep anders...

    lg
    Benni
     
  16. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    meinst du jetz den Audi A2 oder die Plattform / Bodengruppe A2 ?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. helli

    helli Guest

    Hi,

    so wie´s aussieht wird der Audi A2 eingestellt. Ich muß sagen, leider. Optisch ist er zwar Geschmackssache (sieht irgendwie aus wie ´ne russische Kuhtaube) aber ansonsten ist er echt topp. Ich kann das so locker flockig sagen, weil wir auch einen als Zweitwagen haben. Man kann super bequem einsteigen, Komfortmäßig und Materialmäßig hätte man auch so manches an unsere Fabis abgeben können, bloß der Preis ist jenseits von Gut und Böse. Wir haben für einen in Kobaltblau mit SH,4xFH,Climatronic, kl.Lederpaket, 30-30 H&R, 6xAirbag 15900 Teuros gelöhnt mit ca. 16000km.Der Neupreis lag bei ca. 20500Teuros!!!
    Der A2 ist im Moment als Gebrauchtwagen mehr als gefragt (Aussage Schwiegervater (Service hiesiges AUDI-Haus)). Vielleicht hätte sich Ingoldstadt in der Preisgestaltung mal´n Scheibchen bei UNS (Skoda) abschneiden sollen.
    Gruß
    helli
     
  19. #17 Marccom, 28.04.2003
    Marccom

    Marccom Guest

    Also, jetzt hab ich mal meine gesammelten Werke noch mal durchgeguckt und komme zu folgenden Schluss:

    A00 VW Lupo, Seat Arosa (mit Gruppe A0 technisch stark verwand)

    A0 VW Polo, Audi A2, Skoda Fabia, Seat Ibiza (versch. Karosseriekonzepte)

    A VW Golf, VW Bora, VW Beetle, VW Touran, Audi A3, Audi TT, Skoda Octavia, Seat Leon, Seat Toledo (generationsübergreifend dargestellt [denn Golf V und VW Beetle z.B. sind dann nicht mehr so sehr verwand]

    B VW Passat, Audi A4, Audi A6, Audi Allroad, VW Sharan, Seat Alhambra, [Ford Galaxy] *1

    B+ "China-Passat", "China-A6", Skoda Superb (wobei der "China-A6" noch mal 9cm länger ist als der Rest)

    BC Audi A6 (kommende Generation[...nicht fragen "warum?" :keineahnung: ]

    C Audi Coupé, VW Coupé (Skoda Tudor)

    D VW Phaeton, Audi A8

    DC VW Touareg, Audi Pikes Peak (wie auch immer er dann heissen wird)

    S Sportwagen der Zukunft bei Audi und/oder Lamborghini

    *1 = laut mehrerer, von einander unabhängiger Quellen wird der aktuelle Audi A4 offiziell der Gruppe B zugeordnet (da der Vorgänger tatsächlich die entsprechende Passat-Plattform besaß), aber da der A4 das Brot- und Buttermodell für Audi darstellt, hat man sich zu einer völlig unabhängigen Neuentwicklung entschieden, um sich von der hausinternen Konkurrenz deutlicher abzugrenzen und neue Kundenkreise zu gewinnen.

    Noch mal zur Verdeutlichung: Plattformstrategie, heisst nicht, dass alle Fahrzeuge einer Gruppe technisch identisch sind, sondern nur, dass deren Bodengruppen eine gemeinsame Entwicklungsbasis haben. Vergleicht man z.B. die Fahrwerke von Golf (4) und TT oder Passat und A6 (aktuell) sind schon sehr deutliche Unterschiede zu erkennen. In der Gruppe A0 unterscheiden sich z.B. die Karosseriekonzepte erheblich von einander, während es aber technisch wesentliche Gemeinsamkeiten gibt.

    Der von Ivan eingeworfene Link ist zur groben Veranschaulichung ganz hilfreich, aber man muss bedenken, dass die Planungen, auf die dessen Inhalte beruhen recht alt sind...der aktuelle A4 z.B. war dort noch gar nicht vorhanden und auch der Fabia noch nicht bekannt. Auch dass die Modelle Sharan und Alhambra ersatzlos eingestellt werden, war dort noch nicht raus.

    Für Korrekturen und Ergänzungen bin ich sehr dankbar (weils mich halt sehr interessiert)...aber bitte nicht irgendein Stammtisch-blabla ("Mein Kumpel ist Pförtner in Wolfsburg und der hat gesagt..."), sondern mit Quelle oder ähnlich handfestem...Danke

    Edit:
    á propos Quelle :pig: (vergesslich :grübel: ) - obige Übersicht hab ich mir jetzt zusammengebaut aus verschiedenen, neuen und mittelalten Artikeln in der AutoBild, AutoZeitung, Auto-Motor-und-Sport, www.automobilindustrie.de, und anderen Online-Artikeln, die ich durch www.google.de aufgespürt habe

    Gruß

    Marc
     
Thema: Auf welcher Poloplattform basiert den der Fabia ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf welcher plattform bassiert der audi a3

Die Seite wird geladen...

Auf welcher Poloplattform basiert den der Fabia ? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  2. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  3. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  4. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  5. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.