Auf mehrfachen Wunsch: Rezept für Christstollen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von TubaOPF, 27.10.2012.

1. #1 TubaOPF, 27.10.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Sodele. Ich muss das "Echter Christstollen" nennen, weil ein "Dresdner Christstollen" aus Dresden kommen muss. Und bevor der Boardbetreiber in Stress gerät...

...............................................................................................................

Echter Christstollen

Zutaten:

- 1 kg Mehl
    - 500 g Butter (nicht weich!)
    - 500 g Rosinen
    - 300 g gehackte Mandeln
    - 200 g Zitronat
    - 150 g Zucker
    - 350 ml Milch
    - 3 Päckchen Trockenhefe
    - 2 Päckchen Zitroback
    - 2 Fl. Bittermandelöl
    - 1 gestr. TL Salz

Für die Kruste:
    - 250 g Butter (keine Margarine!)
    - 250 – 300 g Puderzucker

Hefe mit 1 EL Zucker und etwas warmer Milch ansetze (15 min bei 50°). Gesiebtes Mehl, kleingeschnittene Butter und alle anderen Zutaten (Rosinen zuletzt) verkneten und gut durcharbeiten. Im Backofen bei ~50° und offener Tür 30 – 40 min gehen lassen.
    Danach wieder kräftig durchkneten, nochmals ca. 40 min (Backofen, 50°, offene Tür) gehen lassen.
    Auf einem bemehlten Brett den Teig teilen und in längliche Formen ausrollen. Um die typische Stollenform zu erreichen, schlägt man einen Teil über die darunter gelegte Hand. Nochmals 10 – 20 min gehen lassen (50°), dann bei 150° (Umluft) 50 – 60 min backen. Noch heiß werden die Stollen mehrfach (im Wechse) mit heißer Butter bestrichen und mit Puderzucker bestreut. Soll die Kruste schön hoch werden, wiederholt man das einige Male.

...............................................................................................................

Guten Appetit :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 27.10.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Klingt prima, mal sehen, ob ich das als gebürtiger Dresdner mal ausprobiere oder doch auf bewährte Handwerksqualität zurückgreife.... ;)

Danke für's Rezept!

4. #3 Schnitzel67, 29.10.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Super, vielen Dank :thumbsup:

5. papatu

papatu

Danke, das klingt wirklich lecker!

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Fehlt da nicht noch Orangeat?

7. #6 Ampelbremser, 29.10.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Orangeat und Zitronat KANN man zugeben...; allerdings für den echten, klassischen Dresdner Christstollen nicht, da gehört nur Zitronat hinein, nicht Orangeat.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Langstrecke, 30.10.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich kenne das so, dass man die Rosinen noch in Rum einlegt. Und den Rest kann man ja während der Backzeit verbrauchen...hicks...

10. #8 Ampelbremser, 30.10.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Kenn ich zwar nicht beim Stollen, nur beim Kalten Hund, aber für den Geschmack der Rosinen mag das mal was anderes sein. Der Alkohol verflüchtigt sich ja beim Backen oberhalb von 67°C, da bleibt nichts über... ;)

Thema:

Auf mehrfachen Wunsch: Rezept für Christstollen

Die Seite wird geladen...

Auf mehrfachen Wunsch: Rezept für Christstollen - Ähnliche Themen

1. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  2. Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen

Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen: Hallo zusammen, am Fabia II Kombi meiner klackert das Kofferraumschloß beim Öffnen mittels Taster an der Klappe immer mehrfach. Sehr oft schließt...
  3. Telefonkontakte Mobilnummern mehrfach

Telefonkontakte Mobilnummern mehrfach: Hallo, Ich hab das Thema, dass bei den importieren Kontakten speziell Mobilnummern mehrfach vorhanden sind. Das ist lästig, weil man per...
  4. Welche Änderungen an der Motorisierung und Ausstattung würdet ihr euch für ein Facelift wünschen?

Welche Änderungen an der Motorisierung und Ausstattung würdet ihr euch für ein Facelift wünschen?: Ich warte noch auf die Initialzündung, so dass ich wieder für einen Neuwagen brenne und mir die Nächte am Konfigurator um die Ohren schlage. Mit...
  5. Ich wünsche

Ich wünsche: Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest !!!! ^^