Auf mehrfachen Wunsch: Rezept für Christstollen

Diskutiere Auf mehrfachen Wunsch: Rezept für Christstollen im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Sodele. Ich muss das "Echter Christstollen" nennen, weil ein "Dresdner Christstollen" aus Dresden kommen muss. Und bevor der Boardbetreiber in...

  1. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.184
    Zustimmungen:
    4.624
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Sodele. Ich muss das "Echter Christstollen" nennen, weil ein "Dresdner Christstollen" aus Dresden kommen muss. Und bevor der Boardbetreiber in Stress gerät...

    ...............................................................................................................

    Echter Christstollen


    Zutaten:

    - 1 kg Mehl
    - 500 g Butter (nicht weich!)
    - 500 g Rosinen
    - 300 g gehackte Mandeln
    - 200 g Zitronat
    - 150 g Zucker
    - 350 ml Milch
    - 3 Päckchen Trockenhefe
    - 2 Päckchen Zitroback
    - 2 Fl. Bittermandelöl
    - 1 gestr. TL Salz

    Für die Kruste:
    - 250 g Butter (keine Margarine!)
    - 250 – 300 g Puderzucker


    Hefe mit 1 EL Zucker und etwas warmer Milch ansetze (15 min bei 50°). Gesiebtes Mehl, kleingeschnittene Butter und alle anderen Zutaten (Rosinen zuletzt) verkneten und gut durcharbeiten. Im Backofen bei ~50° und offener Tür 30 – 40 min gehen lassen.
    Danach wieder kräftig durchkneten, nochmals ca. 40 min (Backofen, 50°, offene Tür) gehen lassen.
    Auf einem bemehlten Brett den Teig teilen und in längliche Formen ausrollen. Um die typische Stollenform zu erreichen, schlägt man einen Teil über die darunter gelegte Hand. Nochmals 10 – 20 min gehen lassen (50°), dann bei 150° (Umluft) 50 – 60 min backen. Noch heiß werden die Stollen mehrfach (im Wechse) mit heißer Butter bestrichen und mit Puderzucker bestreut. Soll die Kruste schön hoch werden, wiederholt man das einige Male.

    ...............................................................................................................

    Guten Appetit :)
     
  2. #2 Ampelbremser, 27.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Klingt prima, mal sehen, ob ich das als gebürtiger Dresdner mal ausprobiere oder doch auf bewährte Handwerksqualität zurückgreife.... ;)

    Danke für's Rezept!
     
  3. #3 Schnitzel67, 29.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Super, vielen Dank :thumbsup:
     
  4. papatu

    papatu

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das klingt wirklich lecker!
     
  5. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.119
    Zustimmungen:
    879
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Fehlt da nicht noch Orangeat?
     
  6. #6 Ampelbremser, 29.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Orangeat und Zitronat KANN man zugeben...; allerdings für den echten, klassischen Dresdner Christstollen nicht, da gehört nur Zitronat hinein, nicht Orangeat.
     
  7. #7 Langstrecke, 30.10.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich kenne das so, dass man die Rosinen noch in Rum einlegt. Und den Rest kann man ja während der Backzeit verbrauchen...hicks...
     
  8. #8 Ampelbremser, 30.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Kenn ich zwar nicht beim Stollen, nur beim Kalten Hund, aber für den Geschmack der Rosinen mag das mal was anderes sein. Der Alkohol verflüchtigt sich ja beim Backen oberhalb von 67°C, da bleibt nichts über... ;)
     
Thema:

Auf mehrfachen Wunsch: Rezept für Christstollen

Die Seite wird geladen...

Auf mehrfachen Wunsch: Rezept für Christstollen - Ähnliche Themen

  1. Facebook Community & Wünsche

    Facebook Community & Wünsche: Hey, ich will hier keine Leute aus dem Forum ziehen oder sowas. Das Forum ist ja wiederum auch etwas anderes als Facebook, also meiner Meinung...
  2. Bilder Wünsche Kodiaq

    Bilder Wünsche Kodiaq: [ATTACH] [ATTACH] Hi Ihr, Hier kann man nach bildern rund um den Kodiaq fragen oder vielleicht die Photoshop Profis um Unterstützung bitten. Ich...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen

    Kofferraumschloß klackert mehrfach beim Öffnen: Hallo zusammen, am Fabia II Kombi meiner klackert das Kofferraumschloß beim Öffnen mittels Taster an der Klappe immer mehrfach. Sehr oft schließt...
  5. Superb III Telefonkontakte Mobilnummern mehrfach

    Telefonkontakte Mobilnummern mehrfach: Hallo, Ich hab das Thema, dass bei den importieren Kontakten speziell Mobilnummern mehrfach vorhanden sind. Das ist lästig, weil man per...