Auf einmal gingen die Lampen an...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Aimee, 27.10.2003.

  1. Aimee

    Aimee Guest

    heut morgen fuhr ich mal wieder im Rostocker stau zur Arbeit und auf einmal gingen die ABS-leucht, die ASR-leuchte an und die Handbremse blinkte...8o
    Kilometerstand 60400 km und Termin am Sonnabend zur 60.000er

    Ich nächste Straße rein und Werkstatt angeruft, abgeschleppt und jetz hängt er am Diagnosegerät und erstes ablesen sagt: keine Ahnung was ist :-( :heul:
    Bremsflüssigkeit letzte Inspektion gemacht...
    Der KFZ-ter sagte es könnte das ABS-Steuergerät oder ein Sensor sein... ;-(


    einzig gute, kostenloser Werkstattwagen und Mobi zahlt Abschleppkosten...

    Hatte das schon jemand? Was könnte das sein? Vor allem, was könnt das kosten?:graus: :umfall:


    MFG de Aimee :schnueff:
     
  2. AdMan

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  3. Reiner

    Reiner

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    Ganz schön bunt, was? :wc:

    Die Vermutungen deiner Werkstatt erscheinen mir recht glaubwürdig. Die Kosten sind abhängig von dem defekten Teil. Logischerweise kostet ein Sensor vergleichsweise wenig.....
    Brachte die Methode des mehrmaligen Bremsens auch mit der Handbremse und eventuell mehrmaligem Neustart keine Besserung?

    Gruß Reiner
     
  4. Aimee

    Aimee Guest

    klar hab ich ihn nue gestartet und die Lampen blieben aus,
    aber ich bin doch nich lebensmüde das ich mit eventuell defekten Bremsen fahre :nee

    aber is elektro nich Garantie?

    de Aimee
     
  5. Reiner

    Reiner

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    200000
    Es wäre schon Garantie, wenn Du noch welche hast (?)

    In deinem Fall (Bj 1/01) würde bzw. müßte die Garantieverlängerung auf drei Jahre greifen, die dann ja noch bis 1/04 gilt)

    Gruß Reiner
     
  6. Mic

    Mic Guest

    Wenn die Bordspannung kurzzeitig unter 10 Volt fällt, dann meldet sich ebenfalls zumindest die ABS Kontrolle.
    Im Stau (evtl. mit Licht, Radio .......) kann das sicher schnell mal passieren, vor allem wenn der Motor kurzzeitig mal Untertourig dreht.

    Davon einmal ab, auch ohne ABS ist die Bremsanlage auch weiterhin voll funktionsfähig, nur wird bei einer Vollbremsung natürlich nicht eingeregelt. Das Fahrzeug ist dann halt wie eines ohne ABS, allerdings funktioniert die elektronische Bremskraftverteilung nicht, dadurch können die Hinterräder recht schnell blockieren.
     
  7. Aimee

    Aimee Guest

    @ Mic

    aber warum so ein Leuchtkonzert mit blinkender Handbremsenleuchte?

    Also geheuer war mir das nich, muß doch was ernstes sein, sonst blinkt die doch nich :grübel:


    @ Reiner

    klar hab ich die Mobi, Gott sei dank...

    de Aimee
     
  8. Mic

    Mic Guest

    Den Fabi in die Werkstatt zu schaffen war natürlich richtig.
    Ich wollte damit nur sagen das bei der ganzen Elektronik heute in den Fahrzeugen schnell mal ein Fehler angezeigt wird obwohl eigentlich gar keiner bzw. nicht wildes vorliegt.

    Hoffen wir das die Werkstatt den Übeltäter findet und du keinen müden Euro zahlen mußt.
     
  9. Aimee

    Aimee Guest

    ich hab ihn wieder :freuhuepf:

    kurz für alle die es interessiert; er war am Diagnosegerät:

    Auszug 10:07 Uhr

    Einspritz- und Zündanlage
    18057 P1649 035
    Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    sporadischer Fehler

    Wegfahrsicherung/Schalttafeleinsatz
    01316 049
    Bremsensteuergerät
    keine Kommunikation

    Diagnose-Interface für Daten-Bus-Gateaway
    01316 049
    Bremsensteuergerät
    keine Kommunikation
    sporadischer Fehler

    Auszug 14:06 Uhr

    Einspritz- und Zündanlage
    18057 P1649 035
    Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    sporadischer Fehler

    Elektrische Lenkhilfe
    00566 027
    Lenkhilfe Betrieb
    unplausibles Signal

    Auszug 17:17 Uhr

    keine Fehler mehr


    ein sauberes Auto und ohne Fehler...hoffentlich für lange
    da kann Frau wieder glücklich sein, danke an das Skoda-Autohaus in Bad Doberan:bluemchen:

    woher es kam :keineahnung: jemand ne Idee???

    de Aimee
     
  10. Michal

    Michal Forenurgestein

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    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000

    Von der äusserst empfindlichen und für Störungen anfälligen Elektronik des Fabia.

    Oft ist auch der Kabelbaum an der Durchführung vom Motorraum in den Innenraum feucht, wodurch weitere fehler (-meldungen) entstehen.

    Gruß Michael
     
  11. #10 toaster, 27.10.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

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    kurz vor dem Sauerland
    Und auch hier meldeten sich die üblichen Verdächtigen

    Bremsensteuergerät

    Lenkhilfe Betrieb​

    wieder zu Wort.

    Wie sieht es mit der Batterie aus? Beobachte einmal den Tageskilometerzähler. Geht er manchmal über Nacht auf Null zurück?
     
  12. Reiner

    Reiner

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    Hm... was hat die Werkstatt denn jetzt eigentlich gemacht, bzw. getauscht? :frage:
    Man hat ja wohl kaum das Diagnosegerät so häufig angeschlossen bis kein Fehler mehr angezeigt wurde. Oder ist die Werkstatt etwa Profi in Sachen Geheimniskrämerei?

    Mir wird ganz bange, wenn ich an die Elektronik einerseits und den Einfluß von Wasser und Korossion an den Kontaktstellen im Verlauf von vielleicht 15 Jahren denke. Vielleicht hätte ich doch die Grundausstattung nehmen sollen.... :oops:

    Gruß Reiner
     
  13. Aimee

    Aimee Guest

    @ Reiner

    also die Werkstatt hat die ganzen Steckverbindungen gelöt, Kontakte gereinigt und auf der Probefahrt am Abend kam nix mehr...
    Also ich hab mir die kopien der Diagnoseprotokolle geben lassen, scheinbar haben sie ihn mehrfach angeschlossen :keineahnung:

    @ Toaster

    also der Zähler ging nur auf Null wenn ich es so wollte...

    de Aimee
     
  14. #13 Combifahrer, 28.10.2003
    Combifahrer

    Combifahrer Guest

    @toaster

    Hallo, was hat das denn mit der Tageskilometerzahl so auf sich? Ich bin eines morgens (07:00) in Auto und da oh schreck die Uhr zeigte mir 00:00 an. Gott sei dank wars schon hell sonst wäre ich wohl zurück ins Bett gehüpft.
    Aber nun mal Spass beiseite, neben der Uhr die auf 00:00 stand, zeigte ebenfalls die Tageskilometerzahl 0.0 an.

    Kann das öfters vorkommen? mein Fabi hat doch noch nicht mal ein Jahr und schon solche X-Akten ...

    mfg
    Marc
     
  15. Aimee

    Aimee Guest

    So, ich war also bei meiner alten Werkstatt, die redeten sich nun raus, das ich ja nen Schutzbrief habe und der ja dann greift (dann bräucht ich die Mobi nich, dabei steht sie mir zu!!!) und wenn ich weiter in der Nähe wohnen tät das kleben überflüssig wäre, da ich sowieso dahin kommen würde... :duspinnst:

    ebenso meinten sie, die Fehler kommen dadurch, das der Kabelbaum irgendwo Korrosion aufweist und wollen ihn austauschen um weitere Fehler zu vermeiden...Ist das nicht übertrieben? :grübel:

    Jetz hab ich Mobilitätsgarantie und meine 60.000er durch, warten wir ab, was das kostet...

    de Aimee
     
  16. Reiner

    Reiner

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    Also sehr seriös klingt das mit der Werkstatt nicht. Es scheint ein ziemlicher Schlamperladen zu sein.

    Den ganzen Kabelbaum ersetzen? Na, dann aber hoffentlich auf Kosten von Skoda, denn das wird nicht billig.
    Ob es notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht denkt man ja, daß es auf Dauer billiger wird, als alle korrosionsanfälligen Verbindungen auszutauschen :frage: . Sollte das der Fall sein, können die anderen Fabiafahrer im Laufe ihres Besitzes ja auf eine gute Beschäftigung der Werkstatt zählen ?( .

    Vielleicht kann man auch zusätzlich den LMM bei den großen Inspektionen tauschen. Dann fallen Probleme mit diesem Bauteil in Zukunft wohl weg. :offtopic:

    Gruß Reiner
     
  17. Aimee

    Aimee Guest

    @ Reiner

    natürlich auf LongLifeGarantie, wenn ich das selber zahlen müßte, würd ich streiken, aber wozu hat man denn das...

    Oder übernimmt das die Garantie nicht, schließlich bin ich nicht schuld, das das auftrat... :offtopic:

    So langsam komme ich aber auch bei der Werkstatt ins grübeln, dabei war ich zu Anfang immer so begeistert... ;-(


    LMM? Ist das eigentlich nich nur in Diesel-Fahrzeugen vorhanden (nicht schlagen, weiß es nich!) :keineahnung:


    de Aimee
     
  18. #17 Achim G., 03.11.2003
    Achim G.

    Achim G. Guest

    @ Reiner

    Zitat von Dir:

    ROFL! Ähm sorry aber Du bist doch jemand von den Realisten hier im Forum. Glaubst Du wirklich, dass unsere Autos noch 15 Jahre alt werden? Gilt aber nicht nur für Skodas sondern auch für die meisten anderen heute produzierten Fahrzeuge.
    Also ich glaubs nicht...

    Wenn jemand 2015 seinen Fabia noch funktionsfähig daheim stehen hat, der meldet sich dann bitte bei mir mal um mich eines Besseren zu belehren :D !

    Grüße
    Achim
     
  19. #18 fire fabia, 03.11.2003
    fire fabia

    fire fabia

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    Hallo,
    ich hatte diesen Fall vor etwa 1 1/2 Monaten, nur mit den Unterschied das die Handbremsen Leuchte dauerhaft leuchtete. Ich habe einfach an der nächsten Ampel den Motor aus - und wieder an gemacht, und das Problem war behoben und trat bis heute nicht mehr auf.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Xelasim, 03.11.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Mir ergings exakt so wie firefabia. Allerdings hab ich sofort den Motor ausgemacht und an den Straßenrand ausgerollt (in der Stadt). Weil rote Lampe ist ja höchste Warnstufe.
    Seitdem nichts mehr aufgetreten.

    Gruß Simon
     
  22. Reiner

    Reiner

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    @Achim G

    Ich weiß schon, 15 Jahre sind eine lange Zeit....
    Wenn ich den Kaufpreis eines Autos (generell) rechne, erwarte ich einfach, daß es mindestens 15 Jahre halten muß, bevor die Schrottpresse ruft.

    Das liegt schon daran, daß ich eher lange mit den gleichen Autos fahre. (kann mich eben schlecht trennen).
    Unser Golf II ist gut 12 Jahre alt mit etwa 210 tkm, der Colt knapp 11,5 Jahre bei rund 140 tkm. Beide befinden sich noch bester Gesundheit....

    Realist bin ich meistens schon, deshalb mache ich mir ja wegen dem Fabia (nicht nur wegen Dem) Sorgen. Die modernen Autos werden immer komplexer und haben zunehmend Elektronik in Massen an Bord.
    Nach den Vorgaben für den Militäreinsatz müsste man die Elektronik der Autos wohl komplett vom Band aus verschrotten. Aber der Rotstift zählt eben (kenne ich leider aus eigener Erfahrung).
    Jedes Bauteil bekommt praktisch vom Werk eine vorgegebene Mindesthaltbarkeit mitgegeben. Und manchmal hat man sich wohl auch etwas verrechnet.
    Man hofft ja immer, daß die Autohersteller an den Fehlern lernen und stellt bei jedem neuen Modell fest, daß der Sparzwang größer war als der Wille zur Qualität.

    Ganz nebenbei will man ja auch irgendwann wieder neue Autos verkaufen. Kaum ist Piech bei VW weg, ist z.B. die Fugenbreite kein Qualitätskriterium mehr. Beim neuen Golf kann das Jeder besichtigen. Allerdings finde ich die Aussage der Ingenieure dreist, die behaupten, das müsse so sein. Als ob sie es nicht besser wüssten. :hihi:

    Eigentlich sind 15 Jahre ja nicht einmal allzu viel, wenn man an die vielen schönen Oldtimer denkt....
    Gute alte Zeit, oder was?
    Gut, ich höre ja schon auf, gehe jetzt in´s Bett und träume von einem Caddy mit viel Hubraum, wenig PS, und einer eigenen Ölquelle.....und dann warte ich, was länger hält, der Motor oder die Quelle. :chicken:

    @Aimee

    Den LMM (Luftmassenmesser) haben praktisch alle modernen Einspritzmotoren, Diesel und Benziner.

    Gruß Reiner
     
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