Auf einen Schlag: Zwei Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Quellen?!

Diskutiere Auf einen Schlag: Zwei Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Quellen?! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, folgendes Problem: Von einem auf den anderen Tag habe ich an meinem Fabia zwei Quitschgeräusche warnehmen können, die aber scheinbar aus...

1. #1 Superlative, 26.08.2013
    Superlative

Superlative

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II COOL EDITION, 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo,

folgendes Problem:
    Von einem auf den anderen Tag habe ich an meinem Fabia zwei Quitschgeräusche warnehmen können, die aber scheinbar aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen.

Das erste: Beim leichten Hochdrehen (Kaltstart) kam so ein röhrendes Schreien aus Getriebe oder Motor.(extrem Laut) Quitschen wäre hier irgendwie der Falsche Ausdruck. Hat sich auch ein wenig rasselnd angehört.
    Im warmen Zustand nichtmehr warzunehmen. Das Phänomen trat bisher nur einmal auf.

Das Zweite: Ebenfalls nach dem Kaltstart. Ich habe aus ca. 30 Km/h gebremst und ein, auch hier, SEHR lautes quitschen wahrgenommen, sodass sogar alle Passanten schon geschaut haben. Nach 2-3 Betätigungen der Bremse war es total weg und kam bisher auch nicht wieder. Angerostet konnten die Bremsscheiben nicht sein, hab das Auto am Vorabend noch benutzt. Meine Bremsen haben zwar sowieso dieses bei den Fabias bekannte Schleifgeräusch, aber derartiges habe ich noch nie gehört....

Was mich jedoch so stutzig macht, ist, dass beide Geräusche aufeinmal am selben Tag das erste mal auftraten. Blöder Zufall? Ich sehe zwischen Motor/Getriebe und Bremse in dieser Hinsicht nämlich keinen Zusammenhang.....

Wär euch für einen Tipp dankbar, damit ich ungefähr weiß womit ich es zu tun habe. (Ferndiagnose ist natürlich unmöglich, ich weiß)

2. #2 Danny22, 26.08.2013
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Hatte mein alter 1.2 Tsi auch schon mal.
    Wo genau das her kam weiß ich nicht, aber nach ein paar mal Bremsen war es weg.
    Und 1-2 Tage später ist mir dann die Antriebswelle gerissen wurde auf Garantie getauscht. :thumbsup:

Thema:

Auf einen Schlag: Zwei Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Quellen?!

Die Seite wird geladen...

Auf einen Schlag: Zwei Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Quellen?! - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  2. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  3. Zwei kleine Probleme mit meinem O2

Zwei kleine Probleme mit meinem O2: Hallo Leute, Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Octavia zu denen ich mal eure Hilfe benötige. 1. Wenn ich die Fahrertür öffne dann geht im...
  4. Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B

Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B: Hallo, ich bin gerade dabei, mich auf einen Motortausch vorzubereiten. Ich fahre einen Favorit mit 2ee Ecotronic Vergaser, bei dem der Motor...
  5. Unterschiede Achsen 742'er

Unterschiede Achsen 742'er: Hallo Gemeinde, da ich mich für den 742'er interessiere, speziell für die M-Modelle, interessieren mich die Unterschiede bei den Achsen der...