Auf der suche nach dem Rückfahrlichtschalter bzw Zündungsplus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von B4ckToReality, 29.12.2012.

  1. #1 B4ckToReality, 29.12.2012
    B4ckToReality

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    Hallo,

    ich verzweifel bald beim suchen eines Zündungsplus. In diversen Themen habe ich gelesen das es einen am Rückfahrlichtschalter gibt.
    Nun gut, Motorhaube auf und nach sowas geschaut...doch irgendwie hab ich da was anderes (sogar 3polig) gefunden. Dieses Teil sieht auch keines wegs wie die Bilder
    eines Rückfahrlichtschalters bei google aus. Nachher mach ich mal ein Bild von.
    Oder muss ich unterhalb des Autos nach dem Schalter suchen?

    Das ganze hat den Hintergrund das ich mir Tagfahrlicht nachrüsten möchte. Minus zu finden ist ja sehr leicht gewesen, am Scheinwerfer hab ich mir dann das Signal vom
    Standlicht abgezapft. Dort gibt es auch noch ein weiteres Kabel das den Zündungsplus trägt, allerdings hat dieses einen extrem kleinen Querschnitt und ist wohl eher ein
    Signalkabel. Der Spannungsfall an diesem Kabel ist auch sehr groß, 9.7V konnte ich bei eingeschalteter Zündung messen. Das reicht keinesfalls fürs TFL.

    Leistung der TFL: 2x 7W
    Autobaujahr: 2010
    Skoda Fabia 2 ohne Facelift 1.2l HTP (69PS)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Vielen dank
     
  2. AdMan

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  3. #2 MaddinRS, 29.12.2012
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    Wenn du ein Relais dazwischenschaltest kannst du den nehmen. Das hätte zudem den Vorteil, daß du den Stromkreis des TFL extra absichern könntest.
     
  4. Duke

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    Eigentlich sollte doch diese schaltbox mit Relais funktionieren.
    Also wenn dein tfl zusätzlich an Dauer plus hängt kannst du das zündungsplus von Scheinwerfer nehmen.

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  5. #4 Richter86, 29.12.2012
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    Oder du schließt es direkt am Lichtschalter an. Dort gibt es einen extra TFL-Pin.
     
  6. Duke

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    Problem nur das man nicht all zu einfach nach innen kommt.

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  7. #6 B4ckToReality, 29.12.2012
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    Gestern hab ich etwa 2 Stunden einen Weg nach innen gesucht. Ich glaub da gibt es einfach keinen :D
    Aber Schande über mich wieso ich nicht selbst auf die Idee mit dem Relais gekommen bin.
    Gott da lerne ich Elektroniker, Ätze eigene Platinen usw. und komme nicht auf die einfachste Idee das Problem mit einem Relais zu lösen! :cursing:

    Ich danke euch! Denn werd ich mich mal gleich rann setzen :)
     
  8. #7 Richter86, 29.12.2012
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    Man kommt an der Beifahrerseite durch. Mann muss nur die Scheibenwischer und die Verkleidung abbauen.
     
  9. #8 ibksturm, 29.12.2012
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    gibt im Schweizerdeutschen (glaub auch im deutschen Deutsch) ein Sprichwort dazu:
    de Wald vor luder Bööm nöd xseh
     
  10. #9 dathobi, 29.12.2012
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    Fahrerseite ist genau so einfach und man ist direkt da wo man hin will, zum Sicherungskasten.
     
  11. #10 dieselschrauber, 29.12.2012
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  12. #11 dathobi, 29.12.2012
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    Wiso Heckwischer?
     
  13. #12 dieselschrauber, 29.12.2012
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    Weil die immer unter 15 steht ;)
     
  14. Duke

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    Das musst du mir mal zeigen... hab da alles Versucht, was mir in den Sinn gekommen ist, mit der Fahrerseite...

    Aber zurück zu meiner Frage oben an den TE:
    Ist das wirklich ein TFL welches nur mit Zündungsplus betrieben wird, und nicht mit Dauerplus?
    Ich kenne das nur das der Strom dafür vom Dauerplus genommen wird, und das Zündungsplus nur dazu da ist die Relais/Transistoren in der sog. "Blackbox", also Steuerbox, zu schalten.
     
  15. #14 dathobi, 29.12.2012
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    Dann komm zu mir, ich zeige es Dir... 8)
    Es ist genau so einfach...glaube mir und direkter als erst auf der Beifahrerseite rüber gehen dann von da aus wieder richtung Fahrerseite...von der Installation her macht es keinen Sinn.
     
  16. Duke

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    Hätte ich das mal vorher gewusst...
     
  17. #16 dathobi, 29.12.2012
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    Tja...Du kannst mir das aber ruhig Glauben, ich habe das bereits zum 5. mal gemacht und bin immer auf der Fahrerseite rein gegangen weil eben alles schon vorhanden ist und im Innenraum nichts weiter demontieren muss um die Kabel zu verlegen.
     
  18. #17 B4ckToReality, 30.12.2012
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    Jepp die Tagfahrleuchten bekommen keinen Dauerplus sondern das Zündungspluss dient dazu, habe ich auch getestet ;).
    Hier das sind meine Tagfahrleuchten.

    Nun gibt es ein Problem....Hab mir ein Relais gesucht und dieses an diesen einen Zündungsplus vom Scheinwerfer angeschlossen.
    So Zündung eingeschalten und gehofft es würde funktionieren...nix! Dieses "Zündungsplus" ist definitiv eine Sensorleitung für die Höhenverstellung meiner Scheinwerfer.
    Der Strom reicht nicht aus um ein Relais anziehen zu lassen, stattdessen zieht das Relais die Spannung dieser Leitung auf nahezu 0V und meine kleinen Einstellmotoren der Scheinwerfer beginnen zu laufen. Ohne aufzuhören...nun hoffe ich mal das die Scheinwerfer sich wieder auf ihren normalzustand pegeln wenn das Relais abgeklemmt ist :/.

    Okay ihr sagt ich komm innen rein? Könnte mir da jemand eine "Anleitung" für machen? :(
    Das ist mein erstes Auto und ich weiß das mir einfach die Erfahrung fehlt um da nix kaputt zu machen.
     
  19. #18 dathobi, 30.12.2012
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    Warum nimmst Du keine Fahrzeugspezifischen Leuchten?
    Die Baumarktteile die Du jetzt hast sind nur 30€ günstiger als die wirklich passenden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 B4ckToReality, 30.12.2012
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    Das war auch hauptsächlich der Grund warum ich diese nicht genommen habe.
    55€ und 90€ ist für mich doch schon eine recht große Spanne.
     
  22. #20 dathobi, 30.12.2012
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    Aber optisch nicht sehr schön aber das musst Du ja wissen...für die 30€ mehr würdest Du aber weniger Basteln müssen und es währe optisch schon ein Quantensprung und es sieht nicht gleich wie Nachrüstung aus...
     
Thema: Auf der suche nach dem Rückfahrlichtschalter bzw Zündungsplus
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