auf der Autobahn geht der Roomster ins Notprogramm

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  1. #1 schamako69, 20.08.2015
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    Hallo
    folgendes Problem: Bei der Fahrt auf der Autobahn geht der Roomster 1,2 bei einer Geschwindigkeit von ca 140 km/h ohne Grund ab und an ins Notprogramm.Kontrolleuchten gehen an. Mann kann noch weiterfahren bis zur Ausfahrt oder Parkplatz. Nach dem neu Starten des Motors kann man ganz normal weiterfahren. Der Fehler kommt nicht immer vor.
    Zündkerzen wurden schon getauscht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler anstehend oder gespeichert

    Irgendjemand auch Erfahrung mit diesem Fehler gemacht ?
     
  2. #2 tyskälg, 20.08.2015
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    Hi, lasse den Fehlerspeicher auslesen.
    Bei uns war es einmal ein Kurbelwellensensor, einmal ein Drehzahlsensor der Automatik.
     
  3. Mexxin

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    Kann ein kurzer Wackelkontakt eines Sensors gewesen sein. Da wie Du schreibst, daß der Fehlerspeicher leer ist, würde ich dem nicht weiter Aufmerksamkeit schenken, solange er nicht erneut auftritt.
    Ohne Fehlerspeicherientrag kann man auch gerne 1000e Euros auf Verdacht tauschen, wirklich sagen, wa es war, geht seriös nicht.

    Alles was nach Zündung aus / ein wieder verschwindet ist "erledigt".
    Ich hatte im 1. Jahr mal mitten im Betrieb "ABS-Kontrolle", nach Zündung aus ein, wars wieder weg - für immer (bisher)....

    Irgendwo ein Sensorinput falsch angekommen oder interpretiert und..... "blue screen" würde man sagen. Reboot machts guuut.
     
  4. #4 tyskälg, 20.08.2015
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    schön wärs, haben wir auf 300 km sechsmal gehabt...bei beiden Defekten das gleiche Bild.
    Ruckt es stark vor dem Notlauf?
     
  5. RAPlD

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    Woher weißt Du denn so genau, dass es "keinen Grund" dafür gibt?
     
  6. #6 schamako69, 20.08.2015
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    Weil der Fehler ja nicht immer auftritt
     
  7. #7 fireball, 20.08.2015
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    Wenn es in den Notlauf geht - mit oder ohne Fehlerspeicher - hat das IMMER einen Grund. Das Motorsteuergerät will ja nicht spontan mal Urlaub machen oder Dich aus Jux und Dollerei Ärgern.

    Die Frage ist, welcher Grund vorliegt. Ohne Eintrag im Fehlerspeicher ist das allerdings sehr mühselig, zu finden.
     
  8. #8 skodabauer, 20.08.2015
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    Welcher 1,2er? TSI oder ohne Turbo?

    mobil geschrieben ...
     
  9. Mexxin

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    Dann ist es nicht wie ich gesagt hatte "Alles was nach Zündung aus / ein wieder verschwindet ist "erledigt"" ein einmaliger Effekt, der vorkommen kann - warum auch immer. Bei 6x hat es was, ist auch "nachvollziehbar" - und: Du hast ja auch was gefunden.... Ich nehm auch an, daß bei Dir im Steuergerät der eine oder andere Eintrag war - oder?
     
  10. #10 tyskälg, 21.08.2015
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    Der eine oder andere ja, hat den Jungs jedenfalls geholfen, die defekten Teile zu finden.
     
  11. #11 schamako69, 27.08.2015
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    Mein Roomster ist der 3 Zylinder 1,2 mit 51 kw.
    Haben nach dem 3 mal im Notprogramm endlich mal ein Fehlercode im Speicher gehabt.
    Zündaussetzer am Zylinder 3. Hatte vorher schon die Zündkerzen wechseln lassen. Jetzt auch nochmal die Zündspulen.
    Danach zum testen auf die Autobahn und nach ca. 1km der gleiche Fehler wieder. Steht jetzt wieder in der Werkstatt.
    Weitere Infos folgen wenn ich Neuigkeiten habe.
    Evtl. hat ja noch jemand einen Tip
     
  12. #12 schamako69, 28.08.2015
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    So heute wurden die Einspritzdüsen untereinander geatuscht. Der Fehler bleibt bei Zylinder 3. Wenn man die Zündkerze rausdreht dann sieht man das es unten feucht ist.
    Kann mir jemand sagen was ein Austauschmotor kostet oder wo man nachschauen kann ?
     
  13. #13 skodabauer, 28.08.2015
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    Wieso Austauschmotor? Wurde denn die Kompression schon geprüfte? Ist denn ein ordentlicher Zündfunke am betreffenden Zylinder vorhanden? Prüfbar u.a. mit einem DSO

    mobil geschrieben ...
     
  14. #14 schamako69, 28.08.2015
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    ab und an kommt jetzt ein leicht bläulicher Qualm aus dem Auspuff. Kompression wurde auch getestet. Ist auf allen 3 Zylindern fast Identisch.
     
  15. #15 niklasMA, 28.08.2015
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    Die Kompression ist auf allen Zylindern fast gleich UND solange er nicht ins Notprogramm geht, läuft er (auch was die Leistung angeht) wie immer - richtig? Wenn es so ist spricht eigentlich nichts für ein mechanisches Problem im Motor, das dessen Austausch erforderlich machen würde. Da würde ich im Bereich Zündung erst noch genauer nach Fehlern suchen (lassen).
     
  16. #16 schamako69, 28.08.2015
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    wie gesagt in der Stadt kann Ich ganz normal fahren. Sobald es auf die Autobahn geht und so bei 12o Kmh geht er ins Notprogramm.
     
  17. #17 roadghost, 28.08.2015
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    Da würde ich mal mit einem VCDS-User und laufendem Datalogging auf die BAB fahren, vielleicht magert ja Zylinder 3 aufgrund Thermischer einflüsse auf die Einspritzdüse ab und die Abgaswerte passen nicht mehr ?!

    Gruß
     
  18. #18 skodabauer, 28.08.2015
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    Also scheint es ein Drehzahlabhängiges Problem zu sein. Wie ist es denn wenn du in der Stadt bei Autobahndrehzahlen eine Weile fährst? Also mal die ganze Zeit schön bei höheren Drehzahlen fahren?
    Der Kompressionstest ist allerdings auch nicht über zu bewerten. Der findet ja bei Anlasserdrehzahl statt. Da kann es noch passen.
    Was weiter hilft ist eine Druckverlustprüfung. Die spürt auch kleinere "Lecks" auf.
    Der beobachtete Blaurauch kann auf ein Problem mit den Kolbenringen an Zylinder 3 hindeuten. Diese können sich auch vermehrt bei höheren Temperaturen bemerkbar machen.
    Was man noch machen kann ist den betreffenden Zylinder zu endoskopieren.
     
  19. #19 schamako69, 28.08.2015
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    Der Motor hat ja bis jetzt 120000 km drauf. die Frage ist ja ob es sich überhaupt noch lohnt. Das ganze suchen kostet ja auch geld und dann kann es sein das der Motor doch hinüber ist. Ist halt alles eine rechnerische Frage.
     
  20. Mexxin

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    Also wenn die Zündkerze naß ist, sehe ich hier das eigentliche Problem. Daß dann das ganze ungezündete Zeug mal verbrennt und dann blauen Rauch produziert, finde ich nicht besonders und sehe daher keine große Wahrscheinlichkeiten für Kompression, Kolbenringe und anderes rein mechanisches Zeug etc. (ich schließe es nicht aus, aber ich würde da mal nicht mein Herzblut investieren - das ist was für Plan B oder C)

    Die Diagnose sagt: Zündaussetzer, die Zündkerze ist dazu passen auch feucht - also würde ich auch dort am intensivsten suchen. Sind die Zündkabel schon erneuert worden? Irgendwo geht Dir bei höheren Drehzahlen, die länger anliegen oder den damit verbundenen Temperaturen, der Zündfunke sporadisch flöten. Das warum gilt es zu finden, und da reicht ein brüchiges Kabel/Stecker wo der Zündfunke sich dann einen anderen Weg sucht, als vorgesehen...

    Auch kann es sein, daß der Weg ZU den Zündspulen mit Wackler versehen ist, also von der Ansteuerungsseite. Wenn das Signal für die Zündspule verschwindet, dann zündet die auch nicht....
    Ich seh ein rein elektrisches Problem.....
     
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