Audiosystem O2

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Grec2002, 27.10.2006.

  1. #1 Grec2002, 27.10.2006
    Grec2002

    Grec2002 Guest

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir in kürze auch privat einen O2 kaufen, allerdings weiß ich nicht, welche Abstuffungen es beim Audiosystem gibt?
    Aktuell habe ich das MP3 Radio von Skoda drin, was zwar aus meiner Sicht nicht schlecht ist aber nicht der Hammer.

    Welche Systeme gibt es vom Hersteller, welche wirklich richtig gut sind?

    Gruß und vielen Dank im Voraus,

    Grec
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Holgi, 27.10.2006
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hmm,
    vom Hersteller ... damit ist wohl Skoda gemeint.

    Also: Meine Schwester hat im O2 das Audience ohne Soundsystem; das klingt "nicht schlecht".
    Ich hatte seinerzeit das Audience mit Soundsystem gewählt, und meine Meinung ist: Für den Aufpreis von 300 Euronen bekommt man doch eine ganze Menge mehr Sound geboten; die zusätzlich verbauten Lautsprecher + der Verstärker tun dem Klang wirklich gut - ohne dass das Auto zur Boom- Box wird...
    Also: beim Car-HiFi- Spezialisten wird man wahrscheinlich deutlich mehr bezahlen müssen, um diese Performance hinzubekommen.

    Über die Empfangsqualitäten (?) des Stream-/Audience ist woanders schon viel geschrieben worden; höflich ausgedrückt würde ich dies mal als "zufrieden stellend" bezeichnen...

    Grüße aus Thüringen
     
  4. w0tan

    w0tan

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Teltow-Flaeming
    Ich habe auch das Audience+Soundsystem, klingt so erstmal nicht schlecht, zumindest was CD/MP3 angeht, Radio bei mittleren Lautstärken ist eher mittelmäßig in Bezug auf Ausnutzung des Frequenzbandes, das liegt aber wohl eher an der Empfangsleistung.

    Hatte vorher einen Audi mit Bose Sound, das war insgesamt doch hörbar besser, insbesondere bei hoher Lautstärke fingen die Boxen nicht so schnell an zu klirren etc, war einfach besser auf das Fahrzeug abgestimmt, bei Skoda hat sich da wohl keiner so viel Mühe gemacht (vermute ich).

    Das Preis-/Leistungsverhältnis beim Audience mit Soundsystem stimmt aber nichtsdestotrotz (besonders, wenn nicht nur ausschließlich Radioempfang genutzt wird), was besseres gibts nach m.E. nicht bei Skoda werksseitig.
     
  5. #4 Badger1969, 10.11.2006
    Badger1969

    Badger1969 Guest

    Habe meinen O² erst seit 1 Monat aber ich kann zu dem Soundsystem nur sagen, dass es vom Preis-Leistungsverhältnis her absolut gut ist.

    Sicher nicht mit einem Bose-System im Audi zu vergleichen, aber es kommt schon nah dran.
     
  6. #5 Rudi Carrera, 10.11.2006
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Wir haben den RS-Combi mit Audience und Soundsystem. Für das Geld sicherlich eine gute Investition. Je nach sitzposition klingt es vorne etwas überbetont im oberen Mittelton, respektive unterem Hochtonbereich. Meines Erachtens hat dies mit dem Abstralhwinkel des Hochtöners, den Reflektionen am Türöffner und der Weichenabstimmung zu tun. Ich wollte da mal Beim Hochtöner anfangen, alleine die Zeit finde ich nicht. Wie gesagt, es ist nicht weltbewegend, mich stört es aber doch ein wenig. Der Radioempfang ist bei unserem Exemplar recht gut. Die max. zu erreichende Lautstärke ist ebenfalls gut, allerdings geraten die Lautsprecher und die Endstufe dann an ihre Grenzen und der Sound wird mittenlastig durch Kompressionen.

    Gruß

    Rudi Carrera
     
  7. RuHei

    RuHei

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    guten morgen, also ich hab mein 02 mit stream erst seit 3 tagen,
    und kann nur sagen, wenn man vorher einen mazda 3 ( der hatte noch nicht mal einen sep- speaker für die höhen, da kam alles nur von unten!!) hatte,
    hört sich das stream ganz gut an.
    ich bin aber noch am pfeilen, wegen der einstellungen> höhen, tiefen, mitten usw.

    ansonsten kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen !


    ruhei
     
  8. #7 Snake566977, 11.11.2006
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Was noch wichtig zum Audience System zu sagen ist, das diese nur mit dem Audience Radio Arbeitet.

    Zwar hilft der Dietz Adapter (3. Gen) dort abhilfe, macht aber selbst beim Skoda eigenen Nexus Navi Probleme.

    Es wird derzeit an einem Adapter (Mitglieder hier aus dem Forum) gearbeitet, aber der ist noch in der Testphase.

    Also wenn man sich das Audience Soundsystem zulegen möchte, muss man sich das halt genau überlegen.
     
  9. #8 Rudi Carrera, 11.11.2006
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Großes kino wäre ein Schnittstelle, bei der mittels eines PC-Programmes via Laptop das Soundsystem programmiert werden könnte. Man könnte das Fahrzeug einmessen und die Daten im Soundsystem speichern und hätte bestimmt ein richtig gutes Klangergebnis. Ich hab das ja in unserem Lupo und dem Pioneer-Sinfoni und Mulert-Equipment durch und bin ganz angetan vom Klang dieser Anlage, obwohl ich noch ne Sub ein bisserl vermisse. Vielleicht leg ich mir noch nen Peerless zu, mal sehen.

    Sagt mal, gäbe es eventuell eine solche Schnittstelle und fähige Programmierer, die dies umsetzen köönten hier im Forum????

    Rudi, gaaaaaanz neugierig
     
  10. CFruth

    CFruth Guest

    Hi!

    @Snake

    Heisst das das der Dietz Adpater wenn man ihn am Nexus anschliessen will nett das Soundsystem anschalten kann? Warum denn das? Das wäre echt schade, hab mich schon für ein nexus entschieden weil ich gedacht habe, der Dietz kann das Einschaltsignal liefern!
    Gib mal durch ob es diesbezüglich schon was neues gibt, oder vielleicht weiß jemand anderes noch mehr dazu?
    Grüße

    Christian
     
  11. CFruth

    CFruth Guest

    Hallo!

    Ich hab eben mal wieder mit Dietzt telefoniert und die sagten mir:
    1: Würde der Dietzt Adapter das Soundsystem nicht aktivieren, was ich aber nicht glaube!
    2. Das größer Problem ist, das es keinen Stecker von ihrem Interface zurück ins Nexus geben, da es einen Quadstekcer brauch und der Dietz nur für Iso Radios gebaut ist!

    Ich bin ziemlich veriwirrt mitlerweile, wer hat nun recht, der Hersteller oder wer! Würde so geren mein Nexus einbauen, aber das wird wohl nett gehen!


    Wer kann mir genau sagen wie ich das ganze Umbauen muss damit es funzt oder wie es im allgemeinen gehen kann?

    Grüße
     
  12. CFruth

    CFruth Guest

    Hi!

    Hab noch nen Vorschlag erhalten, aber ich weiß nicht ob das funzt, vielleicht einer von Euch!

    Mein Freundlicher meinte man könne einfach per Brücke den Verstärker (der laut ihm eh nett viel bringt) umgehen und die 12 Boxen somit einfach ansteuern ohne Soundsystem und somit würde auch das Nexus funktionieren!

    So welche Möglichkeit ist nun die Beste und geht die Letztgenannte überhaupt?

    Grüße

    Christian
     
  13. CFruth

    CFruth Guest

    Hi!

    Kurze Frage zum Soundsystem, kann man das Soundsystem gegen ein anderes tauschen (z.Bsp. 2x 4-Kanal von Isotec) und die Boxen an denen anschliessen, wenn das Nexus es nicht schafft das Einschlatsignal zu liefern? Oder die kabel brücken und somit den lästigen Verstärker zu umgehen, um endlich mal was zu hören aus den Boxen?

    P.S. War heute bei Dietz in Grünstadt und dort hatte niemand für mein Nexus + Soundsystem eine Lösung, wie man das Einschaltsignal an den Verstärker bringen kann! Dabei sagen soviele das der Dietz Adapter das macht, aber anscheinend nicht bei Nexus Navi!

    Ich dreh bald durch!

    Gibt es niemand ausser ThorstenW in meiner Nähe der das hinbekommt?
     
  14. #13 superb-fan, 12.04.2007
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Das Bose System hat sicherlich aber nicht nur 300€ Aufpreis gekostet :pirat: .

    LG Basty
     
  15. #14 Grec2002, 12.05.2007
    Grec2002

    Grec2002 Guest

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich entschieden und werde in den nächsten 4 Wochen meinen neuen Oktavia RS mit Audience System bekommen. ich werde mich dann wieder melden, wie ich damit zufrieden bin.

    Grüße,
    Grec
     
  16. #15 O2ELEGANCE, 20.05.2007
    O2ELEGANCE

    O2ELEGANCE Guest

    Hallo. Hab seit 10 Tagen meinen nagelneuen O2 in der Elegance-Version (3 Wochen vor ursprünglichem Liefertermin :-). Bin auch soweit sehr zufrieden. Eine Sache stört mich aber. Wenn ich Radio höre muss ich das Stream mind. auf Lautstärke 8 drehen um einigermaßen etwas zu hören. Schalte ich dann auf CD um ist diesselbe Lautstärkeneinstellung viel zu laut. Hat jemand einen Tipp?
     
  17. #16 uLTiMaTe, 20.05.2007
    uLTiMaTe

    uLTiMaTe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ehm da ist doch fast immer so. ich hatte bisher kein radio/auto wo das nicht so der fall war
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 O2ELEGANCE, 21.05.2007
    O2ELEGANCE

    O2ELEGANCE Guest

    Hm.. Also eine kleine Lautstärkendifferenz mag ja normal sein, aber ich finde den Unterschied schon beachtlich.. Muss ich dann wohl mit Leben...
     
  20. Ludwig

    Ludwig Guest

    Hallo,

    ich bin von dem Radio/Soundsystem gar nicht begeistert.

    -bei mir war eine Mitteltonbox schon beim Kauf defekt. Wurde zwar getauscht, ist aber ärgerlich
    -die Hochtöner fangen bei mittleren Pegeln (12-15) schon an zu klirren
    -die Weichenabstimmung der Mitteltöner ist schlecht. Folge ist eine überbetonung des Mitteltonbereichs. Regelt man den Mitteltonbereich jedoch zurück fehlt der "Kick" des Bass. Die Bassboxen bringen dann nur noch ein Dröhnen.
    -Bei hohen Pegeln (gerade im Bassbereich ab 15-20) fängt der komplette Türkorpus das klappern an.
    -Nur Aux-in/line-in, kein USB, keine IPOD-Station (Anschlußmöglichkeit über Bus-System des Radios)
    -frickeliges Einschieben und Auswerfen der CDs
    -Anzeige des Abstands der Rückfahrsensoren und der Klimafunktion nur im Radio, warum nicht im Multifunktionsdisplay. Bei Wechsel des Radios entfällt die Funktion


    Und dazu noch die Fa. Skoda, die bei Beschädigungen durch selbstgebrannte Cds (CD-Klemmer durch Dickenunterschied zu gepressten CDs und Ablösen der Alibeschichtung durch Hitze) keine Garantie übernimmt. Da frag ich mich wozu das Ding dann mp3s wiedergibt?

    Wenn man selbst schon einige Car-Hifi Projekte gemacht hat, dann sollte man die 800€ wo anders anlegen (z.B. in nem schicken DoppelDin Radio und ner selbstgebauten Blende oder in guten LS).

    Gruß
    Ludwig
     
Thema: Audiosystem O2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audiosystems Adapter skoda soundsystem

Die Seite wird geladen...

Audiosystem O2 - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

    unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  3. Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden

    Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden: Hallo, in meinem O2 ist ein Amundsen+ Radio Navi verbaut. Die empfangsbaren Sender nerven mich total. Insbesondere mein Haussender HR3 ist seit...
  4. Neubesitz O2

    Neubesitz O2: Hallo zusammen, da wollte ich mich mal kurz vorstellen. Nachdem mein A4 aus 2008 mit knapp 300000 einen neuen Besitzer wollte, hatte ich eine...
  5. Optimierung meines neu erworbenen O2

    Optimierung meines neu erworbenen O2: So, hab heute mal 12 Stunden Arbeit in meinen (meiner Frau Ihren) neuen (gebrauchten) O II investiert. Alle Radhäuser raus die Gammelecken schön...