Audio/Hifi-Ausbau im Fabia 2

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von cearlyhead91, 06.08.2009.

1. #1 cearlyhead91, 06.08.2009
    cearlyhead91

cearlyhead91

Gramastetten (OberÖsterreich) 4201 Gramastetten Au
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ottensheim
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo Leute =)

Ich würde gerne mehr Sound aus meinem Fabia rausholen.
    Ich fahre seit 2 Jahren einen Fabia 2 Classic mit der "Beat" Anlage drinnen, soweit ich gehört habe sind bei mir nur vorne Boxen verbaut!
    Die Standartanlage hat einen sehr basslastigen Sound, was mir auch gefällt, jedoch ist der Sound sehr unrein und die Boxen sind bereits bei mittlerer Lautstärke voll ausgelastet. In der Betriebsanleitung des "Beat" Radios habe ich gelesen, dass die Anlage eine Ausgangsleistung von 4x20W hat.. ein bisschen wenig oder?
    Jedenfalls möchte ich für möglichst geringes Budget ein paar Boxen verbauen. (Bin Anfänger auf dem Gebiet!)
    Entweder will ich welche an den vorgesehenen Plätzen in den Hintertüren einbauen oder in der Hutablage..
    Was meint ihr? Macht es überhaupt Sinn mit dem "Beat" Radio? Es müssten ja noch 2 Boxen-Anschlüsse frei sein, oder? oder muss ein neuer Radio her?
    Am besten wäre es wenn ich mehr Sound aus der Standartanlage raus bekomme, ohne eine Endstufe verbauen zu müssen, da ich weder das Geld noch die nötige Erfahrung habe um so etwas einzubauen..

Schon mal Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 06.08.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    bitte keine hutablage!! :thumbdown: dann die vordere bitte tauschen. dazu musst du nur die verkleidung abnehmen und aus mdf- oder multiplex-ringe eine neue aufnahme bauen.
    die maße kann man an den alten boxen abnehmen. vieleicht hilft ein händler, schreiner beim fräsen, ich mach auch bald welche ob ich 2 oder 4 mache ist auch egal. ( nur kann ich kein termin halten, arbeit und und und....
    es kann sein das dein radio sofern es kein modell gibt was 4 boxen hat nur zwei ausgänge hat. ausbauen und nach sehen.( ich empfehle ein stück kunststoff zum hebeln zu nehmen)
    du kannst auch mit dem neunen alpine prozessor nehmen der koste aber 500 Euro glaube ich. aber ich würde neue boxen nehmen. zb. die
    http://www.caraudio-store.de/HX,20,T4,20,mm,Premium,Textilkalotten,Exact::::9126::::47a3038e.html
    http://www.caraudio-store.de/A16W,MK,II,16cm,Tiefmitteltoener,Exact::::273::::ad29b2e0.html
    oder die
    http://www.caraudio-store.de/E,136,Esprit,16cm,2-Wege-System,Helix::::5385::::cc17f104.html
    aber du solltest noch mal die tiefe in der tür messen aber mit offener scheibe.
    eine endstufe würde ich auf jeden fall einplanen aber das kann dann noch warten.
    als ich vor etlichen jahren damit angefangen habe und mich voll da mit infiziert habe hatte ich auch keine ahnung. und jetzt hat meine anlage einen wert der jenseits von gut und böse ist. hier gibt es einige leute die davon was verstehen und du kannst auf das wissen zurück greifen.
    was du auf jeden fall machen solltest bevor du anfängst ist deine komplette anlage zu planen. ob radio mit ipod ob es weichen, equalizer, laufzeit korrektur haben soll.
    und du solltest überlegen was du in welcher reihenfolge kaust ( den eine endstufe macht ja erst mal kein sinn, also fängst du mit dem radio an.
    ich werde dir auch noch photos von der blanken tür und der verkleidung machen dann lässt es sich leichter drüber reden.
    dämmen solltest du die türen auch den sie klappern auch bei freier fahrt ohne musik und das sollen den musik genuß nicht stören. wenn du es gleich machst ersparst du dir arbeit den du hattest schon alles zerlegt. auch solltest du einen sub mit ein planen den wen man es später bemerk das es doch ein bisschen mager ist, kann das wider teuer werden da zb ein neues radio fällig ist.
    noch ein kleiner tipp von mir. :D
    http://www.ayasound.org/2009/eventubersicht.html
    ich bin auch fast immer da. nur durch mein fahrzeug wechsel muss ich noch ein haufen am auto machen. hör dir da mal die autos an und dann kast du für dich auch sagen was du willst und wie es sich anhören soll...muss. die einsteiger klasse bis 2500 euro ist da für dich interessant.
    jo

4. #3 SiRo-CoOl, 07.08.2009
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Was für andere Laufsprecher passen eigentlich in die Türen? Auch tiefe wenn möglich!

1x Zenec E>GO Multimediasystem ZE-NC5602 ZE-NC5602 1.299,00 €
    1x Eton SUB EC 12-1000 284,00 €
    1x Eton Verstärker SUB ´ PA 2802 474,00 €
    2x Eton Lautsprecher vorn und hinten RS 161 217,00 €
    2x Eton Verstärker LS MA 125.2 217,00 €

An das hatte ich gedacht allerdings weiß ich nicht ob das alles zusammen und ins Auto passt?!

MfG
    SiRo

5. vzinn

vzinn

Fahrzeug:
    Roomster 1,2
    Kilometerstand:
    5000
    Denn größten klangmäßigen Gewinn bringen erst mal ein paar ordentliche Lautsprecher. Von einem Einbau in die Hutablage kann man allerdings nur abraten, außer man baut statt der Hutablage etwas ein, was richtig gut mit dem Fahrzeug verschraubt ist, sonst werden die Lautsprecher mit oder ohne Ablasge bei einem Unfall zu einer Genickschussanlage.
    Also am besten erst einmal ein paar gute Lautsprecher suchen, die in die vorhandenen Einbauöffnungen passen, da wird sich der Klang schon erheblich verbessern. Wenn einem dass noch nicht reicht dann einen vernünftigen Subwoofer oder eine Bassrolle, dass aber dann sicher verbauen.

6. #5 cearlyhead91, 07.08.2009
    cearlyhead91

cearlyhead91

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ottensheim
    Kilometerstand:
    26000
    Danke! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen!

Ich werde heute gleich mal den Serienradio ausbauen und nachsehen welche Anschlüsse noch vorhanden sind.

Die Boxen welche mir die "Hifi-Mafia" empfohlen hat, sehen schon mal recht ordentlich aus..

Soweit ich gehört habe passen beim Fabia 2 16cm Lautsprecher mit einer Einbautiefe von 50mm, hat einer von euch schon Boxen verbaut um diese Maße beim Fabia 2 zu bestätigen?
    Das wäre nämlich super, da ich dann gleich die passenden Boxen bestellen könnte, ohne dass ich extra nachmessen muss.

Was könnt ihr mir zur Demmung empfehlen?
    Hab bei Amazon günstigen Noppenschaum gefunden.. eignet sich so etwas?
    http://www.amazon.de/Tools-and-Musi...1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1249633495&sr=1-11

Auf Amazon habe ich auch recht günstige Lautsprecher gesehen, will ja beim Preis nicht übertreiben.. , was haltet ihr davon?
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce...precher+16+cm&x=0&y=0&sprefix=lautsprecher+16

So und jz. noch eine letzte Frage, ist es besser hinten nur Tieftöner zu verbauen?, oder muss da noch ein Hochtöner her?, oder einen Lautsprecher der Tief Mittel und Hochtöner in einem ist?

7. neddi

neddi

Den Noppenschaum kannst du für nen Subwoofergehäuse nehmen
    Was Du für die Türen brauchst sind Bitumenmatten (nicht die ausm Baumarkt fürs Gartenhäuschen :D )
    Diese sollen nicht den Schall schlucken sondern die Bewegung/Vibrieren des Bleches dämpfen

Zu den einzelkomponenten von Hifi Mafia müsstest du noch Geld für in eine Weiche investieren.

Wegen den Einbaumaßen kannst du mal hier schauen (für die E136 ), beim Messen solltest Du bedenken daß der Lautsprecher durch den Distanzring noch etwas aus der Tür kommt, weiss aber nicht wieviel Platz da noch zur Türpappe ist.

Würde erstmal Vorne gute LS reinbauen, anstatt gleich für Hinten was mit zu bestellen, wenn das Budget knapp ist.

Das Radio kannst du ja mal Hier in den Verkauf setzen wenn du dir ein neues Kaufst, entlastet dann auch nochmal den Geldbeutel.

8. #7 cearlyhead91, 07.08.2009
    cearlyhead91

cearlyhead91

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ottensheim
    Kilometerstand:
    26000
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hifi Mafia, 07.08.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    die gibt dir ein :)
    jo

11. #9 Hifi Mafia, 07.08.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    eine extra weiche ist nicht notwendig wenn das radio schon eine hat! des wegen soll man planen!!!!!!!!! mein 1. konzept ist voll aktive was klanglisch mit einer gut klingenden amp nur vorteile hat. das heißt das jeder ls seinen eigen amp kanal hat. 2 für hochton, 2 für die 16er und ein für den bass . und bitte keine bassrolle, wen einer behautet das die dinger gut klingen oder laut sind den lade ich ihn gerne zu mir nach hause ein ( ich hab noch so dinger als boxen ständer im wohnzimmer und für mehr sind sie nicht zu gebrauchen) und zeige ihm was richtiger bass ist, der erst im ohr weh tut wenn das dach mit frontscheibe anfängt zu flattern wie ein fähnchen im wind. der knackig ist und so tief spielt das ich kein dino brauche um wasser zum schwingen bringe wie in jurassic park.
    zum dämmen rate ich dir zu alu butyl, der preis erschreckt im ersten moment, aber es lohnt sich!!!!
    als radio kann ich dir nur das hier mit dem processor empfehlen, das ding misst sich in einer halben stunde komplett ein. das heist du hast eine sauber abgestimmte anlage
    (man kann 10000 euro in eine anlage stecken aber wenn sie nicht richtig abgestimmt ist hört sich eine sauber abgestimmte anlage für 3000 euro alle mal besser an)
    http://www.caraudio-store.de/CDA-10...%AE,Steuerung,ALPINE::::8627::::858e6243.html
    http://www.caraudio-store.de/PXA-H100,IMPRINT,Sound,Processor,ALPINE::::6685::::419533b.html
    eine hutablage ist nicht nur wie schon erwähnt ein sicherheit risiko sondern auch von klaglicher hinsicht nicht zu akzeptieren.

man kann die gesamt höhe der lautsprecher halter, den abstand bei geschlossener tür zum amanturenb. und den abstand vom blech zur scheibe messen. dann muss man schauen wie tief der original ls in den halter (ls und halter sind ein teil) ein gelassen ist und an den neu anpassen. und dann sollt es perfekt unter die verkleidung passen.
    jo

Thema: Audio/Hifi-Ausbau im Fabia 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 5j lautsprecher ausbauen vorne

Die Seite wird geladen...

Audio/Hifi-Ausbau im Fabia 2 - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...