Audio-Eingang an Serien-Radio vom Fabia?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von FabiaGT1, 14.12.2003.

1. #1 FabiaGT1, 14.12.2003
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Škoda-Fans & -bastler, ich grüße Euch!

Ich hab folgendes Problem: ich würde gerne eine zusätzliche Audio-Quelle (sei es MP3-Player, MD-Player, Notebook etc.) an mein Serien-Radio anschließen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Ist es überhaupt möglich?
    Ich möchte von dem Kauf eines neuen Radios absehen, da das ja bekanntlich mit Kosten verbunden ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shamez23, 15.12.2003
    shamez23

shamez23

serien-radio? das ist nicht wirklich genau.
    cd oder kassette?
    außerdem gehört der thread wohl eher in den hi-fi bereich, wo du bestimmt mehr chance auf hilfe hättest.

wenn du ein kassettenradio hast wird die einfachste und billigste lösung wohl eine adapterkassette sein.
    klinkenstecker ins externe gerät, kassette ins radio und gut.nachteil: das kassetteneck meines radios ist extrem laut und das liegt nicht nur daran, das die adapterkassette mehr geräusche macht, als eine normale. schon mit ner normalen muß ich das radio gut laut machen, um die vom kassettendeck verursachten geräusche zu übertönen (ich mein nicht die musik ;-) ).

bei ebay gibts auch noch was anderes, wenn du kein kabelgewirr möchtest. ist sozusagen ein kleiner radiosender. den schließt du an die externe quelle an. der sender wandelt dann das tonsignal in normale rundfunkwellen um, die du mit dem radio empfangen kannst reichweite ist um die drei meter.ob das so wirklich funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen. hab sowas noch nie live gesehen. die idee klingt aber nicht schlecht. nachteil: der sender braucht extra batterien.

falls jemand aus dem forum noch ne andere alternative hat(außer dem kauf eines besseren radios), würd mich das auch interessieren.
    ich hab das 202-er radio und bin bis auf die optik nicht wirklich begeistert von dem teil.

tschö

4. #3 FabiaGT1, 15.12.2003
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Beide "Übertragungsarten" sind mir bekannt.
    Mein Radio ist wie gesagt Serie, weil's schon drin war. Daran ist ein CD-Wechsler angeschlossen.

Danke für die Hilfe. Kann mal ein Foren-Admin das Thema bitte in den Hi-Fi-Bereich verschieben???

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    dann sag doch ma, was du für eins drin hast !!!

202, 402, Symphonie und und und....

6. #5 FabiaGT1, 16.12.2003
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Ich kenn leider die genauen Bezeichnungen nicht. Kann mir mal jemand sagen, was das für eins ist.

Hat oben die 6 (runden) Knöpfe für den CD-Wechsler, links davon die Geometrie-Einstellungen für die 8 Lautsprecher (Balance, Front-Rear), ein Tapedeck in der Mitte mit links "eingelassenen" Dolby-B und Eject/Dir-Change-Tastern.

Ich finde leider kein Bild zum Abgleich...

7. #6 FabiaGT1, 20.12.2003
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Das eigentliche Problem ist ja: wie kriege ich ein Audio-Signal in mein Radio (ausgeschlossen Adapterkassette, die soll besch***en sein)?

Geht das vielleicht über den Audiokanal, den der CD-Wechsler liefert? Sind das vielleicht zwei Chinch-Kabeletten?

Das mit dem Radio-Sender klingt ja ganz akzeptabel, hat jemand irgendwie professionelle Anbieter?

8. #7 Abductee, 20.12.2003
    Abductee

Abductee Guest

9. #8 FabiaGT1, 23.12.2003
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Naja gut, scheint aber nur für dieses DMP3 zu sein, wenn ich mir das mal so anschau'.

Ich bin nun über die Suchenfunktion auf diesen Conrad-Adapter für den CD-Wechsler gestoßen.
    Hat schon jemand irgendwie ne Art Weiche gebaut, dass man beides betreiben kann und bei der Wahl der Quelle am Radio automatisch switchen kann oder zumindest per Kippschalter umschalten kann?

Oder kennt jemand die Anschlüsse des Mini-ISOs, sodass man sich da mal selbst was klemmen könnte?

Ich beschäftige mich nunmehr wieder mit diesem Thema, weil mich das nun doch wieder interessiert, wie ich endlich ein zusätzliches Gerät an mein MS 502 bekomme...

10. #9 FabiaGT1, 18.02.2004
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Hat jemand die Pinbelegung von dem Mini-ISO für den CD-Wechsler? Die Pinbelegungen bei dem "Wichtig: Phantomspeisung" bringt mich irgendwie nicht weiter...

HILFE

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @FabiaGT1

Leider kann ich nicht mit einem Skoda-Radio dienen, aber da der Hersteller
    IMHO Grundig oder ein anderer namhafter Hersteller ist, gebe ich Dir mal die
    normale Binbelegung einer C Kammer (Am Bsp. Becker TP) von links nacht rechts
    obere Reihe: 1 4 7 10 13 16 19
    mitte: 3 6 9 12 15 18
    untere Reihe: 2 5 8 11 14 17 20

Kammer C1
    1 line out HL
    2 line out HR
    3 NF Masse
    4 line out VL
    5 line out VR
    6 Subwoofer line out

Kammer C2
    7-12 Wechsler-Anschluss

Kammer C3
    13 Telefon NF
    14 Masse Telefon NF
    15-17 CD-Wechsler
    18 CD Aux in Masse
    19 CD Aux in links
    20 CD Aux in rechts

Michael

12. #11 FabiaGT1, 19.02.2004
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Das ist doch schon mal viel wert!

Hast Du ab Pin 15 noch nähere Werte / Erfahrungen?
    Beispielsweise: ob "Wechsler" heißt: Steuerung + Audio Signal, sodass ich im Prinzip einfach noch ein Gerät neben dem Wechsler betreiben kann, ohne den durch einen externen Schalter umzuschalten?

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @FabiaGT1

Soviel ich weiss haben einige an den Pins 15-17 einen Adapter angeschlossen
    um neben dem Wechsler auch eine FSP oder ähnliches zu betreiben.

Das würde daraufhin deuten, dass die Pins 15-17 wie ein 2ter Aux Eingang funktionieren.

Schau mal im www.navi-forum.net unter Becker nach, da haben einige damit
    experementiert.

Ansonsten kann ich Dir leider keine eigenen Erfahrungen mitteilen,
    gehe aber davon aus, dass die Kammer C2 für die
    Wechslersteuerung
    verantwortlich ist.

Michael

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 FabiaGT1, 19.02.2004
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Danke, danke!

Mittlerweile schaue ich mich nach einer Radio-Einspeisung um, aber ich hänge an dem RDS fest, was ich gern mit einbringen würde, damit ich sehe, welcher Titel gerade läuft.

Qualitätsmäßig ist die Idee mit dem CD-Wechsler noch die vernünftigere Lösung.

16. #14 FabiaGT1, 27.02.2004
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    So, heute kam der ominöse Adapterstecker von Conrad.

Angeschlossen, schwups funktionierte nicht - kein Signal, er weigerte sich (aufgrund der fehlenden Wechslersteuerung, wie sich später herausstellte) sich auf CD umzuschalten.

Dann hielt ich mich an die Steckerbelegung und hab die L/R-Litzen je links und rechts von dem Audio-Adapter mit dem Wechsler-eingang verkabelt und wollte die Masse und somit die Quelle schalten.

Denkste! Die Audio-Signale haben sich VERMISCHT, wobei nicht mal Pin 18 (Masse) angelegt war (was mir unbegreiflich ist).

Zu allem Überfluss induziert der Wechsler-Motor nun noch ein störendes Rauschen beim Track und CD-Wechsel - ekelhaft.

Ich will noch probieren, ob ich da überhaupt etwas anschließen kann, denn das was heute passiert ist (Audio-Übertragung ohne Masse) hat mich stark ins Grübeln gebracht...

Thema:

Audio-Eingang an Serien-Radio vom Fabia?

Die Seite wird geladen...

Audio-Eingang an Serien-Radio vom Fabia? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...