Audio-Eingang an Serien-Radio vom Fabia?

Diskutiere Audio-Eingang an Serien-Radio vom Fabia? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Škoda-Fans & -bastler, ich grüße Euch! Ich hab folgendes Problem: ich würde gerne eine zusätzliche Audio-Quelle (sei es MP3-Player, MD-Player...

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Škoda-Fans & -bastler, ich grüße Euch!

Ich hab folgendes Problem: ich würde gerne eine zusätzliche Audio-Quelle (sei es MP3-Player, MD-Player, Notebook etc.) an mein Serien-Radio anschließen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Ist es überhaupt möglich?
Ich möchte von dem Kauf eines neuen Radios absehen, da das ja bekanntlich mit Kosten verbunden ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
 

shamez23

Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Steinheim
serien-radio? das ist nicht wirklich genau.
cd oder kassette?
außerdem gehört der thread wohl eher in den hi-fi bereich, wo du bestimmt mehr chance auf hilfe hättest.

wenn du ein kassettenradio hast wird die einfachste und billigste lösung wohl eine adapterkassette sein.
klinkenstecker ins externe gerät, kassette ins radio und gut.nachteil: das kassetteneck meines radios ist extrem laut und das liegt nicht nur daran, das die adapterkassette mehr geräusche macht, als eine normale. schon mit ner normalen muß ich das radio gut laut machen, um die vom kassettendeck verursachten geräusche zu übertönen (ich mein nicht die musik ;-) ).

bei ebay gibts auch noch was anderes, wenn du kein kabelgewirr möchtest. ist sozusagen ein kleiner radiosender. den schließt du an die externe quelle an. der sender wandelt dann das tonsignal in normale rundfunkwellen um, die du mit dem radio empfangen kannst reichweite ist um die drei meter.ob das so wirklich funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen. hab sowas noch nie live gesehen. die idee klingt aber nicht schlecht. nachteil: der sender braucht extra batterien.

falls jemand aus dem forum noch ne andere alternative hat(außer dem kauf eines besseren radios), würd mich das auch interessieren.
ich hab das 202-er radio und bin bis auf die optik nicht wirklich begeistert von dem teil.

tschö
 

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Beide "Übertragungsarten" sind mir bekannt.
Mein Radio ist wie gesagt Serie, weil's schon drin war. Daran ist ein CD-Wechsler angeschlossen.

Danke für die Hilfe. Kann mal ein Foren-Admin das Thema bitte in den Hi-Fi-Bereich verschieben???
 

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Ich kenn leider die genauen Bezeichnungen nicht. Kann mir mal jemand sagen, was das für eins ist.

Hat oben die 6 (runden) Knöpfe für den CD-Wechsler, links davon die Geometrie-Einstellungen für die 8 Lautsprecher (Balance, Front-Rear), ein Tapedeck in der Mitte mit links "eingelassenen" Dolby-B und Eject/Dir-Change-Tastern.

Ich finde leider kein Bild zum Abgleich...
 

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Das eigentliche Problem ist ja: wie kriege ich ein Audio-Signal in mein Radio (ausgeschlossen Adapterkassette, die soll besch***en sein)?

Geht das vielleicht über den Audiokanal, den der CD-Wechsler liefert? Sind das vielleicht zwei Chinch-Kabeletten?

Das mit dem Radio-Sender klingt ja ganz akzeptabel, hat jemand irgendwie professionelle Anbieter?
 

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Naja gut, scheint aber nur für dieses DMP3 zu sein, wenn ich mir das mal so anschau'.

Ich bin nun über die Suchenfunktion auf diesen Conrad-Adapter für den CD-Wechsler gestoßen.
Hat schon jemand irgendwie ne Art Weiche gebaut, dass man beides betreiben kann und bei der Wahl der Quelle am Radio automatisch switchen kann oder zumindest per Kippschalter umschalten kann?

Oder kennt jemand die Anschlüsse des Mini-ISOs, sodass man sich da mal selbst was klemmen könnte?

Ich beschäftige mich nunmehr wieder mit diesem Thema, weil mich das nun doch wieder interessiert, wie ich endlich ein zusätzliches Gerät an mein MS 502 bekomme...
 

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Hat jemand die Pinbelegung von dem Mini-ISO für den CD-Wechsler? Die Pinbelegungen bei dem "Wichtig: Phantomspeisung" bringt mich irgendwie nicht weiter...

HILFE
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@FabiaGT1

Leider kann ich nicht mit einem Skoda-Radio dienen, aber da der Hersteller
IMHO Grundig oder ein anderer namhafter Hersteller ist, gebe ich Dir mal die
normale Binbelegung einer C Kammer (Am Bsp. Becker TP) von links nacht rechts
obere Reihe: 1 4 7 10 13 16 19
mitte: 3 6 9 12 15 18
untere Reihe: 2 5 8 11 14 17 20

Kammer C1
1 line out HL
2 line out HR
3 NF Masse
4 line out VL
5 line out VR
6 Subwoofer line out

Kammer C2
7-12 Wechsler-Anschluss

Kammer C3
13 Telefon NF
14 Masse Telefon NF
15-17 CD-Wechsler
18 CD Aux in Masse
19 CD Aux in links
20 CD Aux in rechts

Michael
Laola.gif
 

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Das ist doch schon mal viel wert!

Hast Du ab Pin 15 noch nähere Werte / Erfahrungen?
Beispielsweise: ob "Wechsler" heißt: Steuerung + Audio Signal, sodass ich im Prinzip einfach noch ein Gerät neben dem Wechsler betreiben kann, ohne den durch einen externen Schalter umzuschalten?
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@FabiaGT1

Soviel ich weiss haben einige an den Pins 15-17 einen Adapter angeschlossen
um neben dem Wechsler auch eine FSP oder ähnliches zu betreiben.

Das würde daraufhin deuten, dass die Pins 15-17 wie ein 2ter Aux Eingang funktionieren.

Schau mal im www.navi-forum.net unter Becker nach, da haben einige damit
experementiert.

Ansonsten kann ich Dir leider keine eigenen Erfahrungen mitteilen,
gehe aber davon aus, dass die Kammer C2 für die
Wechslersteuerung
verantwortlich ist.


Michael
Laola.gif
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Danke, danke!

Mittlerweile schaue ich mich nach einer Radio-Einspeisung um, aber ich hänge an dem RDS fest, was ich gern mit einbringen würde, damit ich sehe, welcher Titel gerade läuft.

Qualitätsmäßig ist die Idee mit dem CD-Wechsler noch die vernünftigere Lösung.
 

FabiaGT1

Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
So, heute kam der ominöse Adapterstecker von Conrad.

Angeschlossen, schwups funktionierte nicht - kein Signal, er weigerte sich (aufgrund der fehlenden Wechslersteuerung, wie sich später herausstellte) sich auf CD umzuschalten.

Dann hielt ich mich an die Steckerbelegung und hab die L/R-Litzen je links und rechts von dem Audio-Adapter mit dem Wechsler-eingang verkabelt und wollte die Masse und somit die Quelle schalten.

Denkste! Die Audio-Signale haben sich VERMISCHT, wobei nicht mal Pin 18 (Masse) angelegt war (was mir unbegreiflich ist).

Zu allem Überfluss induziert der Wechsler-Motor nun noch ein störendes Rauschen beim Track und CD-Wechsel - ekelhaft.

Ich will noch probieren, ob ich da überhaupt etwas anschließen kann, denn das was heute passiert ist (Audio-Übertragung ohne Masse) hat mich stark ins Grübeln gebracht...
 
Thema:

Audio-Eingang an Serien-Radio vom Fabia?

Audio-Eingang an Serien-Radio vom Fabia? - Ähnliche Themen

Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Modellübergreifend AUX-Eingang beim Radio Funky ggf. auch an Rückseite vorhanden (jüngst bestellter Citigo Cool Edit.)?: [email protected], bin neu hier und Grüße erstmal die ganze Community! :) Jetzt meine Frage(n) bzw. mein Anliegen, in der Hoffnung, hier im Forum von...
Empfehlung RNS für Fabia Combi 5J: Servus am schönen Sonntag. habe mir folgenden Radio von pumpkin gekauft...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Fabia 2 Combi BJ 2008 ( 5j ) Radio mit farb/Touchscreen: Hallo ihr lieben , Bin noch recht neu hier , ich weiß das es ähnliche Themen gibt jedoch habe ich spontan keines gefunden was spezifisch auf...

Sucheingaben

Fabia line in audio

Oben