Audio Bluetooth mit Google Nexus One

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von juerg.keller, 13.01.2011.

1. #1 juerg.keller, 13.01.2011
    juerg.keller

juerg.keller

Hallo zusammen,

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Octavia RS, Modelljahr 2011. Soweit alles hervorragend.

Was mich jedoch stört, ist, dass ich Audio Bluetooth bis jetzt nicht zum Laufen gebracht habe. Ich habe ein Columbus mit "grosser Telefonvorbereitung (PT3)" und ein HTC/Google Nexus One. Das Columbus kann die Bluetooth-Verbindung zum Telefon aufbauen, und ich kann auch damit über die FSE telefonieren. Nur sehe ich im Columbus nur diejenigen Telefonkontakte, welche ich, so glaube ich, nicht auf der SIM-Karte habe und eben Bluetooth Audio funktioniert auch nicht. Wenn ich in Columbus auf den 'Media'-Knopf drücke, dann sehe ich oben rechts eine Bluetooth-Schaltfläche, aber diese ist deaktiviert und kann nicht betätigt werden.

Ich hoffe jetzt nicht, dass Bluetooth Audio nur mit der Premium-FSE funktioniert, oder doch?! Das wäre dann schon sehr ärgerlich...

Danke für klärende Worte und Grüsse,
    Jürg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juerg.keller, 16.01.2011
    juerg.keller

juerg.keller

Hallo, ich nochmals...

Habe nun auch noch ein HTC Tattoo und ein Nokia 6700 getestet (gem. Kompatibilitätsliste beide audiostreaming-fähig). Das Resultat war das gleiche wie bei meinem HTC Nexus One: Bluetooth-Verbindung hat geklappt, telefonieren war kein Problem, aber das Audio-Streamen funktionierte nicht. Bei "Media" erscheint das Bluetooth-Symbol, doch es ist deaktiviert und kann nicht angetippt werden.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Streaming-Unfähigkeit nicht am Telefon liegt, sondern an der FSE oder Columbus/Firmware. Habe mich nun schon durch tausende Forenbeiträge gesucht, aber bin immer noch nicht sicher, ob die normale FSE (also die PT3, nicht die Premium) nun grundsätzlich streamen kann oder nicht.

Hats hier niemand der dazu Erfahrung hat?

Grüsse,
    Jürg

4. #3 Octavist, 16.01.2011
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Wenn die Audiowiedergabe am Handy/Smartphone gestartet ist, muß normalerweise noch zusätzlich die Audioübertragung per BT im Handy aktiviert werden.
    Jedenfalls ist das bei Samsung so....

5. #4 rabbit1969, 17.01.2011
    rabbit1969

rabbit1969

Ganz nebenbei, habt ihr im Radio auch das BT-Audio aktiviert? Wenn ich mich recht erinnere muss man vorher im SETUP das ganze aktivieren!!! Bei mir war das so und hat mit iPhone und Nokia super gefunzt!!!

Gruß
    Rabbit1969

6. #5 juerg.keller, 17.01.2011
    juerg.keller

juerg.keller

@rabbit1969 und @Octavist und alle: Und ihr habt wirklich nur eine normale FSE, keine Premium?

@rabbit1969: Ja, im Setup habe ich "Audio-Bluetooth automatisch abspielen" aktiviert (oder wie auch immer der Menüeintrag heisst)

@Octavist: Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich am Telefon für den Skoda_BT-Geräteeintrag nur ein "Phone Audio"-Profil aktivieren kann. Müsste da vielleicht noch ein "Media Audio"-Profil verfügbar und aktivierbar sein? Dass das aber nun nur am Telefon liegt, dass es nicht funzt, kann ich nicht so recht glauben, weil ich konnte mit einem Radio in einem Subaru problemlos eine Audio-Verbindung aufbauen. Was hast du denn für ein Samsung?

7. #6 rabbit1969, 18.01.2011
    rabbit1969

rabbit1969

Such dir mal jemanden mit nen iPhone oder nen Nokia und probiers damit! Nur zum Testen, ob du überhaupt Modeljahr 2011 hast!

Ich hatte habe Modelljahr 2011 und nur ne einfach BT FSE.

Gruß
    Rabbit1969

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavist, 18.01.2011
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    @juerg.keller,

Ja, ab MJ2011 kann ja auch die normale FSE das BT-Audio empfangen.

Ich muß bei meinem Handy Samsung GT-B2170 (ziemlich neues Outdoor-Handy) BT einschalten, das Handy sichtbar machen, die Verbindung authorisieren, einen Remote-SIM-Modus aktivieren und in der Diensteliste auf Freisprechen gehen.

Muß aber alles nur einmalig gemacht werden. Und dann funzt das mit BT-Audio.......

10. #8 juerg.keller, 19.01.2011
    juerg.keller

juerg.keller

Ach herrje... Nun hab ich's also nochmals mit dem Nokia 6700 probiert, welches gemäss Skoda kompatibel ist, aber das Ergebnis ist das gleiche wie schon beim HTC Nexus One und HTC Tattoo: BT Phone funktioniert, BT Audio nicht.

Jetzt wollte ich mal schauen, ob denn das Columbus nicht MJ2011 ist (das Auto selbst ist es), aber ich komm da nicht ins Service Menü rein, um die Version nachzuschauen. Langsam komm ich wirklich nicht mehr weiter... :-(

Thema:

Audio Bluetooth mit Google Nexus One

Die Seite wird geladen...

Audio Bluetooth mit Google Nexus One - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...