Audio Bluetooth mit Google Nexus One

Diskutiere Audio Bluetooth mit Google Nexus One im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Octavia RS, Modelljahr 2011. Soweit alles hervorragend. Was mich jedoch stört, ist...

juerg.keller

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Octavia RS, Modelljahr 2011. Soweit alles hervorragend.

Was mich jedoch stört, ist, dass ich Audio Bluetooth bis jetzt nicht zum Laufen gebracht habe. Ich habe ein Columbus mit "grosser Telefonvorbereitung (PT3)" und ein HTC/Google Nexus One. Das Columbus kann die Bluetooth-Verbindung zum Telefon aufbauen, und ich kann auch damit über die FSE telefonieren. Nur sehe ich im Columbus nur diejenigen Telefonkontakte, welche ich, so glaube ich, nicht auf der SIM-Karte habe und eben Bluetooth Audio funktioniert auch nicht. Wenn ich in Columbus auf den 'Media'-Knopf drücke, dann sehe ich oben rechts eine Bluetooth-Schaltfläche, aber diese ist deaktiviert und kann nicht betätigt werden.

Ich hoffe jetzt nicht, dass Bluetooth Audio nur mit der Premium-FSE funktioniert, oder doch?! Das wäre dann schon sehr ärgerlich...

Danke für klärende Worte und Grüsse,
Jürg
 

juerg.keller

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo, ich nochmals...

Habe nun auch noch ein HTC Tattoo und ein Nokia 6700 getestet (gem. Kompatibilitätsliste beide audiostreaming-fähig). Das Resultat war das gleiche wie bei meinem HTC Nexus One: Bluetooth-Verbindung hat geklappt, telefonieren war kein Problem, aber das Audio-Streamen funktionierte nicht. Bei "Media" erscheint das Bluetooth-Symbol, doch es ist deaktiviert und kann nicht angetippt werden.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Streaming-Unfähigkeit nicht am Telefon liegt, sondern an der FSE oder Columbus/Firmware. Habe mich nun schon durch tausende Forenbeiträge gesucht, aber bin immer noch nicht sicher, ob die normale FSE (also die PT3, nicht die Premium) nun grundsätzlich streamen kann oder nicht.

Hats hier niemand der dazu Erfahrung hat?

Grüsse,
Jürg
 

Octavist

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
825
Zustimmungen
51
Ort
96049 Bamberg
Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
Wenn die Audiowiedergabe am Handy/Smartphone gestartet ist, muß normalerweise noch zusätzlich die Audioübertragung per BT im Handy aktiviert werden.
Jedenfalls ist das bei Samsung so....
 
rabbit1969

rabbit1969

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
155
Zustimmungen
0
Ganz nebenbei, habt ihr im Radio auch das BT-Audio aktiviert? Wenn ich mich recht erinnere muss man vorher im SETUP das ganze aktivieren!!! Bei mir war das so und hat mit iPhone und Nokia super gefunzt!!!

Gruß
Rabbit1969
 

juerg.keller

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
@rabbit1969 und @Octavist und alle: Und ihr habt wirklich nur eine normale FSE, keine Premium?

@rabbit1969: Ja, im Setup habe ich "Audio-Bluetooth automatisch abspielen" aktiviert (oder wie auch immer der Menüeintrag heisst)


@Octavist: Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich am Telefon für den Skoda_BT-Geräteeintrag nur ein "Phone Audio"-Profil aktivieren kann. Müsste da vielleicht noch ein "Media Audio"-Profil verfügbar und aktivierbar sein? Dass das aber nun nur am Telefon liegt, dass es nicht funzt, kann ich nicht so recht glauben, weil ich konnte mit einem Radio in einem Subaru problemlos eine Audio-Verbindung aufbauen. Was hast du denn für ein Samsung?
 
rabbit1969

rabbit1969

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
155
Zustimmungen
0
Such dir mal jemanden mit nen iPhone oder nen Nokia und probiers damit! Nur zum Testen, ob du überhaupt Modeljahr 2011 hast!

Ich hatte habe Modelljahr 2011 und nur ne einfach BT FSE.

Gruß
Rabbit1969
 

Octavist

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
825
Zustimmungen
51
Ort
96049 Bamberg
Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
@juerg.keller,

Ja, ab MJ2011 kann ja auch die normale FSE das BT-Audio empfangen.

Ich muß bei meinem Handy Samsung GT-B2170 (ziemlich neues Outdoor-Handy) BT einschalten, das Handy sichtbar machen, die Verbindung authorisieren, einen Remote-SIM-Modus aktivieren und in der Diensteliste auf Freisprechen gehen.

Muß aber alles nur einmalig gemacht werden. Und dann funzt das mit BT-Audio.......
 

juerg.keller

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ach herrje... Nun hab ich's also nochmals mit dem Nokia 6700 probiert, welches gemäss Skoda kompatibel ist, aber das Ergebnis ist das gleiche wie schon beim HTC Nexus One und HTC Tattoo: BT Phone funktioniert, BT Audio nicht.

Jetzt wollte ich mal schauen, ob denn das Columbus nicht MJ2011 ist (das Auto selbst ist es), aber ich komm da nicht ins Service Menü rein, um die Version nachzuschauen. Langsam komm ich wirklich nicht mehr weiter... :-(
 
Thema:

Audio Bluetooth mit Google Nexus One

Audio Bluetooth mit Google Nexus One - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Handy - Bluetooth - Navigation: Hallo zusammen! Ich bin am verzweifeln.... Und zwar wollte ich, über mein Handy, die dort installierte Navigation über die im Fahrzeug verbauten...
Ist AVRCP und A2DP mit iPhone 5 und Columbus möglich?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Betrag hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Vor 2 Monaten habe ich mir einen Octavia II RS mit...
Amundsen RNS310 Bluetooth Audio: Hallo, ich habe ein Amundsen mit Softwarestand 0357 von 12.2009 im Octavia verbaut. FSE ist auch vorhanden. Mein Telefon Nexus 4 verbindet sich...
Superb '09 - Columbus Navi + Bluetooth Audio?: Hallo zusammen, ich fahre einen Superb Jahrgang 09 mit Columbus Navi und Premium FSE. Als Telefon dient mir das Samsung Galaxy S3. Seit dem...
Oben