Audi Felgen auf Skoda Superb montieren? Traglast?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Marco_Superb, 04.01.2012.

  1. #1 Marco_Superb, 04.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo an alle,

    hab mir kürzlich einen Skoda Superb II zugelegt, der demnächst geliefert wird, und da ich von Foren bisher eigentlich nur gute Erfahrung sammeln konnte, habe ich mich hier angemeldet. Auch eine Frage hat sich beim Kauf des Fahrzeugs ergeben. Habe noch von meinem vorigen A4 Alufelgen zuhause herumliegen (Teilenummer: 8D0 601 025c; 7*16 ET 45, 205/55/R16). Mir stellt sich nun die Frage, ob ich diese Felgen auch auf dem Skoda montieren kann (8004 AIQ). Hab im Internet noch herausgefunden, dass es wohl für den Skoda auch eine vergleichabre Teilenummer gibt: 3T0 601 025 (zB: http://www.vw-club.cz/viewtopic.php?f=53&t=172754&p=1959185).

    Hat hier jemand Erfahrung damit, ob diese Felgen dort montiert werden dürfen?

    Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus,

    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roomie63, 04.01.2012
    roomie63

    roomie63

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Also die Rad-Reifenkombination ist bei Skoda eingetragen. Musst nur mal schauen ob das Mittenloch der Felge passt
     
  4. #3 Phantom II, 04.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Du kannst Deine 7X16 ET45 mit 205/55R16 auf alle S², auusser dem 3.6er, schrauben. Auch der Nabendurchmesser (57,1 mm) passt, da bei den 4 Konzernhauptmarken identisch. Musst halt nur schauen, dass Du ein paar Skoda Nabenabdeckkappen findest, die passen.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
  5. #4 ch061441, 04.01.2012
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    ja, die passen, ich habe auch Audi drauf

     
  6. #5 Marco_Superb, 04.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Besten Dank...das hilft schon einmal sehr weiter...ich wusste doch, dass mich das Forum nciht enttäuschen wird ;-)

    Noch ne schöne Restwoche!

    Marco
     
  7. #6 Marco_Superb, 04.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Nachtrag zu meiner Frage:
    Nachdem ich einige hoffnungsvoll stimmende Antworten von Euch erhalten habe, bin ich zwischenzeitlich jedoch ernüchtert. Nach Rückfrage beim TÜV (zwecks Eintragung der Audi-Felgen in den Fahrzeugschein des Skoda), wurde mir bestätigt, dass die Lochung usw. alles wunderbar passt. Einzig das Problem der Traglast stellte sich noch. Die Hinterachse des Skoda ist nur leider schwerer als die des Vorwagens, genauer gesagt 1250kg, also pro Rad 625 kg. Leider trägt die Felge nach Auskunft von AUDI nur 580 kg und würde somit vom TÜV nicht eingetragen werden. Wie habt ihr denn dies durch bekommen?

    Viele Grüße,

    Marco
     
  8. Hügi

    Hügi

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74535 Mainhardt
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 Elegance; VW Bus T3 Joker; BMW M3 E30; BMW 528i E12
    Werkstatt/Händler:
    KKS Performance Schwäbisch Hall / Carprofi Buchholz
    Kilometerstand:
    21000
    Hi,

    die Traglast ist neben den üblichen Faktoren wie Lochkreis, Nabenmittenbohrung, Einpresstiefe, usw IMMER mitentscheidend, wenn "Fremdfelgen" montiert werden sollen.
    Wenn diese nicht ausreicht, da die Felge wie bei Dir von einem kleineren Fahrzeug kommt, verwehrt Dir der TÜV-Mann die Eintragung, weil Du die Felge auf dem großen Superb theoretisch überlasten könntest.
    Ohne Sondergutachten, in dem der Felge eine höhere Traglast bescheinigt wird (gibt es in seltenen Fällen) bekommst Du die nicht eingetragen.

    Gruß Dirk
     
  9. #8 Marco_Superb, 05.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Besten Dank für die zahlreichen Meldungen...leider hat es nciht geklappt, aber ich habe etwas dazu gelernt. Hoffentlich hilft dieser Forenbeitrag auch anderen, die schöne Alus von fremden Herstellern auf Ihren Skoda schrauben wollen ;-)

    Ciao

    Marco
     
  10. #9 syn_ack, 05.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Warum hats denn nicht geklappt?
     
  11. #10 Marco_Superb, 05.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Wie oben beschrieben reicht die Traglast der Felge (580kg) nicht für die Hinterachse des Superb aus, die eine Mindesttraglast (laut TÜV) von 625kg je Seite verlangt. Damit hat sich die Sache erledigt...schade um die schönen Felgen...
     
  12. #11 syn_ack, 05.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Wann wurde dein Superb gebaut? Die Werte wurden von Skoda korrigiert.
     
  13. #12 Marco_Superb, 05.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Ende 2010...Erstzulassung war der 30. November 2010...ich vermute mal, dass die Werte nciht auf 1160kg reichen werden, weil mein Reifenhänfdler auch darauf hingewiesen hat, dass ich verstärkte Reifen benötige...94h (heißt bis 670 kg)...es handelt sich um einen 2.0 TDI Combi, 170 PS, Schaltgetriebe...
     
  14. #13 Marco_Superb, 05.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    So, hab nochmal ein wenig nachrecherchiert...Der Tipp von syn_ack ist Gold wert...wenn man hier nachschaut: http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-7-4-5 sieht man relativ klar, dass die Achslast beim Superb - zumindest für den 2.0 TDI - derzeit offenbar 1.090 vorn, 1.060 kg hinten beträgt. Damit dürfte die Felge mit 580 kg, die eine Achslast von 1.160 kg aufnehmen könnte, wohl doch verwendbar sein ;-) das wäre sehr klasse...DANKE!!!!! 8)
     
  15. #14 syn_ack, 05.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Da gilt es nur etwas zu beachten: welche Achslasten wurden denn in deinen Papieren eingetragen? Ansonsten würde ich mal beim Händler aufschlagen und den Fragen obs möglich ist die Achlasten korrigieren zu lassen.
     
  16. #15 Marco_Superb, 05.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Das Auto bekomme ich nächste Woche, werde aber dem Händler sagen, was genau in den Papieren stehen soll. Hab deshalb auch eine Anfrage bei Skoda laufen, sodass ich im Zweifel schwarz auf weiß hab, dass die Lasten korrigiert wurden. Aber danke für den Hinweis! So ein Forum ist ne super Sache!!!
     
  17. #16 syn_ack, 05.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Das kannst dir aber net einfach aussuchen sondern das wird im Typenschein vom Hersteller vorgegeben ;).
     
  18. #17 Marco_Superb, 05.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Das ist mir schon klar, aber wenn es Korrekturen gab (und die durch Skoda bestätigt werden), möchte ich natürlich die korrekte Eintragung...schließlich möchte ich meine Alufelgen montieren lassen ;-)
     
  19. #18 syn_ack, 05.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich will dich nicht enttäuschen, aber ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Generalimporteurs dürfte die Sache schwierig werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so einfach rausgeben, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marco_Superb, 05.01.2012
    Marco_Superb

    Marco_Superb

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    14000
    Ich werde nun einfach mal mit dem Händler sprechen und sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht ist im Fahrzeugschein ja das von Skoda auf der Internetseite angegebene Gewicht eingetragen. Da ich das Fahrzeug erst nächste Woche bekommen, habe ich leider noch ekienen Fahrzeugschein dafür...halte Euch aber auf dem Laufenden...
     
  22. #20 Ampelbremser, 05.01.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bliebe noch der Weg des Ablastens beim TÜV per Einzelabnahme, den hier auch schon einige gegangen sind (die Suche hilft Dir da bestimmt weiter). Allerdings stellt sich irgendwann die Frage nach Aufwand und Kosten in Relation zum Nutzen. Irgendwann dreht sich das nämlich ins Negative und ein paar neue Felgen kommen günstiger...
     
Thema: Audi Felgen auf Skoda Superb montieren? Traglast?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi felgen auf skoda superb

    ,
  2. skoda superb 3t nabendurchmesser

    ,
  3. skoda superb combi reifen traglast

    ,
  4. superb audi felgen,
  5. Skoda Superb 2012 kombi Traglast,
  6. traglast superb 3t,
  7. superb mit audi felgen,
  8. 3t0 601 025 traglast,
  9. 3t0 601 025 c skoda,
  10. skoda superb 2 traglast,
  11. 8004 aiq,
  12. skoda superb combi 2011 3.6 nabendurchmesser,
  13. passen audi felgen auf skoda superb,
  14. skoda superb 3t traglast felgen,
  15. skoda superb2 felgen traglast,
  16. traglastindex superb 3t,
  17. traglast skoda superb 3t,
  18. skoda superb 2015 kombi radlast,
  19. superb 3t traglast ,
  20. a7 felgen auf superb montieren
Die Seite wird geladen...

Audi Felgen auf Skoda Superb montieren? Traglast? - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...