Audi Felgen auf meinen O2

Diskutiere Audi Felgen auf meinen O2 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich würde von meinen Schwager orginale Audi Alu Felgen bekommen. Nun meine Frage wie bekomm ich herraus ob ich die Fahren darf oder...

  1. #1 Lucy284, 30.10.2011
    Lucy284

    Lucy284

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2
    Kilometerstand:
    47880
    Hallo



    Ich würde von meinen Schwager orginale Audi Alu Felgen bekommen.

    Nun meine Frage wie bekomm ich herraus ob ich die Fahren darf oder nicht und mit welcher Reifenkombi?

    Die Falge ist: 7J x 16 ET:42

    orginale Teilenummer: 8H0601025E



    vielen Dank
     
  2. #2 thegrossa, 30.10.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Willkommen.

    Da die Audifelgen einen Lochkreis von 5x112 haben und auch die Mittenbohrung von 57,1mm mit Skoda identisch ist, würde das von der Seite her schon einmal passen.

    Serienmäßig gibt es beim O2 meiner Ansicht nach beispielsweise 6,5x16" Felgen mit ET50. Kommen wir also zur Mathematik.
    Die 8H-Felgen sind 0,5 Zoll, sprich 12,5mm (6,25mm nach innen + 6,25mm nach außen) breiter. Die ET der 8H beträgt 42,5mm. Skodas ET50 minus Audis ET42,5mm = +7,5mm.
    Das bedeutet, das die Audifelgen 6,25mm + 7,5mm = 13,75mm weiter nach außen als die oben als Beispiel verwendeten Skodafelgen stehen, innen 6,25mm -7,5mm = 1,25mm mehr Platz schaffen.

    Freigängigkeit (auch bei maximaler Achslast und vollem Lenkeinschlag zu testen!) könnte durchaus gegeben sein, da auf der Audifelge wahrscheinlich der selbe Reifen wie auf der Skodafelge gefahren werden kann.
    Dies könnte man beispielsweisemit oben genannter Skodafelge und einer 15mm Spurverbreiterungsplatte im Vorfeld testen (lassen).

    Nun geht es noch um die Tragfähigkeit der Felge. Diese kann bei der Audi AG angefordert werden. Hat dein Octavie lt. Papiere eine Achslast (Vorder- und Hinzterachse sind getrennt aufgeführt) von beispielsweise 1200kg, muß die Felge mindestens 600kg vorweisen können.

    Mit dem ganzen Kram geht es dann zur Einzelabnahme und schon ist das erledigt.

    Bei weiteren Fragen zum Rechnen oder Ablauf -> Schreiben.
     
  3. #3 Lucy284, 30.10.2011
    Lucy284

    Lucy284

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2
    Kilometerstand:
    47880
    muss ich zur einzelabnahme oder wenn es bei audi schon in der ABE mit drin steht dann würde es doch gehen oder.

    Ich werde morgen mal zum Audihändler fahren und es prüfen lassen.
     
  4. #4 thegrossa, 30.10.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Zur Einzelabnahme musst du meiner Ansicht trotzdem. Da es sich nicht um Serienfelgen deiner Octavia handelt. Das würde selbst bei absolut gleichen Maßen der Fall sein.
    Beispiel: Serienstahlfelgen Octavia I + Audifelgen gleicher Details + gleicher Reifen = Einzelabnahme. Aber das problemlos.

    Berichte bitte.
     
  5. #5 Lucy284, 30.10.2011
    Lucy284

    Lucy284

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2
    Kilometerstand:
    47880
    ok werde morgen früh gleich hin fahren und mal nachfragen.

    Weisst du was die einzelabnahme kostet?
     
  6. #6 thegrossa, 30.10.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Wenn ich mir das jedes Mal merken würde! :D Obwohl ich da quasi regelmäßig bei bin, merke ich es mir nicht, weil es dann für mich keine Rolle spielt. Ich denke so um die 80€?
     
Thema:

Audi Felgen auf meinen O2

Die Seite wird geladen...

Audi Felgen auf meinen O2 - Ähnliche Themen

  1. Schlechtwegepaket und Felgen Pegasus

    Schlechtwegepaket und Felgen Pegasus: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich fall auch gleich mit der ersten Frage zur Tür rein. Ich habe mir einen Octavia Combi...
  2. Privatverkauf Satz Zenith Felgen ohne Gummis

    Satz Zenith Felgen ohne Gummis: Ab dem 24.7 hätte ich ein Satz Zenith Felgen abzugeben. Die Felgen haben keinerlei Kratzer oder Bordsteinschäden. Die Felgen sind ursprünglich auf...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  4. Zwei kleine Probleme mit meinem O2

    Zwei kleine Probleme mit meinem O2: Hallo Leute, Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Octavia zu denen ich mal eure Hilfe benötige. 1. Wenn ich die Fahrertür öffne dann geht im...
  5. Privatverkauf cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT

    cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT: Verkaufe hier eine cw-Unterbodenverkleidung für den Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT rechts. War ein Wagenheberschaden und das Teil wurde getauscht. Das...