Audi A8 Parabol Felgen

Diskutiere Audi A8 Parabol Felgen im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich würde mich für die Audi A8 Alufelgen Parabol in der Größe 8J x 17 Zoll H2 ET 48 interessieren. Ich habe jetzt die Original...

  1. #1 Oldskoda, 09.06.2011
    Oldskoda

    Oldskoda

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo zusammen,
    ich würde mich für die Audi A8 Alufelgen Parabol in der Größe 8J x 17 Zoll H2 ET 48 interessieren.

    Ich habe jetzt die Original Skoda Alufelge Solid 7J x 17 Zoll mit Bridgstone Potnza RO500A 225/45 R17 91Y Reifen vorn und Michelin Pilot Primacy 225/45 R17 91Y Reifen hinten.
    Meine frage ob die Reifen auf die neue Felge passen da die alte Felge ja 7 Zoll hat und ob die neuen Felgen mit Einpresstiefe von 48 ohne veränderungen des Fahrwerks
    passen. ?(
    Vielleicht kann mir jemant helfen.
    Vorab vielen Dank
    G.W.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 09.06.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Da beide Felgen 17" sind, passen auch die Reifen. Nur das die Audi-Felge evtl. weiter raus steht.
    Schreib bitte mal welche ET die alten Felgen haben.
     
  4. #3 Oldskoda, 09.06.2011
    Oldskoda

    Oldskoda

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Miro1971,
    Ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube das die Skoda Felgen /J x 17 ET 37 haben.
    Was bedeutet das. stehen die Felgen dann weiter raus oder eher nicht?
    Gruß GW
     
  5. #4 MiRo1971, 09.06.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Schau dir mal die folgenden Links an: ET und Zoll

    Da die neue Felge 8J hat, ist sie also 25,4mm breiter als die alte.
    Da die ET von der Mitte ausgeht, müsste folgende Berechnung gemacht werden:
    ET37 zu ET48 = 11mm weiter raus
    25,4mm : 2 = 12,7mm
    Das zusammengefaßt würde bedeuten, das die neue Felge um 23,7mm weiter rauskommt.
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    nicht weiter raus, sondern weiter rein
    es heisst ja auch Einpresstiefe und nicht Rauspresstiefe
    ansonsten stimmt die Rechnung aber

    ich habe übrigens 8,5er mit ET48, mit 15mm Spurplatten ist alles wieder chic
     
  7. #6 Oldskoda, 11.06.2011
    Oldskoda

    Oldskoda

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo zusammen,
    also ich habe mal ein wenig herumtelefoniert. Alle Reifenhändler sagen mir dass die Felgen eingetragen werden müssen.
    Was brauche ich dafür? Welche Kosten kommen auf mich zu. Kann es sein das ich die Felgen wegen der
    höheren einpresstiefe nicht eingetragen bekomme. Da es sich um Audi Originalfelgen handelt gibt es
    bestimmt keine Betriebserlaubnis für den Superb.
    Langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob der ganze Aufwand lohnt.
    Da die Felgen in der Bucht angeboten werden wäre eine schnelle Antwort von Nöten.
    Vorab vielen Dank und allen ein schönes Pfingstfest.
    G.W.
    ?(
     
  8. #7 MiRo1971, 11.06.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Für die Felgen hat der TÜV alles vorliegen, du musst nur gewährleisten, das die Felgen freigangig sind. Kostentechnisch macht das ca. 50 - 60€ für die Eintragung. Das Prozedere habe ich auch erst hinter mir.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 thegrossa, 11.06.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    280000
    Der Lochkreis ist ja der Selbe. 5x112. Das heißt schon mal damit keine Probleme.
    Dann sind es sehr leichte Felgen. Des weiteren hat sie eine Traglast pro Felge von 690kg! Deine Achslast darf also lt. Schein 1380kg nicht überschreiten. Das denke ich aber nicht, da der A8 sicher schwerer ist.
    Eine Eintragung wird durch eine Traglastbescheinigung der Audi AG erheblich vereinfacht. Habe ich problemlos bei meinen Winterfelgen durch.
    Weitere Infos zur Felge und die Traglastbescheinigung als PDF findest Du HIER.
    Eine Anforderung der Bescheinigung bei der Audi AG ist problemlos und benötigt circa eine Woche Bearbeitungszeit. Wenn du dafür Hilfe brauchst - PN.
    Danach kannst Du die Räder abnehmen lassen. 225er Reifen sind ideal auf einer 8" Felge.

    Zur Berechnung. MiRo1971 hat es schon angefangen, aber leider verkehrt gerechnet. Größere ET bedeutet, daß die Felge weiter im Radkasten steht!
    Wie schon erwähnt, ist die neue Felge 1", also 25,4mm breiter. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Einpre%C3%9Ftiefe.
    Deine alte Felge hat die ET37, die neue Felge ET48. Sie ist also von der Mitte gesehen pro Seite 12,7mm breiter. Bei ebenfalls ET37 würde sie 12,7mm mehr nach innen und außen gehen. Nun ist deine ET aber um 11mm größer. Das bedeutet, die neue Felge geht 1,7mm mehr nach außen (Abschluß am Radkasten bleibt also vergleichbar mit der alten Felge) und 23,7mm mehr nach innen. Ob du diesen Platz hast solltest du erst mal optisch untersuchen und daran denken, die Belastung des Wagens bis max. Achslast zu prüfen! Wenn es innen eng wird, kannst du mit einer Spurverbreiterung das Rad weiter herausholen. Wieviel, entscheidet der Platz im Radkasten.

    Generell denke ich, eine 8x17 sollte keine Probleme beim Superb machen. Mit 225er schon gar nicht.

    Berichte mal. Ich wünsche viel Erfolg! :thumbsup:

    P.S. Ich sehe gerade, du kommst aus Berlin. Da könnte ich dir die DEKRA Ferdinand-Schultze-Straße empfehlen. Gern kannst Du da auch mal kurzfristig vorsprechen. Optisch lohnt sich die Felge allemal. Ich hätte die gern mal in 18", aber Audi weigert sich. ;)
     
  11. #9 3U_1.9 TDI, 03.10.2011
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Was ist daraus nun geworden?
     
Thema: Audi A8 Parabol Felgen
Die Seite wird geladen...

Audi A8 Parabol Felgen - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Felgen 18" oder 19"

    Suche Felgen 18" oder 19": Hallo zusammen, wie oben beschrieben suche ich für meinen Superb Felgen/Kompletträder. Bevorzugt 18 oder 19 zoll original vag oder auch andere...
  2. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  3. Zeigt her eure 20" Felgen

    Zeigt her eure 20" Felgen: Was habt ihr auf eurem O3 RS an Felgen ab 20" , ich habe auf meinem Keskin KT14 235/30-20 ET41 vorne 16 mm hinten 30 mm Spurplatten und...
  4. Sommerreifen + Felgen

    Sommerreifen + Felgen: Hallo, suche neue Schlappen und komm nicht auf die Richtige Größe da meine Alten eingelagert sind. Die Winterreifen Größe ist mir zu klein...
  5. Schaden an Felge - Reparatur?!

    Schaden an Felge - Reparatur?!: An die Felgen- und Lackspezialisten: Ich bin gerade beim Reifenwechsel ganz blöd beim Festziehen der Schrauben mit ner herausstehenden Nase...