Audi A3 8V mit plötzlich vielen Fehlermeldungen

Diskutiere Audi A3 8V mit plötzlich vielen Fehlermeldungen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ein Arbeitskollege möchte seinen Audi A3 Sportback Baujahr 2014 verkaufen und steht jetzt vor dem Problem, dass das Auto seit der...
smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
333333
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
525000
Hallo zusammen, ein Arbeitskollege möchte seinen Audi A3 Sportback Baujahr 2014 verkaufen und steht jetzt vor dem Problem, dass das Auto seit der letzten Probefahrt mit dem potenziellen Käufer diverse Fehlermeldungen beim Einschalten der Zündung anzeigt und Funktionen ausgefallen sind. Die Unterstützung durch die Servolenkung ist weg, die Einparkhilfe funktioniert nicht (Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsgangs) und das Auto selbst zeigt Probleme mit dem ESP, dem Reifendruck und dem Lenkwinkelsensor. Ausgelesen habe ich folgende Fehlermeldungen:

Code:
01 Motorelektronik
    Fehlercodes:
        U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
            statisch
        U012600 - Geber für Lenkwinkel keine Kommunikation
            statisch

03 Bremsenelektronik
    Fehlercodes:
        B116831 - Geber für Lenkwinkel kein Signal
            statisch
        U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
            statisch
            statisch
        C114602 - Reifenkontrollanzeige Signalfehler
            statisch

09 Elektronische Zentralelektrik
    Fehlercodes:
            statisch
            statisch

17 Schalttafeleinsatz
    Fehlercodes:
            statisch

19 Diagnoseinterface für Datenbus
    Fehlercodes:
        U101D00 - Steuergerät für Lenkhilfe keine Kommunikation
            sporadisch

55 Leuchtweitenregelung
    Fehlercodes:
            statisch

76 Einparkhilfe
    Fehlercodes:
        U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
            statisch

Der Käufer hat sich das Auto sehr genau angeschaut, im Motorraum jede Menge Sachen angefasst, war auch unter dem Fahrzeug und für ca. fünf Minuten auch allein mit dem Auto. Die Servolenkung ist während der Fahrt ausgefallen nach ein paar Kilometer, die anderen Fehler sind dann direkt, nachdem die Zündung aus- und eingeschaltet wurde, im KI aufgepoppt. Der Audi wurde bis vor Kurzem täglich gefahren und hatte in den 7 Jahren keine Probleme gemacht. Der ADAC war auch schon da und hat sich das Auto angeschaut, konnte aber nichts finden.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Könnte das Lenksäulensteuergerät ne Macke haben... Funktioniert Hupe, MFL-Tasten etc.?

oder wurde vielleicht die Batterie mal abgeklemmt? Da tauchen auch so einige Fehler auf...

hit.

hit.

CAN Bus wurde unterbrochen, vielleicht hat er das getrennt. Fehler löschen und neu auslesen, idealerweise mit einem gescheiten Tool. Ansonsten Fehlercodes Stück für Stück googeln und recherchieren.

Edit: Batterie ist es ganz sicher nicht.

smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
333333
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
525000
Ich frage mal nach und melde mich morgen. Da die Fehler nicht unmittelbar nach dem Start, sondern später während der Fahrt aufgetreten sind, habe ich das Abklemmen der Batterie ausgeschlossen, außer es wurde nur etwas bei der Durchsicht gelockert, was dann während der Fahrt sich gelöst hat und jetzt einfach dauerhaft lose ist.

Fehler Löschen ging nicht, habe sowohl ich (OBDeleven) als auch der ADAC probiert, die Fehler waren alle sofort wieder da.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Da der Fehler statisch ist, kann z. B. ein lockerer Stecker schon ausreichen. Da kannst auch nicht so löschen.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Hm dann vielleicht wirklich ein Stecker locker...

smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
333333
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
525000
Habt ihr einen Tipp welche(r) Stecker das sein könnte(n)? Im Motorraum ist dem ADAC und uns nichts aufgefallen. Um in die Werkstatt zu fahren müssten noch rote Kennzeichen organisiert werden, wäre aber sonst die letzte Option.

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Habt ihr einen Tipp welcher) Stecker das sein könnten?
Da die Sevolenkung auf "keine Kommunikation" steht und die restlichen Fehler nach Folgefehlern der fehlenden Information des Lenkwinkelgebers aussehen, würde ich dort anfangen zu suchen. Wenn die Servo an sich funktioniert, wirds Richtung CAN Bus gehen.

Thema:

Audi A3 8V mit plötzlich vielen Fehlermeldungen

Audi A3 8V mit plötzlich vielen Fehlermeldungen - Ähnliche Themen

Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen Superb 3V Sportline mit TSI 280 PS, MJ 2018 und dem Columbus 2.5 mit Canton Soundsystem. Erst...
Weihnachtsbaum nach Vollbremsung: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Vorfall bzw. den Folgefehlern wissen: Nach einer Vollbremsung bei feuchter Straße ( Räder haben...
Octavia springt nicht mehr an.: Hallo liebe Gemeinde ich habe vollgendes Problem,wollte heute auf Arbeit mein Auto wegfahren doch es ist kurz angesprungen und dann gleich wieder...
Oben