Auch Maxi Dot, aber anderer Fehler Jetzt Display gewechselt...und es geht:-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von raner, 05.05.2009.

1. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hi,

diese Vorgeschichte mit dem MaxiDot brachte mir auch mein Display wieder ins Gedächtnis.

Dort ist ein Teilbereich (genauer oben links) bei hohen Aussentemperaturen immer sehr dunkel bzw.nicht lesbar. Kühlt es sich draussen wieder ab, also Temp. so unter 20 Grad, ist die Funktion einwandfrei.

Hmmh, hat da jemand eine Idee???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Hier wird Dir geholfen: Digital Tuning Service GmbH oder auch Hübner Digital Tacho Service.

Das Problem ist schon von diversen Audis bekannt, die Segmente des FIS/Maxidots sind per feinen Leiterbahnen verbunden. Wenn sich die Platine bei Wärme dehnt schaffen das die aufgelöteten Bahnen nur eine gewisse Zeit lang und werden dann rissig und das Segment wird dunkler, je mehr sich die Trägerplatine dehnt um so dunkler wird es. Wenn die Temp. wieder sinkt bekommen die Ende der Rißstelle wieder Kontakt und das Display funktioniert wieder.

4. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    Hi,

danke für die Antwort.

Nicht, das wir uns missverstehen, aber die Anzeige wird lediglich dunkel, und das auch nur in Teilbereichen, eben wie gedimmt. Komplettausfall oder Zeilenweiser Ausfall ist bisher noch nicht vorgekommen.

Aber danke für den Link, ich werde mal anfragen.

Gruß Raner

5. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo vanos,

erst mal danke für die Tipps wegen dem Diplayfehler.
    Ich habe mich aber entschieden, das Display vom FIS selber zuwechseln, da die Preise doch recht hoch sind und ich das Ki in jedem fall selbst ausbauen muß. Dazu kam noch der Zeitaufwand wg. verschicken und damit mindestens 2 Tage Fahrzeugstillstand, wenn es denn reicht.
    Da habe ich mich doch lieber selbst ans Werk gemacht.

Bin damit eben gerade fertig geworden und muss sagen, das auslöten des alten FDC-Kabels ist schwieriger als das neue einzulöten, aber, es funktioniert :thumbsup:

Nach knapp 2 Stunden emsigen Lötens bzw. Schraubens war dann das Erfolgserlebnis da. Ich hatte das Glück, über die Bucht an ein Original-Display zu einem guten Kurs (82 Euro) zu kommen.

Davon ab, der Einbau bzw. das Löten ist wirklich nur etwas für ruhige Hände bzw. Leute mit zumindest ein wenig Erfahrung im Löten, da die Kontake doch sehr eng beieinander sitzen.
    Zum Löten habe ich SMD-Lot verwendet, da hier der Schmelzpunkt bei nur ca. 210 Grad liegt und somit die Gefahr von Temperaturschäden etwas geringer ausfällt.
    Ebenso sollte hiermit einer regelbaren Lötstation gearbeitet werden, damit eine Temperatur eingestellt werden kann. Eine entsprechende Lötspitze für feine Lötarbeiten versteht sich von selbst, ebenso wie die Vermeidung von statischer Aufladung während der Montagearbeiten.

Also, falls jemand diese Arbeiten ausführen möchte, ich habe noch jede Menge von dem Lot über (kostet bei Conrad stolze 10 Euro), das sollte noch für mindestens 100 oder mehr Displays reichen. Stehe dazu auch gern mit Rat und auch Tat zur Verfügung.

Gruß

raner

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auch Maxi Dot, aber anderer Fehler Jetzt Display gewechselt...und es geht:-)

Die Seite wird geladen...

Auch Maxi Dot, aber anderer Fehler Jetzt Display gewechselt...und es geht:-) - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Meldung im MaxiDot Display

Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  5. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...