[AUB] Zündkabel angeschmolzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Commifreak, 14.04.2012.

  1. #1 Commifreak, 14.04.2012
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    Hi ;)

    Mein dicker fährt immernoch mit den ersten Zündkerzen - zumindest wurde meines Wissens nie eine gewechselt, deshalb habe ich mir das für 77TKM (jetze 71TKM) vorgenommen. Heute wollte ich mal wissen wie schwer es ists ranzukommen - und nach dem abnehmen der Motorabdeckung und lösen der ersten beiden Zündkabel, ist mit am Kabel für den 3. Zylinder aufgefallen, dass die rote Isolierung etwas weg geschmolzen war, sah erst aus wie ein Marderbiss, aber dazu ist es zu fein abgetrennt worden.

    Am Zündkabel verläuft der Wasserschlauch, welcher zum oberen Anschluss vom Ausgleichsbehälter läuft. An diesem sind auch die Rückstände des Zündkabels dran - von daher wird der wohl zu heiß.

    Der Wasserschlauch verläuft meiner Meinung nach so, wie er soll, er ist in allen Halterungen drin und nicht "verbogen" - an dieser Stelle gäbe es auch keine Halterung.

    Ich hab kein vergleichbares Thema gefunden, von daher: Hatte das schonmal jemand? Gibts Abhilfe?
    Das Kabel werde ich jedenfalls demnächst tauschen, Probleme gibts während der Fahrt keine. Hätte auch schlimmer ausgehen können, wenn man das jetzt so sieht oO
     

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  3. #2 Under-Taker, 14.04.2012
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    Das sieht eher wie durchgescheuert aus würde ich sagen.
     
  4. #3 Commifreak, 14.04.2012
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    Dafür siehts zu fein aus, würd ich meinen.

    Gut, die reiben an einander, durch die Hitze hatte es der Wasserschlauch leichter - Dennoch darf das nicht vorkommen, dass sich die beiden in die Quere kommen.

    Noch eine Frage an die Profis: Alte Kabel: 036 035 288 am Stecker zur Kerze und 06A 035 281D am Stecker für den Trafo. ETKA: 036 905 430 T für Leitung Zyl. 3 - Kann mir jemand sagen was anders ist?
    Sollte ich wenn schon, gleich alle Zündkabel ersetzen?
     
  5. #4 dathobi, 14.04.2012
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    Das hatte ich auch an meinem Fabia...ich habe am Batteriegehäuse einfach einen Clip mit einem kabelband angebracht und den Wasserschlauch daran fest gemacht.
     
  6. #5 Commifreak, 14.04.2012
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    Kann man so nen Clip fertig besorgen? Wie hasten das am Batteriekasten fest gemacht? In etwa so wie der Clip bei der Kabelbaumaktion?

    Somit hat sich das Thema ja dann erledigt, scheint Konstruktionsfehler zu sein, welcher aber nicht schlimm genug für eine Aktion ähnlich wie mit dem Kabelbaum scheint. Gut, an der Zündanlage wurde nie weiter was gemacht, er is jetze 9 Jahre alt und in dieser Zeit "nur" dieses Ergebnis geht eigentlich noch ;)
     
  7. #6 dathobi, 14.04.2012
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    Den Clip gibt es fertig zu kaufen. Befestigt wird diese an einer gezielten Stelle am Batteriekasten-Loch bohren und einclipsen-fertig.

    Dürft nicht teurer als 1 Euro sein.
     
  8. #7 Commifreak, 14.04.2012
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    Okay, dank dir ;)
     
  9. #8 dathobi, 14.04.2012
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    Hier, diesen Clip meine ich: http://www.conrad.de/ce/de/product/...HOP_AREA_110530&promotionareaSearchDetail=005

    [​IMG]

    Da zu bestellen lohnt aber nur wenn man etwas mehr zu kaufen hat, also nicht nur diesen einen bestellen...oder das Bild hier als Beispiel mit nehmen und dem Teilemann bei VW oder Skoda zeigen...der wird dann entweder bereits das richtige im Koffer haben oder deben das richtige für dich bestellen.
     
  10. #9 Commifreak, 14.04.2012
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    Ja, genau sowas ;)

    Mal schauen wie lange der hält.

    Danke für deinen Tipp, werde das dann demnächst mal in Angriff nehmen.
     
  11. #10 Commifreak, 14.04.2012
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    Habe mal etwas geschaut ob VW sowas nicht direkt schon hat.

    Gefunden habe ich: 3D0 971 838 N - Kabelbinder für Bohrung/Blechstärke 6,3 / 0,3-3

    Sieht auch nach einem passenden Teil aus, leider habe ich kein Bild - ich werde doch mal den VW Fachmann fragen ;)
     
  12. #11 dathobi, 14.04.2012
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    Diesen kannst auf jeden Fall nehmen.
     
  13. #12 Commifreak, 14.04.2012
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    Ich sehe grad: Diese Teilenummer ist sehr allgemein. Den gibts als 4,5X200 oder 5X200 - Jedenfalls soll er Teller dranhaben. Gibt einen im Motorraum (gleiche Nummer) welcher an einer Schraube draufgesetzt wird, welche fest an der Karosserie verbaut ist (Motor-STG -> erste große Halterung). Sowas suche ich nicht.

    Hast du da mehr Erfahrung? Ansonsten frag ich doch bei meinem Teilehändler mal nach.
     
  14. #13 dathobi, 14.04.2012
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    Die Teilenummer die du oben angeführt hast ist schon das richtige...das andere Teil, das Du meinst, ist für gewindestifte und daher ungeeignet.
     
  15. #14 Commifreak, 14.04.2012
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    Ja, darunter fällt auch der für Gewindestifte. Fast alle Halter haben genau diese Teilenummer, was mir der Teiledienstleister eben auch bestätigt hat. Er meinte das beste ist, man kommt vorbei um sich einen herauszufischen.

    Das ja wieder super gemeistert von VW :P

    Nebenbei habe ich gerade an die Skoda Vertragswerkstatt gemailt - ob es bekannt ist - evtl gibt es sogar eine Lösung seitens Skoda? Merkwürdig dass nicht mehr Leute das Problem haben. So wie das sitzt kann ja fast nur schief gehen.
     
  16. #15 dathobi, 14.04.2012
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  17. #16 dathobi, 14.04.2012
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    Du must auf die Endung achten, also welcher Buchstabe hinten dran steht.

    Deine Nummer mit E hinten dran ist für Gewindestifte: 3D0 971 838 E
     
  18. #17 Commifreak, 14.04.2012
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    Ok, da hast du Recht, aber unter der oben gabs wirklich versch. Variationen, auch mit Buchstabe dran.

    mit E: Kabelbinder mit Klemmsockel
    mit N: Kabelbinder
    ohne Buchstabe: Kabelbinder mit Halter für Kunststoffstift

    Habe aber kein Bild dazu :/ Ich suche da noch etwas, ansonsten nehm ich die Nummerliste einfach mit zum Teilemann.

    BTW: N 909 266 01 wird nicht gefunden im Katalog, könnte entfallen sein.
     
  19. #18 dathobi, 14.04.2012
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  21. #19 Commifreak, 14.04.2012
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    Ich kann sie im Katalog jedenfalls nicht finden, ist im Stamm nicht verfügbar.

    Da ich aber mangels Bilder eh nicht weiß welcher passt, bringt das Rätselraten eh nix. Es ist nicht eindeutig zu klären :(
     
  22. #20 dathobi, 14.04.2012
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