AU ... Lambda

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Klappschluessel, 21.07.2006.

  1. #1 Klappschluessel, 21.07.2006
    Klappschluessel

    Klappschluessel

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    Hallo ,
    Gestern hat mein Fabia Elegance 74 KW 04/2001 die Au nicht geschafft.

    Zwei Fehler meckerte das OBD aus:

    P0130 Lambdasonde (Bank1 Senso1)
    P0135 Lambdasondenheizung (BK1 SNSR1)

    Nun wollte ich selbst Hand anlegen nur......

    Wenn die Sonde def ist , hat mein Fabi dessen zwei und welche ist gemeint ?
    Kann die Meldung P0135 von der P0130 ausgelöst werden und wenn nicht was muß gewechselt werden?

    Grüße Klappschluessel
     
  2. AdMan

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  3. #2 fabianewbie, 21.07.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Sonde 1 sollte die Sonde vor Kat also die, die recht motornah im Krümmer sitzt, sein.
    Eine defekte Sondenheizung kann dazu führen, dass die Sonde nicht richtig arbeitet.
    Ich würd auch erstmal die Anschlüsse checken, kann sein, dass dort irgendwas defekt ist.
     
  4. #3 thj3nRa, 21.07.2006
    thj3nRa

    thj3nRa Guest

    Lambda-Sonden sind ein ständiges Problem beim Fabia. Bank1 Sonde1 ist die erste Sonde nach dem Motor, also vor Kat. Sonde2 wäre die nach dem Kat, Bank2 wäre im zweiten Krümmer, wenn du einen V-Motor hättest.
     
  5. #4 fabia12, 21.07.2006
    fabia12

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    Hallo

    Lambdasonde Vor Kat musste neu machen es bringt nichts den Fehler zu löschen.
    Lambdasonde kostet ca.160 €

    Mfg Fabia12
     
  6. #5 thj3nRa, 21.07.2006
    thj3nRa

    thj3nRa Guest

    In der Regel ist bei den Fabia-Lambda-Fehlern übrigens die Sonde gar nicht defekt, sondern die Verbindung zwischen Kabel und Sonde. Bei VW gibt es bereits ein Spezialwerkzeug, um die Verbindung zu reparieren, Skoda-Werkstätten warten bisher vergeblich auf ein solches Werkzeug.
     
  7. #6 MarkyMan, 22.07.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    muss ja nen ganz dolles Werkzeug sein,denn die Sondenheizung kannste mit nem normalen Multimeter und Wiederstandsmessung in ner Minute durchmessen.
     
  8. #7 Klappschluessel, 22.07.2006
    Klappschluessel

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    Danke für die Zahlreichen Antworten.

    Multimeterhabe ich , so das ich schon die Heizung messen kann.
    Wäre das ein Akt die zu wechseln & in $ ?
    [​IMG]

    Auf dem Bild kann ich aber nicht mal die Heizung finden !
    Bin ich zu dumm ?

    Grüße Klapp
     
  9. #8 alex2005, 22.07.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Die Heizung ist in der Lambdasonde (in Deinem Falle Nummer 8 im Bild) integriert, deswegen verfügt diese ja auch über mehrere Anschlüsse. Du bräuchtest also die Pinbelegung.

    Gruß
    Alex
     
  10. #9 thj3nRa, 22.07.2006
    thj3nRa

    thj3nRa Guest

    Klar, durchmessen ist kein Problem. Aber oft löst sich die Verbindung zwischen Kabel und Sonde, sozusagen in dem Bauteil Lambdasonde drinne. Wenn die Verbindung schlecht ist, bekommst du beim Durchmessen einen Widerstand, nach dem die Sonde defekt ist. Ist sie aber nicht, halt nur die Verbindung. VW hat ein Werkzeug, um die Verbindung herzustellen, denn mit einer normalen Kabelzange kommt man da nicht hin. Skoda hat das Werkzeug nicht, obwohl es die gleichen Sonden sind.
     
  11. #10 Klappschluessel, 29.07.2006
    Klappschluessel

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    Heute war ich bei Bosch-Color.

    Die hatten da zwei Versionen des Steckers zu bieten aber nicht da.
    Runde und flache Stecker.
    Drum baute ich den eben aus auch um zu überprüfen.

    Die Kabel , auch die am Stecker sahen i.o. aus.
    Ich konnte einmal ca 60 Ohm 'Heizung?' messen.

    Die beiden oben benannten Varianten sollten beide keine 120 Euro kosten.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Klopfen auf dem Teil hilft auch nicht.
    Wenn der Fehlerspeicher nicht lügt=wirklich def.

    Die bekannte Lampe ist immer noch an.
    Montag werde ich das Teil ,was z.Z. nicht vorhanden war bestellen.

    Gruß Klapp
     
  12. AdMan

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  13. #11 MarkyMan, 30.07.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Oh je Oh je,wenn das deine Sonde ist dann sieht dein Abgasbild(Verbrennungsrückstände)nicht so dolle aus(ziemlich weiss lässt auf Verbrennungsrückstände von Kühlmittel Hinweisen).Aber tausch sie erstmal,wenn sie defekt denn defekt ist kann sie natürlich gerade der Ursachenherd sein(zu mageres Gemisch).
    MFG
     
  14. #12 Klappschluessel, 08.08.2006
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    Ergebniss:
    Welche Lambdasonde verbaut ist hängt wohl auch von der Motor Nr ab.
    Bosch Color führte die wohl nicht.

    Also nach Skoda: Dort prüften die erstmal.... diverse sporadische Fehler wurden ausgelesen.

    Fazit : Die Sonde Nr1 in Euro = 190 als Ersatzteil.
    Auslesen, einlesen,einbauen & AU & Sonde 340 Teuros

    Beim Nach-Tüv(wegen Au), waren nur noch Klebekosten von 11 Euro fällig.


    Gruß

    Klapp
     
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