AU bestanden,TÜV durchgefallen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SkodaFeliciaGLX, 27.02.2010.

  1. #1 SkodaFeliciaGLX, 27.02.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,



    war gestern mit meinem Feli beim TÜV. Wie oben schon beschrieben,hat er die AU bestanden.TÜV aber durchgefallen.



    Folgende Mängel stehen im Bericht:

    * Airbaglampe ohne Funktion

    * Abblendlicht links rechts falsch eingestellt / Leuchtweitenregulierung instandsetzen

    * Motor,Getriebeölverlust

    * Schweller links/ rechts Rost

    * Seitenwand links hinten durchgerostet

    * Auspuff/Endtopf hat Loch

    :thumbdown:



    Was würde mich das alles ca. kosten,das mein Feli übern TÜV kommt?

    Oder rentiert sich das nicht mehr?

    Danke für Eure TIpps und MEinungen

    *
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VW_Brother, 27.02.2010
    VW_Brother

    VW_Brother Guest

    * Abblendlicht links rechts falsch eingestellt / Leuchtweitenregulierung instandsetzen 50 Euro

    * Motor,Getriebeölverlust abwischen reicht meist aus

    * Schweller links/ rechts Rost unrelevant

    * Seitenwand links hinten durchgerostet Rep-Blech einschweißen

    * Auspuff/Endtopf hat Loch 20 Euro
     
  4. #3 SkodaFeliciaGLX, 27.02.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja schon mal gut an :) Ahh, was ist mit der Airbaglampe,die ohne Funktion ist? Und vorderachskörper aufhängung, Traggelenk hat spiel, hatte ich noch vergessen...
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das würde sich darauf beziehen, wenn man ees selber macht, wobei beim Schwellerrost die Frage ist wieviel und wie doll.

    Wenn du alle diese Punkte in einer Werkstatt machen lassen must, so wird es vermutlich nicht mehr wirtschaftlich sein, da man für das Geld schon Felicias mit HU bekommt. gerade wenns an Durcghrostungen geht, wird der Aufwand in einer Werkstatt viel zu hoch.

    Bei der Airbaglampe müßte man fragen wie er darauf kommt das die nicht geht. Hat er das nur gesehen, weil bei Zündung an sie nicht ging, oder hat er irgendetwas ausgelesen?
    Ein Lampenwechsel würde in einer Werkstatt vermutlich 50€ kosten, da die Blende und das Cockpit raus muß. Wenn man es allein macht, sollte das nur die paar Cent für die Lampe kosten. Und dabei kann man schnell die zwei Nasen unten am Cockpit abbrechen, wenn man nicht weiß wie das rausgeht.

    Sieht aber auch nach einer Mangelliste eines ziemlich pingeligen Prüfers aus :sleeping:
     
  6. #5 SkodaFeliciaGLX, 27.02.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Es ist jetzt nicht wirklich viel an den Schwellern.Oder so das man sagt,die sind total fertig.Man sieht halt den Ansatz von Rost. Mehr nicht.

    Ja wie ich die ganzen Sachen gehört hatte vom Prüfer hatte ich mir auch erst gedacht "MAN KANN AUCH PINGELICH SEIN"

    Klar mit dem Traggelenk hat Spiel,ist mir klar.Ist ja Sicherheitsrelevant.

    ABER: Der Rest!???



    Naja mit der Airbaglampe,hat ja meinen Feli rum in die Werkstatt gefahren,und da muss ihm wohl aufgefallen sein,das nach dem Start die Leuchte nicht geleuchtet hat und dann ausgegangen ist!!?? Anders kann ich mir das nicht erklären.



    Weil der Prüfer hat ja dann munter weiter geschaut. Aber ansonsten alles I.O Bremsen top,Stoßdämpfer,Federn etc. Reifen alles TOP :(

    Und wollte den Feli eigentlich weiter fahren
     
  7. #6 felicianer, 27.02.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Fahr mal zu einem anderen Prüfer, das macht manchmal viel aus. Stehe ja auch grad vor der Entscheidung instandsetzen oder weg...

    LWR kannste auf elektrisch umbauen, bei der Airbaglampe schraubste halt die vom Gurtwarner oder so, die eh nicht gebraucht wird rein, dann sollte das gehen - es sei denn es gibt einen gravierenden Defekt am Luftsack.
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Was ist den mit dem Traggelenk ?( Davon steht nichts in deiner Beschreibung oben. Steht das auch als Mangel auf der List? Sowas wie: "Traggelenk links, erhöhtes Spiel"

    Die Entscheidung liegt ja letztendlich bei dir, zu sagen ob es sich für dich rentiert oder nicht und was kannst du selber abarbeiten und was mußt du machen lassen.
    Wenn man VW Brother seine Liste noch etwas ausführlicher beschreibt so könnte das mit wenig Aufwand alles allein zu schaffen sein, außer das Schweißen.

    Die Leuchtweitenregulierung gibts bei ebay für um die 50€ und eingebaut ist die auch recht einfach. Dafür brauchst du kaum mehr als eine Stunde.
    Für motor und Getriebeölverlust fährst du an so eine Kärcherkabine wo man Motorwäsche machen kann und kärcherst alles ab. kurz vorm Tüv Termin eine Dose Bremsenreiniger und von unten mal alles ölige absprühen.
    Wenn die Schweller keine Durchrostung haben, Rost beseitigen (z.B. mit ner Drahtbrüste) U-Schutz oder etwas Dosenlack rauf und gut.
    Wenn der Auspuff nur ein kleines Loch hat, so gits sone Dosen mit nem Auspuffreparaturkit. Der hält zwar nicht ewig, aber du kommst ums schweißen rum.
    bleibt noch die Lampe am Airbag und die Durchrostung.
    Es kommt drauf an wie gut es sein muß, aber die Lampe kann man so lassen, das wäre ein geringer Mangel und die Durchrostung kann man richtig schweißen mit Repblech oder alles soweit entrosten, anschleifen zuspachteln (je nach Größe der durchrostung auch Matte kleben) und etwas Dosenlack rüber.

    Das alles ist aber eher unprofessionell und nur um übern Tüv zu kommen und 2 weitere Jahre Ruhe zu haben. Ordentlich wäre anders, zumindest im Bereich Auspuffschweißen Schweller und Durchrostung machen.

    Kennst du keine andere Prüfstelle wo du die ganz offensichtlichen Dinge vor einem Besuch abstellst und dann da hinfährst? Den bis auf ein Traggelenk sind das ja wirklich alles nur "geringe Mängel" die aber in der Summe dem Prüfer einfach zuviel waren. Der hatte wohl Freitag kein Bock mehr :D
    Warst du den nett und freundlich, oder hast du angefangen zu diskutieren?
     
  9. #8 SkodaFeliciaGLX, 27.02.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ne diskutiert hab ich net.



    War nett.War ja auch Freitag :) Und wollte TÜV :)



    In der Liste steht Traggelenk spiel. Auf der linken Seite.

    Ja hatte ich vergessen mit beizuschreiben.Aber das waren dann alle Punkte.



    Mein ich nämlich auch,das es "geringe Mängel" sind.Wenn ich manch andere Autos sehe,die so durch die Gegend eiern. Da ist das bei meinem

    Feli pille palle.



    Hatte auch schon überlegt,ob ich woanders hinfahr.Aber dann hab ich ja 2 mal 55 fürn TÜV gelatzt.



    Muss mal mit nem Bekannten quatschen, was er so von mir für die Sachen haben möchte.Das mein Feli wieder TÜV hat
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Prüfen, was da ist, wenns nur das Lämpchen ist, ist das kein Ding

    Richtige Grundeinstellung machen und die LWR muss halt gemacht werden. Zur LWR ist ratsam, die auf elektrisch umzubauen, geht an sich recht günstig zu machen.

    Reinigen und nach schaun, ob was nach kommt und das dann abdichten. Einfacher ist natürlich, direkt vor der Nachkontrolle reinigen. ;)

    Muss man sehen, wenn die Schweller schon durch sind, dann muss halt geschweißt werden, ansonsten reicht doch entrosten und Lack drauf. Beides kommt i.a. nicht sonderlich teuer.

    Muss man auch sehen, wie ausgeprägt das ist, üblicherweise ist das aber schnell geschweißt und günstig zu bekommen.

    Passt eigentlich nicht mit AU (wobei es keine AU mehr gibt, sonder das jetzt die Umweltuntersuchung ist) bestanden nicht zusammen, aber gut, da ist das Loch auf jeden Fall klein. Muss man auch sehen, wie man das am reparieren kann. Wird aber auch nicht die Welt kosten, selbst wenn ein neuer Endtopf her muss.[/quote]

    Das Führungsgelenk (der Feli hat kein Traggelenk) muss halt getauscht werden, ist i.a. aber auch nix dramatische.
     
  11. #10 SkodaFeliciaGLX, 27.02.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.



    Wie schon beschrieben,Schweller sind nur ein bisschen von Rost befallen,nix durch.Müsste entrosten und Lack drauf fürn TÜV reichen.

    In ebay hab ich ma geschaut,dort sind die Traggelenke für nen 10er zu haben,sieht auch aufm Bild so aus,wie der Prüfer mir es gezeigt hatte.

    Die Airbag leuchte macht mir halt am meisten Sorgen.

    Kann ich das selber überprüfen ob die Lampe defekt is?Wenn ja wie mach ich das??



    AU hat mein Feli laut Prüfer zu 50% bekommen,also haarscharf trotz kleinem Loch. Habs ja gesehen.Müsste mit Punktschweissen eigentlich getan sein.



    JA mit Öl und Getriebeölverlust werde ich so machen wie du es geschrieben hast machen ;) Müsste dann für den Prüfer reichen!!!
     
  12. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Also den Endtopf würde ich neu machen bekommst du echt billig.
    Früher hat man schweller teilweise ausbetoniert, aber damals waren 12 liter ja auch sparsam.
    Die grosse Frage ist schlicht willst dus reparieren oder "nur" tüv bekommen...

    Grundsätzlich wäre aber evtl ein anderer Prüfer nachsichtiger...
     
  13. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wegen der Lampe des Airbags, kannst du dir die Arbeit machen und das Cockpit rausnehmen und nachsehen, aber bevor ich das mache, würd ich in den Fehlerspeicher schauen um zu sehen ob es was ernstes ist, oder einfach nur das Lämpchen.
     
  14. #13 MendeMC, 28.02.2010
    MendeMC

    MendeMC

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock Henrik Ibsen Str. 18106 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    Die LWR muss man nit unbedingt auf elektrisch umbauen.

    Kann man sich (als ADAC-Mitglied) beim ADAC kostenlos einstellen lassen, die machen dass dann starr mit plätchen zwischen karosse und scheinwerfer.
    Die LWR muss nicht unbedingt funktionieren.
     
  15. #14 felicianer, 28.02.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Doch, das muss sie. Wenn ein Auto ab Werk eine LWR hat, muss sie funktionieren.
     
  16. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    grundsätzlich muss alles funktionieren was verbaut ist, die frage ist eher was ist ein geringer mangel und was nicht, ein falsch eingestelltes licht ist sicherlich nur ein geringer mangel eine nicht funktionierende LWR wahrscheinlich auch, aber zusammen sind es jedenfalls schon 2 geringe...

    Klar muss man nicht auf elektrisch umbauen, die hydraulischen bekommt man für 50-60 euro fast überall und der einbau ist ja nicht wiklich ein hexenwerk...
    wenn du die lwr machst kannst du aber trotzdem zum adac wandern und die die einstellung machen lassen...
     
  17. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Sicher muß sie nicht funktionieren, aber sie ist, sofern der Prüfer es überhaupt merkt und prüft, ein Mangel bei der HU, soviel steht fest.
    Die Höhenverstellung ist auch Pflicht für Neuzugelassene Fahrzeuge, ich glaub seit 1991(genaues Datum weiß ich nicht mehr).
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Doch sie muss funktionieren und bei der HU muss auch die Funktion geprüft werden. Die Mangeleinstufung war früher mal geringer Mangel, das wurde aber auf erhebliche Mangel rauf gestuft, weil keine Sau sich darum gekümmert hat...
     
  19. #18 SkodaFeliciaGLX, 28.02.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Jou so hat mir der Prüfer das mit der LWR auch gesagt.Aber kann ja auch nich sooo teuer sein die in Gang zu setzen (also geht ja wenn ich den Regler von null auf zwei drehe)

    Die Scheinwerfer einstellen dürft ja auch nich die Welt kosten.

    Und der Rest auch net EIGENTLICH
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda Felicia Fahrer, 28.02.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Finde ich richtig so weil das manchmal ziemlich nervt wenn einem solche Blender wie MendeMc entgegen kommen und das Auto hinten voll geladen ist!
     
  22. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    da muß ich dir ehrlich sagen das mir leute die ihren linken scheinwerfer zum flaklicht "einstellen" eher nervig...

    lwr neu machen hatten wir ja schon danach einfach an der schraube hinten drehen zum einstellen der höhe.

    Wenn du auf ner ebenen strasse/einfahr stehst darf der scheinwerfer maximal so hoch eingestellt sein wie er von der Straße entfernt ist. Minimum ist 1cm pro Meter Abstand Entfernung.

    Sprich miss wie hoch die Mitte des Scheinwerfers (da wo H4 steht) (z.B. 75cm) vom Boden weg ist, dann eben vor ne Wand stellen und gucken wo der Lichtkegel den Knick nach oben macht. Wenn du beides auf die gleiche Höhe einstellst bist du am oberen Limit (z.B. 75cm). Wenn du jetzt 5 m von der Wand wegstehst darf dieser Punkt max 5cm unter dem gemessenen Wert der Scheinwerfer liegen, also in dem Beispiel 70cm. Alles was dazwischen liegt ist zulässig.
     
Thema: AU bestanden,TÜV durchgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. au bestanden tüv aner micht

    ,
  2. tüv durchgefallen au auch neu

Die Seite wird geladen...

AU bestanden,TÜV durchgefallen - Ähnliche Themen

  1. Dekra\ TÜV Werkstatttests

    Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  2. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

    Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  3. Privatverkauf 3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!)

    3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!): Verkaufe hier meine Abgasanlage verbaut an einem Skoda Octavia 5E Combi BJ 2013. Die Anlage ist eingefahren ( ca. 15.000km ) und in einem top...
  4. Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17

    Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17: Hallo Leute, ich habe letztes Jahr in Dresden ein wundervolles Auto erstanden, aus 1.Hand, weniger als 40.000km gelaufen (erst bei der...