ATE Powerdisc hinten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von hkall, 10.05.2013.

1. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Irgendwie kann ich nirgendwo was zur Zulässigkeit der Powerdisc für den Fabia 2 hinten finden.
    Der Online-Katalog von ATE bietet zum 5J nur die normalen Scheiben an und zur den Daten nach passenden
    Powerdisc (24.0309-0123.1) sind überall Fabia 6Y, Polo 9N etc. aufgeführt, aber nie der Fabia 5J.

Hat jemand eine Idee, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt oder ist die Kombination problemlos möglich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Verbauen kannst du die Powerdiscs problemlos, die Bremssysteme sind untereinander bis auf Kolbendurchmesser vollkommen identisch.
    Probleme beim Bremsen erwarte ich nicht, wieso auch. Einziges Problem was dich erwartet, im Zuge einer Kontrolle bei der HU oder allgemeinen Verkehrskontrolle hast du eben nicht zugelassene Bauteile an deinem Auto, da ja in der ABE der F2 nicht aufgeführt ist.

4. R2D2

R2D2 Guest

Wahrscheinlich ist die ABE einfach nur nicht entsprechend erweitert worden. Ich würde mal bei ATE nachfragen, ob die da was machen werden. Alternativ bleibt noch die Einzelabnahme, sollte auch kein Problem sein.

5. #4 Muthig_GbR, 10.05.2013
    Muthig_GbR

Muthig_GbR

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
  6. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Danke für die schnellen Antworten! Wegen der ABE habe ich mich noch mal durch die ATE Webseite gewühlt und bin fündig geworden:

Powerdisc hinten ABE

Dort ist auch der Fabia 5J erwähnt, sieht also gut aus!
    (Sehe gerade, da war jemand schneller mit dem Link, danke!)

Interessant ist die Auflage, dass die Powerdisc hinten nur in Verbindung mit Powerdisc vorne gefahren werden darf.

Was mich an der ABE etwas verwirrt ist, dass sie auch die normale Scheibe (24.0109-0123.1) erwähnt.
    Und dass die normale Scheibe nur in Verbindung mit Powerdisc vorne gefahren werden darf, kann ich mir nicht vorstellen.

7. #6 Lutzsch, 10.05.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein Grund dafür könnte der mit PowerDisk an der Hinterachse auftretende höhere Reibwert sein. In Folge dessen liegt mehr Bremskraft und somit mehr Bremsbalance auf der Hinterachse. Dies könnte zu einem verfrühten Blockieren der Räder an der Hinterachse führen.
    Um dies zu relativieren muss an der Vorderachse ebenfalls selbiges Bremssystem montiert sein.

Streiko gefällt das.
  8. #7 Pfenningfuxa, 09.08.2016
    Pfenningfuxa

Pfenningfuxa

Fahrzeug:
    Škoda Fabia² Monte Carlo, 1.6 CR 55 KW
    Ja das leutet ein, hat einer einen aktuellen Link für mich für die ABE?

9. #8 sportsi, 10.08.2016
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Ich würde eher die Brembo Max mit ordentlichen Belägen vorziehen.

10. tblade

tblade

Dafür gibts EBV. ;)

Ich fahre auch die Brembo Max Scheiben mit Brembo Belägen. Kein Zusetzen der Rillen, kein Rost, kein Nässefilm auf der Scheibe, sehr gute Bremsleistung.

IFA gefällt das.
  11. #10 Pfenningfuxa, 10.08.2016
    Pfenningfuxa

Pfenningfuxa

Fahrzeug:
    Danke für den Hinweis!

12. #11 Pfenningfuxa, 21.08.2016
    Pfenningfuxa

Pfenningfuxa

Fahrzeug:
    Ich hab mich nun mehrfach um gesehen um auch wirklich alle PR Nummern kontrolliert. Aber wie kann es sein das ich z.B. die Brembo Max Scheiben komischerweise NUR auf der Hinterachse fahren darf und auf der Vorderachse nicht?!

Für Vorne fehlen die PR Codes. Oder hat jemand eine Erklärung?

13. #12 dünnbrettbohrer, 21.08.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich kann Dein konkrertes Problem nicht lösen, aber evtl. einen Lösungsansatz bieten: Die von mir verbauten Zimmermann FormulaZ (vo) sind nicht für den Fabia 5j (und dessen PR-Nummern) in der ABE gelistet.
    Sie sind aber für den Fabia I RS (6y) gelistet. Habe den TÜV gefragt, ob die Scheibe per Einzelabnahme eingetragen werden kann, wenn ich Belege bringe, dass der 6Y für die vordere Bremsscheibe die gleiche Ersatzteilnummer hat. Leider war sie nicht unmittelbar gleich, aber mein :) hat die Umschlüsselung der ET-Nr. herausgefunden, wodurch nachgewiesen war, dass Fabia I RS und Fabia II RS vorne die gleiche Bremsscheibe haben. Mit den Belegen zur Einzelabnahme und fertig.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Pfenningfuxa, 21.08.2016
    Pfenningfuxa

Pfenningfuxa

Fahrzeug:
    Merci! Zum Glück hab ich noch etwas Zeit.
    Also du meinst, wenn ich nachweisen kann das andere sie auf dem Fabia 2 fahren dürfen, könnte es auch bei mir klappen. :whistling:
    Aber es ist echt merkwürdig ich habe unter minen PR Codes nur den: 1KT der passt.

16. tblade

tblade

Einfach die Scheibe anhand der Dimensionen aussuchen. Wichtig ist nur, dass die PR-Nummern für Scheibe und Sattel gleich sind.

Thema: ATE Powerdisc hinten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 skoda fabia powerdisc

,
  2. skoda fabia powerdisc

Die Seite wird geladen...

ATE Powerdisc hinten? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....