ATE Powerdisc hinten?

Diskutiere ATE Powerdisc hinten? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Irgendwie kann ich nirgendwo was zur Zulässigkeit der Powerdisc für den Fabia 2 hinten finden. Der Online-Katalog von ATE bietet zum 5J nur die...

  1. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Irgendwie kann ich nirgendwo was zur Zulässigkeit der Powerdisc für den Fabia 2 hinten finden.
    Der Online-Katalog von ATE bietet zum 5J nur die normalen Scheiben an und zur den Daten nach passenden
    Powerdisc (24.0309-0123.1) sind überall Fabia 6Y, Polo 9N etc. aufgeführt, aber nie der Fabia 5J.

    Hat jemand eine Idee, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt oder ist die Kombination problemlos möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Verbauen kannst du die Powerdiscs problemlos, die Bremssysteme sind untereinander bis auf Kolbendurchmesser vollkommen identisch.
    Probleme beim Bremsen erwarte ich nicht, wieso auch. Einziges Problem was dich erwartet, im Zuge einer Kontrolle bei der HU oder allgemeinen Verkehrskontrolle hast du eben nicht zugelassene Bauteile an deinem Auto, da ja in der ABE der F2 nicht aufgeführt ist.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Wahrscheinlich ist die ABE einfach nur nicht entsprechend erweitert worden. Ich würde mal bei ATE nachfragen, ob die da was machen werden. Alternativ bleibt noch die Einzelabnahme, sollte auch kein Problem sein.
     
  5. #4 Muthig_GbR, 10.05.2013
    Muthig_GbR

    Muthig_GbR

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Hammerschmidt Allee 24, 51789 Lindlar
    Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
  6. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Danke für die schnellen Antworten! Wegen der ABE habe ich mich noch mal durch die ATE Webseite gewühlt und bin fündig geworden:

    Powerdisc hinten ABE

    Dort ist auch der Fabia 5J erwähnt, sieht also gut aus!
    (Sehe gerade, da war jemand schneller mit dem Link, danke!)

    Interessant ist die Auflage, dass die Powerdisc hinten nur in Verbindung mit Powerdisc vorne gefahren werden darf.

    Was mich an der ABE etwas verwirrt ist, dass sie auch die normale Scheibe (24.0109-0123.1) erwähnt.
    Und dass die normale Scheibe nur in Verbindung mit Powerdisc vorne gefahren werden darf, kann ich mir nicht vorstellen.
     
  7. #6 Lutzsch, 10.05.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein Grund dafür könnte der mit PowerDisk an der Hinterachse auftretende höhere Reibwert sein. In Folge dessen liegt mehr Bremskraft und somit mehr Bremsbalance auf der Hinterachse. Dies könnte zu einem verfrühten Blockieren der Räder an der Hinterachse führen.
    Um dies zu relativieren muss an der Vorderachse ebenfalls selbiges Bremssystem montiert sein.
     
    Streiko gefällt das.
  8. #7 Pfenningfuxa, 09.08.2016
    Pfenningfuxa

    Pfenningfuxa

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia² Monte Carlo, 1.6 CR 55 KW
    Ja das leutet ein, hat einer einen aktuellen Link für mich für die ABE?
     
  9. #8 sportsi, 10.08.2016
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Ich würde eher die Brembo Max mit ordentlichen Belägen vorziehen.
     
  10. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    26
    Dafür gibts EBV. ;)

    Ich fahre auch die Brembo Max Scheiben mit Brembo Belägen. Kein Zusetzen der Rillen, kein Rost, kein Nässefilm auf der Scheibe, sehr gute Bremsleistung.
     
    IFA gefällt das.
  11. #10 Pfenningfuxa, 10.08.2016
    Pfenningfuxa

    Pfenningfuxa

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia² Monte Carlo, 1.6 CR 55 KW
    Danke für den Hinweis!
     
  12. #11 Pfenningfuxa, 21.08.2016
    Pfenningfuxa

    Pfenningfuxa

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia² Monte Carlo, 1.6 CR 55 KW
    Ich hab mich nun mehrfach um gesehen um auch wirklich alle PR Nummern kontrolliert. Aber wie kann es sein das ich z.B. die Brembo Max Scheiben komischerweise NUR auf der Hinterachse fahren darf und auf der Vorderachse nicht?!

    Für Vorne fehlen die PR Codes. Oder hat jemand eine Erklärung?
     
  13. #12 dünnbrettbohrer, 21.08.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Ich kann Dein konkrertes Problem nicht lösen, aber evtl. einen Lösungsansatz bieten: Die von mir verbauten Zimmermann FormulaZ (vo) sind nicht für den Fabia 5j (und dessen PR-Nummern) in der ABE gelistet.
    Sie sind aber für den Fabia I RS (6y) gelistet. Habe den TÜV gefragt, ob die Scheibe per Einzelabnahme eingetragen werden kann, wenn ich Belege bringe, dass der 6Y für die vordere Bremsscheibe die gleiche Ersatzteilnummer hat. Leider war sie nicht unmittelbar gleich, aber mein :) hat die Umschlüsselung der ET-Nr. herausgefunden, wodurch nachgewiesen war, dass Fabia I RS und Fabia II RS vorne die gleiche Bremsscheibe haben. Mit den Belegen zur Einzelabnahme und fertig.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Pfenningfuxa, 21.08.2016
    Pfenningfuxa

    Pfenningfuxa

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia² Monte Carlo, 1.6 CR 55 KW
    Merci! Zum Glück hab ich noch etwas Zeit.
    Also du meinst, wenn ich nachweisen kann das andere sie auf dem Fabia 2 fahren dürfen, könnte es auch bei mir klappen. :whistling:
    Aber es ist echt merkwürdig ich habe unter minen PR Codes nur den: 1KT der passt.
     
  16. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    26
    Einfach die Scheibe anhand der Dimensionen aussuchen. Wichtig ist nur, dass die PR-Nummern für Scheibe und Sattel gleich sind.
     
Thema: ATE Powerdisc hinten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 skoda fabia powerdisc

    ,
  2. skoda fabia powerdisc

Die Seite wird geladen...

ATE Powerdisc hinten? - Ähnliche Themen

  1. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  2. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  3. Limousine Sitzbank hinten ausbauen?

    Limousine Sitzbank hinten ausbauen?: Hallo Zusammen. Besteht bei der Limo die Möglichkeit die Sitzfläche der Rückbank auszubauen?
  4. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...
  5. Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline

    Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline: Moin, gestern beim Aufkleben der Schutzfolie auf meinen Stossfänger hinten ist mir aufgefallen dass die beiden mittigen PDC-Sensoren nicht bündig...