ATE Ceramic nach "XX"-Tausend Km?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von X2221, 16.04.2016.

  1. X2221

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    Guten morgen an alle,
    muss bald die Bremsen komplett erneuern und habe schon langsam angefangen zu suchen. Auf der Suche bin über ATE Ceramic ( in Kombi mit normalen Scheiben) gestolpert, Durchhaus positive Eindrücke aber nur von ersten paar Tausend Km. Heute habe ich ein paar Beiträge über Rost gelesen und es sah übel aus.
    was für Erfahrungen habt ihr gesammelt (über Winter auch)? Von Interesse wären natürlich die, die mit Ceramics schon mehrere Tsd. Km gefahren sind, aber auch allgemeine Erfahrungen zu den Klötzen interessieren mich auch.
    Schon mal danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
     
  2. AdMan

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  3. #2 AniBen317, 16.04.2016
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    Was hast du über Rost gelesen und was sah übel aus?

    Ich hatte die ATE Ceramic Klötze in meinem BMW und kann mich nicht beschweren. Die haben ordentlich zu gepackt wenn es nötig war. Was natürlich sehr aufgefallen war, man hat den Unterschied vom Bremsstaub gesehen. Aufeinmal waren nicht mehr die vorderen Felgen dreckig sondern die hinteren. Also wenn man empfindlich ist, was verdreckte Felgen angeht, dann sollte man auch hinten auf Ceramic Klötze wechseln.

    Ansonsten war ich auch zufrieden mit der Haltbarkeit, hatte, wenn ich mich jetzt recht erinnere, so 60 - 70tkm wo ich drauf hatte, bin halt nur Langstrecke gefahren, wie lange die 2. Paar gehalten haben kann ich nicht sagen, hab den Bock dann zwischendrin verkauft und Superb gekauft, aber wenn die Bremsen bei mir dran sind, dann hole ich mir auch wieder die Ceramic Klötze.
     
  4. #3 Darkking, 16.04.2016
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    bin jetzt beim dritten Auto bei Ceramic, bisher nie Probleme (O1,S1, S2). So zufrieden, dass auch das vierte wohl bald mit Ceramic rumfährt. Bisher immer zum Bremsenwechsel, nur beim dritten so unzufrieden mit den Felgen, dass ich da quasi neue Klötzer gegen Ceramic getauscht habe. ATE empfiehlt glatte Scheiben und nicht die hauseigenen powerdisc, nur gibts für den S2 hinten keine, somit stellt sich da zumindest hier die Frage nicht.
     
  5. X2221

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    Es War auf einem BMW Forum. E60 glaube ich. Da haben mehrere sich über Rost an Bremsscheiben beschwert, allerdings meistens mit Brembo-Scheiben und ATE Klötzen.
    Hast du ATE Scheiben oder andere?
     
  6. #5 AniBen317, 16.04.2016
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    Hehe Rost an den Bremsscheiben.... Dann sollten die mehr fahren :-)

    Ich hatte damals bei mir erst die Powerdisc, wie von Darkking angesprochen, drauf, fand aber eigentlich das Bremsverhalten an sich selber garnicht so verkehrt. Einzigst gibt es bei den Powerdisc das Problem, das die beim Bremsvorgang relativ schnell ein Geräusch entwickeln, welches sich anhört als wenn ein Flugzeug landet. Das hat mich dazu bewogen auf die normalen Scheiben zu wechseln.
     
  7. X2221

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    Das Problem war dass er 20 bis 25000 im Jahr fuhr, also gar nicht so wenig
     
  8. #7 dathobi, 16.04.2016
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    Null Probleme mit den Ceramic-Belägen...ich habe die auch an meinem Roomster drauf. Und die Bremsscheiben sind auch schön blank...Hinten so wie auch Vorne.
    Die hinteren sind von Brembo und die vorderen sind von Zimmermann.
     
  9. #8 AniBen317, 16.04.2016
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    Also wäre mir neu das die Scheiben rosten, außer er putzt die Scheiben nach jeder Fahrt so das die dann das korrodieren anfangen.

    Also hab auch nie Probleme damit gehabt, und bin auch nicht mehr im Jahr gefahren als wie du in Post 6 angegeben hast
     
  10. matt

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    Ich kenne auch die Empfehlung Power Discs nicht mit den Ceramics zu kombinieren. Ich hatte diese Kombi (vorne und hinten) aber für meinen Passat damals.
    Wahrscheinlich würde ich es wieder zu machen, wenn die Bremsen fällig sind.
     
  11. #10 AniBen317, 16.04.2016
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    Ja es stimmt schon das die Kombi nicht empfohlen wird, aber die Powerdisc hat ich noch vom ersten Bremsenwechsel drauf und die hat dann auch nur bis einen Klötzewechsel überstanden, sprich nach dem ersten Paar Ceramic Klötzen war die Powerdisc fertig uns ich brauchte neue
     
  12. X2221

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    Soooooooo.
    vielen dank an alle.
    Werde dann doch Ceramic Belege und ganz normale Ate Scheiben demnächst holen.
     
  13. #12 CrazyAB, 17.04.2016
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    Habe seit ca. 10.000 km rundherum die ATE Ceramic Beläge mit neuen ATE Scheiben und bin super zufrieden. Die Bremsleistung ist hervorragend und es ist deutlich weniger Bremsstaub - aber bitte nicht glauben, dass die Felgen sauber bleiben. ;) Rost ist absolut kein Problem und was ich richtig gut finde, sind die schwarz lackierten Töpfe der Scheiben hinten. :)

    Allerdings sollte man die Ceramic-Beläge nur bei neuen Scheiben verbauen - die waren bei mir aber ohnehin am Ende.
     
  14. #13 Darkking, 18.04.2016
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    Kannst du dazu mal Erklärbär spielen? Ich sehe da keinen Grund.
     
  15. #14 CrazyAB, 18.04.2016
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    Da steht sogar auf der Seite von ATE...

    Die Beläge bilden eine Art Transferfilm auf den Bremsscheiben, der u.a dazu dient den Bremsstaub zu reduzieren. Gebrauchte Bremsscheiben haben immer "Beschädigungen" in der Fläche, so dass sich der Transferfilm nicht komplett bilden kann. Die Folge ist dann ein pulsierendes Bremspedal oder schmutzige Felgen, die nicht hätten sein müssen... Und wenn ich mich schon für diese Beläge entscheide, will ich sie auch so nutzen, wie der Hersteller es vor sieht...

    Hab die Bremsteile ja selbst gewechselt, frag aber immer gern den Werkstatt-Meister meines Vertrauens bzgl. seiner Erfahrungen. Und der hat mir das ebenfalls geraten...

    Hier noch bisschen was zu lesen: http://www.ate.de/www/ate_de_de/the...ctinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?page=2#16
     
  16. #15 Darkking, 19.04.2016
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    Da steht zum Glück etwas von "Kann", nicht von "Muss". Und da bei meinen alten Beläge noch die Anphasung zu sehen war, seh ich das entspannt.

     
  17. #16 FabiaOli, 19.04.2016
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    Ich hab nur hinten die Ceramic drauf, weil vorn die komplette Bremse orig neu gemacht wurde.
    Also hinten Ceramic auf orig Scheibe.
    Daher hab ich einen super Vergleich.
    Hinten bleibt die Felge echt schön sauber und vorn eben die übliche Schwärze.
    Würde immer wieder die Ceramic nehmen.
    Kein schwarzer Bremsstaub mehr...top.
    Hatte die natürlich auch über den Winter am Auto...keine Ahnung was da passieren soll.
     
  18. #17 Lothman, 19.04.2016
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    Ich habe ATE Keramik und Powerdisk auf einem Superb. Leider habe ich die Empfehlung Keramik+genutete Scheibe nicht zu paaren vorher nicht gefunden. Hinten auf den glatten Scheiben sind die Scheiben blank, vorne rosten sie vom Aussendurchmesser rein, und zwar ca. 1,5-4 cm radial nach innen. Ich fahre 25.000 km/Jahr und hatte nie Rostprobleme. Bremswirkung ist OK, vor allem bei Nässe viel besser als die alten Original-Scheiben.
    Nachteil ist das Brummen bei höheren Geschwindigkeiten.
     
  19. #18 CrazyAB, 20.04.2016
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    Ich glaube, dass ATE damit vermeiden will, dass jemand auf seine 120.000 km alten Scheiben zum Abschluss noch die Ceramic-Beläge draufknallt... Weil dort werden Sie nicht wie gewünscht funktionieren. Vorschreiben können Sie dir ohnehin nichts. Es kommt ja auch immer drauf an, wie man die Scheiben eingefahren hat, wie man sie allgemein beansprucht hat usw.

    Ich kann jedenfalls sagen, dass die Beläge mit neuen Scheiben definitiv zu empfehlen sind und ich dabei bleiben werde. Andere Erfahrungen habe ich nicht. :rolleyes:
     
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  21. #19 Lamensis, 01.07.2016
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    @X2221 : Wie sieht denn das Fazit nach 2 1/2 Monaten aus? Habe demnächst TÜV und aufgrund meiner Vermutung (Bremsleistung lässt nach) dass ich bald wechseln muss werde ich die Bremsen vorher prüfen lassen und ggf. wechseln.
     
  22. #20 Tommy.Z, 01.07.2016
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    Hatte vorher noch nie so saubere Alufelgen, ohne große Anstrengungen
     
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