Astra Vs Golf

Diskutiere Astra Vs Golf im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ja ja, ich weiß, eigentlich gehört das nicht hier hin, aber ich habe mich gerade mal wieder über einen Autobild-online Vergleichstest aufgeregt...

  1. #1 Geoldoc, 06.04.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ja ja, ich weiß, eigentlich gehört das nicht hier hin, aber ich habe mich gerade mal wieder über einen Autobild-online Vergleichstest aufgeregt und muß das jetzt mal loswerden. (Auch wenn es das 100. Mal ist: Sorry, braucht ja nicht weiterzulesen.

    Also folgendes:
    Immerhin hat der neue Astra im 2. Vergleichstest zwischen den beiden Kontrahenten ein Unentschieden erreicht. Nicht schlecht bei dieser Zeitung, oder?

    Aber warum kommen denn trotzdem immer wieder Zweifel an den Berichten auf? Vielleicht liegt es an Aktionen wie dieser:
    Die dazugelieferten Meßwerte beweisen dies eindeutig und unwiderlegbar:

    Stimmt schon; deutlich langsamer, oder?

    Außerdem hat man beim Astra die nicht die Basisaustattung, sondern die 535 Euro teurere Enjoyaustattung gewählt, aber dem Golf sicherheitshalber nur den kleinsten Motor gegeben, obwohl der 1,4 FSi eigentlich besser für diesen Vergleich geeignet wäre. Warum auch, schließlich wäre dann mit einem Mal der Astra doch wieder 1000 Euro billiger als der Golf und das kann ja keiner wollen, oder?
    Mal ganz davon abgesehn, dass es sicherlich auch einige Fist Edition Astras gibt, die man noch besser mit dem Sonderangebotsgolf mit Klima vergleichen könnte.

    EDIT: Quelle: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=6033&artikel_seite=0
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 06.04.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hi,

    Also eigentlich würde ich ja wahrscheinlich eher den Golf nehmen, wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste. Was einfach daran liegt, dass ich mich, von Omega und Signum mal abgesehen, in Opels einfach nicht wohl fühle....warum auch immer.

    Allerdings kann ich die Lohrbeeren für den Golf einfach nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist er in Qualität, Verarbeitung, Anmutung und Preis/Leistungsverhältnis eine Ganze Ecke schlechter geworden. Innen sieht er aus, wie ein etwas größerer Polo...irgendwie unerwachsen, außen sind die Designer arg vorsichtig mit ihm umgegangen, so daß er auf der Straße kaum auffällt. Naja eine gewissen Charme kann man ihm nicht abstreiten.

    Der Astra allerdings ist für Opel ein deutlicher Fortschritt. Der alte Astra wirkt dagegen 20 Jahre älter. Der Innenraum lehnt sich am neuen Vectra an und erreicht auch eine ähnlich gute Qualität, da kann man nicht meckern. Trotzdem fühle ich mich in dem Auto einfach nicht wohl. Eine bequeme Sitzposition (ich: 191cm) will sich einfach nicht finden lassen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass er vor allem beim jüngeren Klientel guten Anklang finden wird und in der Lage ist den Golf zu ärgern.

    Gruß

    Marc
     
  4. #3 Geoldoc, 06.04.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ging mir auch immer ähnlich, auch wenn ich alter Opelfahrer bin haben mich die Opel der späten 80er und der 90er ziemlich kalt gelassen. Keine Chance gegen VW was den Wohlfühlfaktor im Innenraum angeht. Aber nachdem ich jetzt eine ausgedehnte Probefahrt mit dem neuen Astra gemacht habe und einen Vectra-Leihwagen über irische Straßen gehetzt habe, fühle ich mich in den neuen Kleinwagencockpits von VW wie im Touran oder Golf überhaupt nicht mehr wohl.
    It´s time to change?

    PS: Davon ausgenommen ist für mich auf jeden Fall der aktuelle Corsa. Furchtbar, einfach ganz und gar nicht mein Auto. Da lebt es sich im guten Opel 90er Stil...
     
  5. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte mal gerne einen Vergleichstest zwischen neuem Octi und neuem Astra!

    Spätestens da sieht der Astra alt aus! :hihi:
     
  6. #5 Geoldoc, 06.04.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Tobi
    Da geb ich Dir recht, da werden die Karten neu gemischt. Für mich geht aber zumindest die erste Runde an Opel. Mal sehen wie es weiter geht...
     
  7. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich hatte am letzen Wochenende Gelegenheit, den Golf und den Astra innen und außen zu vergleichen (noch keine Probefahrt).
    Trotz des Rückschrittes beim Golf dinde ich ihn innen immer noch mindestens gleichwertig zum Astra, dem man zudem unverständlicherweise die Kühltempanzeige vorenthalten hat.
    Vom Aussendesign gefällt mir der Astra besser, was sich aber spätestens bei der schmalen Kofferraumluke relativiert. Das ist aber fast alles Geschmacksache.

    Gruß Reiner

    PS: Gibt es hier Jemanden, dem das Innendesign der neuen BMW (7er, 5er, Z4) gefällt. Bei dem Anblick bekomme ich den dringenden Wunsch, schnellstens wieder auszusteigen.
     
  8. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.632
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Haben die die Elastizitätswerte in einem bestimmten Gang gemessen und nur diese Zahlen veröffentlicht, dann basiert die Aussage "schwerfälliger" auf den Durzugswerten/Zwischenspurt. Da kann der Golf eben spürbar spitziger sein.?!
    (TDI`s sind im 4./5 Gang auch elastischer als vergleichbare Benziner. Unabhängig vom Gang sind Benziner genauso spritzig.)
     
  9. #8 Maverick, 20.04.2004
    Maverick

    Maverick Guest

    :offtopic:

    Ich find das Design der neuen BMW's ziemlich cool.
    Innen und außen!
     
  10. #9 mcgyver2k, 20.04.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Mal abgesehen von diesem universaldrehknopfdingens. Das ist eindeutig nix für grobmotoriker wie mich. kaum angetippt bin ich auch schon in untermenüs, wo ich nie hin wollte.
     
  11. #10 turbo-bastl, 21.04.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Vielleicht sollte man mal Fabia Combi & Astra vergleichen. Astra ist nur 5cm länger, Preise ähnlich, und für junge Familien ist der Vergleich auch realistisch :wink:
     
  12. #11 Zansimeon, 21.04.2004
    Zansimeon

    Zansimeon Guest

    Also, mich hat der V Golf mehr als enttäuscht. Wir haben dann den 4er dagegen gestellt. Hier der Vergleich Der Astra kommt im Juni, mal sehen was der so kann.
     
  13. #12 Geoldoc, 21.04.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Zansimeon
    Die Grundidee des Tests gefällt mir. Aber bitte bitte schreibt doch die technischen Daten richtig ab, der 1,9tdi im Golf 5 hat jetzt 105 PS.
    Das klingt zwar ziemlich pedantisch. Aber das ist doch zumindest das Handwerkszeug was man (auch als Online-) Autotester beherrschen sollte und wirkt einfach nicht professionell (auch wenn Ihr da sicherlich nicht allein seit :D) und reduziert das (mein) Vertrauen in die anderen aufgeführten oder erhobenen Zahlen.
     
  14. #13 Zansimeon, 21.04.2004
    Zansimeon

    Zansimeon Guest

    sorry, aber da VW ja zu dem Zeitpunkt der Meinung war Online Magazine seien nicht wichtig, hatten wir keine Pressemappe und der TDI war so gewohnt mit 100 PS, dass dies, zumal die Leistungsteigerung ja auch nur auf dem Papier ist, denn fühlbar war sie nicht, einfach unten durchgerutscht. nun VW hat ja seine Meinung wohl wieder geändert und sobald dann der Ver mit DSG eintrudelt, stellen wir auch die techn. Daten ein. Trotzdem Danke für den Hinweis, werde es ändern.
     
  15. #14 Geoldoc, 22.04.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Zansimeon
    Zur Not steht sowas ja auch in de Papieren oder in der Anleitung. :D

    Nichts für ungut. Wie gesagt, ich bin bei sowas Pedant...
     
  16. maik76

    maik76 Guest

    also ich sehe es auch so, dass ich mich im auto wohlfühlen muss und mein herz ein wenig lauter schlägt, auch wenn ich ihn zum 100sten mal betrachte... der astra ist einfach nicht meine welt, ich passe wohl ins schema von vw: ich mag den golf :hoch:
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Geoldoc, mir geht es ähnlich. Wenn ich die Angaben in den "Autokatalogen" der verschiedenen Autohefte lese, wird mir manchmal ganz schlecht. Ich war sogar schon fast so weit, daß ich den Redaktionen anbieten wollte, kostenfrei die Daten vor Veröffentlichung zu prüfen.
    In der Regel finde ich bei grobem Durchlesen auf Anhieb mindestens 10 Fehler. :verwirrt: :grrr:

    Gruß Reiner
     
  19. #17 Zansimeon, 22.04.2004
    Zansimeon

    Zansimeon Guest

    Wenn ich für eine Zeitschrift Geld bezahle, möchte ich natürlich auch die richtigen Werte lesen. Bei etwas, das mir kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt wir, sollte man schon etwas toleranter sein. Ich glaube auch, dass beim Ver viel wichtigere Punkte anlagen als die 5 PS.
     
Thema:

Astra Vs Golf

Die Seite wird geladen...

Astra Vs Golf - Ähnliche Themen

  1. ACC 160 vs. 210 km/h Variante

    ACC 160 vs. 210 km/h Variante: Hi Zusammen, beim neuen OIII Facelift kann man ja den ACC mit 160 oder 210 km/h bestellen. Habe des Öfteren jetzt schon gelesen, dass der ACC...
  2. UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht

    UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht: Hallo zusammen,..... ich stehe kurz vor der Bestellung (in Österreich=) meines Traumautos - Skoda Kodiaq. Leider kann mich der Verkäufer nicht zu...
  3. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  4. Sind -15°C zu viel? Tempomat vs. Schiebedach

    Sind -15°C zu viel? Tempomat vs. Schiebedach: Hi, eigentlich nix wildes. Mein vFl stand die letzten paar Tage unbewegt vor der Haustür. Heute morgen wollte ich ihn vorm Einkaufen mal...
  5. Privatverkauf *Update* VAG OEM 18 Zoll 5x112 Skoda Superb2 3T Luna Felgen Golf VW Audi

    *Update* VAG OEM 18 Zoll 5x112 Skoda Superb2 3T Luna Felgen Golf VW Audi: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meine originalen18 Zoll Skoda Superb2 3T "Luna" Felgen. Passen natürlich auch bei vielen VW, Skoda, Audi und Seat...