Assistenzsysteme nachrüsten

Diskutiere Assistenzsysteme nachrüsten im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Wir fahren einen 2015er Superb 2 und würden gerne einige Assistenten nachrüsten. Der Wagen hat ein Columbus System. Nachrüsten...

  1. Jbos

    Jbos

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Wir fahren einen 2015er Superb 2 und würden gerne einige Assistenten nachrüsten. Der Wagen hat ein Columbus System.

    Nachrüsten würden wir gerne eine Rückfahrkamera, PLA vorne (Hinten ist vorhanden) , Toterwinkel Assistent.

    Zudem fragen wir uns ob es auch Bremsassistenten und Parkassistenten zum Nachrüsten gibt.

    Habt ihr damit Erfahrung? Macht das der :D? Was kostet soetwas?

    Grüße J
     
  2. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Hallo erstmal.
    Erstmal vorab. Rein mit nur dem Columbus hat das Recht wenig zu tun, es spielt zwar mit rein aber da sind noch wesentlich mehr Komponenten die zu beachten sind (u.a. Gateway, ABS, usw).
    Willst du nur vorn PDC nachrüsten oder den kompletten Parklenkassistenten (PLA)?
    Totwinkelassi ist wiederum u.a. abhängig von Gateway und Kombiinstrument. Es gibt für einiges komplette Nachrüstsätze.
    Aber einfach anstecken und los ist es halt nicht.
    Benutz einfach mal die Suchfunktion. Es gibt schon einige Threads zu dem Thema.

    Ich persönlich hab bei meinem 3T Facelift Fernlichtassistent und Parklenk nachgerüstet...

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  3. Jbos

    Jbos

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Pdc ist mmn ausreichend. Wir haben nen Parkassistenten beim anderen Fahrzeug und haben ihn in 2 Jahren nie genutzt.

    Hingegen die Sensoren sind schon sehr praktisch und werden vermisst.
    Ich bin letztens einen Mietwagen mit side assit gefahren, sowas praktisches sollte jeder Wagen haben, nur habe ich das nicht in den offiziellen Listen zum superb2 gesehen (im Forum schon). Gibt es das offiziell?

    Mein Problem ist, Ich bin halt kein Schrauber und brauche ne Werkstatt die mir das einbauen kann, vorzugsweise die Skoda Werkstatt.

    Grüße J
     
  4. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Pdc Nachrüstsätze gibt es. Entweder vorn und hinten oder eben nur vorn.
    Side Assist gibt's beim 2er Superb leider nicht original. Die beim freundlichen werden dir das bestimmt einbauen für den entsprechenden Preis

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  5. Jbos

    Jbos

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Also der Freundliche bietet die standard Assistenten zum Nachrüsten an. Ca 15% über listenpreis wenn man den wagen damit bestellt. Was damit gerechtfertigt wird das man mehr Arbeitszeit hat.

    Das ist okay immerhin hat man Garantie dafür usw.

    Pla geht, Müdigkeitserkennung, Rückfahrkamera.

    Was es offiziell nicht gibt:

    Side assist, Line Assist, Fernlicht assist, Schildererkennung, abstandsradar, Bremsassistenten.


    Grüße J
     
  6. #6 fireball, 17.07.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    FLA ist das geringste Problem - Side, Lane und Verkehrszeichen sind abhängig vom Tacho Softwarestand und benötigen unter Umständen ziemliche EIngriffe um 100% zu funktionieren oder Umbau auf Premium Tacho, das wiederum verlangt aber derzeit noch ein anderes Lenkrad von VW.

    @tsenn kann da sicher noch bisschen was zu sagen, der hat da am Superb viel in die Richtung gemacht.
     
Thema: Assistenzsysteme nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernlichtassistent nachrüsten octavia3

    ,
  2. parklenkassistent skoda octavia combi nachrüsten

    ,
  3. assistenzsysteme fuer skoda fabia 2 nachruesten

    ,
  4. skoda parlenkassistent nachrüsten,
  5. superb 2 downhill assistent nachrüsten,
  6. bremsassistent nachrüsten skoda
Die Seite wird geladen...

Assistenzsysteme nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten

    Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten: Hallo, ich will mir gerade einen Fabia Clever bestellen, u. habe festgestellt das ich das Smartlink nur in Verbindung mit dem Ausstattungspaket...
  2. Vorfeldkamera nachrüsten

    Vorfeldkamera nachrüsten: Ich habe ein paar Fragen zur Nachrüstung der Vorfeldkamera. Habe heute meine Frontscheibe getauscht bekommen und die Kamera schon mal...
  3. Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten

    Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, allen erstmal ein frohes neues Jahr! Ich möchte im Frühjahr bei meinem Fabia II Combi Bj 06/2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung...
  4. ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten

    ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten: Hallo Zusammen, in meinem alten A3 war ich es gewohnt einfach den ESP-Knopf in der Mittelkonsole zu betätigen, diesen gibt es im Superb ja nicht...
  5. Tempomat nachrüsten Skoda yeti 2017

    Tempomat nachrüsten Skoda yeti 2017: Hallo , ich habe einen Skoda Yeti mit Multifunktionslenkrad gekauft 2017 / polnischer Reimport. Wollte GRA nachrüsten lassen. Die...