Assistenzsystem Traveller

Diskutiere Assistenzsystem Traveller im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich hab mir vorgestern einen Superb in maximaler Ausstattung (Laut Konfigurator) bestellt und nach lesem im Forum war ich noch nie...

nightoftune

Hallo Leute,

ich hab mir vorgestern einen Superb in maximaler Ausstattung (Laut Konfigurator) bestellt und nach lesem im Forum war ich noch nie bei einer Neuwagen Bestellung so verwirrt wie diesmal.
Da ich mich vorher etwas im Internet über den Superb informiert habe konnte ich, und kann im Moment auch noch, überall Seiten finden die belegen das es eine Verkehrszeichen-Abhängigen ACC gab. Nun bin ich auch fest davon ausgegangen das diese auch dabei ist. Des Weiteren hatte ich schon vor 4 Jahren in meinem Leon den adaptiven Lane Assist und dachte auch dieser wird wohl in der höchsten Ausstattung dabe sein.

Nun steht im Paket des Navis aber nur explizit:

Adaptiver Abstandsassistent ACC
Spurhalteassistent + Notfallassistent + Stauassistent

Im Paket Assistenz Plus steht auch nichts weiteres. Da ich nicht seit Monaten in den Konfigurator gucke frage ich mich ob es Pakete gab die jetzt einfach verschwunden sind und ob das Auto dann tatsächlich ohne diese ganzen Assistenten geliefert wird obwohl sie eigentlich drin waren (ggf. wegen dem Chipmangel). Es ist schon ein größerer Unterschied für mich wenn in einem "gleich teuren" Auto plötzlich mehrere Systeme fehlen (Canton z.b. steht sogar in der Liste aber kommt dann ggf. nicht).

Wenn noch einer seine relativ frische MY21 Konfig hat wo die Pakete aufgeführt waren wäre das Top.

Defloko

Exakt die selbe Frage stelle ich mir auch gerade. Allerdings wird der Travel Assistent als Ausstattung in anderen europäischen Konfiguratoren angeboten. Daher hoffe ich nun einfach auf einen Fehler auf der Website.

nightoftune

Exakt die selbe Frage stelle ich mir auch gerade. Allerdings wird der Travel Assistent als Ausstattung in anderen europäischen Konfiguratoren angeboten. Daher hoffe ich nun einfach auf einen Fehler auf der Website.
Ich hoffe auch das es stimmt. Steht auch noch in der Preisliste. Ich finde es nur komisch das sie genau die "alten" Begriffe (genau so stand das auch bei meinem Leon) wieder verwenden. Des Weiteren sind, laut Preisliste, beide Navis genau 200 Euro billiger geworden. Warum sollten die sowas tun außer sie lassen etwas weg. Mein Händler meint zwar das keine interne Nachricht kam wo der Wegfall drin stand aber ich finde es trotzdem komisch.

helldriver01

Ich ahne hier auch böses, ich denke die Halbleiterkriese hat hier zugeschlagen und wir bekommen im Skoda Superb momentan kein adaptiven Spurhalteassi. Bin gerade auch dabei ein neues Fahrzeug zu bestellen und wäre durchaus sauer wenn ich diesen Assistent nicht mehr hätte. Welcher in meinem jetzigen Kodiaq und im Superb davor gute Dienste geleistet hat.

nightoftune

Ich ahne hier auch böses, ich denke die Halbleiterkriese hat hier zugeschlagen und wir bekommen im Skoda Superb momentan kein adaptiven Spurhalteassi. Bin gerade auch dabei ein neues Fahrzeug zu bestellen und wäre durchaus sauer wenn ich diesen Assistent nicht mehr hätte. Welcher in meinem jetzigen Kodiaq und im Superb davor gute Dienste geleistet hat.
Den adaptiven Spurhalteassistent ist der einzige den ich bis jetzt nicht verstanden hab. Angeblich lenkt nur er Mittig aber mein Leon EZ 18 tat das auch und da stand nichts von adaptiv. Wurde da irgendwas drastisch geändert? Der Stauassistent bringt ja auch eine Art adaptiven Spurhalteassistent mit.

Zuletzt bearbeitet:

Defloko

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, das wäre zu essentiell um es kommentarlos weg zu lassen. Desweiteren habe ich mir jetzt noch mal den Konfigurator der Nachbarländer angesehen, dort ist der Travel Assistent noch konfigurierbar. Beim Händler nachfragen kann ich mir sparen, da ist Kompetenz in Detailfragen sowieso sehr begrenzt. Zumindest bei meinem Händler in Landau.

helldriver01

Mein Händler meint da ist er doch der Travel-Assist, erstes Bild. Und ich schicke ihm das zweite Bild da wäre er gewesen. Hmm zuerst dachte ich auch da gäbe es auch eine Preisdifferenz zwischen Angebot und Preisliste, allerdings ist die Preisliste Brutto und im Angebot Netto daher die Differenz. 😂

Anhänge

• 085277D8-14E8-4520-BF42-B41080DF1FDB.png
    085277D8-14E8-4520-BF42-B41080DF1FDB.png
    22,5 KB · Aufrufe: 42
  • 18405C85-DA66-4130-B2A4-5E1D02274B12.jpeg
    18405C85-DA66-4130-B2A4-5E1D02274B12.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 41

nightoftune

Mein Händler meint da ist er doch der Travel-Assist, erstes Bild. Und ich schicke ihm das zweite Bild da wäre er gewesen. Hmm zuerst dachte ich auch da gäbe es auch eine Preisdifferenz zwischen Angebot und Preisliste, allerdings ist die Preisliste Brutto und im Angebot Netto daher die Differenz. 😂
Was ich halt auch Armselig finde ist, falls mein Händler nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, dass es absolut keine Kommunikation wegen des Wegfalls gab.
Grade bei einer Ausstattung die bei einem Reiseauto wie dem Superb wichtig und fast unmöglich nachzurüsten ist.

Ich hab bei Skoda angefragt aber bis die Antworten ist das Widerrufsrecht eh abgelaufen.

helldriver01

Vielleicht machen wir uns auch unnötig einen Kopf drüber und er ist doch da und wird halt nicht erwähnt....Billiger ist zumindest nix geworden zumindest nicht das Business Paket daher hoffe ich mal habe die auch nix weggelassen.

nightoftune

Vielleicht machen wir uns auch unnötig einen Kopf drüber und er ist doch da und wird halt nicht erwähnt....Billiger ist zumindest nix geworden zumindest nicht das Business Paket daher hoffe ich mal habe die auch nix weggelassen.
Vielleicht. So nochmal richtig gelesen. Ich muss mir die Preisliste nochmal angucken ob die wirklich Netto ist :D
Dann wäre ich etwas entspannter.

helldriver01

Da sehe ich jetzt aber nix oder hab ich Tomaten drauf? Ist doch beides mal gleich?

Ok du hast recht..da ist eine Differenz

Anhänge

• 0FBE575B-0045-4E95-AFB7-D5E354839346.jpeg
    0FBE575B-0045-4E95-AFB7-D5E354839346.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 25
  • 366A01E6-A619-464C-9BDD-22AFF719A2D1.jpeg
    366A01E6-A619-464C-9BDD-22AFF719A2D1.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 23

nightoftune

Da sehe ich jetzt aber nix oder hab ich Tomaten drauf? Ist doch beides mal gleich?

Du hast recht die Preise sind gleich. Hatte meinen Post bearbeitet. Ich frag mich nur warum die bei dir beide 100 Euro billiger sind.
Mein Konfigurator und die Skoda Preisliste (Gültig ab 10.01.2022) sagt 2040 :D

Ok jetzt raff ich gar nichts mehr. Die Differenz die du jetzt gefunden hast hab ich auch irgendwann mal gefunden. Allerdings ist die von mir verlinkte im Moment aktuelle Preisliste dann wieder ohne Differenz und trotzdem noch mit "Traveller". Des Weiteren findet man die Preisliste irgendwie nicht auf Skoda Deutschland ohne tiefere Googlesuche.

Sag mal wo hast du eigentlich gesehen das die Nachbarländer noch den "Traveller" haben? Ich hab grad auf die Schnelle mal Schweiz und Österreich geguckt und die haben komplett andere Konfiguratoren. Bei Österreich finde ich rein gar nichts an Assistenzsystemen und bei der Schweiz steht auch der übliche Kram wie bei uns (aber erst später in der PDF)

Zuletzt bearbeitet:

helldriver01

Ich denke mal das die gerade aus Indien oder sonst wo die Seite anpassen lassen und wir deshalb diese Unterschiede immer wieder finden 😂

Defloko

Habs im Konfigurator in England und Frankreich gesehen.

Wie schon gesagt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der Travel Assistent nicht mehr verfügbar ist. Es wird wohl einfach nicht mehr so kommuniziert.

nightoftune

Habs im Konfigurator in England und Frankreich gesehen.

Wie schon gesagt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der Travel Assistent nicht mehr verfügbar ist. Es wird wohl einfach nicht mehr so kommuniziert.
Ja ist halt alles nur Spekulation. Bei anderen Modellen wird er noch ausgewiesen. Ist halt einfache nur eine schlechte Formulierung grade jetzt wo Dinge weggelassen werden um die Modelle schneller zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:

jetol

Das war 2020 schon verwirrend. Traveller Assist war nur die Verkehrszeichenerkennung. TravelAssist ist die Spurmittelführung, Welche zumindest bei Audi schon Serie war, wenn man bei LaneAssist den Haken bei adaptiver Spurhaltung setzt

sr71

Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
3300
DIe Paket werden auch ständig geändert und sind je nach Land unterschiedlich zusammengeürfelt. In Österreiech ist der Travel-Assistent Plus | Spurführung adaptiv im SIcherheitspaket enthalten. Mir hat mein Händler wieder im Frühling erzählt, den adaptiven Travel-Assistenten mit Spurführung bräuchte man noch das Columbus und ein beheiztes 3 Speichen Lenkrad da nur bei dem die Berührung induktiv erkannt würde.
War aber dann in der Konfiguration nicht lieferbar (schnell) und ich hab Technikpaket, Sicherheitspaket genommen und das beheizte 2 Speichen Lenkrad.
Probiert erst mal eine Probefahrt wo es dir auf den Traffel Assist ankommt. Ich hab es deaktiviert. Weil es einfach oft nicht funktioneirt und zweites für die Tempolimits auf der AB und auch Landstrasse so viele Fehler beim Tempo gibt das es unvermittelt einfach abbremst. Verkehrszeichenerkennung spielt da auch rein. Da wird oft 5km/h erkannt wo gar ncihts ist oder die Schilder für die AB-Ausfahrt (zumidnest in der Slowakei bzw. ÖSterreich). Vielleicht gibt es in Deutschland ja eine andere Beschilderung? Keine Ahnung.
Ich hätte für das Feature besser keinen Euro ausgegeben und einen Kurzurlaub/Wochenende um das Geld machen.

nightoftune

DIe Paket werden auch ständig geändert und sind je nach Land unterschiedlich zusammengeürfelt. In Österreiech ist der Travel-Assistent Plus | Spurführung adaptiv im SIcherheitspaket enthalten. Mir hat mein Händler wieder im Frühling erzählt, den adaptiven Travel-Assistenten mit Spurführung bräuchte man noch das Columbus und ein beheiztes 3 Speichen Lenkrad da nur bei dem die Berührung induktiv erkannt würde.
War aber dann in der Konfiguration nicht lieferbar (schnell) und ich hab Technikpaket, Sicherheitspaket genommen und das beheizte 2 Speichen Lenkrad.
Probiert erst mal eine Probefahrt wo es dir auf den Traffel Assist ankommt. Ich hab es deaktiviert. Weil es einfach oft nicht funktioneirt und zweites für die Tempolimits auf der AB und auch Landstrasse so viele Fehler beim Tempo gibt das es unvermittelt einfach abbremst. Verkehrszeichenerkennung spielt da auch rein. Da wird oft 5km/h erkannt wo gar ncihts ist oder die Schilder für die AB-Ausfahrt (zumidnest in der Slowakei bzw. ÖSterreich). Vielleicht gibt es in Deutschland ja eine andere Beschilderung? Keine Ahnung.
Ich hätte für das Feature besser keinen Euro ausgegeben und einen Kurzurlaub/Wochenende um das Geld machen.
Danke für die Info. Ich hab jetzt einfach mal gedacht das sich das System seit meinem Leon verbessert hat und ich hab nichts an der Verkehrszeichenerkennung zu beanstanden. Das heißt er bremst hart ab wenn er mal das falsche Schild erkennt? Das wäre wirklich dumm. Lieber langsam vom Gas und ggf. mit einer Taste überschreiben lassen.

sr71

Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
3300
@nightoftune Genau z.B. am Weg von WIen nach Polen (über Slowakei) sind das 3 Stellen wo das System auf der Autobahn von 110 bzw. 130 einfach auf 50km/h abbremst. Kein Vollbremsung. Aber trotzdem unangenehm. Bei einer Stelle ist es wohl eine falsche Geschwindigkeit in der Navidaten und bei 2 Stellen sind es wohl die 50km/h Schilder der Autobahnabfahrten. Kann halt auch gefährlich werden, wennhinten jemand dicht auffährt.
Schuldfrage mal ganz auseblendet. Hab es seit der Erkenntnis einfach deaktiviert und ohne Geschwindigkeitsdaten im Einsatz, wenn überhaupt.
Es ist halt selbst wenn es funktioniert nur ein Spurhaltesystem und kein autonomes Fahren. Man sollte sich da nicht zuviel erwarten.
Insbesondere bei Baustellen oder wo man soetwas gebrauchen könnte will man sich nicht auf die "Skodasoftware" verlassen.

nightoftune

So ich hab jetzt vom Support eine Antwort bekommen. Natürlich möglicherweise nicht korrekt aber mehr kann man jetzt auch nicht mehr machen und ich denke das wird schon passen.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen ŠKODA SUPERB entschieden haben.

Das von Ihnen gewählt Assistenzpaket Plus und das Traveller Paket in Verbindung mit dem Infotainmentsystem Amundsen sind im ŠKODA SUPERB konfigurier- und bestellbar.

Alle Informationen zu Ihrem ŠKODA SUPERB erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

Thema:

Assistenzsystem Traveller

Assistenzsystem Traveller - Ähnliche Themen

Assistenzsysteme - Übersicht: Moin, ich klicke gerade einen Kodiaq zusammen (bzw. warte natürlich auf das Facelift) und da gibt es - "Adaptiver Spurhalteassistent...
Fahrassistenz PLUS: Was kann das Assistenzsystem Traveller besser als der adaptive Spurhalteassi?: Laut Konfigurator unterscheiden sich die beiden Fahrassistenz Pakete PLUS und BASIC durch das Assistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent...
Karoq 2021: Hallo, ich stehe kurz vor der Bestellung eines Karoq Sportline 2.0 TSI 140 kW 4x4 DSG, bin aber etwas unsicher hinsichtlich der Fähigkeiten des...
Travel Assist in Ausstattungspaket: Eine kurze Frage, wie heißt denn der Travel Assist konkret in der Bestellbestätigung? Ich habe mir jetzt einen Octavia konfiguriert in welchem...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Oben