ASR

Diskutiere ASR im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Fabia is ja mit ASR ausgestattet (ohne ESP). Wie greift es eigentlich ein um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern? Werden die Räder...

  1. #1 Bumble Bee, 21.12.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Mein Fabia is ja mit ASR ausgestattet (ohne ESP).

    Wie greift es eigentlich ein um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern?

    Werden die Räder gebremst oder geht das über den Motor?
     
  2. #2 Telemekel, 21.12.2009
    Telemekel

    Telemekel Guest

    Hallole,

    das durchdrehende Rad wird abgebremst - hab ich irgendwo gelesen. :S
     
  3. #3 bigtorsti1, 21.12.2009
    bigtorsti1

    bigtorsti1

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    also da ja jatzt genug Schnee liegt und man etwas testen kann würde ich behaupten das einfach die Motordrehzahl heruntergeregelt bzw begrenzt wird.Gib mal im 2. Gang Gas und du hast kaum noch Leistung zur verfügung bis die Räder nicht mehr durchdrehen- dann geht es wieder.
    Torsten
     
  4. #4 Bernd64, 21.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo
    In der Betriebsanleitung steht folgendes :
     
  5. #5 dathobi, 21.12.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.393
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Du behauptest richtig. Es wird nur die Drehzahl reduziert. Beim ABS wird mechanisch eingegriffen.
     
  6. #6 bigtorsti1, 21.12.2009
    bigtorsti1

    bigtorsti1

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    ...und beim ESP
     
  7. #7 dathobi, 21.12.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.393
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    ....stimmt.
     
  8. #8 OldStyle, 21.12.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Bist Du Dir da sicher ?

    Mein Fabia hat serienmäßig ASR/ESP/EDS und da wird im unteren Geschwindigkeitsbereich bei durchdrehenden Rädern auch mit Bremseneingriff gearbeitet, meine beiden anderen Vehilek machen das auch bis ca 50km/h (danach nur mehr Motorsteuerung)
    Ob das jetzt mit EDS zusammenhängt kann ich nicht sagen da ich keinen Fabia ohne gefahren bin.

    OldS
     
  9. #9 dathobi, 21.12.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.393
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Sicher bin ich mir sicher. Die Räder bringen nur das Signal zum Seuergerät und ieses verarbeitet das Signal und reagiert darauf hin mit Motordrehzahlreduzierung. Beim ABS und ESP sieht es ähnlich aus nur das da tatsächlich in die Mechanik (Bremsen) eingegrifen wird.
     
  10. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.414
    Zustimmungen:
    1.026
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wirklich sicher? Kann der Fabia II nicht ein ASR mit kombinierter Regelung, sprich Bremseingriff und Eingriff in die Motorsteuerung haben?
     
  11. #11 busterbencer, 21.12.2009
    busterbencer

    busterbencer

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97753 Karlstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Sportline 1,6
    Werkstatt/Händler:
    AH Kohlmann
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo,

    habe heute das ganze mal auf einem zugeschneiten, großen Wendeplatz getestet :)
    Für mich sieht's so aus: Die ASR nimmt die Drehzahl weg wenn die Räder durchdrehen. Das ESP bremst gezielt Räder ab wenn der Fabia über die Vorderachse schiebt (bzw schieben würde, macht er durch den EIngriff natürlich nur noch minimal bis gar nicht).
    Ich find's echt super wie das alles so gut zusammen spielt! Ist echt gut im Vergleich zu meinem alten Golf 3 ohne irgendwelche Helfer.
     
  12. #12 OldStyle, 21.12.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Meiner Meinung nach hat hat mein Fabia 2 das so, einzige Unsicherheit dabei ist das EDS das ich dabei habe (gibts den Fabia 2 ohne ?)

    OldS
     
  13. #13 dathobi, 21.12.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.393
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Nur beim ABS.
     
  14. #14 Bumble Bee, 21.12.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Jupp. Wird nur die Drehzahl weggenommen. Habs vorhin ausgiebig ausprobiert.
     
  15. andM

    andM

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu 87527 Sonthofen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1,2 44kw Candy Weiß
    Kilometerstand:
    15000
    ist mir auch schon passiert.. war schon peinlich, an der ampel in der leichten schräge erstmal nicht weggekommen da der motor nicht hochdrehte und ich trotzdem nicht vom fleck kam.
    bis ich dann auf die idee kam und meinen schalter "ESP drückte"
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Der TE hat nur ASR. Das funktioniert mit Leistunsreduzierung des Motors. Der Bremseingriff bei deinem Auto kommt vom EDS.
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Das ist ja auch die "komplett-wunschlos" Sicherheitsausstattung, die aber nicht jeder Fabia² hat ... --> Ausstattungs- bzw. Motor bedingt.
     
  18. #18 OldStyle, 22.12.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ich habe mich nur für den Sportline interessiert und da ist das dabei, andere Varianten haben mich nicht wirklich interessiert.
    Was ich noch nicht rausgefunden habe, ob das Skoda/VW EDS nicht einfach das ist was bei Volvo Tracs heisst bzw. beim Mondeo ASR, wobei da der Bremseneingriff um ein Rad am durchdrehen zu hindern dort nicht als elektonisches Sperrdiff. bezeichnt wird, gehört einfach zum ASR ?!?

    Mag sein das Skoda das getrennt verkauft ? (Ist mein erstes VW-Produkt nach längerer Abstinenz (1980er GTI))

    OldS

    p.s. ich habe gerade den Konfigurator angeschmissen, bei uns in AT ist ASR und EDS und ESP immer Serie, d.h. ASR inkl. Bremseneingriff ! ;)
     
  19. #19 Bernd64, 22.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Diese Abkürzung kenne ich noch nicht ;(
    Soll das AusTria heißen :)

    Gruß Bernd
     
  20. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Sei froh; dies ist in Deutschland leider nicht der Fall. Leider ist hier auch ESP immer noch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Skoda bietet hier bei uns den Fabia teilweise auch noch ohne ESP und demzufolge auch noch ohne EDS an !
    Ich persönlich wollte kein Fahrzeug ohne diese Ausstattungen fahren; mir ist's einfach zu unsicher (für den Fall der Fälle) ... .

    LG
    bjmawe
     
Thema: ASR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia asr

    ,
  2. abs/asr 2008 skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia asr off

    ,
  4. asr fabia,
  5. skoda asr,
  6. fabia asr,
  7. skoda superb asr
Die Seite wird geladen...

ASR - Ähnliche Themen

  1. ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten

    ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten: Hallo Zusammen, in meinem alten A3 war ich es gewohnt einfach den ESP-Knopf in der Mittelkonsole zu betätigen, diesen gibt es im Superb ja nicht...
  2. Funktion ASR-Taste

    Funktion ASR-Taste: Hallo, Ich wollte beim ersten Schnee die ASR-Funktion testen. Beim Drücken der Taste erscheint nur das ASR-Symbol im Tacho, die Taste leuchtet...
  3. Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen

    Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen: Moin, banales Thema, kein Problem, aber interessiert mich trotzdem: mir ist heute (und auch die Tage davor, seitdem ich am Wochenende von SR auf...
  4. ASR-Leuchte dauernd an nach Bremsscheibenwechsel

    ASR-Leuchte dauernd an nach Bremsscheibenwechsel: Hallo Forum, nachdem ich die Vorderradbremsen meines Fabia II (1,2 HTP, 51 kW Baujahr 2009, 8004, AFW) inklusive Scheibenwechsel erneuert habe,...
  5. Kein ASR Knopf

    Kein ASR Knopf: Hallo, ich habe einen O3FL Baujahr '17 in der Ambition Ausstattung. Laut BA müsste ich rechts unten einen Knopf haben, mit dem ich ASR...