ASR

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von sherpa, 03.07.2002.

  1. sherpa

    sherpa Guest

    Hallo SKODA-Freunde,
    wenn ASR richtig arbeitet, darf es dann vorkommen, dass auf nasser Straße die Reifen durchdrehen?
    Bei zügigem Anfahren, kommt das auch bei trockenem Asphalt vor.

    Die ASR Kontrollleuchte leuchtet nicht beim Fahren, nur bei eingeschalteter Zündung.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Sherpa
     
  2. AdMan

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  3. Chief

    Chief

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    Ist ganz normal, da das ASR erst nach kurzer Zeit reagiert.
    Wenn dann das ASR "arbeitet", sollte aber die Kontrollleuchte brennen.
    Bei meinem Fabi passiert das auch ohne nasse Fahrbahn. :hihi:
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Die Leuchte geht NICHT immer an wenn ASR regelt - steht auch so in der Anleitung.

    Es wird nur kräftig geblinkt wenn der Eingriff massiv ist. Ganz ein quietschen usw. zu verhindern ist ja auch nicht möglich - sonst könnten wir ja nimmer anfahren oder zügig abbiegen ;-)
     
  5. sherpa

    sherpa Guest

    Eure Antworten haben mir geholfen. Danke Schön.

    Ich hab es nochmals getestet und es ist tatsächlich so, dass nach anfänglichem durchdrehen der Räder, das ASR arbeitet und ´Kraft wegnimmt.
     
  6. Benni

    Benni

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    Da hab ich gleich mal ne frage...

    Lässt sich die empfindlichgeit beim ASR einstellen, denn be Kurven uder beim Anfahren nimmts mir zu schnell zu viel leistung weg!?

    Na ja, denke es geht nicht aber würds gerne wissen.

    CU
    Benni
     
  7. #6 Gremlin, 08.07.2002
    Gremlin

    Gremlin Guest

    also ich kann nicht klagen....
    heut an der kreuzung hat der BMW-fahrer vor mir völligst irritiert in den spiegel geschaut, weil zu den mächtig quitschenden reifen ein dieselsound zu hören war.

    mit heftigem vortrieb und ebenso heftig blinkender ASR-lampe losgefahren....

    heidernei, der TDI in verbindung mit der automatik (stichwort: drehmomentwandler) drückt aber auch Nm auf die strasse....

    CU Gremlin
     
  8. AdMan

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  9. #7 octavius, 09.07.2002
    octavius

    octavius

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    nun ja, ich kann nicht klagen. Ich habs mit fast 200PS noch nie geschafft irgendwas zum Durchdrehen zu bringen und ehe mich hier gleich einige aufklären, ich weiss, dass ich einen 4x4 habe.

    bei meinem BMW dreht alles durch, sogar wenn man im 2 Gang das Gas kurz durchtritt, aber das sind auch 250PS mit 300Nm auf nur 2 Rädern

    Also alles im grünen Bereich mit Deinem ASR.
     
  10. Ivan

    Ivan Guest

    @Benni
    Beim Anfahren kann ich es noch verstehen - jedoch nimmt ASR Leistung nur bei starkem Durchdrehen weg - wenn es also mehr um quitschen, als um den Vortrieb geht. Kannst Du es dann nicht ganz abschalten?
    In der Kurve regelt eher EDS und bei dem wird der Vortrieb an das Kurvenaeussere Rad - also wenn das erleichtete innere Rad Haftung verliert -geleitet.
    Das nimmt dann nicht Leistung weg, sondern gibt Dir ziemlichen Vorschub, wiederum ohne Quitschen.
    Da ich kein Hoechstgeschwindigkeit-, sondern Kurvenfreak bin, wenn`s geht dann eng in den Berg (bei ueber 300Nm macht das wirklich Fahrspass), bin ich eigentlich davon (EDS) begeisstert. Es ermoeglicht wesehntlich groessere Geschwindigkeiten in den engen Kurven und hilft dem Vortrieb wesehntlich.
     
Thema:

ASR

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