ASR

Diskutiere ASR im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo SKODA-Freunde, wenn ASR richtig arbeitet, darf es dann vorkommen, dass auf nasser Straße die Reifen durchdrehen? Bei zügigem Anfahren...

sherpa

Guest
Hallo SKODA-Freunde,
wenn ASR richtig arbeitet, darf es dann vorkommen, dass auf nasser Straße die Reifen durchdrehen?
Bei zügigem Anfahren, kommt das auch bei trockenem Asphalt vor.

Die ASR Kontrollleuchte leuchtet nicht beim Fahren, nur bei eingeschalteter Zündung.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank
Sherpa
 
#
schau mal hier: ASR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chief

Chief

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
390
Zustimmungen
3
Ort
Altomünster
Fahrzeug
Seat Leon
Ist ganz normal, da das ASR erst nach kurzer Zeit reagiert.
Wenn dann das ASR "arbeitet", sollte aber die Kontrollleuchte brennen.
Bei meinem Fabi passiert das auch ohne nasse Fahrbahn. :hihi:
 

Daniel

Guest
Die Leuchte geht NICHT immer an wenn ASR regelt - steht auch so in der Anleitung.

Es wird nur kräftig geblinkt wenn der Eingriff massiv ist. Ganz ein quietschen usw. zu verhindern ist ja auch nicht möglich - sonst könnten wir ja nimmer anfahren oder zügig abbiegen ;-)
 

sherpa

Guest
Eure Antworten haben mir geholfen. Danke Schön.

Ich hab es nochmals getestet und es ist tatsächlich so, dass nach anfänglichem durchdrehen der Räder, das ASR arbeitet und ´Kraft wegnimmt.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Da hab ich gleich mal ne frage...

Lässt sich die empfindlichgeit beim ASR einstellen, denn be Kurven uder beim Anfahren nimmts mir zu schnell zu viel leistung weg!?

Na ja, denke es geht nicht aber würds gerne wissen.

CU
Benni
 

Gremlin

Guest
also ich kann nicht klagen....
heut an der kreuzung hat der BMW-fahrer vor mir völligst irritiert in den spiegel geschaut, weil zu den mächtig quitschenden reifen ein dieselsound zu hören war.

mit heftigem vortrieb und ebenso heftig blinkender ASR-lampe losgefahren....

heidernei, der TDI in verbindung mit der automatik (stichwort: drehmomentwandler) drückt aber auch Nm auf die strasse....

CU Gremlin
 

octavius

Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
1.779
Zustimmungen
39
Ort
Berlin
nun ja, ich kann nicht klagen. Ich habs mit fast 200PS noch nie geschafft irgendwas zum Durchdrehen zu bringen und ehe mich hier gleich einige aufklären, ich weiss, dass ich einen 4x4 habe.

bei meinem BMW dreht alles durch, sogar wenn man im 2 Gang das Gas kurz durchtritt, aber das sind auch 250PS mit 300Nm auf nur 2 Rädern

Also alles im grünen Bereich mit Deinem ASR.
 

Ivan

Guest
@Benni
Beim Anfahren kann ich es noch verstehen - jedoch nimmt ASR Leistung nur bei starkem Durchdrehen weg - wenn es also mehr um quitschen, als um den Vortrieb geht. Kannst Du es dann nicht ganz abschalten?
In der Kurve regelt eher EDS und bei dem wird der Vortrieb an das Kurvenaeussere Rad - also wenn das erleichtete innere Rad Haftung verliert -geleitet.
Das nimmt dann nicht Leistung weg, sondern gibt Dir ziemlichen Vorschub, wiederum ohne Quitschen.
Da ich kein Hoechstgeschwindigkeit-, sondern Kurvenfreak bin, wenn`s geht dann eng in den Berg (bei ueber 300Nm macht das wirklich Fahrspass), bin ich eigentlich davon (EDS) begeisstert. Es ermoeglicht wesehntlich groessere Geschwindigkeiten in den engen Kurven und hilft dem Vortrieb wesehntlich.
 
Thema:

ASR

ASR - Ähnliche Themen

Zur Weiterleitung: Diskussion Saisonale Bereifung/ Ganzjahresreifen - ein Plädoyer (als Diskussionsansatz): SAISONREIFEN oder WINTERREIFEN, eine DISKUSSION…. /// Text ist weitergeleitet und nicht von mir, aber interessant, wie ich finde. - Also kein...
Quietschendes Bremsen bei Nässe ...so macht der Fabia keinen Spaß: Hallo miteinander! Ich habe mir vor zwei Jahren einen Fabia III NJ3 1.0 BJ 12/2017 gekauft. Das Auto war ein Jahr lang als Leihwagen unterwegs...
Diverse elektrische Fehler - Ursache unklar: Hallo liebe Community, ich fahre einen Superb 3 2.0 16V TDI Combi Green tec und habe seit dem Kauf vor 2 Jahren diverse elektronische Fehler. Ich...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Oben