ASR wirklich nötig? Fabia Equipe aus holland

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  1. #1 Morti777, 01.03.2006
    Morti777

    Morti777 Guest

    Hallo,
    weiß jemand zufällig welche Fernbedienung für Zentralverriegelung bei diesen Modell (Fabia 1.4 "Equipe") mitgeliefert wird? Man kann den FB gegen Aufpreis haben würde gern wissen ob es der FB an den beiden Schlüsseln ist? Außerdem ist es ein Klappschlüssel?

    Meine zweite Frage ist lohnt sich ASR wenn man sowieso keine Bleifuß hat?

    Vielen Dank
    Morti777
     
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  3. #2 gabi_andy, 02.03.2006
    gabi_andy

    gabi_andy Guest

    Zu dem angefragten Fahrzeug kann ich nichts sagen. Bei unserem (deutschen) Fabia Classic, Baujahr 2006, gibts an beiden Schlüsseln eine Fernbedienung. Es sind aber keine Klappschlüssel. Ich vermute, daß das bei allen Skoda-Fahrzeugen so ist. Oder weiß jemand mehr?

    Andy
     
  4. Lucky

    Lucky

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    Was hat ASR mit Bleifuss zu tun ?

    ASR = Die Antriebsschlupfregelung stabilisiert das Fahrzeug beim Anfahren oder Beschleunigen,
    oder bei Aquaplaning, d.h. die Motorleistung wird reduziert, wenn ein Antriebsrad durchdreht,
    bis wieder optimale Kraft an den Vorderrädern anliegt.

    Michael
     
  5. #4 gabi_andy, 02.03.2006
    gabi_andy

    gabi_andy Guest

    Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich ASR auf beide Antriebsräder. D.h. es müßten beide Antriebsräder durchdrehen, bevor ASR einsetzt? Oder setzt es bereits bei einem durchdrehenden Rad ein, reguliert aber beide Räder gleich stark herunter?

    Es gibt doch noch EDS, die Elektronische Differentialsperre, die die Drehzahlen beider Antriebsräder angleicht, falls eines durchdreht.
     
  6. Fussel

    Fussel Guest

    ASR kannste getrost weglassen ;)

    Das regelt so beknackt und nervig - lohnt net .


    Wenns regnet kannste net richtig Gas geben, bei Trockenheit auch net ;) - mich nervts eigentlich nur, vor allem, wenn du vergisst es auszumachen, du dann aber schnell losfahren willst und "blubbb" Leistung weg.


    Klappschlüssel - hm...., ich haben einen ;) keine Ahnung ab wann es den gibt, meine O1 ist nen Elegance.
     
  7. Lucky

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    Sorry Fusel, aber vergleiche bitte nicht Deinen Octi 1.8T mit einem Fabia.

    Beim Fabia, selbst bei unserem 2.0er, hat das ASR schon oft nützlich unterstützt
    (Winter - Aquaplaning). Und beknackt und nervig regeln tut es im Fabia auch nicht :D

    Michael
     
  8. #7 Geoldoc, 02.03.2006
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    Was die Fernbedienung angeht, würd ich einfach Deinen EU-Importeur drauf ansetzen. Wenn der das nicht herausfinden kann oder will, würd ich mir gut überlegen, da was zu kaufen. Das ist wohl das Mindeste, was man auch von denen erwarten kann. Immerhin wollen die Dir was verkaufen.

    Alle meine Fragen wurden von meinem brav beantwortet, andere EU-Händler hatten das nicht nötig und haben dann auch (zumindest an mich) nichts verkauft.
     
  9. #8 KleineKampfsau, 02.03.2006
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    Du hast auch ein bissl mehr Leistung als der 1.4 er Fabia :LOL:. Als aktives Sicherheitselement würde ich immer ASR empfehlen. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich bei 410 NM, die an der VA reissen im Winter froh über die elektronischen Helfer (abgesehen von den Reifen, die geschont werden).

    Andreas
     
  10. Fussel

    Fussel Guest

    Na ja ich kann nur schreiben, wie es mir geht ;)
    Mich nervt es einfach. Das einzige mal, wo es mich sinnvoll unterstützt hat, war auf der BAB - verschneit und hohe "Schneeberge" ;) Da hat es sicher dafür gesorgt, dass es nicht weiter sinnlos durchgedreht hat.

    Ansonsten regelt das immer nur dann wenn man es nicht braucht.


    Ich könnt halt darauf verzichten und würde es auch nicht als extra dazu kaufen.
     
  11. #10 morantula, 02.03.2006
    morantula

    morantula Guest

    Klappschlüssel gibt es soweit ich weiß nur beim Elegance und beim RS!

    Das ASR würde ich mit reinnehmen, obwohl es ab 47 kW glaub ich sowieso Serie ist! Mir hat es jetzt in der kalten Jahreszeit schon einigemale geholfen vom Fleck zu kommen! Wenn andere noch stehen und drehen bist du schon unterwegs! ;)
     
  12. #11 Morti777, 02.03.2006
    Morti777

    Morti777 Guest

    Also Geoldoc der Händler von dem ich bestelle ich ist der Kück Automobile (link). Durch Dein Bericht wurde ich in meiner Entscheidung bestätigt dort mein EU Neuwagen zu bestellen. Der Verkäufer wollte das mit dem FB für mich noch raus finden. Mal schauen ob er Heute diese Info bekommt.

    Wieso ich bei ASR an bleifuß denke?:grübel: Naja "durchdrehende Reifen" assoziiert man dies nicht mit Bleifuß?
    Ansonsten Hab ich mich gestern Abend doch noch für ASR entschieden. Weil ich unter anderem bei Wikipedia (Guckst Du) gelesen habe: „Voll ausgebildete ASR-Systeme kommen in ihren angestammten Betriebsbereichen schon sehr nahe an das ESP heran, ersetzen dieses jedoch nicht.“
    Nun da ich keinen ESP habe, (knapp 500€)8o dann hol ich nun mal den ESP für arme.:zweiter: Aus dem Resonanz und auch das was Lucky sagt kann es ja nicht schlecht sein! Vor allem nur 60€ Aufpreis.
     
  13. matt

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    Hallo,

    wenn die Karre ohne ASR keine EDS hat, würde ich das ASR nehmen. Ansonsten brauch man es nun wirklich nicht.

    MfG, Matthias
     
  14. #13 Morti777, 02.03.2006
    Morti777

    Morti777 Guest

    Hab gerade bei Skoda Holland angerufen. Nachdem ich öfters durchgestellt wurde. Hat mir eine nette Dame gesagt bzw. gemutmaßt, dass nur eine Schlüssel mit Fernbedienung geliefert wird. :-( Naja es ist ja bald Ostern vielleicht bekomme ich zwei *Hoffnung* :nikolaus:

    Was ist wenn der Schlüssel mit FB verlorenen geht hab ich noch gefragt. War’s das dann mit Fernbedienung? Sie meinte man kann es an Hand von Chassis Nummer bestellen. Ob das klappt??? Oder am ende man so ein Ei neben der Schlüssel bekommt??? *grr* :schiessen:
     
  15. #14 Andre H., 02.03.2006
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    Das kann ich bestätigen. Gerade bei nasser Straße kann es passieren das man durch zuviel Gas geben in langen Kurven etwas wegrutscht. Die ASR bremst dann das entsprechende durchdrehende Antriebsrad ab und die Spur stabilisiert sich wieder. Auch schön zu merken wenn man z.B. bei nassem Wetter von einer Tankstelle schnell in den fließenden Verkehr (Kopfsteinpflaster) fahren möchte... einfach Vollgas und lenken - der Rest wird von der ASR übernommen. Bei Schnee und Steigungen auch ein sehr nützliches Feature. Aber wie schon erwähnt - es greift nur in die beiden Antriebsräder ein, nicht aber die nicht angetriebenen Räder (das wäre dann ESP).

    Ich würde es nicht mehr missen wollen.

    André
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Falsche Entscheidung! Wenn, dann verzichte lieber auf das ASR, das ist zwar sehr praktisch und in manchen Situationen extrem hilfteich, nur im Grunde nur ein Gimmick, um besser vom Fleck zu kommen und hat mit ESP überhaupt nix am Hut. ESP hingegen hilft dir, wenn Gefahr droht, das ist das besser investierte Geld.
     
  17. Draco

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    Korrekt. Ich denke die Skodafahrer in Wintergebieten wissen ASR zu schätzen. Ich habs auch und es ist super praktisch beim Berge erklimmen.
    Ich merke das immer wieder, wenn ich in Vaters Octi mit 1,8T ohne ASR im Winter fahren muss. Einmal zuviel auf dem Gas gestanden, schon dreht alles durch und im schlimmsten Fall steckt man fest. Mit ASR ist das bedeutend einfacher.

    Auch im Sommer bei regennasser Fahrbahn drehen die Räger nicht so schnell durch, wie ohne ASR.

    Also ich würds mitnehmen.
     
  18. Zombie

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    Ich würde ASR auf jeden Fall nehmen. Da ich das nicht hab merke ich gerade bei nasser Bahn häufiger, wie die Räder total bescheuert Haftung verlieren.
     
  19. Örnie

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    Naja lohnen ... mein SDI hat mit seinen 64 PS auch kein ASR ... trotz mehr Drehmoment als bei deinem kommt man vom Fleck ... mit etwas Gefühl im Zeh bzw. bei Schnee Anfahren im 2. Gang :]

    Wenn du, wie von R2D2 vorgeschlagen, zu dem zweifellos sinnvollen ESP greifst, ist darin oft auch das ASR enthalten. :freuhuepf:

    Nordische Grüße :party:

    Örnie
     
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  21. Örnie

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    -Doppelpost- :bluemchen:
     
  22. andi62

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    Die Ausgangsfrage ist aus meiner Sicht grundsätzlich falsch gestellt: ASR ist wie viele andere Sicherheitseinrichtungen (ABS, Airbags, ESP) nicht mit "lohnen" zu beantworten - oder anders formuliert: Es lohnt sich auch, wenn man es nicht braucht.

    Ansonsten würde ich auch zu ESP raten - da ist ASR ohnehin mit drin. Ich bin übrigens kein Bleifußfahrer und habe nur 75 PS. Trotzdem greift das ASR gelegentlich bei Nässe ein, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern z.B. aus einer Seitenstraße anfahre.

    Grüße
    Andreas
     
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ASR wirklich nötig? Fabia Equipe aus holland

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