ASR wirklich nötig? Fabia Equipe aus holland

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Morti777, 01.03.2006.

  1. #1 Morti777, 01.03.2006
    Morti777

    Morti777 Guest

    Hallo,
    weiß jemand zufällig welche Fernbedienung für Zentralverriegelung bei diesen Modell (Fabia 1.4 "Equipe") mitgeliefert wird? Man kann den FB gegen Aufpreis haben würde gern wissen ob es der FB an den beiden Schlüsseln ist? Außerdem ist es ein Klappschlüssel?

    Meine zweite Frage ist lohnt sich ASR wenn man sowieso keine Bleifuß hat?

    Vielen Dank
    Morti777
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gabi_andy, 02.03.2006
    gabi_andy

    gabi_andy Guest

    Zu dem angefragten Fahrzeug kann ich nichts sagen. Bei unserem (deutschen) Fabia Classic, Baujahr 2006, gibts an beiden Schlüsseln eine Fernbedienung. Es sind aber keine Klappschlüssel. Ich vermute, daß das bei allen Skoda-Fahrzeugen so ist. Oder weiß jemand mehr?

    Andy
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Was hat ASR mit Bleifuss zu tun ?

    ASR = Die Antriebsschlupfregelung stabilisiert das Fahrzeug beim Anfahren oder Beschleunigen,
    oder bei Aquaplaning, d.h. die Motorleistung wird reduziert, wenn ein Antriebsrad durchdreht,
    bis wieder optimale Kraft an den Vorderrädern anliegt.

    Michael
     
  5. #4 gabi_andy, 02.03.2006
    gabi_andy

    gabi_andy Guest

    Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich ASR auf beide Antriebsräder. D.h. es müßten beide Antriebsräder durchdrehen, bevor ASR einsetzt? Oder setzt es bereits bei einem durchdrehenden Rad ein, reguliert aber beide Räder gleich stark herunter?

    Es gibt doch noch EDS, die Elektronische Differentialsperre, die die Drehzahlen beider Antriebsräder angleicht, falls eines durchdreht.
     
  6. Fussel

    Fussel Guest

    ASR kannste getrost weglassen ;)

    Das regelt so beknackt und nervig - lohnt net .


    Wenns regnet kannste net richtig Gas geben, bei Trockenheit auch net ;) - mich nervts eigentlich nur, vor allem, wenn du vergisst es auszumachen, du dann aber schnell losfahren willst und "blubbb" Leistung weg.


    Klappschlüssel - hm...., ich haben einen ;) keine Ahnung ab wann es den gibt, meine O1 ist nen Elegance.
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Sorry Fusel, aber vergleiche bitte nicht Deinen Octi 1.8T mit einem Fabia.

    Beim Fabia, selbst bei unserem 2.0er, hat das ASR schon oft nützlich unterstützt
    (Winter - Aquaplaning). Und beknackt und nervig regeln tut es im Fabia auch nicht :D

    Michael
     
  8. #7 Geoldoc, 02.03.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Was die Fernbedienung angeht, würd ich einfach Deinen EU-Importeur drauf ansetzen. Wenn der das nicht herausfinden kann oder will, würd ich mir gut überlegen, da was zu kaufen. Das ist wohl das Mindeste, was man auch von denen erwarten kann. Immerhin wollen die Dir was verkaufen.

    Alle meine Fragen wurden von meinem brav beantwortet, andere EU-Händler hatten das nicht nötig und haben dann auch (zumindest an mich) nichts verkauft.
     
  9. #8 KleineKampfsau, 02.03.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Du hast auch ein bissl mehr Leistung als der 1.4 er Fabia :LOL:. Als aktives Sicherheitselement würde ich immer ASR empfehlen. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich bei 410 NM, die an der VA reissen im Winter froh über die elektronischen Helfer (abgesehen von den Reifen, die geschont werden).

    Andreas
     
  10. Fussel

    Fussel Guest

    Na ja ich kann nur schreiben, wie es mir geht ;)
    Mich nervt es einfach. Das einzige mal, wo es mich sinnvoll unterstützt hat, war auf der BAB - verschneit und hohe "Schneeberge" ;) Da hat es sicher dafür gesorgt, dass es nicht weiter sinnlos durchgedreht hat.

    Ansonsten regelt das immer nur dann wenn man es nicht braucht.


    Ich könnt halt darauf verzichten und würde es auch nicht als extra dazu kaufen.
     
  11. #10 morantula, 02.03.2006
    morantula

    morantula Guest

    Klappschlüssel gibt es soweit ich weiß nur beim Elegance und beim RS!

    Das ASR würde ich mit reinnehmen, obwohl es ab 47 kW glaub ich sowieso Serie ist! Mir hat es jetzt in der kalten Jahreszeit schon einigemale geholfen vom Fleck zu kommen! Wenn andere noch stehen und drehen bist du schon unterwegs! ;)
     
  12. #11 Morti777, 02.03.2006
    Morti777

    Morti777 Guest

    Also Geoldoc der Händler von dem ich bestelle ich ist der Kück Automobile (link). Durch Dein Bericht wurde ich in meiner Entscheidung bestätigt dort mein EU Neuwagen zu bestellen. Der Verkäufer wollte das mit dem FB für mich noch raus finden. Mal schauen ob er Heute diese Info bekommt.

    Wieso ich bei ASR an bleifuß denke?:grübel: Naja "durchdrehende Reifen" assoziiert man dies nicht mit Bleifuß?
    Ansonsten Hab ich mich gestern Abend doch noch für ASR entschieden. Weil ich unter anderem bei Wikipedia (Guckst Du) gelesen habe: „Voll ausgebildete ASR-Systeme kommen in ihren angestammten Betriebsbereichen schon sehr nahe an das ESP heran, ersetzen dieses jedoch nicht.“
    Nun da ich keinen ESP habe, (knapp 500€)8o dann hol ich nun mal den ESP für arme.:zweiter: Aus dem Resonanz und auch das was Lucky sagt kann es ja nicht schlecht sein! Vor allem nur 60€ Aufpreis.
     
  13. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    wenn die Karre ohne ASR keine EDS hat, würde ich das ASR nehmen. Ansonsten brauch man es nun wirklich nicht.

    MfG, Matthias
     
  14. #13 Morti777, 02.03.2006
    Morti777

    Morti777 Guest

    Hab gerade bei Skoda Holland angerufen. Nachdem ich öfters durchgestellt wurde. Hat mir eine nette Dame gesagt bzw. gemutmaßt, dass nur eine Schlüssel mit Fernbedienung geliefert wird. :-( Naja es ist ja bald Ostern vielleicht bekomme ich zwei *Hoffnung* :nikolaus:

    Was ist wenn der Schlüssel mit FB verlorenen geht hab ich noch gefragt. War’s das dann mit Fernbedienung? Sie meinte man kann es an Hand von Chassis Nummer bestellen. Ob das klappt??? Oder am ende man so ein Ei neben der Schlüssel bekommt??? *grr* :schiessen:
     
  15. #14 Andre H., 02.03.2006
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Das kann ich bestätigen. Gerade bei nasser Straße kann es passieren das man durch zuviel Gas geben in langen Kurven etwas wegrutscht. Die ASR bremst dann das entsprechende durchdrehende Antriebsrad ab und die Spur stabilisiert sich wieder. Auch schön zu merken wenn man z.B. bei nassem Wetter von einer Tankstelle schnell in den fließenden Verkehr (Kopfsteinpflaster) fahren möchte... einfach Vollgas und lenken - der Rest wird von der ASR übernommen. Bei Schnee und Steigungen auch ein sehr nützliches Feature. Aber wie schon erwähnt - es greift nur in die beiden Antriebsräder ein, nicht aber die nicht angetriebenen Räder (das wäre dann ESP).

    Ich würde es nicht mehr missen wollen.

    André
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Falsche Entscheidung! Wenn, dann verzichte lieber auf das ASR, das ist zwar sehr praktisch und in manchen Situationen extrem hilfteich, nur im Grunde nur ein Gimmick, um besser vom Fleck zu kommen und hat mit ESP überhaupt nix am Hut. ESP hingegen hilft dir, wenn Gefahr droht, das ist das besser investierte Geld.
     
  17. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Korrekt. Ich denke die Skodafahrer in Wintergebieten wissen ASR zu schätzen. Ich habs auch und es ist super praktisch beim Berge erklimmen.
    Ich merke das immer wieder, wenn ich in Vaters Octi mit 1,8T ohne ASR im Winter fahren muss. Einmal zuviel auf dem Gas gestanden, schon dreht alles durch und im schlimmsten Fall steckt man fest. Mit ASR ist das bedeutend einfacher.

    Auch im Sommer bei regennasser Fahrbahn drehen die Räger nicht so schnell durch, wie ohne ASR.

    Also ich würds mitnehmen.
     
  18. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Ich würde ASR auf jeden Fall nehmen. Da ich das nicht hab merke ich gerade bei nasser Bahn häufiger, wie die Räder total bescheuert Haftung verlieren.
     
  19. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Naja lohnen ... mein SDI hat mit seinen 64 PS auch kein ASR ... trotz mehr Drehmoment als bei deinem kommt man vom Fleck ... mit etwas Gefühl im Zeh bzw. bei Schnee Anfahren im 2. Gang :]

    Wenn du, wie von R2D2 vorgeschlagen, zu dem zweifellos sinnvollen ESP greifst, ist darin oft auch das ASR enthalten. :freuhuepf:

    Nordische Grüße :party:

    Örnie
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    -Doppelpost- :bluemchen:
     
  22. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Ausgangsfrage ist aus meiner Sicht grundsätzlich falsch gestellt: ASR ist wie viele andere Sicherheitseinrichtungen (ABS, Airbags, ESP) nicht mit "lohnen" zu beantworten - oder anders formuliert: Es lohnt sich auch, wenn man es nicht braucht.

    Ansonsten würde ich auch zu ESP raten - da ist ASR ohnehin mit drin. Ich bin übrigens kein Bleifußfahrer und habe nur 75 PS. Trotzdem greift das ASR gelegentlich bei Nässe ein, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern z.B. aus einer Seitenstraße anfahre.

    Grüße
    Andreas
     
Thema:

ASR wirklich nötig? Fabia Equipe aus holland

Die Seite wird geladen...

ASR wirklich nötig? Fabia Equipe aus holland - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...