ASR vorhanden oder nicht ? (Fabia mit ESP)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Werner2009, 27.12.2010.

1. #1 Werner2009, 27.12.2010
    Werner2009

Werner2009

Hallo , ich habe einen Fabia (Cool Edition Baujahr 2009 mit 1,4 Motor inkl.ESP)

Bei dem Winterwetter hatte ich schon häufiger Probleme beim anfahren -es drehen abundzu die Räder durch - wenn ich ESP ausschalte und KIT gebe drehen sie allerdings richtig ab - wenn nur so ein bischen Schneedreck auf der Straße liegt und ich z.B. eine Leichte Steigung hochfahre dann kann ich eigentlich Vollgas geben und das System regelt richtig - d.h. die Räder drehen fast nicht durch - esp off und die drehen an der gleichen Stelle extrem durch

Auf leichten Eisflächen kann ich allerdings nicht ohne durchdrehende Räder anfahren insb. wenn ein Rad mehr Gripp hat als das andere - d.h. ist mir auf fast ebener Fläche passiert das die Räder durchgedreht haben und ich nicht aus eine Parklücke kam

mache ich was falsch - gibt es einen Extra Schalter ?

Grüße Werner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 27.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

das ASR greift nur ab einer bestimmten geschwindigkeit in die motorsteuerung ein, ich kenn das problem, egal ob fabia I oder II am anfang drehen die räder immer erstmal durch, dann greift das ASR und es wäre auch nicht gut wenn das ASR bis 0km/h runterregeln würde, dann gänge ja gar nix mehr, fürs freifräßen im schnee also mit durchdrehenden rädern bei tachonadel über 20km/h musste das ESP oder ASR abschlaten, wenns noch abschaltbar ist, aber bei 2009 müsste das gehen. bei den neuen modellen ab facelift bekomme ich widersprüchliche aussagen, die einen sagen es geht die andere nicht,egal bei 2009 müsste ist der knopf noch da und es lässt sich ausschalten. also mit dem ESP-knop ist ESP und ASR aus. ABS ist weiter in funktion, (EDS eigentlich auch, aber das weiss ich nicht 100%)

4. #3 Werner2009, 27.12.2010
    Werner2009

Werner2009

Ja ich habe das so einen Knopf zum abschalten - (schleuderndes Auto als Symbol)

Cool wäre ja so ne Rotationskette auch Schleuderkette für PKW dann wäre ich das Problem los

5. #4 captfrag, 27.12.2010
    captfrag

captfrag

Fahrzeug:
    Fabia 2 FL Combi 1.2 TSI 77 kW DSG
    Beim Facelift (MJ 2011) kann man mit der Schleuder-Taste neben der Klima das ASR abschalten, "Freifräsen" geht dann auch mit Tempo 90 noch :)
    ESP ist aber hart aktiv und nicht (mehr) abschaltbar. Insgesamt so durchaus sinnvoll.

Hab genau das heute noch (vorsichtig) getestet.

Trotz aktivem ASR ist es aber wirklich so, das das System erst ab einer gewissen Minimal-Geschwindigkeit greift, jedenfalls nicht direkt beim Anfahren.

Zur eigentlich Frage:
    Fehlt das schon erwähnte EDS ggfs?
    EDS bremst bei einseitigem Schlupf das durchdrehende Rad mittels Bremse und verteilt so die Kraft zurück auf das Rad mit mehr Haftung. Das kann man auch ziemlich deutlich aus Schleif-/Kratzgeräusch der Bremse hören. Insbesondere jetzt im Winter auf Eis oder Schnee.

6. #5 Matze89, 29.12.2010
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Das verstehe ich nicht so ganz, welchen Sinn hätte es, erst ab na gewissen Geschwindigkeit einzugreifen? Dann würde es bei Situationen wie Anfahren im Schnee ja nix mehr bringen?! Bei meinem Bj2009 hat es immer beim Anfahren gegriffen, auch mein jetziger Astra drosselt die Drehzahl und greift gegebenenfalls mit Bremseingriffen ein, grade im Winter sehr praktisch zum Freifahren auf Parkplätzen und zugleich verschleißschonend für Kupplung und co. Wüsste keinen Grund warum man es ausschalten sollte im Schnee.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Es ist der Geschwindigkeits-, genauer gesagt der Drehzahlunterschied zwischen den angetriebenen Rädern gemeint. Und dieser Drehzahlunterschied (Schlupf) kommt einem oft sehr hoch vor, bevor die Elektronik da eingreift.

9. #7 Miss_Fabia, 30.12.2010
    Miss_Fabia

Miss_Fabia Guest

Versuch es doch mal mit ganz wenig Gas beim Anfahren

Thema: ASR vorhanden oder nicht ? (Fabia mit ESP)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia 3 Räder drehen durch

,
  2. fabia esp ars

Die Seite wird geladen...

ASR vorhanden oder nicht ? (Fabia mit ESP) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...