ASR und Motorkontrollleuchte leuchten sporadisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von neo_wistler, 24.07.2014.

  1. #1 neo_wistler, 24.07.2014
    neo_wistler

    neo_wistler

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    105000
    Folgendes Problem,

    bei meinen Octavia Selection 1.6 2004 geht ab und zu die ASR leuchte an. Dies bleibt dann auch für einige Tage so bis sich die MKL dann auch noch dazu gesellt.
    Irgendwann geht die ASR wieder aus und es leuchtet nur noch MKL. Fahre ich mehrere Kilometer ohne das die ASR wieder angeht, dann schaltet sich die MKL
    auch wieder ab. Es dauert dann aber nicht lange und ASR gehr wieder an und MKL leuchtet dann auch schneller wieder.

    Ich war schon einmal in Vertragswerkstatt als der Fehler das erste mal auftrat. Damals kam der Fehler nach Zahnriemenwechsel und es leuchtete nur ASR, und der Zahnriemen war wohl gesprungen. Dies wurde korriegiert und ich hatte für ca 2 Monate ruhe.
    Jetzt ist der Fehler aber wieder da aber nur sporadisch und mit MKL. In der Vertragswerkstatt wurde mir noch gesagt das meine Krümmer ein loch hätten dadurch das Abgassystem nicht funktioniert und daher der Fehler kommt. Wollte ich auch machen lassen und war aber vorher noch in eine freie Werkstatt um zu überprüfen ob das stimmt.

    Habe mit dem Meister zusammen geguckt und sie da die Komplette Abgasanlage is OK kein Loch kein Riss nichts.

    Woher kommt dann mein Fehler das immer die ASR und MKL leuchtet. Ich würde ja gerne Fehlerspeicherbericht hier posten, nur immer wenn ich in die Werkstatt zum auslesen fahre, sind die Lampen aus und der Fehlerspeicher leer.
    Normaler Weise fällt der Motor durch leuchten der MKL in eine Art Not Modus wo er noch geht aber mit weniger Leistung und man auch nicht mehr so schnell fahren kann. das kommt bei mir aber nicht vor. Egal ob MKL leuchtet oder nicht der Motor hat die volle Leistung, zieht wie immer.
    Auch bei der ASR gibt es kein Probleme, Bremsen und ASR gehen auch obwohl die Lampe leuchtet.

    Danke schon mal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 24.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.485
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Direkt beim Fehler kann ich dir wohl nicht helfen.
    Allerdings kann ich dir sagen das die Motorkontrollleuchte nicht zwingend das Notprogramm vom Motor zur Folge hat.
    Ob das Notlaufprogramm aktiviert wird hat mit dem anliegenden Fehler zu tun. Stimmt z.B. was an der Gemischaufbereitung nicht leutet zwar die MKL aber der Motor läuft dennoch normal ohne merkenswerten Leistungsverlust (je nach Fehler)

    Der O1 hat nicht gerade selten Probleme mit der Spannungsversorgung was zur Folge hat das einige Warnleuchten an gehen. Daher auch auf jeden Fall mal die Kabelanschlüsse im Verteilerkasten oberhalb der Batterie auf ihren festen Sitz prüfen.
     
  4. #3 thomas64, 24.07.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das macht nichts, die Fehler sind trotzdem gespeichert unf können ausgelesen werden. also komplett auslesen lassen und Ergebnisse posten
     
  5. #4 neo_wistler, 24.07.2014
    neo_wistler

    neo_wistler

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    105000
    Danke schon mal für die Antworten, leider nur nicht hilfreich.

    Die Kontakte in dem Kasten auf der Batterie wurden alle überprüft und waren Astrein beim letzten Service. Batterie wurde da auch gewechselt und alles Tip Top gemacht, somit kann es daran nicht liegen.

    Der Fehlerspeicher ist leer, wurde ja nach dem Batteriewechsel gelöscht weil Spannungsfehler durch den Wechsel drin waren. Das war vor ca 4 Monaten. Seid dem ist mein Fehler mit ASR und MKL zwar aufgetreten, aber der Fehlerspeicher ist komplett leer und ich habe schon öfter mal auslesen lassen zwischendurch.

    Gibt es dafür auch eine Erklärung? TÜV habe ich auch bekommen, weil erstens der Fehler zu dem Zeitpunkt nicht auftrat bzw Fehlerspeicher und Abgasanlage i.O. war.

    @ thomas64: was kann denn der Grund dafür sein wenn die Gemischaufbereitung nicht stimmt? Wie gesagt Abgasanlage ok und Luft zieht er auch nirgends. Allerdings hätte ich doch dann Fehler System zu fett oder so, aber davon ist nichts in Sicht. Der Motor läuft auch ohne Probleme zieht gut, keine Aussetzer, kein Stottern rein garnichts. Nur die Lämpchen leuchten.

    Schon mal wieder danke soweit
     
  6. #5 0²ctavist, 24.07.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Vermutung: Da kein Fehler gespeichert und auch kein Fehler spürbar...evtl. ist da ein Kontaktproblem bei der Warnleuchte...Feuchtigkeitseintritt z.B.
     
  7. #6 0²ctavist, 24.07.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Vermutung: Da kein Fehler gespeichert und auch kein Fehler spürbar...evtl. ist da ein Kontaktproblem bei der Warnleuchte...Feuchtigkeitseintritt, korrodierte Kontakte z.B. evtl. auch mal mit WD40 auf die Kontakte.... ein O1 ist ja nun schon ein bischen länger unterwegs
     
  8. #7 Housemeister, 24.07.2014
    Housemeister

    Housemeister

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    Yeti 1,2 TSI DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann Niestetal
    Kilometerstand:
    600
    Das Problem mir der MKL hatte ich sporadisch bei meinem alten Fabia. Mal war sie an und manchmal Tagelang aus. Nach längerer Suche war dann der Kühlmitteltemperatursensor das Problem. Allerdings hatte ich mit dem ASR nie Probleme.

    Gruß
     
  9. #8 neo_wistler, 24.07.2014
    neo_wistler

    neo_wistler

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    105000
    Wo soll ich denn da Kontakte mit WD 40 einsprühen?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Robert78, 24.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.485
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    er meint die Warnleuchte im Kombiinstrument....würde ich aber lieber lassen....
     
  12. #10 thomas64, 25.07.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    es müssen Fehler gespeichert sein, wenn MKL und ASR geleuchtet haben. und sie bleiben auch gespeichert; du kannst sie jederzeit auslesen, auch wenn sie momentan aus sind. ohne diese Fehlerspeicherinhalte kann man dir nicht helfen.
    wenn wirklich nichts angezeigt wird, könnte es auch am Auslesegerät liegen. deshalb rate ich dir: geh zu Skoda und lasse dir eine komplette Systemabfrage machen (eine sogenannte GFS) denn die haben natürlich Originalgeräte und bekommen auch sicher was angezeigt. aber lösche dann auch nichts mehr!
    anders gehts nicht, denn zu sagen es könnte dies, es könntes das sein, bei mir wars das... hilft dir ja nichts.

    nebenbei: am ASR/ABS, was auch immer muss kein Fehler sein. die leuchten nur , weil das System so programmiert ist. (Unter Umständen ist ja die Bremse ggf nicht mer voll funktionsfähig bei schlechtem Motorlauf!)
     
Thema: ASR und Motorkontrollleuchte leuchten sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motorkontrollleuchte und asr

    ,
  2. skoda fabia abs lampe und motorkontrollleuchte brennt

    ,
  3. Skoda oktavia 1 asr und motorkontrolle leuchtet

    ,
  4. skoda octavia 1.8 tsi fehler im abgassystem,
  5. skoda octavia asr lampe leuchtet,
  6. Soda octavia 2 Fehler bremse und asr,
  7. motorkontrollleuchte nach batteriewechsel wieder aus,
  8. skoda 1.6 octavia ASR und motorkontrolle leuchtet,
  9. octavia 2 motorkontrollleuchte und asr leuchtet,
  10. motorkontrollleuchte und asr an nach Kaltstart ,
  11. motorkontrollleuchte octavia 1.6 ,
  12. asr leuchtet skoda octavia,
  13. skoda oktavia 1 6 fehler asr sporadisch,
  14. skoda octavia forum asr motorkontrollleuchte,
  15. ASR lampe leuchtet nach Zahnriemenwechsel,
  16. oktavia abs leuchtet dann schaltet asr aus
Die Seite wird geladen...

ASR und Motorkontrollleuchte leuchten sporadisch - Ähnliche Themen

  1. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  5. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

    Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...