ASR Schalter ohne Funktion ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schrödi_71, 10.05.2009.

  1. #1 Schrödi_71, 10.05.2009
    Schrödi_71

    Schrödi_71

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabi Combi 6Y / Bj 2003 / 1.9 TDI / 74 KW
    Kilometerstand:
    135000
    Hallo zusammen,

    ich habe schon 2 Stunden die Suchfunktion benutzt ... Leider ohne erfolgt.

    Kann mir jemand sagen ob der ASR Schalter im Skoda Fabia Bj 2003 funktioniert ?

    Laut Bedienunganleitung soll man damit ASR/ESP abschalten und dann eine Controlleuchte im Cockpit leuchten (So lange es augeschaltet ist).

    Wenn ich auf den Schalter drücke passiert gar nichts. Das Controllämpchen im Cockpit leuchtet auch nicht wennn ich die Zündung einschalte (Selbstetst). Die ABS selbsttest Leuchte und das ABS funktionieren.

    Folgendende Fehler treten nach dem löschen und dann erst nach eine Probefahrt immer wieder auf.

    Chassis Type: 6Y - Skoda Fabia
    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,46,56,69

    Address 01 -------------------------------------------------------
    Controller: 038 906 019 HT
    Component: 1,9l R4 EDC 0000SG 1503
    Coding: 00002
    Shop #: WSC 13765
    TMBJS26Y033683554 SKZ7Z0B1559452
    1 Fault Found:
    18057 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller
    P1649 - 35-00 - -
    Readiness: N/A

    Address 03 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Q0 907 379 H
    Component: ABS/ASR 5.7 FRONT V20
    Coding: 00188
    Shop #: WSC 13765
    1 Fault Found:
    65535 - Internal Control Module Memory Error
    35-00 - -

    Address 08 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Y0 820 045
    Component: Klimaanlage X0830
    3 Faults Found:
    01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68
    30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent
    01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68
    28-10 - Short to B+ - Intermittent
    01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68
    55-00 - Adaptation Not Successful

    Address 09 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Q1 937 049 C
    Component: 00 BN-SG. 1S33
    Coding: 25610
    Shop #: WSC 13765
    1 Fault Found:
    01316 - ABS Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent

    Skipping Address 15-Airbags

    Address 17 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Y1 919 880 D 
    Component: KOMBIINSTRUMENT VDO V12
    Coding: 16141
    Shop #: WSC 11111
    TMBJS26Y033683554 SKZ7Z0B1559452
    1 Fault Found:
    01316 - ABS Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent

    Address 19 -------------------------------------------------------
    Controller: 6N0 909 901
    Component: 34 GATEWAY CAN 1S33
    Coding: 00014
    Shop #: WSC 13765
    1 Fault Found:
    01316 - ABS Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent

    Address 44 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Q0 423 156 P
    Component: LenkhilfeKYO V712
    Coding: 00140
    Shop #: WSC 13765
    No fault code found.

    Address 46 -------------------------------------------------------
    Controller: 6Q0 959 433 H
    Component: 2Q Komfortgerát 0002
    Coding: 00067
    Shop #: WSC 13765
    No fault code found.

    End -------------------------------------------------------

    Die Klimaanlage setzt auch aus, wobei hier ja etwas genauer steht wo das Problem liegt und ich denke das finde ich ....

    Nur beim ASR bin ich mir nicht sicher was los ist !?? ?(

    Den Skoda habe ich gebraucht bei einen Peugot Händler gekauft, bei ihm hab ich das Problem mit dem ASR auch schon reklamiert.... Nur ob das eine nicht Skoda Vertragswerkstatt findet :?:

    Vielen Dank schonmal

    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrödi_71, 10.05.2009
    Schrödi_71

    Schrödi_71

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabi Combi 6Y / Bj 2003 / 1.9 TDI / 74 KW
    Kilometerstand:
    135000
    Hallo es wäre mir geholfen, wenn jemand genaugt was beim drücken des ARS Schalters passieren soll !?



    bin über jeden Tipp dankbar, da ich den Fabia wie erwähnt gebraucht erworben habe. Und seine Austattung nur erraten kann scheinbar !?

    Schönen Sonntag allen zusammen,

    Frank
     
  4. brues

    brues

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V (101PS)
    Kilometerstand:
    66666
    Wenn du die ASR-Taste drückst, sollte die Lampe im Kombi-Instrument aufleuchten, dass ich richtig. Bau den Schalter doch mal aus und guck ob überhaupt Kabel (Außer die fürs Licht im Schalter) dran sind. Manche kaufen den Schalter und bauen den für die Optik ein.

    Wegen den Fehlern. Frag doch mal deinen Freundlichen Skoda-Händler.
     
  5. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Möglicherweise ist ja auch nur das Birnchen durchgebrannt. 8|
    Wenn Du beim nächsten Regen an der Ampel mal das ASR Knöpfchen drückst und dann beim Start anständig Gas gibst wirst Du sicher erkennen, ob ASR da ist, bzw in dem Augenblick nicht da ist. Zumindest würde ich es so machen, bevor ich anfange, irgend etwas auszubauen. Obwohl natürlich so ein Schalter auch ganz schnell draussen ist. ^^
     
  6. #5 BuRneR00, 10.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ASR-leuchte ist doch unabhängig von der ABS-leuchte oder täusch ich mich da? ich meine es sind 2verschieden kontrollleuchten ...

    beim F² ist es ein symbol mit einem schlingernden auto. wenn man den ASR knopf drückt sollte dieses symbol aufleuchten.

    @paps: nicht auf den schalter drücken (obwohl es ja im prinzip egal ist, da man im moment eh nicht weiß ob an oder aus) und dann mal bei regen voll aufs gas latschen.

    wenn das ASR arbeitet, merkst du es, dass dir leistung weggenommen wird, zudem leuchtet dieses besagte symbol auch im KI.


    MFG BuRneR
     
  7. brues

    brues

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V (101PS)
    Kilometerstand:
    66666
    Sind 2 verschiedene Leuchten und er sagte ja auch, dass die ABS Leuchte einwandfrei funktioniert. Klar kann die LED auch mal kaputtgehen, aber das is doch eher die Ausnahme.
     
  8. #7 turbo-bastl, 10.05.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das ist ein TDI, da braucht man keinen Regen, um ein Durchdrehen der Räder zu provozieren ;)
    Ich würde es mal vor und nach Tastendruck versuchen, eigentlich merkt man ob ASR eingreift. ASR sollte bei einem dt. Modell mit dem TDI schon dabei sein (war auch in meinem 00er Fabia). Bei ESP bin ich mir nicht so sicher. Es gibt glaube ich Fabia mit und ohne Möglichkeit, ESP zu deaktivieren - bei erstgenannten steht auf dem ASR-Schalter "ESP", bei den anderen "ASR". Ich würde es auch nicht ausschließen, dass nicht jedes Modell ein ASR-Lämpchen hat.
    Am besten mal mit der Fahrgestellnr. bei einem Skoda-AH anfragen, die können dann ziemlich schnell herausfinden, welche Ausstattungsmerkmale der Wagen hat.
     
  9. #8 Schrödi_71, 11.05.2009
    Schrödi_71

    Schrödi_71

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabi Combi 6Y / Bj 2003 / 1.9 TDI / 74 KW
    Kilometerstand:
    135000
    Vielen Dank vorerst,

    ich habe Mittwoch einen Garantie - Termin bei dem Händler wo ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

    Ist nur leider ein Peugot Händler, deshalb lass ich mich mal überaschen ob die das finden.Wenn nicht können Sie wenigsten die Spur einstellen. (Hoffe ich :D )

    Melde mich dann spätestens um zu berichten. Ich hatte gehofft das es vielleicht eine "krankheit" vom Fabia ist > scheint aber nicht so !
     
  10. #9 Schrödi_71, 14.05.2009
    Schrödi_71

    Schrödi_71

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabi Combi 6Y / Bj 2003 / 1.9 TDI / 74 KW
    Kilometerstand:
    135000
    Also nur der vollständigkeit halber.

    Die in der Peugot werkstatt haben weder den Klimaanlagenfehler noch das ASR Problem beseitigen können.

    Die waren nicht mal in der lagen die Spur ordentlich einzustellen, statt dessen hat man wohl nur das Lankrad begradigt !

    Das Klimaanlagen Problem haben sie laut deren Aussagen repariert > Da war nur ein Boutenug lose > *Lach* > zuhause angekommen waren natürlich alle Fehler noch drin *lol*





    Super Werkstatt :-) Bin schnell weg gefahren und kommen allein schon um meine Nerven zu schonen sicher nicht mehr wieder.



    Werde mir am Wochenende mal selbst das ABS Steuergerät vornehmen.....

    Und die Spur lass ich dann wohl beim Skoda händler einstellen
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann hast du noch eine Garantie auf den Wagen, also würde ich da tunlichst nichts selber machen und insbesondere an ABS/ASR Steuergeräten o.ä. sollte man nur was machen, wenn man Ahnung von der Sache hat... Reklamier die Geschichten noch mal und rede mit dem Händler, dass es aus deiner Sicht besser wäre, den Wagen beim :D Skodahändler machen zu lassen. Natürlich auf Kosten des Peugeot Händlers. Das spart denen auch einiges an Zeit und Ärger und letztlich auch Kosten...

    Och... das geht auch ohne TDI ohne Regen ganz prima. ;)
     
  13. #11 willywacken, 15.05.2009
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Zu den Fehler die dein VAG-COM ausgespuckt hat. Wenn ich nicht irre wurde ein Stellmotor deiner Klimaanlage gewechselt und muss erst neu angelernt werden, also die Grundeinstellung durchgeführt werden, schau mal auf www.obenobd.org, da steht wie das genau funktioniert. Kann aber durchaus sein, dass das fehlschlägt, da der Fehler Kurzschluss oder kein Kontakt" ja auch ausgeworfen wurde, kann es sein dass du das was tun musst.

    Des Weiteren steht da auch das du sporadisch kein Signal vom ABS-Geber bekommst, das würde mir schon eher sorgen bereiten, denn das kannst du mit dem ASR-Schalter ja nicht deaktivieren, funktioniert das ABS???

    Zum ASR kommt ja die Meldung "Internal Control Module Memory Error", ist das nur wenn du den Schalter drückst oder immer?

    Teste das alles mal und melde dein Ergebniss, mal sehen was die Ferndiagnose hergibt :)

    Nur das mit dem Stellmotor wird schwierig, da fehlt mir die praktische Erfahrung, wie man da rankommt, was ja nötig wäre, wenn er wirklich nen Wackelkontakt oder Kurzschluss hat.
     
Thema: ASR Schalter ohne Funktion ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 6y kein asr schalter

    ,
  2. skoda fabia 6y asr deaktivieren

    ,
  3. skoda fabia asr knopf

    ,
  4. skoda fabia ars
Die Seite wird geladen...

ASR Schalter ohne Funktion ? - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  4. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  5. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...