ASR oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabfantastic, 08.09.2008.

1. #1 Fabfantastic, 08.09.2008
    Fabfantastic

Fabfantastic

Fahrzeug:
    F2 Combi, 1.6 16V Ambiente 77kW, Satin Grau Metallic
    Hallo, am Samstag ist mir etwas "komisches" aufgefallen. Ich habe eine Skoda Fabia Combi 2 mit ABS, ESP, ASR und MSR. Als ich an der Ampel ein wenig mehr auf der nassen Fahrbahn beim Anfahren Gas gegeben habe, drehten die Vorderräder kurz durch ?( . Ich habe sofort instinktiv das Gas weggenommen. Der Wagen hat eine ASR (Anti-Schlupfregelung), da sollten die Vorderräder doch nicht durchdrehen, oder ;( ? Oder hätte sich das von selber reguliert? Das muss ich bei Gelegenheit nocheinmal ausprobieren. Was habt Ihr für Erfahrung damit gemacht? Ist es normal, dass die Räder für einen Moment durchdrehen? ESP war definitiv eingeschaltet (das werd ich mal bei Gelegenheit mit ausgeschaltetem ESP probieren - der nächste Winter kommt bestimmt - bzw. der Herbst mit dem ganzen Laub auf der Straße kann ja noch viel schlimmer sein.

Viele Grüße aus FFM

I.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 08.09.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

Oder kurz: Das ASR wirkt erst dann, wenn die Räder bereits Schlupf haben, also durchdrehen (wenn es vorher prophylaktisch einsetzen würde, dann würde unnötig Leistung weggenommen und das ist nicht gewünscht). Normalerweise bemerkt man das Duchdrehen der Räder und regelt selber durch Gas wegnehmen, so wie du es getan hast. Nur wenn du selbst nichts machst greift das System ein.

Gruß
    geronimo 8)

4. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Hallo fabfantastic,

selbst bei Fahrzeugen mit ASR können, gerade bei nasser, verschneiter oder vereister Bahn, die Räder kurz "schrubben".
    Selbst die achso schnelle Elektronik muss erst feststellen, dass Schlupf vorhanden ist, bevor sie die Antriebsräder einbremst, welcher na klar bei oben genannten Bedingungen für den Fahrer spürbar ist.
    Bei trockener Fahrbahn kann es sein, dass Du gar nix merkst, höchstens ein kleiner Quietscher der Vorderräder.
    Sehr schön zu beobachten ist das ganze am gelb blinkenden ESP-Lichtlein, welches aufleuchtet, wenn Du einen Kavalierstart hinlegst...Am besten einfach mal drauf achten...

Beste Grüsse
    whois

Tante EDITh: Der gute geronimo war wiedermal schneller... :thumbup:

5. #4 Fabfantastic, 08.09.2008
    Fabfantastic

Fabfantastic

Fahrzeug:
    F2 Combi, 1.6 16V Ambiente 77kW, Satin Grau Metallic
    Danke für die Antwort :) . Ich hatte erwartet, dass es ähnlich dem ABS funktioniert :rolleyes: , und man von dem Durchdrehen der Räder "fast" nichts merkt. Die Elektronik sollte das in bruchteilen einer Sekunde regeln können. Ich denke, ich werde den Unterschied spätestens im Winter bemerken (in FFM gibt es auch eine Menge Straßenbahnschienen, die für guten Schlupf sorgen - auch wenn versucht dieses zu vermeiden).

6. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Wenn im Winter mal Schnee liegt, den gibts ja bei Euch auch (hab ich selber erlebt), einfach beim zügigen Anfahren mal die Tachoarmaturen beobachten; wenns abregelt, blinkts auch... ;)

Gruss

Thema:

ASR oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

ASR oder doch nicht? - Ähnliche Themen

1. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  2. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  3. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...
  4. ASR Leuchte geht mit einem Ping Ton an und bleibt an bis ich den Motor ausmache

ASR Leuchte geht mit einem Ping Ton an und bleibt an bis ich den Motor ausmache: Mein Problem bei meinem Roomster 1,2 TSI 86 PS aus 2011 is wie in der Überschrift beschrieben. Die ASR Leuchte ging heute mit einem Ping Ton an...
  5. ASR und Motorkontrollleuchte gehen nicht mehr aus

ASR und Motorkontrollleuchte gehen nicht mehr aus: Hallo Leute, ich habs ja schon mit der suche probiert, aber in der fülle des ergebnisses nicht das richtige gefunden - also bitte nicht böse...