ASR Leuchte sporadisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von StefanWarti, 19.12.2007.

1. #1 StefanWarti, 19.12.2007
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    Hallo Habe seit einiger Zeit das ein Problem mit der ASR Leuchte. Diese geht sporadisch an. Manchmal viele Male am Tag. Dann wieder mal einige Tage gar nicht. War gerade in der Mittagspause mal schnell beim Seat-Händler Fehlerspeicher auslesen. Er sagte der Computer leitet ihn vom ASR zum Motorsteuergerät weil zwischen diesen beiden wohl irgend ein Lastsignal fehlt. Welches genau konnte er nicht rausfinden. Er meint könnte Wackelkontakt an einem Stecker vom Steuergerät sein oder ein Kabel angebrochen. Er kommt aber mit seinem Auslesecomputer nicht weiter und sagte ich soll dann doch mal zu Skoda fahren. Habe ihm erklärt gleicher Fehler war vor 1-2 Jahren schon mal da und da war ein Temp.-Fühler def. der getauscht wurde. Hat die Werte der Fühler ausgelesen alle i.O. ASR/ABS ist auch i.O. alle Radsensoren sind auch i.O. Ist der 1,6 MPI mit 75kw und jetzt 130500 km. Er fragte noch ob ich Leistungsverluste habe, wenn ja da könnte so ein Fehler auch vom Luftmassenmesser kommen. Aber ich merke keinen Verlust.

Was für ein Fehler kann das denn sein? Wo sitzen denn im Octavia1 die ganzen Steuergeräte. Würde da einfach mal alle Stecker abziehen Kontakte prüfen und wieder draufstecken.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 19.12.2007
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Vermutlich ist ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert. Der Fehler in der Bremsenelektronik (ASR) ist dann ein Folgefehler. Z.B Motorsteuergerät bitte Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre der Temperaturfühler. Kann ja auch sporadisch falsche Werte bringen. Hilfreich wäre es, den Fehlerspeichereintrag zu wissen, der im Motorsteuergerät war, ist.
    MfG Matze

4. #3 StefanWarti, 20.12.2007
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    Hallo

Gestern Abend und auch heute Früh wieder ASR-Leuchte an. Zwischendurch kurz Motor ausschalten an einer ewig roten Ampel. Danach ASR-Leuchte aus. Will morgen früh mal versuchen in eine Skoda-Werkstatt zu fahren und hoffe die können den Fehler finden. Ansonsten würde ich den Tempfühler einfach kaufen selbst wechseln und einfach warten was dann passiert. Wo genau sitzt der? Am Thermostat scheint es 2 zu geben.

5. #4 Fleder543, 20.12.2007
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Der Motor hat eine Kennfeltgesteuerte Kühlung, darum zwei Anschlüsse. Der Geber sitzt am Kühlmittelreglergehäuse. Müsste ein grüner vierpoliger Stecker drauf gehen. Kann sein, dass er noch schwarz ist. Das waren die alten Geber. Die neuen sind grün.
    MfG

6. #5 StefanWarti, 24.12.2007
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    So war heute früh bei Audi zum FSP auslesen.

Im ASR Steuergerät steht bitte Motorelektronik auslesen.

In der Motorelektronik 3 Fehler:
    17549 P1141 035
    Lasterfassung unplausibler Wert

16556 P0172 035
    Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem
    System zu fett
    sporadisch

16556 P0172 035
    Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem
    System zu fett
    sporadisch

Mehr Fehler waren nicht abgelegt. Die beiden Schlosser meinten es könnte die Lambasonde sein. Der Meister sagte: FSP auslesen ist nur da,das man eine grobe Richtung zum suchen hat. Für eine genaue Fehleranalyse braucht er ca. 2-3 Stunden ( Steuerteile freilegen, Kabel und Stecker prüfen, Fühler,Kabel durchmessen usw.) soll ca. 30-50 € kosten. Auf Verdacht will er nichts tauschen. Ist die erste Werkstatt die nicht gleich Teile tauschen will.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fleder543, 24.12.2007
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Ich würde spontan auch auf Lambdasonde oder Ludtmassenmesser tippen. Müsste aber auch erst mal im Reparaturleitfaden nachschlagen, was die Fehler konkret bedeuten.
    Frohes Fest, Gruß

9. #7 StefanWarti, 25.12.2007
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    Hallo

PICT0438.JPG
    PICT0439.JPG

Ich glaube ich habe die Ursache heute gefunden. Habe mal wieder nach Scheibenwasser und Ölstand geschaut. Dabei auch mal alle Schläuche die vom Luftfilter kommen kontrolliert ob einer defekt ist und Luft zieht, die sind aber alle OK. Kühlwasserstand war Minimum Ölstand Ok, aber nicht mehr wie Ende Oktober bei max. Habe dann den Öldeckel aufgemacht. Vom Öldeckel tropfte Wasser runter. Kann das eine defekte Kopfdichtung sein und kommen dadurch diese Einträge im Fehlerspeicher? Das Kühlwasser ist sauber, nichts von Öl zu sehen, riecht auch nicht nach Öl oder Abgasen. Kühwasser blubbert auch nicht bei laufenden Motor und aus dem Auspuff kommt nur normal Abgase wie immer. Also kein Wasserdampf. Fahre jeden Tag 18km früh auf Arbeit und abends wieder zurück. davon sind 15km Autobahn. Motortemp. ist nach ca. 4-5 km auf 90°

Frohes Fest an alle.

Thema: ASR Leuchte sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 relais im motorraum

,
  2. skoda fabia 1 abs kabelbaum freilegen

,
  3. skoda p1141

,
  4. octavia rs esp lampe leuchtet fehler Luftmassenmesser ,
  5. skoda octavia asr lampe thermostat,
  6. steuergerät zentralverriegelung skoda fabia 2003,
  7. p1141 lasterfassung unplausibler wert 1 2
Die Seite wird geladen...

ASR Leuchte sporadisch - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  5. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...