ASR-Kontrollleuchte, ASR-Verhalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Ronny Ronson, 30.11.2010.

  1. #1 Ronny Ronson, 30.11.2010
    Ronny Ronson

    Ronny Ronson

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scoda, Yeti, 1,2 Ambition Plus, Handschaltung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon bei Lichtenfels
    Hallo zusammen!

    Habe einmal eine frage zur ASR. Mir ist heute aufgefallen, wenn ich etwas mehr Gas gebe und die Räder durchdrehen, leuchtet keine Kontrolllampe. Normalerweise sollte doch ein Lämpchen leuchten wenn ASR arbeitet. Bei meinen Yeti tut sich da nichts. Wenn ich das Auto zum rutschen bringe, arbeitet sofort das ESP und die Leuchte zeigt sich.

    Ist das bei euch auch so, wenn die Räder etwas oder auch mehr durchdrehen das kein Kontrolllämpchen aufleuchtet? Man müsste auch was spürren, oder? Wie verhält sich das bei euch?

    LG Ronny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Einzelkämpfer, 30.11.2010
    Einzelkämpfer

    Einzelkämpfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    hey,

    also grade wieder getestet ... wen ich zuviel gas gebe dann greift sofort die elektronik ein sprich die gelbe leuchte geht auch an. Beim rutschen hab ich die Leuchte noch nie bemerkt.

    Aber evtl. gibt da auch unterschiede vom S1 zum Yeti ...

    grüße erik
     
  4. 2kf

    2kf

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

    beim Fabia mit 1.2TSI Motor Drehen die Räder Quasi nicht durch. Sobald kein Kraftschluß mehr da ist, leuchtet die Gelbe Kontrolleuchte und die Motorleistung wird spürbar reduziert.

    Gruß

    2kf
     
  5. marlok

    marlok

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mücheln 06268
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 DSG Experience in Aquablau (am 10.02.2010 bestellt, abgeholt am 11.02.2011)
    beim octavia baujahr 2001 war es genau so

    wobei damals glaub ich, das durchdrehende rad abgebremst wurde.
     
  6. #5 burro rider, 30.11.2010
    burro rider

    burro rider

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. BT
    Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Hallo Ronny,

    obwohl ich es mehrfach herausgefordert habe: Eine ASR Kontrolleuchte hat bei mir noch nie aufgeleuchtet.

    Sobald ein Antriebsrad durchdreht allerdings die gelbe ESP Kontrollleuchte.

    ;) Allerdings habe ich noch nicht in der Betriebsanleitung nachgelesen ob es für ASR überhaupt eine eigene Konttrollleucht gibt. Das sollte man klären vor man sich wundert, dass sie nicht aufleuchtet? - Ich habe sie bisher nicht vermisst! ;)

    M.f.G.

    Leo
     
  7. #6 chili61, 01.12.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    ESP und ASR haben die gleiche Kontrollleuchte, blinkt bei Eingriffen von ASR und/oder ESP.

    Dauerleuchten zeigt einen Defekt an, neben ASR und ESP auch von EDS und ABS.
    (ABS hat allerdings auch zusätzlich noch eine eigene Kontrolleuchte)

    Gruss
    Andreas
     
  8. #7 Yetifreak, 01.12.2010
    Yetifreak

    Yetifreak

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
    Moin,

    warum sollte ABS eine eigene Kontrollleuchte haben? Wenn man in die Eisen steigt, schaut man doch eh nicht auf die Instrumente. Außerdem macht sich das ABS ja durch ein vibrierendes Pedal bemerkbar. Die Kontrollleuchte leuchtet in der Regel doch nur bei Zündung und bei einem Defekt auf, oder? Kenne kein Fahrzeug, bei dem die Leuchte aufleuchtet, wenn es eingreift ;) .


    mfg
     
  9. #8 chili61, 01.12.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Richtig, die ABS-Leuchte nur bei Zündung oder Defekt.
     
  10. #9 Heuberg, 01.12.2010
    Heuberg

    Heuberg

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt am 17.10.2011 Yeti 1.8 EL PANO, Sportsitze, AHK u.a.m.
    Hallo,
    wenn das ASR arbeitet, ruckelt es stark an den Antriebrädern, weil ein Rad abgebremst wird-aber eine Leuchte habe ich noch nicht bemerkt.(Bei Passat+ Touran)
    MFG
    Martin

    Zusatz: Ich habe heute mal absichtlich die Räder drehen lassen: Eine Leuchte -schleuderndes Auto- geht an !!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TrueJedi, 01.12.2010
    TrueJedi

    TrueJedi

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Da hilft nur ein Blick in die Bedienungsanleitung und da steht auf Seite 34

    ASR:
    Beim Regelungsprozess blinkt die Kontrollleuchte während der Fahrt

    ESP:
    Wenn ESP gerade hilft, das Fahrzeug zu stabilisieren (z. B. ein Rad abbremst), dann
    blinkt die Kontrollleuchte im Informationsdisplay.


    Es ist eine Kontrollleuchte für beide Systeme.
     
  13. #11 Ronny Ronson, 01.12.2010
    Ronny Ronson

    Ronny Ronson

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scoda, Yeti, 1,2 Ambition Plus, Handschaltung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon bei Lichtenfels
    Kurze mitteilung! War beim Händler und hab das Problem erklärt. Er hat sofort nachgeschaut und hat irgendwas an der Software geändert. Jetzt arbeitet das ASR perfekt, und die Kontrolllampe leuchtet immer dabei auf. Auch ein rattern ist jetzt bein einsatz zu hören. Der Händler wollte mir nicht sagen was dies war. Ich hatte das gefühl, er würde sich etwas schämen :D

    Auf jedenfall passt jetzt alles und ich bin ein glücklicher Yeti-Fahrer :thumbup:

    LG Ronny
     
Thema: ASR-Kontrollleuchte, ASR-Verhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti fahrwerkgeräusch wegen asr

    ,
  2. asr kontrollleuchte

    ,
  3. kontrollleuchte asr

    ,
  4. skoda yeti durchdrehende räder,
  5. yeti asp leuchtet,
  6. esp asr kontrollleuchte leuchtet beim skoda 1.6,
  7. asr leuchtet beim durchdrehen der räder nicht touran,
  8. was bedeutet asr beim yeti
Die Seite wird geladen...

ASR-Kontrollleuchte, ASR-Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  5. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...