ASR Kontroll Leuchte, Motorblockleuchte, Lüfter, Temperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von avonfrag, 31.10.2006.

1. #1 avonfrag, 31.10.2006
    avonfrag

avonfrag Guest

vor ca. einem halben Jahr hatte ich bereits ein Problem mit der Lambda Sonde.
    Wurde ausgetauscht. Jetzt habe ich das Problem, daß immer häufiger die ASR Kontrollleuchte angeht, dann bald die die Motorblockanzeige erscheint - und irgendwann wieder ausgeht. Mittlerweile sind beide Leuchten kontinuierlich an.
    Zudem habe ich festgestellt, daß die Temp.anzeige in diesem Zusammenhang nicht funktioniert. Ist diese aktiv, zeigen die o.g. Anzeigen nicht an. Könnte aber auch sein, daß ich das falsch deute.Desweiteren schaltet sich der Lüfter (?) nach Abstellen des Motors nicht mehr aus. ca. 10-20min.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Habe solangsam den Papp auf mit diesem Auto.

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 01.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Was hast du für ein Auto? Was fürn Motor? Was steht im Fehlerspeicher?

Ohne diese Info´s geht garnix.

4. #3 SkodaschrauberPF, 01.11.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

hatte doch gestern schon was zu dein problem geschrieben!!!
    wie SKODA DOC schon sagte gibt uns die Info´s
    Eintrag Fehlerspeicher,Motor,Bj,Typ etc... und dann sehen wir weiter....

5. #4 MarkyMan, 01.11.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Aaaalso,das der Lüfter sich nach abstellen des Motors ausstellt ist ein Gerücht.Bei älteren Audifahrzeugen war es mal so,das der Lüfter über Zündung geschaltet wurde sodass dieser bei Abstellen des Motors mit ausging.Ich denke wenn deine Beobachtung richtig ist,dürfte der Kühlmitteltemparatur G62 defekt sein.Die ASR leuchte geht aufgrund des Fehlers im Motorsteuergerät an,ansonsten wie schon erwähnt den Fehlereintrag Posten.
    MFG

6. #5 SKODA DOC, 03.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Zu dem Lüfterdauerlauf gibts eigentlich nur 2 gängige Sachen:

1 Das Lüftersteuergerät is kaputt

2 (trifft nur zu wenn es ein 1,6er mit Kennfeldthermostat ist z.B: BFQ)
    Das Thermostat ist defekt. Dadurch wird der Motor nicht mehr richtig warm. Es gibt einen Eintrag: Temperaturfühler unplausiebles Signal

Daraufhin geht die Lampe an und die Lüfter laufen ständig.
    Nach löschen des Fehlers gehen die Lüfter aus bis das Signal wieder unplausiebel wird.

7. #6 supergirl77, 06.11.2006
    supergirl77

supergirl77 Guest

Hi - dazu kann ich dir sagen, dass ich genau das gleiche Problem im letzten Winter hatte. Genau die gleichen Symptome. Dann ist das Thermostat kaputt und der Motor wird nicht richtig warm.... es gibt dafür sogar ein kostengünstigeres Reparaturkit... Nachdem bei mir das Thermostat gewechselt bzw. repariert war, waren auch beide Leuchten (Motorwarnleuchte und ASR) wieder aus.
    Liebe Grüße
    Supergirl77

8. #7 Anna6566, 06.11.2006
    Anna6566

Anna6566 Guest

Hallo Supergirl,

ich habe auch die gleichen Symptome. Was hat es mit dem Reparatkit auf sich? Wo müssen wir es kaufen?

Danke!

Viele Grüße

Anna

9. #8 supergirl77, 06.11.2006
    supergirl77

supergirl77 Guest

hi,

ich war zur Reparatur in einer freien Werkstatt. Der nette Werkstattmensch hat sich dann erst erkundigen müssen und sich viel mit Skoda unterhalten und dann herausgefunden, dass es ein Reparaturkit dafür gibt und es dann bei Skoda bestellt, würde ich sagen. Wo genau er das her bekommen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es sowas und ich musste alles in allem "nur" 150 Euro bezahlen.

10. #9 SKODA DOC, 06.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Es gibt ein Komplettes Thermostatgehäuse mit allen Teilen. Kostet ca 70€ beim Freundlichen. Dazu noch Frostschutz und ne gute halbe Stunde Arbeit.

Prüfen kann das jede Skoda Werkstatt im Motorsteuergerät.Da das Thermostat zusätzlich zu einer gewissen Selbstregelung auch noch Kennfeldgesteuert vom Motorsteuergerät gereglt wird.

Im Tester Messwertblock 131 sieht das z.B. so aus:

100,5° = der kleine Kreislauf
    109,5° = ab wann das Thermostat vom Steuergerät angesteuert wird
    45,0° = der große Kreislauf
    0-100% = der Öffnungswinkel des Thermostats.

Im Fehlerspeicher stand bestimmt: Geber für Kühlmiteltemperatur unplausiebles Signal

11. #10 MarkyMan, 08.11.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hm,nur 150€...klingt recht teuer......

12. #11 Anna6566, 14.11.2006
    Anna6566

Anna6566 Guest

Hallo an alle,

melde mich mit einem neuen Thermostat freudestrahlend zurück.

Dank Eurer Hilfe konnt ich meine Werkstatt überzeugen.

Danke, Danke, Danke,

und macht weiter so.

Bis bald...- na hoffentlich nicht so bald.

Viele Grüße

Anna

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SKODA DOC, 15.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Gern geschehen.

btw: man kann hier auch was posten ohne ein Problem zu haben. :hihi:

15. hape

hape Guest

Leider erst nachdem mich ein Freund darauf hinwies, diesen Fehler mal im Internet zu recherchieren, bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Ich habe genau das gleiche o.g. Problem an meinem Oktavia und musste einiges an Lehrgeld bezahlen.
    Ich habe nämlich festgestellt, dass kleine Werkstätten (die oftmals preiswerter als die grossen Vertragswerkstätten sind) mit der Fehlersuche solch gelagerter Fehler völlig überfordert sind. Bei mir hat die Fehlersuche angeblich drei Stunden gedauert, weil man sich mit Hilfe des Fehlerspeichers durch das "Werkstatthandbuch arbeiten musste". Der so herausgefundene Fehler der Werkstatt war dann auch in einem ganz anderen Bauteil begründet, als hier im Beitrag beschrieben wurde. Ich halte das für einen vorgeschobenen Grund die Lohnkosten in die Höhe zu treiben, denn mit etwas Google-Erfahrung habe sogar ich es geschafft, diesen Fehler an meinem Auto ausfindig zu machen. Das hat gerade mal 5 min. gedauert.

Nachdem ich meine Werkstatt gebeten hatte, nur das Bauteil, wie es hier im Forum beschrieben wurde, austzutauschen, war alles i.O.!
    Mit dieser Werkstatt hab ich mich nun völlig zerstritten und hab letztendlich 300 Eur gezahlt und zwei Tage kein Auto zur Verfügung gehabt. Pech gehabt.

Ich habe für mich den Schluss daraus gezogen:
    > Das Internet ist und bleibt eine gute Informationsquelle.
    > Ich werde diese Community von nun an öfter mal besuchen.
    > Im Gespräch mit den Werkstätten sollte man versuchen, deren Kompetenz einzuschätzen.

Dank an den Verfasser und die Diskussionspartner für dieses Problem.

Thema: ASR Kontroll Leuchte, Motorblockleuchte, Lüfter, Temperaturanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia asr lampe thermostat

Die Seite wird geladen...

ASR Kontroll Leuchte, Motorblockleuchte, Lüfter, Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  3. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  4. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...
  5. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...