ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ronnie, 19.06.2002.

  1. Ronnie

    Ronnie Guest

    Kann es sein, dass ein nagelneuer Skoda Fabia Combi 75 PS Benziner (Anfang Juni zugelassen) mit ASR ausgestattet ist, aber keine Kontrollleuchte und keinen ASR-Schalter mehr hat? Das Fahrzeug wurde in Österreich gekauft und der Händler behauptet, dass die ASR bei dem Fahrzeug "vollautomatisch" arbeitet und nur noch Diesel-Fahrzeuge den ASR-Abschalter haben.

    Ronnie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Lustige Idee, aber wie soll denn das ASR vollautomatisch erkennen, ob jetzt ein Traktionsverlust vorliegt oder ob man sich irgendwo festgefahren hat?

    Ausserdem, warum sollte keine Kontrolleuchte dazu da sein? Macht keinen Sinn.

    Und vor allem - warum nur bei Dieseln?

    Fragen über Fragen - ich bleib dabei, sowas gibt's net. ASR nur mit Schalter und Leuchte.
     
  4. #3 stroblinger, 20.06.2002
    stroblinger

    stroblinger Guest

    also ichbin aus österreich und ich weiß laut prospekt das der 75 PS serienmäßig eine ASR hat...

    ASR gibts ab 75 PS:

    das heißt der 1.6 16v mit 75 und 100 PS, der 2.0 mit 115 PS und der TDI PD mit 101 PS.

    der SDI und der MPI haben keine

    gruß stroblinger
     
  5. Ronnie

    Ronnie Guest

    Hi,

    also bei dem Skoda den ich meine wurden ASR, ABS und EDS gegen ca. 700 Euro Aufpreis "nachgerüstet"
    Habe mittlerweile mit Skoda Deutschland und auch einigen Skoda-Händlern in Österreich telefoniert und E-Mails getauscht.
    Keiner hat bisher was von "vollautomatischer ASR-Regelung" ohne Kontrollleuchte und ASR-Schalter gehört. Aber evt. ist ja "mein" Händler auf dem neuesten Stand ;-)
    Jedenfalls ist mein nächster Schritt der Besuch einer anderen Skoda-Werkstatt. Dort werden mir die schon sagen können, was in dem Auto ist und was nicht und dann habe ich es schwarz auf weiß für den Anwalt ;-)
    ...hoffentlich kommt es aber nicht so weit...

    Ron
     
  6. #5 toaster, 21.06.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Naja... ich bin mir ziemlich sicher dass der Fabia KEIN ASR hat. Entweder ist der Schalter da oder nicht. Schließlich gibt es auch Situationen wo das ASR mehr nervt als hilft (Freifahren bei Schnee).

    Allerdings kannst du doch am einfachsten selber testen ob du ASR hast oder nicht. Einfach mal auf nasser Straße etwas mehr Gas geben... zur Not auch auf trockener, wenn du es nur zum testen machst ist der Verschleiß der Reifen sicher zu vernachlässigen... man brauch es ja nicht übertreiben ;-)
     
  7. #6 Kielersprotte, 21.06.2002
    Kielersprotte

    Kielersprotte Guest

    Moin!

    Ist ja gut das dieses Thema mal angesprochen wird.
    Ich habe ASR serienmäßig und immer aktiviert.Vor 2 Tagen legte ich "unfreiwillig" einen Kavalliersstart hin.Ich dachte eigentlich,das dies mit ASR nicht funzt.
    Kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

    Gruß aus dem Norden!
     
  8. #7 toaster, 21.06.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Naja... die Räder drehen schon noch durch - aber eben nur sehr sehr kurz. Es gibt hier nur die Möglichkeit den Grad des Eingreifens progressiv oder halt degressiv einzustellen. Wird zu stark eingegriffen kommt man nicht mehr "mal eben schnell" vom Fleck, wird zu spät eingegriffen ist ASR nutzlos...
    Der Mittelweg ist eben etwas schlupf, jedoch i.a. nur sehr kurz beim Anfahren...
     
  9. #8 Kielersprotte, 21.06.2002
    Kielersprotte

    Kielersprotte Guest

    Danke für die schnelle Anwort.Nun bin ich ein wenig schlauer. :beifall:
     
  10. #9 Stylist, 22.06.2002
    Stylist

    Stylist Guest

    Das es ASR ohne einen Kontrollschalter gibt kann auch möglich sein beim Fabia.
    Bei meiner Octave die ich vorm Fabia hatte war dies automatisch mit an. Lief bloß mit übers ABS.
    Bei schnellen Ampelsprints hat er mich kurzerhand runtergebremst. Genauso wie das Schnee freifahren was @toaster meint ging da überhaupt nicht.

    Was beim Fabia nicht sehr gut gelöst ist, ist das dass ASR auch abgeschaltet noch beim Ampelsprinten eingreift.

    Gruss an alle! :wc:
     
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Das stimmt auf keinen Fall, wenn das ASR aus ist radieren die Räder - allerdings lässt sich die EDS die elektische Differentialsperre nicht ausschalten, was allerdings nur zur geltung kommt wenn man in einer Kurve beschleunigt.

    Ist das ASR Symbol an das ist das ASR 100%ig aus!
     
  12. Ronnie

    Ronnie Guest

    Frage:

    Wie sieht denn das Steuergerät aus, das beim Fabia das ASR-Zeugs regelt?
    Eben war ein Bekannter mit seinem Benz bei mir, da ist das ESP-Zeugs ein großer Kasten mit vielen "Aus- und Eingängen" (mal etwas leihenhaft ausgedrückt;-))
    Morgen hab ich endlich den Fabia da, bei dem die ASR evt. fehlt.
    Also: Falls wer ne Digitalkamera hat und weiß was ich meine, kann er mir gerne ein Foto schicken!
    Oder kann ich das beim Fabia wirklich nur durch Auslesen der Steuerdaten oder scharfes Anfahren mit unterschiedlichem Fahrbahnbelag erkennen...

    Ciao Ronnie
     
  13. Daniel

    Daniel Guest

    Also ich weiß es jetzt nicht, aber ich würde mal tippen das das ABS Steuergerät da die "Hände" mit im Spiel hat, da ja dieses auch die Sensorsignale des ABS ausliest.

    Wenigstens bei meinem ist das Teil ziemlich verwinkelt - links neben dem Motorblock beim Kühlwasserbehälter irgendwo ... ich hab das Teil noch nie gesehen nur, ein Mechaniker hat da mal seinen Hand bis zum Anschlag reingesteckt um am ABS-Steuergerät den Stecker zu prüfen ;-)

    Aber ein separates Steuergerät gibt es da glaubich nicht... also wird es schwierig das einfach so zu bestätigen.
     
  14. #13 Power Feli, 23.06.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    job daniel hat recht das ABS - Steuergerät regelt auch das ASR mit.

    Gruß power feli
     
  15. Ronnie

    Ronnie Guest

    Hallo,

    ich habe heute von einer anderer Skoda-Werkstatt den Fabia durchmessen lassen+weiß nun, dass ASR definitiv fehlt. Mein Händler hat heute unterdessen eine neue Version und zwar: ASR gibts beim Benziner erst ab 101PS abschaltbar...
    Nun meine Frage:
    Was meint ihr, wär eine entsprechende Entschädigung?
    Oder auf jeden Fall zum Anwalt?

    Vielen Dank für einige Tipps!

    Ronnie

    PS: Kostenloses Nachrüsten+Leihauto sind sowieso klar
     
  16. #15 toaster, 28.06.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Tja... das ist eine gute Frage...
    Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann ab zum Anwalt... ansonsten erstmal Skoda informieren was der Händler so treibt....

    Allerdings wirst du wohl realistisch nicht um einen Anwalt / Gutachter herum kommen :-(
     
  17. Daniel

    Daniel Guest

    Nachrüsten?

    Ich dachte laut allen möglichen Infos, von der Zeit wo das ASR nur für 100 PS aufwärts verfügbar war - kann man das ASR garnicht nachrüsten?

    Geht das jetzt oder wie? Very Strange.
     
  18. Ronnie

    Ronnie Guest

    Hi,

    evt. ist das in Österreich anders als in DL!
    Wir konnten ja dort den Fabia entweder "ohne alles", oder nur mit "ABS" oder (wie bei mir der Fall) mit "ABS+ASR+EDS" bestellen!
    Bei mir aber wie schon oft getippt - manche nervts wohl schon ;-) ist nur ABS drinnen obwohl ASR+EDS mitbestellt!
    Ich geb dir Bescheid wies mit "Nachrüsten" aussieht!

    Gruß Ron
     
  19. ?

    ? Guest

    Da der Händler ja um Ausreden nicht verlegen zu sein scheint, denke ich das er sich auf keinen Deal wegen einer Kaufpreisminderung einlassen wird. Mich wundert das ihr immer noch keinen Anwalt eingeschaltet habt, der Händler weis doch genau das da was falsch gelaufen ist, für mich ist das schlichtweg vera*rschung. Ihr solltet alle Register ziehen, also endlich Skoda Österreich informieren, evtl. eine Autozeitung einschalten und natürlich euren Anwalt.
    Ihr habt Geld für den Wagen bezahlt und laßt euch nun schon geraume Zeit vom Händler auf der Nase rumtanzen, nicht ihr habt etwas verkehrt gemacht sondern der Vertragshändler, also legt endlich euer schlechtes Gewissen ab und unternehmt etwas.

    Gruß
    Mic
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ronnie

    Ronnie Guest

    Heute war ich beim Händler von dem das Auto ist. Nun sagt er, dass ich ABS+MSR eingebaut habe - ASR gibt es bei diesem Skoda Fabia Combi 75PS Benziner Sondermodell "Style" nicht.
    Der "Fehler" liegt am Prospekt, worüber er auch etwas unglücklich ist. In den Kaufvertrag darf er nur schreiben, was im Prospekt steht.
    Auch er las mir die Daten aus - ASR ist definitiv nicht vorhanden, aber das weiß ich seit gestern eh schon.
    ASR arbeitet zwar etwas anders als MSR, ist aber vergleichbar, so seine Aussage.
    Ich werde bei Skoda Österreich nachfragen, ob dem so ist - leider kann man die Modelle schlecht mit deutschen Skodas vergleichen...
    Sollte noch jemand eine Info diesbezüglich haben, dann vielen Dank!
     
  22. Daniel

    Daniel Guest

    Boah, wenn ich sowas lese geht mir echt das sprichwörtliche Messer in der Tasche auf.

    Also dieser sogenannte Händler hat wirklich von garnix Ahnung - eine Aussage wie

    sind ja für jeden Halbwegs eingeweihten Skodafan, der brüller überhaupt.

    Vielleicht sollte der Herr Händler mal unter www.skoda.de ins Techniklexikon gucken, dort ist die Erklärung drin.

    Da krieg ich echt einen Anfall - die Motorschleppmoment Regelung hat nämlich mit der Funktionsweise des ASR Ü-BER-HAUPT-NIX gemeinsam.
    Man könnte ja sogar sagen es wäre das genaue Gegenteil, denn während das ASR zuviel Drehmoment am Rad beim beschleunigen im Zaum hält - sorgt die MSR dafür das das Bremsmoment des Motors beim Gas wegnehmen nicht für ein Schieben und einen Traktionsverlust führt.

    Gäbe es noch die Sendung "Wie Bitte!" würde ich mich für diesen speziellen Fall als Mahn-Man zur Verfügung stellen!
     
Thema:

ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch?

Die Seite wird geladen...

ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...