ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch?

Diskutiere ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann es sein, dass ein nagelneuer Skoda Fabia Combi 75 PS Benziner (Anfang Juni zugelassen) mit ASR ausgestattet ist, aber keine Kontrollleuchte...
  • ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #1

Ronnie

Guest
Kann es sein, dass ein nagelneuer Skoda Fabia Combi 75 PS Benziner (Anfang Juni zugelassen) mit ASR ausgestattet ist, aber keine Kontrollleuchte und keinen ASR-Schalter mehr hat? Das Fahrzeug wurde in Österreich gekauft und der Händler behauptet, dass die ASR bei dem Fahrzeug "vollautomatisch" arbeitet und nur noch Diesel-Fahrzeuge den ASR-Abschalter haben.

Ronnie

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #2

Daniel

Guest
Lustige Idee, aber wie soll denn das ASR vollautomatisch erkennen, ob jetzt ein Traktionsverlust vorliegt oder ob man sich irgendwo festgefahren hat?

Ausserdem, warum sollte keine Kontrolleuchte dazu da sein? Macht keinen Sinn.

Und vor allem - warum nur bei Dieseln?

Fragen über Fragen - ich bleib dabei, sowas gibt's net. ASR nur mit Schalter und Leuchte.

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #3

stroblinger

Guest
also ichbin aus österreich und ich weiß laut prospekt das der 75 PS serienmäßig eine ASR hat...

ASR gibts ab 75 PS:

das heißt der 1.6 16v mit 75 und 100 PS, der 2.0 mit 115 PS und der TDI PD mit 101 PS.

der SDI und der MPI haben keine

gruß stroblinger

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #4

Ronnie

Guest
Hi,

also bei dem Skoda den ich meine wurden ASR, ABS und EDS gegen ca. 700 Euro Aufpreis "nachgerüstet"
Habe mittlerweile mit Skoda Deutschland und auch einigen Skoda-Händlern in Österreich telefoniert und E-Mails getauscht.
Keiner hat bisher was von "vollautomatischer ASR-Regelung" ohne Kontrollleuchte und ASR-Schalter gehört. Aber evt. ist ja "mein" Händler auf dem neuesten Stand ;-)
Jedenfalls ist mein nächster Schritt der Besuch einer anderen Skoda-Werkstatt. Dort werden mir die schon sagen können, was in dem Auto ist und was nicht und dann habe ich es schwarz auf weiß für den Anwalt ;-)
...hoffentlich kommt es aber nicht so weit...

Ron

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #5

toaster

Forenurgestein
Naja... ich bin mir ziemlich sicher dass der Fabia KEIN ASR hat. Entweder ist der Schalter da oder nicht. Schließlich gibt es auch Situationen wo das ASR mehr nervt als hilft (Freifahren bei Schnee).

Allerdings kannst du doch am einfachsten selber testen ob du ASR hast oder nicht. Einfach mal auf nasser Straße etwas mehr Gas geben... zur Not auch auf trockener, wenn du es nur zum testen machst ist der Verschleiß der Reifen sicher zu vernachlässigen... man brauch es ja nicht übertreiben ;-)

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #6

Kielersprotte

Guest
Moin!

Ist ja gut das dieses Thema mal angesprochen wird.
Ich habe ASR serienmäßig und immer aktiviert.Vor 2 Tagen legte ich "unfreiwillig" einen Kavalliersstart hin.Ich dachte eigentlich,das dies mit ASR nicht funzt.
Kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

Gruß aus dem Norden!

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #7

toaster

Forenurgestein
Naja... die Räder drehen schon noch durch - aber eben nur sehr sehr kurz. Es gibt hier nur die Möglichkeit den Grad des Eingreifens progressiv oder halt degressiv einzustellen. Wird zu stark eingegriffen kommt man nicht mehr "mal eben schnell" vom Fleck, wird zu spät eingegriffen ist ASR nutzlos...
Der Mittelweg ist eben etwas schlupf, jedoch i.a. nur sehr kurz beim Anfahren...

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #8

Kielersprotte

Guest
Danke für die schnelle Anwort.Nun bin ich ein wenig schlauer. :beifall:

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #9

Stylist

Guest
Das es ASR ohne einen Kontrollschalter gibt kann auch möglich sein beim Fabia.
Bei meiner Octave die ich vorm Fabia hatte war dies automatisch mit an. Lief bloß mit übers ABS.
Bei schnellen Ampelsprints hat er mich kurzerhand runtergebremst. Genauso wie das Schnee freifahren was @toaster meint ging da überhaupt nicht.

Was beim Fabia nicht sehr gut gelöst ist, ist das dass ASR auch abgeschaltet noch beim Ampelsprinten eingreift.

Gruss an alle! :wc:

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #10

Daniel

Guest
Was beim Fabia nicht sehr gut gelöst ist, ist das dass ASR auch abgeschaltet noch beim Ampelsprinten eingreift.

Das stimmt auf keinen Fall, wenn das ASR aus ist radieren die Räder - allerdings lässt sich die EDS die elektische Differentialsperre nicht ausschalten, was allerdings nur zur geltung kommt wenn man in einer Kurve beschleunigt.

Ist das ASR Symbol an das ist das ASR 100%ig aus!

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #11

Ronnie

Guest
Frage:

Wie sieht denn das Steuergerät aus, das beim Fabia das ASR-Zeugs regelt?
Eben war ein Bekannter mit seinem Benz bei mir, da ist das ESP-Zeugs ein großer Kasten mit vielen "Aus- und Eingängen" (mal etwas leihenhaft ausgedrückt;-))
Morgen hab ich endlich den Fabia da, bei dem die ASR evt. fehlt.
Also: Falls wer ne Digitalkamera hat und weiß was ich meine, kann er mir gerne ein Foto schicken!
Oder kann ich das beim Fabia wirklich nur durch Auslesen der Steuerdaten oder scharfes Anfahren mit unterschiedlichem Fahrbahnbelag erkennen...

Ciao Ronnie

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #12

Daniel

Guest
Also ich weiß es jetzt nicht, aber ich würde mal tippen das das ABS Steuergerät da die "Hände" mit im Spiel hat, da ja dieses auch die Sensorsignale des ABS ausliest.

Wenigstens bei meinem ist das Teil ziemlich verwinkelt - links neben dem Motorblock beim Kühlwasserbehälter irgendwo ... ich hab das Teil noch nie gesehen nur, ein Mechaniker hat da mal seinen Hand bis zum Anschlag reingesteckt um am ABS-Steuergerät den Stecker zu prüfen ;-)

Aber ein separates Steuergerät gibt es da glaubich nicht... also wird es schwierig das einfach so zu bestätigen.

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #13

Power Feli

Guest
hi

job daniel hat recht das ABS - Steuergerät regelt auch das ASR mit.

Gruß power feli

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #14

Ronnie

Guest
Hallo,

ich habe heute von einer anderer Skoda-Werkstatt den Fabia durchmessen lassen+weiß nun, dass ASR definitiv fehlt. Mein Händler hat heute unterdessen eine neue Version und zwar: ASR gibts beim Benziner erst ab 101PS abschaltbar...
Nun meine Frage:
Was meint ihr, wär eine entsprechende Entschädigung?
Oder auf jeden Fall zum Anwalt?

Vielen Dank für einige Tipps!

Ronnie

PS: Kostenloses Nachrüsten+Leihauto sind sowieso klar

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #15

toaster

Forenurgestein
Tja... das ist eine gute Frage...
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann ab zum Anwalt... ansonsten erstmal Skoda informieren was der Händler so treibt....

Allerdings wirst du wohl realistisch nicht um einen Anwalt / Gutachter herum kommen :-(

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #16

Daniel

Guest
Nachrüsten?

Ich dachte laut allen möglichen Infos, von der Zeit wo das ASR nur für 100 PS aufwärts verfügbar war - kann man das ASR garnicht nachrüsten?

Geht das jetzt oder wie? Very Strange.

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #17

Ronnie

Guest
Hi,

evt. ist das in Österreich anders als in DL!
Wir konnten ja dort den Fabia entweder "ohne alles", oder nur mit "ABS" oder (wie bei mir der Fall) mit "ABS+ASR+EDS" bestellen!
Bei mir aber wie schon oft getippt - manche nervts wohl schon ;-) ist nur ABS drinnen obwohl ASR+EDS mitbestellt!
Ich geb dir Bescheid wies mit "Nachrüsten" aussieht!

Gruß Ron

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #18

?

Guest
Da der Händler ja um Ausreden nicht verlegen zu sein scheint, denke ich das er sich auf keinen Deal wegen einer Kaufpreisminderung einlassen wird. Mich wundert das ihr immer noch keinen Anwalt eingeschaltet habt, der Händler weis doch genau das da was falsch gelaufen ist, für mich ist das schlichtweg vera*rschung. Ihr solltet alle Register ziehen, also endlich Skoda Österreich informieren, evtl. eine Autozeitung einschalten und natürlich euren Anwalt.
Ihr habt Geld für den Wagen bezahlt und laßt euch nun schon geraume Zeit vom Händler auf der Nase rumtanzen, nicht ihr habt etwas verkehrt gemacht sondern der Vertragshändler, also legt endlich euer schlechtes Gewissen ab und unternehmt etwas.

Gruß
Mic

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #19

Ronnie

Guest
Heute war ich beim Händler von dem das Auto ist. Nun sagt er, dass ich ABS+MSR eingebaut habe - ASR gibt es bei diesem Skoda Fabia Combi 75PS Benziner Sondermodell "Style" nicht.
Der "Fehler" liegt am Prospekt, worüber er auch etwas unglücklich ist. In den Kaufvertrag darf er nur schreiben, was im Prospekt steht.
Auch er las mir die Daten aus - ASR ist definitiv nicht vorhanden, aber das weiß ich seit gestern eh schon.
ASR arbeitet zwar etwas anders als MSR, ist aber vergleichbar, so seine Aussage.
Ich werde bei Skoda Österreich nachfragen, ob dem so ist - leider kann man die Modelle schlecht mit deutschen Skodas vergleichen...
Sollte noch jemand eine Info diesbezüglich haben, dann vielen Dank!

• ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? Beitrag #20

Daniel

Guest
Boah, wenn ich sowas lese geht mir echt das sprichwörtliche Messer in der Tasche auf.

Also dieser sogenannte Händler hat wirklich von garnix Ahnung - eine Aussage wie

ASR arbeitet zwar etwas anders als MSR, ist aber vergleichbar

sind ja für jeden Halbwegs eingeweihten Skodafan, der brüller überhaupt.

Vielleicht sollte der Herr Händler mal unter www.skoda.de ins Techniklexikon gucken, dort ist die Erklärung drin.

Da krieg ich echt einen Anfall - die Motorschleppmoment Regelung hat nämlich mit der Funktionsweise des ASR Ü-BER-HAUPT-NIX gemeinsam.
Man könnte ja sogar sagen es wäre das genaue Gegenteil, denn während das ASR zuviel Drehmoment am Rad beim beschleunigen im Zaum hält - sorgt die MSR dafür das das Bremsmoment des Motors beim Gas wegnehmen nicht für ein Schieben und einen Traktionsverlust führt.

Gäbe es noch die Sendung "Wie Bitte!" würde ich mich für diesen speziellen Fall als Mahn-Man zur Verfügung stellen!

Thema:

ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch?

ASR Fabia Combi 75PS vollautomatisch? - Ähnliche Themen

Nach diversen Diesel-Golfs nun Skoda Fabia Combi 1.0 TSI: Moin! Will mich - nach einem Jahr Mitlesen - mal vorstellen (habe diesen Vorstellungs-Trööt ja erst heute entdeckt): Alter Knopp, 76 J., in Köln...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Skoda Fabia 1.2 HTP Combi VERBRAUCH: Hallo liebe Community ich habe ein kleines Problem wir haben nun seit zwei Wochen einen kleinen Skoda Fabia 1.2 HTP Combi mit 185 55 R15 Alufelgen...
Endlich ein Combi...: Hallo allerseits, wer meinen Vorstelungs-Thread "Geburtstag trotz Totalschadens" verfolgt hat, wird es mitbekommen haben, dass ich meinen ersten...
Curetias blauer Superb Combi: Hi, mein Name ist Martin, ich bin 35 und komme aus Berlin, so viel zu meinen Details. Nachdem ich jetzt 12 Jahre einen E36 328i (Baujahr 1995)...
Oben