ASR/EDS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von marks022, 15.11.2007.

1. #1 marks022, 15.11.2007
    marks022

marks022

Hi!

lt. meinem Serviceheft sollte ich ABS mit ASR und EDS haben. Liest man die Bedienungsanleitung, so sollte EDS auch bei abgesch. ASR funktionieren.

Frage: Wie merkt man denn die EDS ?
    Versuchte heute bei Schnee mit abgesch. ASR anzufahren (ein Rad im Schnee, anderes am Asphalt); merken konnte ich nicht recht viel!
    Hört man das schalten der EDS?

Frage 2: Gibt es eine komplette Aufschlüsselung der PR-Codes fürn Fabia (PR-Codes am Datenaufkleber im Serviceheft)?

Danke

gruß,mark

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Probier mal http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php

4. #3 marks022, 15.11.2007
    marks022

marks022

super, das hilft (fast) weiter ;-)

aber:
    anscheined gibt es bei ABS/ASR/EDS unterschiede ...
    meine Version ist
    1AP:
    Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) mit Elektronischer Differentialsperre, Leichtbau
    dann gäbe es noch
    1AJ Antriebs-Schlupf-Regelung (ABS / ASR / EDS) mit elektronischer Differentialsperre

was soll denn bitte "leichtbau" bedeuten?
    Funzt hier die EDS etwa anders als bei der 1AJ o. andere Ausfühungen??

fg,mark

5. #4 shorty2006, 16.11.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

stells an einen berg wo die eine seite eis hat und die andere nicht wenn du dann los kommst sollte EDS greifen, denn ohne geht da fast nix

mal ganz allgemein:
    die EDS = elektronische differezialsperre,
    also wenn z.b. auf eis ein antriebsrad durchdreht weil das eine rad auf eis steht und das andere nicht, so dreht das rad auf eis lustig durch und das andere macht fast nix und es geht net voran mit dem auto, wenn du EDS hast (bei modellen ab ASR immer mit bei, bei vereinzelten herstellern gabs/gibts EDS auch ohne ASR) wird die sperre zugeschalten und beide räder erhalten gleiche kraft und das rad was sich noch net bewegt hat auf der nichteisseite bekommt nun gleiche kraft mit wie das andere und schon gehts weiter. also EDS = gleich "halber" allrad,
    das ist gerade im winter am berg ein äusserst nützliches system und es ist auch besser wenns auch ohne ASR geht, denn wenn du den schneebedeckten berg "fräsend" fahren musst also dein ASR ausschalten musst damit das ASR nicht wegen durchdrehen bis zum stehnbleiben runterregelt und du zurückrutschtst, kommst du mit jedoch eingeschalteter EDS durch die wie am anfang beschrieben verteilung mit max. effektiver kraft am berg vorran.

aus den eben beschrieben gründen gilt: wenn ASR muss immer eine taste zum ausschalten da sein
    aktive EDS dann auch sinnvoll wenn ASR aus ist

6. #5 marks022, 16.11.2007
    marks022

marks022

Danke für die Ausführliche beschreibung. "leichtbau" dürfte wohl mit dem gehäuse zu tun haben (Guss oder Alu, o.ä.)

fg,mark

Thema: ASR/EDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. EDS Skoda Fabia

,
  2. ASR bei skoda fabia

Die Seite wird geladen...

ASR/EDS - Ähnliche Themen

1. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  2. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  3. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...
  4. ASR Leuchte geht mit einem Ping Ton an und bleibt an bis ich den Motor ausmache

ASR Leuchte geht mit einem Ping Ton an und bleibt an bis ich den Motor ausmache: Mein Problem bei meinem Roomster 1,2 TSI 86 PS aus 2011 is wie in der Überschrift beschrieben. Die ASR Leuchte ging heute mit einem Ping Ton an...
  5. ASR und Motorkontrollleuchte gehen nicht mehr aus

ASR und Motorkontrollleuchte gehen nicht mehr aus: Hallo Leute, ich habs ja schon mit der suche probiert, aber in der fülle des ergebnisses nicht das richtige gefunden - also bitte nicht böse...