ASR/EDS

Diskutiere ASR/EDS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! lt. meinem Serviceheft sollte ich ABS mit ASR und EDS haben. Liest man die Bedienungsanleitung, so sollte EDS auch bei abgesch. ASR...

  1. #1 marks022, 15.11.2007
    marks022

    marks022

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    lt. meinem Serviceheft sollte ich ABS mit ASR und EDS haben. Liest man die Bedienungsanleitung, so sollte EDS auch bei abgesch. ASR funktionieren.

    Frage: Wie merkt man denn die EDS ?
    Versuchte heute bei Schnee mit abgesch. ASR anzufahren (ein Rad im Schnee, anderes am Asphalt); merken konnte ich nicht recht viel!
    Hört man das schalten der EDS?

    Frage 2: Gibt es eine komplette Aufschlüsselung der PR-Codes fürn Fabia (PR-Codes am Datenaufkleber im Serviceheft)?

    Danke

    gruß,mark
     
  2. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Probier mal http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php
     
  3. #3 marks022, 15.11.2007
    marks022

    marks022

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    super, das hilft (fast) weiter ;-)

    aber:
    anscheined gibt es bei ABS/ASR/EDS unterschiede ...
    meine Version ist
    1AP:
    Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) mit Elektronischer Differentialsperre, Leichtbau
    dann gäbe es noch
    1AJ Antriebs-Schlupf-Regelung (ABS / ASR / EDS) mit elektronischer Differentialsperre

    was soll denn bitte "leichtbau" bedeuten?
    Funzt hier die EDS etwa anders als bei der 1AJ o. andere Ausfühungen??

    fg,mark
     
  4. #4 shorty2006, 16.11.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    stells an einen berg wo die eine seite eis hat und die andere nicht wenn du dann los kommst sollte EDS greifen, denn ohne geht da fast nix


    mal ganz allgemein:
    die EDS = elektronische differezialsperre,
    also wenn z.b. auf eis ein antriebsrad durchdreht weil das eine rad auf eis steht und das andere nicht, so dreht das rad auf eis lustig durch und das andere macht fast nix und es geht net voran mit dem auto, wenn du EDS hast (bei modellen ab ASR immer mit bei, bei vereinzelten herstellern gabs/gibts EDS auch ohne ASR) wird die sperre zugeschalten und beide räder erhalten gleiche kraft und das rad was sich noch net bewegt hat auf der nichteisseite bekommt nun gleiche kraft mit wie das andere und schon gehts weiter. also EDS = gleich "halber" allrad,
    das ist gerade im winter am berg ein äusserst nützliches system und es ist auch besser wenns auch ohne ASR geht, denn wenn du den schneebedeckten berg "fräsend" fahren musst also dein ASR ausschalten musst damit das ASR nicht wegen durchdrehen bis zum stehnbleiben runterregelt und du zurückrutschtst, kommst du mit jedoch eingeschalteter EDS durch die wie am anfang beschrieben verteilung mit max. effektiver kraft am berg vorran.

    aus den eben beschrieben gründen gilt: wenn ASR muss immer eine taste zum ausschalten da sein
    aktive EDS dann auch sinnvoll wenn ASR aus ist
     
  5. #5 marks022, 16.11.2007
    marks022

    marks022

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ausführliche beschreibung. "leichtbau" dürfte wohl mit dem gehäuse zu tun haben (Guss oder Alu, o.ä.)

    fg,mark
     
Thema: ASR/EDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asr eds

    ,
  2. EDS Skoda Fabia

    ,
  3. ASR bei skoda fabia

Die Seite wird geladen...

ASR/EDS - Ähnliche Themen

  1. EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an

    EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an: Hallo zusammen :) Heute morgen bin ich leider mit meinem Fabia 1 1.4 16V (75PS) liegen geblieben. Gestern Abend bin ich noch problemlos Autobahn...
  2. Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet

    Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet: Hallo zusammen, Hab seit heute Probleme mit meinem Fabia. Wie schon im Titel beschrieben leuchten ASR und Reifendruck Kontrollleuchten dauerhaft,...
  3. ASR und EPC Lampen an

    ASR und EPC Lampen an: Guten Morgen zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Sokda Roomster 1,2 HTP BJ 2009, 115.000km gelaufen, Landirenzo Gasanlage....
  4. Zu niedriger Raildruck nach ASR einsatz

    Zu niedriger Raildruck nach ASR einsatz: Hallo zusammen, zum Fzg. Octavia 2 RS TDI Bj 2011 mit 260.000 km. meine HD Pumpe hat Späne geworfen, daraufhin habe ich das Kraftstoffsystem...
  5. ESC-Menü verschwunden (ESP/ASR)

    ESC-Menü verschwunden (ESP/ASR): Heute bei Glätte hätte ich gern die ASR deaktiviert. Vom Octavia kenn ich ja schon, dass der Knopf dafür weggespart wurde und es über das Menü im...