ASR abschalten ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von leinadx., 11.12.2012.

1. #1 leinadx., 11.12.2012
    leinadx.

leinadx.

Hi leutz,

habe jetzt seit ca. 3 Monaten den Citigo Green Tec 60ps, und bin ganz zufrieden. Relativ Sparsam auf meiner Kurzstrecke. Platzangebot ist für das kleine Autochen echt üppig. Ok der Fahrersitz war von Anfang an kaputt (echt nervig) aber das wurd auf Garantie gewechselt...

Aber jetzt kommt ja der Winter... nun ja, erstmal merkt man das ab 20cm Schneehöhe nix mehr geht, da sitzt der Gute auf. Wenn ich gewusst hätte das der Greentec tiefergelegt ist, hätte ich eventuell den normalen genommen, aber ok. Später ist man immer klüger. Am nervigsten ist aber das die ASR nicht abzuschalten geht!!!!!!!!!!!!!!!! sobald man im hohen Schnee wo raufkraxeln muss wirds heikel. Bis jetzt kam ich immer hoch, aber es nervt tierisch wenn man merkt das der alles abregelt. Hat irgendjemand einen Trick parat wie man das abschalten könnte?? das kans doch net sein... die haben da wirklich keine knopf dafür vorgesehen... frag mich wo die dieses süsse auto im schnee getestet haben?
    oder muss ich die sicherung dafür finden und entfernen? :D

gruss daniööööl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Also bei einigen aus dem VW-Gebilde kann man das komplette ESP abschalten:

Zündung ein,
    Warnblinker an,
    Gaspegal 5 mal schnell hintereinander durch drücken.

Dann Motor starten.

Wenn der Warnblinker ausgemacht wird, geht das ESP wieder an.

4. #3 leinadx., 11.12.2012
    leinadx.

leinadx.

Hi Duke, ok ich teste das mal... das wäre ja super wenn das ginge ! falls mal doch mal hängenbleibt auf jedenfall ne gute Sache.

Gruss Daniel

5. #4 holger-76, 11.12.2012
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Das ist ja wirklich blöd. Ich dachte da wäre ein Knopf wie im Fabia.

Also muß ich mit Warnblinker rumfahren wenn ich ohne ASR/ESC fahren will? :huh:

6. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Fast...
    Dabei geht das komplette ESP aus.
    Also auch ABS z.B.

7. #6 holger-76, 11.12.2012
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Na toll. Bei Schnee fahre ich oft ohne ASR.

Naja, zum Glück haben wir aum Berge. :rolleyes:

8. #7 leinadx., 11.12.2012
    leinadx.

leinadx.

hmmm, also irgednwas schaltet er bei dem trick ab, zumindest erscheint kurz die schleuder-leuchte im tacho, aber es schlupft munter weiter. allerdings habe ich mich mal in der betriebsanleitung belesen, der hat ja zusätzlich ne elektronische differenzialsperre. kann natürlich sein das die dem normalen antischlupfsystem dann entgegenwirkt wenn man im tiefschnee steckt. ich muss wohl mal ne richtig fiese testrunde drehen..
    also danke schonmal, ich berichte.

gruss daniel

9. Rychy

Rychy

Das ist nicht Dein Ernst??? :D :D :D :D :D

Gruß
    Richy

10. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Doch.

Edit:

Wenn es geklappt hat geht die ASR Leuchte an.
    Also das dingen mit dem rutschendem Auto

11. #10 ByteVRS, 11.12.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Sorry aber warum sollte man das ASR ausschalten? Ich habe ja in meinen F1 den Schalter für ASR aus... Habe das schon paar mal getestet und gerade beim Anfahren bringt mir das ASR mehr als wenn es ausgeschaltet ist auch wenn ich mal einen steilen Berg rauf muss. Habe das gefühl ich hätte mehr Kontrolle mit ASR über das Auto was bisher nur mein Vorteil war... Erklärt mir mal bitte warum man das ASR ausschaltet bei diesem Wetter...

12. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Weil sich das Gas je nach Situation viel besser dosieren laesst, als wenn da irgendeine Elektronik reinpfuscht. Zum Glueck gibts im UK keinen Schnee, fuer mich also ein Ding, das sinnlos im Hintergrund mitlaeuft ;-)

13. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Sobald Schnee liegt habe ich mein ASR im Fabia auch ausgeschaltet. Ich arbeite gerade in Kurven dann viel mit dem Gaspedal und wenn das ASR dagegen steuert, fühl ich mich unwohl... Hab´ den Wagen ja so gekauft, aber ich wäre nicht böse drum, wenn er kein ASR hätte... :D

14. Uberto

Uberto

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Nach dem es die letzten Tage wirklich schön viel Schnee hat, nervt mich das nicht deaktivierbare ASR ebenfalls! Gerade bei tieferem Schnee regelt die Elektronik so frühzeitig und stark, dass ein vorankommen nur schwer bis gar nicht möglich ist :thumbdown: :cursing:
    Ebenso ärgerlich ist das rudimentär abgestimmte ABS, welches wie wild schon bei kleinstem Schmierfilm auf der Straße regelt als ob er auf spiegelblank poliertem Eis steht...

15. R2D2

R2D2 Guest

Normal funzt das mit dem ASR aber einwandfrei, man muss nur wirklich voll auf dem Gas drauf bleiben. Die paar wenigen Situationen, wo man ohne ASR wirklich besser unterwegs ist, kann man i.d.R. aufs Autoleben gesehen leicht an einer Hand abzählen. Nice to have wäre halt ein mechanisches Sperrdiff und nicht das pseudo elektronische, was einem als Sperrdiff als zusätzliche Ausstattung angepriesen wird, das ist auch nix anderes, als ASR, weil das ein Nebeneffekt vom ASR Bremseneingriff ist.

16. #15 holger-76, 13.12.2012
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bei normalem Wetter schalte ich das ASR auch nicht aus. Bei Schnee aber recht oft. Das ASR regelt sich bei Schnee und Glätte tot. Ohne kann man sich noch schön durchwühlen.

Das Problem ist, daß die wenigsten wissen wie ASR/ESC funktionieren. Meine Schwiegereltern sind der Meinung, daß sie das ESC einschalten wenn das Symbol dauerhaft leuchet und sie deswegen besser vorwärts kommen. Ich musste sie dann mal aufklären. :rolleyes:

Das liegt dann aber nicht am ABS sonder eher an den Reifen. Das ABS regelt halt wenn ein Rad stehen bleibt.

17. Uberto

Uberto

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Die Semperit Reifen sind eigentlich sehr gut, auch bei Schnee. Aber wie ich schon immer festgestellt habe, regelt das Bremssystem immer wieder willkürlich herum, was ich stetig am Relaisklackern hören kann.

18. #17 holger-76, 13.12.2012
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich weiß, ich kaufe die auch immer. Gehören ja auch zu Conti. :D

Ich kann nur sagen, daß ein ABS nur regelt wenn ein Rad blockiert. Was dann bei Dir regelt? ?(

19. R2D2

R2D2 Guest

Ein gutes ABS regelt schon zeitiger, weil die "Blockierneigung" erkannt wird, ähnlich es an sich beim ASR, nur anders rum, in beiden Fällen ist es (von Ausnahmesituationen abgesehen) schlecht, die Regelung auszuschalten. Genauso ist es in beiden Fällen i.d.R. schlecht, vom Pedal zu gehen; für das ABS gilt das insbesondere, weil man dann Bremsweg verschenkt, was gewöhnlich kontraproduktiv ist, die Fehlbedienung lässt sich aber duch den Bremsassistenten verhindern, den Gasassistenten gibts noch nicht, aber da kommt man ja auch wenigstens nur nicht vom Fleck... ^^

Well... auch bei aktiven ASR kann man das Gas selber sehr gut dosieren, nicht anders, als mit deaktivierten ASR. ;) Der Normalfall ist aber sicher fast immer, dass einem das ASR hilft, Ausnahmen bestätigen aber die Regel und es macht Sinn, das Auto so zu bauen, dass Ottonormalfahrer damit gut klar kommt, letzter nutzt die Ausnahmen i.d.R. eh nicht...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 holger-76, 13.12.2012
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Also ich fände es schade, daß man das ASR nicht deaktivieren kann.

Bei Schnee ist es alleine vom Bremsweg "besser" ohne ABS. Ohne ABS baut sich vorm Rad ein Schneekeil auf der mit verzögert. Das ist bei ABS nicht der Fall aber der eine Vorteil wiegt niemals die Vorteile von ABS auf. ;)

Aber irgendwann ist für das ASR Schicht im Schacht. Da kommt man dann mit Wühlen besser vorwärts. So steht auch in der Bedienungsanleitung.

Das Problem ist, daß der Ottonormalverbrauchen meist keine Ahnung hat was die Systeme machen und viele denken, daß ein ESC ein Wundersystem ist und sie damit fahren können wie sie wollen. So wars/isses ja auch mit dem ABS. Klar ist, daß die Systeme Leben retten können. Am besten die Systeme von Teves. ;)

22. #20 dünnbrettbohrer, 13.12.2012
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Der Grip spielt eine entscheidende Rolle. Das ASR zeigt einem gnadenlos, wie schlecht der Reifen ist (wenn er schlecht ist). Mit meinen neuen WR hab ich nie das Bedürfnis das ASR abzuschalten. Ich meine auch dass trotz ASR ein gefühlvoller Gasfuß was bewirken kann. Wenn ich mich an die Regelgrenze herantaste, geht m.E. mehr, als wenn ich stumpfsinnig drauflatsch. Da hat das Sytem einfach zu große Unterschiede zu regeln. Das ganze geschieht ja digital und um im Bild zu bleiben, sind die "Pixel" bei Vollgas groß/wenig und an der Regelgrenze klein/viel. Das kann man nicht mit der Regelung beim ABS vergleichen, weil das Bremssystem schneller reagieren kann als der Antrieb.

Auf trockener Fahrbahn nervt das ASR z.B. bei beherzter Bewältigung von Alpenpässen, weil es wirklich etwas zu früh eingreift. ESP würd ich nicht abschalten wollen, weil der Fabia frontgetrieben ist und Driften somit ausscheidet. Das ESP hat bisher bei mir nur bei provozierten Fahrfehlern eingegriffen.

Thema: ASR abschalten ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was bringt ASR abschalten?

,
  2. skoda rapid esp abschalten

,
  3. asr skoda fabia abschalten

,
  4. skoda fabia asr ausschalten,
  5. skoda citigo schnee,
  6. asr deaktivieren,
  7. abs skoda octavia ausschalten,
  8. asr auto ausschalter,
  9. asr ausschalten auch kein abs,
  10. asr ausschalten,
  11. wann ist es sinnvoll asr auszuschalten,
  12. was ist wenn man asr ausschaltet ,
  13. skoda fabia 2011 esp ausschalten,
  14. skoda fabia asr sicherung,
  15. Was passiert wenn man asr deaktiviert,
  16. asr off,
  17. wo ist der asr knopf bei skoda Yeti,
  18. Was passiert wenn man Asr ausschaltet? auto,
  19. asr ausschalten warum,
  20. Esc /asr regelt leistung,
  21. asr lässt sich nicht ausschalten VW,
  22. skoda Octavia Eis abs ausschalten,
  23. vw crafter 2 5 tdi asr ausschalten,
  24. citigo esp abschalten,
  25. auto asr wann ausschalten
Die Seite wird geladen...

ASR abschalten ??? - Ähnliche Themen

1. Abschaltung des Bildschirms

Abschaltung des Bildschirms: Mal eine dumme Frage. Kann man den Bildschirm des Amundsen / Collumbus eigentlich ausschalten? Ich meine nur den Bildschirm und nicht das...
  2. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  3. Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten

Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten: Ich weiss ja dass skoda sich dabei etwas gedacht hat, aber aktuell ist es störend in der strasse wenn ich das Fahrzeug einparken lassen möchte....
  4. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  5. Bolero abschaltung verhindern

Bolero abschaltung verhindern: Hallo Freunde, habe in vor geraumer Zeit das Stream gegen ein Bolero getauscht;) Nun zu meiner Frage. Gibt es ne Möglichkeit die Abschaltung des...