ASG

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von rfr03, 08.09.2012.

  1. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Hat einer schon einen Citigo oder einen der Brüder mit mit ASG Getriebe bestellt oder Probegefahren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaGo, 05.11.2012
    SkodaGo

    SkodaGo

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe heute meinen Citigo mit ASG bekommen. Der erste, den selbst der Händler gesehen hat.
    Die Automatik ist wirklich sehr gut entwickelt worden. Das wechseln der Gänge ist sicherlich spürbar,
    aber nicht unangenehm oder nervend. Nur beim Kickdown wird es etwas ruppig, aber auch noch o.k.

    Ich kann den Kauf der ASG nur empfehlen. :thumbup:
     
  4. i-s

    i-s

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Struer / Dänemark
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Tang biler
    Kilometerstand:
    62000
    Wir haben ein probefahrt gemacht und wir finden es sehr gut. Kein DSG ... aber mehr ein robot Getriebe.
    Wenn Sie den Lupo 3L kennt, dann fühlen Sie sich wie zu Hause.
    Wir haben jetzt eine ASG bestellt, wird geliefert im ende Januar.
     
  5. sim0ne

    sim0ne

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre meine Citigo jetzt seit gut vier Wochen und 2500 km. In den
    letzten Tagen ist mir vermehrt aufgefallen, dass das ASG Getriebe
    Schwierigkeiten hat vom 2. in den 3. Gang zu schalten, der Motor wurde
    z.T. so laut, dass ich manuell geschaltet habe (bei ca. 50-60km war er
    immer noch im 2. Gang) Es kommt aber nicht jedes Mal vor wenn er vom 2.
    in den 3. wechselt. Gibt es jemand, dem das selbe aufgefallen ist?
     
  6. #5 holger-76, 04.12.2012
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich weiß nicht mehr welche Zeitung es war aber dort wurde das ASG nicht so gut bewertet. Es wäre nicht viel besser als das was im Smart arbeitet.
     
  7. #6 frankengeist, 04.12.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Wie soll es auch? Es ist der gleiche Krampf: einem Schaltgetriebe incl. Kupplung wird eine elektro-mechanische Betätigung aufgepfropft.
    Das ist technisch eine absolute Notlösung, für Menschlein, die nicht schalten können, aus welchen Gründen auch immer.

    @holger-76
    Ich meine einen Bericht in AMS gelesen zu haben, bei dem diese Konstruktion eher schlecht weg kam.

    @simOne
    Kann dir da leider keine Hilfe anbieten; versuche es aber mal in anderen Foren, bei denen der Kleine besprochen wird.
     
  8. sim0ne

    sim0ne

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, werde das wohl einfach weiter beobachten müssen.

    Aber ich hatte im Vorfeld nichts schlechtes über das ASG gelesen. Klar, es ist nicht so komfortabel wie in unserem Touran, aber das hatte ich bei einem Kleinwagen auch nicht erwartet. Aber gerade bei einem Stadtauto ist eine Automatik im Grunde sehr praktisch und das war auch mein Kaufgrund, meine vier Autos davor hatten immer Gangschaltung und das viele Schalten in der Stadt hat mich irgendwann schon genervt.
     
  9. #8 Bernd64, 14.12.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich kenne mich da nicht so aus,aber vielleicht jemand anders hier.
    Ist das ASG so etwas wie das Durashift-Getriebe, welches Ford in seinen Modellen einbaut ?

    Gruß Bernd
     
  10. #9 SkodaGo, 14.12.2012
    SkodaGo

    SkodaGo

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt ca. 3000 km mit dem ASG zurückgelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ist ein echter Komfortgewinn, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Auch das Ruckeln beim Schalten ist fast nicht mehr vorhanden, nachdem man sich mit dem ASG eingefahren hat.

    Unangenehm, bzw. schlecht ist das Anfahren bei kaltem Motor/Getriebe. Da legt mein Citigo manchmal eine "Schrecksekunde" ein, bei dem der Wagen beim Gasgeben nicht reagiert. Beim ersten Mal hätte ich da fast ein anderes Auto gerammt, als der Wagen bei ca. 2000 Umdrehungen einen Satz nach vorne gemacht hat.

    Habe da langsam Gas gegeben, nichts passiert, mehr Gas gegeben und dann auf einmal dieser Sprung.
     
  11. #10 blauer_wikinger, 14.12.2012
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum VAG so einen Getriebe-Typ verbaut :huh:
     
  12. #11 frankengeist, 15.12.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Durashift ist bei Ford eher ein Sammelbegriff was Einfachautomatiken angeht. Die Durashift-EST ist mit dem ASG etwa identisch und ist auch ein manuelles Getriebe, dem ein Roboter aufgepflanzt wurde, das Durashift-CVT ist ein stufenloses Getriebe, das über eine Art Riemen zwischen zwei veränderlichen Kegeln ne abgestufte Übersetzung ermöglicht. Die häufigste Verwendung solcher "Getriebe" ist im Übrigen in Motorrollern zu finden!

    Gruss
    frankengeist
     
  13. #12 Bernd64, 15.12.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo frankengeist

    Danke für die Erklärung :thumbup:
    Dann meine ich das Durashift-EST.
    Dieses ist vor allem beim Anfahren sehr gewöhnungsbedürftig.

    Gruß Bernd
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 frankengeist, 15.12.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    @blauer-wikinger: Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum VAG so einen Getriebe-Typ verbaut :huh:

    Mir auch nicht!
    Hätten´se wenigstens eine Nass-Lamellenkupplung verbaut, wäre das Ganze etwas geschmeidiger.
    Aber eine Trockenkupplung 8| Ich bin mal gespannt, wann die gefühllose Kupplungsbetätigung auf eine verschleißende Scheibe trifft.
    Als Fahrer hat man ja noch Einfluss drauf, solange es ne normale Trockenkupplung ist, nicht so bei dieser automatisch betätigte Variante.
    Ich sehe schon die Freds kommen: Auto kuppelt ruppig oder Kupplung rutscht.....
    Der Preis für die Instandsetzung steht da in keinem Verhältnis zum angeblichen Komfortgewinn, solange das Teil einigermaßen funktioniert hat.

    Gruss
    frankengeist
     
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die ams nimmt sich des Themas ASG im Citigo in ihrer heutigen Ausgabe an und führt nur den günsigen Aufpreis von 700 Euro als Vorteil ins Feld, zeigt sich nach der Testfahrt ansonsten durchweg enttäuscht.

    Angekreidet wurde:
    -eklatante Anfahrschwäche
    -lange Zugkraftunterbrechung
    -schwer kalkukierbares Schaltverhalten
     
Thema: ASG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo automatik erfahrungen

    ,
  2. skoda citigo asg

    ,
  3. skoda citigo asg erfahrungen

    ,
  4. skoda citigo automatik probleme,
  5. skoda citigo ASG test,
  6. skoda asg,
  7. citigo asg test,
  8. probleme mit automatik vom skoda citigo,
  9. probleme automatik vom skoda citigo,
  10. skoda citigoautomatik,
  11. citigo asg bedeutung,
  12. skoda mit asg,
  13. Skoda citigo automatikg,
  14. citigo asg rutscht,
  15. das anfahren skoda citigo ist schwer ,
  16. skoda citigo anfahren schwer ,
  17. citigo asg,
  18. was bedeutet asg beim skoda citigo,
  19. handbuch skoda citigo asg,
  20. Skoda citigo ASG-Getriebe,
  21. citigo skoda automatik problem,
  22. was heißt asg beim skoda citigo
Die Seite wird geladen...

ASG - Ähnliche Themen

  1. Citigo ASG lässt sich nicht starten

    Citigo ASG lässt sich nicht starten: Guten Tag zusammen ich bin seit Ende Juni stolze Besitzerin eines neuen Citigo 1.0 ASG (60 PS) und finde den kleinen angenehm flott und sehr...
  2. ASG Getriebe - Schaltzeiten ändern ???

    ASG Getriebe - Schaltzeiten ändern ???: Hallo, hat man vieleicht eine möglichkeit das ASG up zu daten ? oder anders einstellen zu lassen ? Ich finde es schaltet genau dann wenns...
  3. Erster Fahrbericht von mir zum Citigo Green-Tec 75 PS ASG

    Erster Fahrbericht von mir zum Citigo Green-Tec 75 PS ASG: Pünktlich am Nachmittag, des 10.02.2016, konnte ich meinen bestellten Skoda Citigo von meinem freundlichen Händler abholen. Meine Farbauswahl(...
  4. ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht

    ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Heute Mittag startete ich meinen Citigo 60 PS normal, wollte...
  5. ASG mit 60 oder 75ps

    ASG mit 60 oder 75ps: moin. vor längerer zeit war noch (in der Presse) zum 60ps ASG von "Anfahrschwäche" zu lesen, die der 75 ps´ler nicht haben soll. wenn ja, ist dies...