ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht

Diskutiere ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Heute Mittag startete ich meinen Citigo 60 PS normal, wollte...

  1. #1 JWSkodaFan, 16.09.2015
    JWSkodaFan

    JWSkodaFan

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Heute Mittag startete ich meinen Citigo 60 PS normal, wollte rückwärts aus einer Parklücke fahren und der Rückwärtsgang funktionierte nicht. In der Anzeige für den Drehzahlenmesser blinkte kurz orange ein Zahnradsymbol oder ähnliches auf. Hab dann nochmal ausgemacht und neu gestartet, dann ging es auch wieder. Nur ich hab jetzt das Gefühl, dass die anderen Gänge viel langsamer schalten als vorher. Mein Citigo ist von März 2014 und hatte auch noch nie Probleme. Die Erstinspektion im April diesen Jahres und das Update für das Steuergerät waren auch in Ordnung. Weiß jemand, was das sein könnte? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackyWolfen, 17.09.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    11
    Hallo JWSkodaFan,
    Willkommen im Forum !

    Bitte beobachte nochmal ob du das Symbol in deinem Kombiinstrument erneut aufleuchten siehst und schau bitte in deine Betriebsanleitung. :)
    Ich will aber mal nicht so sein: Hier das Handbuch: http://ws.skoda-auto.com/FFF5B945-E...015/Manual/Citigo/A00_Citigo_OwnersManual.pdf

    Auf Seite 35 steht geschrieben. (Orangenes Zeichen, Achtung, es gibt auch ein rotes Zeichen!)

    Ich habe bei meinem 75er ASG aber auch schon festgestellt, dass wenn ich "zu schnell" in oder aus dem Rückwärtsgang hinaus/hineinschalte, das Getriebe nicht wechselt, bzw die Kupplung nicht betätigt wird. Wichtig ist wirklich, bevor/während du den Gang wechselst/einlegst auf der Bremse zu stehen. Ich vermute hier eine Schutzschaltung die ein versehentliches "Verschalten" verhindern soll.

    Hoffe ich konnte dir helfen. :)
     
  4. #3 JWSkodaFan, 17.09.2015
    JWSkodaFan

    JWSkodaFan

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Vielen Dank für deine Antwort. :) Ich hatte selbst schon ins Handbuch geschaut, wahrscheinlich habe ich den Absatz übersehen. Das wirds denke ich mal auch gewesen sein, wie es da beschrieben ist. Heute Morgen war auch alles wie immer.
     
  5. sty

    sty

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei der ASG hab ich auch öfters das Problem, dass beim Starten der 1. Gang (D1)/Rückwärtsgang (R) nicht eingelegt wird und ich zig mal zwischen N und D (R) hin- und herschalten muss, bis endlich der gewünschte Gang eingelegt ist.
    Situationen, in denen der Skoda zügig wegfahren sollte und in denen ich voll aufs Gaspedal gehe, kommt es vor, dass er erst mal den passenden Gang sucht. Was wiederum nicht ganz ungefährlich ist. Update und Kundendienst wurden bereits gemacht.
     
  6. #5 güner Citigo, 19.01.2017
    güner Citigo

    güner Citigo

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    99439
    Fahrzeug:
    skoda citigo asg 75 PS STHZG Eberspächer Hydronic mit FFB
    Kilometerstand:
    71500KM
    Hallo zusammen,hab das selbe Problem seit 1 Monat,Werkstatt ratlos.fehler noch nie aufgetreten.
     
Thema: ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht
Die Seite wird geladen...

ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  2. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  3. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo an die Skoda Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Octavia II Facelift und habe folgendes Problem: Leider funktioniert im...
  4. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  5. Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht

    Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich brauche euren erfahrenen Rat. Mir ist jetzt aufgefallen das die Fensterheber kein Komfort öffnen bzw schließen kein...