ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht

Diskutiere ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Heute Mittag startete ich meinen Citigo 60 PS normal, wollte...

  1. #1 JWSkodaFan, 16.09.2015
    JWSkodaFan

    JWSkodaFan

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Heute Mittag startete ich meinen Citigo 60 PS normal, wollte rückwärts aus einer Parklücke fahren und der Rückwärtsgang funktionierte nicht. In der Anzeige für den Drehzahlenmesser blinkte kurz orange ein Zahnradsymbol oder ähnliches auf. Hab dann nochmal ausgemacht und neu gestartet, dann ging es auch wieder. Nur ich hab jetzt das Gefühl, dass die anderen Gänge viel langsamer schalten als vorher. Mein Citigo ist von März 2014 und hatte auch noch nie Probleme. Die Erstinspektion im April diesen Jahres und das Update für das Steuergerät waren auch in Ordnung. Weiß jemand, was das sein könnte? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
     
  2. #2 BlackyWolfen, 17.09.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Hallo JWSkodaFan,
    Willkommen im Forum !

    Bitte beobachte nochmal ob du das Symbol in deinem Kombiinstrument erneut aufleuchten siehst und schau bitte in deine Betriebsanleitung. :)
    Ich will aber mal nicht so sein: Hier das Handbuch: http://ws.skoda-auto.com/FFF5B945-E...015/Manual/Citigo/A00_Citigo_OwnersManual.pdf

    Auf Seite 35 steht geschrieben. (Orangenes Zeichen, Achtung, es gibt auch ein rotes Zeichen!)

    Ich habe bei meinem 75er ASG aber auch schon festgestellt, dass wenn ich "zu schnell" in oder aus dem Rückwärtsgang hinaus/hineinschalte, das Getriebe nicht wechselt, bzw die Kupplung nicht betätigt wird. Wichtig ist wirklich, bevor/während du den Gang wechselst/einlegst auf der Bremse zu stehen. Ich vermute hier eine Schutzschaltung die ein versehentliches "Verschalten" verhindern soll.

    Hoffe ich konnte dir helfen. :)
     
  3. #3 JWSkodaFan, 17.09.2015
    JWSkodaFan

    JWSkodaFan

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Vielen Dank für deine Antwort. :) Ich hatte selbst schon ins Handbuch geschaut, wahrscheinlich habe ich den Absatz übersehen. Das wirds denke ich mal auch gewesen sein, wie es da beschrieben ist. Heute Morgen war auch alles wie immer.
     
  4. sty

    sty

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei der ASG hab ich auch öfters das Problem, dass beim Starten der 1. Gang (D1)/Rückwärtsgang (R) nicht eingelegt wird und ich zig mal zwischen N und D (R) hin- und herschalten muss, bis endlich der gewünschte Gang eingelegt ist.
    Situationen, in denen der Skoda zügig wegfahren sollte und in denen ich voll aufs Gaspedal gehe, kommt es vor, dass er erst mal den passenden Gang sucht. Was wiederum nicht ganz ungefährlich ist. Update und Kundendienst wurden bereits gemacht.
     
  5. #5 güner Citigo, 19.01.2017
    güner Citigo

    güner Citigo

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    99439
    Fahrzeug:
    skoda citigo asg 75 PS STHZG Eberspächer Hydronic mit FFB
    Kilometerstand:
    71500KM
    Hallo zusammen,hab das selbe Problem seit 1 Monat,Werkstatt ratlos.fehler noch nie aufgetreten.
     
  6. sty

    sty

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Diese Woche ging der Rückwärtsgang wieder 2 x nicht. Da möchte man nicht auf den Gleisen stehen. Meine Werkstatt sagt auch, dass der Fehler noch nie aufgetreten sei. Ich habe mir jetzt die Zeiten notiert, damit die Fehlermeldungen ausgelesen werden können. Gibt es keine Möglichkeit, so ein Auto zu reklamieren?!
     
  7. #7 dathobi, 20.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.329
    Zustimmungen:
    1.389
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das soll man eh nicht...
     
  8. #8 BlackyWolfen, 20.09.2017
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ist mir letzte Woche auch passiert, allerdings wollte er da keinen Gang mehr "aus dem Rückwärtsgang heraus" finden.

    Hatte etwas für die Arbeit zuhause liegen gelassen, es war ziemlich kalt an dem Morgen , wenn ich mich nicht täusche sogar über die Nacht hinweg ein richtiger Temperatursturz... Als ich nach 10 km wieder rückwärts vom Hof bin (etwas hastig / eilig, weil man will ja schnell die verlorene Zeit wieder gutmachen ) stand ich auf der Straße und nichts ging. Schalter auf D - Gaspedal spricht nicht an , Ganganzeige zeigt keinen Gang an , nach ca 5 Sekunden ging die gelbe Warnleuchte für das Getriebe an. Kurz darauf hat er mir im STAND angezeigt es wäre D2 eingelegt.

    Auto ausgemacht - N eingelegt - Auto eingeschaltet , Bremse - auf D gestellt - losgefahren - keine Probleme.

    Ich weis nicht wieso aber ich würde bei dir ggf auf den Bremslichtschalter tippen. Wobei dein Auto nicht mehr anspringen dürfte wenn dieser defekt ist. ( Beim ASG ist das so! )
     
  9. sty

    sty

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @dathobi Das musste ja kommen :)
    @BlackyWolfen Ich möchte ganz einfach mein Fahrzeug unter Kontrolle haben und nicht solche Totalausfälle auf der Straße. (Sie sind ja auch nicht sofort von der Stelle gekommen). Nie wieder ein ASG, nur noch eine manuelle Schaltung oder DSG. Eigentlich sollte in so einem Fall ein "Downgrade" auf eine manuelle Schaltung vom Hersteller bezahlt werden.
     
  10. #10 dathobi, 21.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.329
    Zustimmungen:
    1.389
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Was hast du den bei so einen Sprungbrett erwartet?
     
Thema: ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citigo mit asg getriebe nimmt rückwärtsgang nicht an

    ,
  2. citigo asg problem schaltet nicht

    ,
  3. skoda citigo kontrollleuchte zahnrad

Die Seite wird geladen...

ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht - Ähnliche Themen

  1. Verkehrszeichenerkennung Amundsen funktioniert sehr schlecht

    Verkehrszeichenerkennung Amundsen funktioniert sehr schlecht: Hallo, ich habe einen Skoda Superb Kombi BJ2017 mit dem Amundsen System und habe festgestellt, das die Verkehrszeichenerkennung eher schlecht...
  2. Funktioniert Galaxy A5 mit Bluetooth Premium Bj 2009 ?

    Funktioniert Galaxy A5 mit Bluetooth Premium Bj 2009 ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Kann mir freundlicherweise jemand sagen, ob in meinem Skoda Octavia II Bj. 2009 ein Smartphone Samsung...
  3. Android Auto funktioniert nicht einwandfrei

    Android Auto funktioniert nicht einwandfrei: Guten Abend, als ich meinen Kodi abholen konnte, meinte mein Autoverkäufer, das es über Android Auto die Möglichkeit gibt, über die...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Kurze Frage zum Kessy

    Kurze Frage zum Kessy: Ich habe meinen Bären jetzt seit 4 Wochen. Es ist kein deutsches Model ;-) Es ist ein Ambition mit Start-Stop-Knopf. Ist das richtig, dass der...