ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von JWSkodaFan, 16.09.2015.

  1. #1 JWSkodaFan, 16.09.2015
    JWSkodaFan

    JWSkodaFan

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Heute Mittag startete ich meinen Citigo 60 PS normal, wollte rückwärts aus einer Parklücke fahren und der Rückwärtsgang funktionierte nicht. In der Anzeige für den Drehzahlenmesser blinkte kurz orange ein Zahnradsymbol oder ähnliches auf. Hab dann nochmal ausgemacht und neu gestartet, dann ging es auch wieder. Nur ich hab jetzt das Gefühl, dass die anderen Gänge viel langsamer schalten als vorher. Mein Citigo ist von März 2014 und hatte auch noch nie Probleme. Die Erstinspektion im April diesen Jahres und das Update für das Steuergerät waren auch in Ordnung. Weiß jemand, was das sein könnte? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackyWolfen, 17.09.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Hallo JWSkodaFan,
    Willkommen im Forum !

    Bitte beobachte nochmal ob du das Symbol in deinem Kombiinstrument erneut aufleuchten siehst und schau bitte in deine Betriebsanleitung. :)
    Ich will aber mal nicht so sein: Hier das Handbuch: http://ws.skoda-auto.com/FFF5B945-E...015/Manual/Citigo/A00_Citigo_OwnersManual.pdf

    Auf Seite 35 steht geschrieben. (Orangenes Zeichen, Achtung, es gibt auch ein rotes Zeichen!)

    Ich habe bei meinem 75er ASG aber auch schon festgestellt, dass wenn ich "zu schnell" in oder aus dem Rückwärtsgang hinaus/hineinschalte, das Getriebe nicht wechselt, bzw die Kupplung nicht betätigt wird. Wichtig ist wirklich, bevor/während du den Gang wechselst/einlegst auf der Bremse zu stehen. Ich vermute hier eine Schutzschaltung die ein versehentliches "Verschalten" verhindern soll.

    Hoffe ich konnte dir helfen. :)
     
  4. #3 JWSkodaFan, 17.09.2015
    JWSkodaFan

    JWSkodaFan

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Vielen Dank für deine Antwort. :) Ich hatte selbst schon ins Handbuch geschaut, wahrscheinlich habe ich den Absatz übersehen. Das wirds denke ich mal auch gewesen sein, wie es da beschrieben ist. Heute Morgen war auch alles wie immer.
     
  5. sty

    sty

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei der ASG hab ich auch öfters das Problem, dass beim Starten der 1. Gang (D1)/Rückwärtsgang (R) nicht eingelegt wird und ich zig mal zwischen N und D (R) hin- und herschalten muss, bis endlich der gewünschte Gang eingelegt ist.
    Situationen, in denen der Skoda zügig wegfahren sollte und in denen ich voll aufs Gaspedal gehe, kommt es vor, dass er erst mal den passenden Gang sucht. Was wiederum nicht ganz ungefährlich ist. Update und Kundendienst wurden bereits gemacht.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht

Die Seite wird geladen...

ASG Rückwärtsgang funktionierte kurz nicht - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  4. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  5. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...