ASG Getriebe - Schaltzeiten ändern ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Povenz, 06.03.2016.

1. Povenz

Povenz

Hallo,
    hat man vieleicht eine möglichkeit das ASG up zu daten ? oder anders einstellen zu lassen ? Ich finde es schaltet genau dann wenns überhaubt nicht angebracht ist, besonders bergauf. Schaltet bis 5000 u /min gar nicht oder immer zu zwischen 2 Gängen hin und her wenn ich die Geschwindigkeit nicht anpasse. Mein Citygo ist noch neu und Top, aber das ASG ist S.........

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 06.03.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Gibt es keinen manuellen Modus? Meinst du Wandler oder DSG?

4. Takler

Takler

der Citigo hat ein automatisiertes Getriebe. Also ein normales Schaltgetriebe was mit Stellmotoren anstatt Schalthebel ausgerüstet ist.
    Kein Wandler oder DSG.

Einzige Möglichkeit das Schaltverhalten von Aussen zu beeinflussen ist, über das Gaspedal.
    zB. wenn der Motor zu hoch dreht vom Gas gehen dann schaltet es hoch.
    Man muss sich also auf die Eigenarten des ASG gewöhnen. Dann klappt das auch mit den Schaltpunkten.

5. #4 SuperBee_LE, 06.03.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und auch kein Schalthebel? Wow.

6. Takler

Takler

Wahlhebel hat er natürlich schon.
    Aber es geht ja um den Auto-Modus. Dafür kauft man ja das ASG.

7. #6 SuperBee_LE, 06.03.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also gibt es einen manuellen Modus? Dann muss man diesen eben dann benutzen. Komm ich mit DSG ja auch nicht drumrum. :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BlackyWolfen, 07.03.2016
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Entschuldigt, dass ich mich hier einmische, aber dieses hin und her bringt doch hier niemanden was.

Was genau bedeutet denn bei dir dass dein Citigo "noch neu" ist ?
    Ich habe bei meinem Citigo eine erheblich lange Anlernphase gehabt. Das neue Getriebe und der neue Motor müssen ja noch eingefahren werden und und und. Bei mir war erst ab ca 5000km zu verspühren wie sich die Technik eingespielt hat. Schaltvorgänge wurden sanfter, präziser und vor allem hatte sich das Auto auch etwas mehr an mein Fahrverhalten angepasst.

Bei den ersten 2000km hatte ich einige Berg- und Talfahrten wo sich das ASG wirklich sehr sehr schwer getan hat den richtigen Gang zu finden. Auf Brems- oder Beschleunigungsvorgänge hat das Auto extrem reagiert. Heute ist das vollkommen anders.

Du kannst deinem Citigo aber ein bisschen unter die Arme greifen - und zwar auf 2 Arten:

Möglichkeit 1:
    Wahlhebel einmal nach links drücken. Damit wechselst du in den Manuellen Modus. Erneutes nach Links drücken bringt dich zurück in den Automatikmodus.

Möglichkeit 2:
    Wahlhebel nach vorn drücken zum hochschalten oder Wahlhebel nach hinten drücken zum runterschalten. Dadurch schaltet dein Auto (solang es die Drehzahl zulässt) temporär in den manuellen Modus und schaltet auf deinen Wunsch hin hoch/runter. Der temporäre Modus hält solange an, bis das Auto durch die Elektronik feststellt dass ein besserer Schaltvorgang möglich ist. Der temporäre Modus wird dann verlassen und dein Auto übernimmt wieder die vollständige vollautomatische Schaltung.

Bitte beachten: In besonderen Situationen kann es vorkommen dass das Auto eine Situationsveränderung nicht mitbekommt. So kann es nach einem Runterschalten vorkommen dass er in einen viel höheren Drehzahlbereich dreht und es den Anschein macht dass das Auto nicht schaltet.

Tipp: Den Schalthebel nach Links drücken um dem Auto zu befehlen wieder in den automatischen Schaltmodus zu wechseln.(Da du dich ja im "temporären Manuellen Modus" befindest) Das Kombiinstrument hilft dir da ebenfalls weiter: Sobald ein Punkt oder Pfeil neben dem eingelegten Gang zu sehen ist, bist du im Manuellen Modus.

Testen würde ich dies an deiner Stelle an einer abgelegenen Straße mit wenig / keinem Verkehr. :)

Hoffe ich konnte helfen!

10. #8 thomas64, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @TE:
    zur ASG Getriebeproblematik (schaltet zu langsam, zeitweise gar nicht, Fehlereinträge bez. der Steller usw.) gibt es eine oder 2 TPI's. U.a. auch ein Softwareupdate gehört dazu. Es können zusätzlich auch Stecker/Pins des Getriebe- Steuergeräts beschädigt sein.
    geh mit deiner Beanstandung zu deinem Skoda Partner und lass dein Fzg auf diese TPi's prüfen und wenn zutreffend ggf abarbeiten.

Grüße

Thema: ASG Getriebe - Schaltzeiten ändern ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asg getriebe

Die Seite wird geladen...

ASG Getriebe - Schaltzeiten ändern ??? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...