Aschenbecher hinten ausbauen Skoda Fabia

Diskutiere Aschenbecher hinten ausbauen Skoda Fabia im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte mir einen Mittelarmlehne mit Stauraum für meinen Skoda Fabia Baujahr 2013 kaufen. Um...

Chimney1982

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte mir einen Mittelarmlehne mit Stauraum für meinen Skoda Fabia Baujahr 2013 kaufen. Um diese jedoch einbauen zu können muss der Aschenbecher hinten raus, in der Beschreibung heißt es man kann den einfach nach oben heraus ziehen. Bei mir sitzt der aber Bombenfest und die Kinder brauchen keinen Aschenbecher. Wie bekomme ich den raus muss ich Gewalt anwenden ‍♀️? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Auf dem Bild kann man 4 von 8 Haltenasen sehen. Ob man es schafft das Ablagefach einfach nach oben herauszuziehen, das mag ich zu bezweifeln.

56e2e3fae6e0c.jpg

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wo ist das den ein Aschenbecher?
Das ist eine Flaschenaufnahme und die bekommst du nur mit einem Multimaster, oder wie schmiernippel es gerne macht, mit einer Flex...
Oder meinst du den Becher mit Deckel?
Vielleicht hat den der Vorgänger von innen angeschraubt?
Mach doch mal ein Bild...

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Kann es sein, dass nur die unten eingelegte Gummimatte rausgenommen werden muss, unter der sich die Torxschraube versteckt? Falls ja, spitzer Fingernagel oder kleiner Schraubendreher.

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Beim Fabia II sieht es hinten so mit Mittelarmlehne aus. Siehe Bild. Es gibt laut Katalog nur noch das von mir oben gezeigte Ablagefach.
Wie schon von @dathobi gewünscht,
poste mal ein Bild vom Deinem Problem.

Anhänge

• DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 53

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Kann es sein, dass nur die unten eingelegte Gummimatte rausgenommen werden muss, unter der sich die Torxschraube versteckt? Falls ja, spitzer Fingernagel oder kleiner Schraubendreher.
So ist es...aber das ist aber auch kein Aschenbecher.

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Vielleicht hat jemand diesen Ascher hinten mit Gewalt reingeprügelt.

s-l400.jpg

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
200000
Es gibt bestimmt Raucher, die den Becherhalter in einen Ascher verwandeln. Dann wäre es aber vielleicht (für die Kleinen) besser, ein anderes Auto zu kaufen, als die Mittelarmlehne nachzurüsten.

BTW: Das Ablagefach geht am einfachsten raus, wenn die Mittelkonsole losgeschraubt ist und nach Anheben derselben von untern gedrückt werden kann. Zum Einbau der Armlehne muss - entgegen der Anleitung von Skoda - die Mittelkonsole nicht unbedingt ausgebaut werden. Schrauben lösen (vorne und hinten), ggf. Verkleidung unter dem Handbremsgriff ausclipsen, Handbremse anziehen, dann kann die Mittelkonsole in der Regel so weit hochgedrückt werden, dass der Halter für die Armlehne reingeht und verschraubt werden kann. Bei mir hat das jedenfalls so funktioniert.

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
200000
Ist im Inneres des Aschers eine Schraube zu sehen? Vor du da mit Kraft dran gehst, solltest du das unbedingt prüfen. Blöd wäre, wenn der Einbauende nicht nur Gewalt, sondern auch noch Kleber angewendet hat.

Angus_ger

Fahrzeug
Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW | Skoda Yeti FL Joy 4x2 1,4 TSi
Kilometerstand
146000 | 45300
Der Aschenbecher wird nur reingedrückt, ist nicht verschraubt. Wäre sonst auch blöd zu entleeren.

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Würde mich alles nicht wundern, wenn der Vorbesitzer in den Aschenbecher ein Loch gebohrt und so verschraubt hat. Um so das Herausziehen, durch z.B. seiner Kinder, zu verhindern. Wie schon angesprochen, einkleben ist auch eine Möglichkeit. Wenn dieser nicht verschraubt ist, dann den Aschenbecher von innen reichlich mit Eisspray einsprühen und sein Glück erneut versuchen.

Chimney1982

Aschenbecher ist nicht verschraubt, er rührt sich absolut nicht. Ich werde es mal mit eisspray versuchen oder vielleicht heißes Wasser?

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
200000
Das Eisspray soll ja eigentlich helfen, indem sich der Ascher etwas zusammenzieht und sich dann lösen lässt. Heißes Wasser wäre eher kontraproduktiv.

Ein bisschen kunststoffverträgliches Schmiermittel (ich würde da Rapsöl aus der Küche nehmen) an den Spalt Ascher-Halter und dann vorsichtig hin und her bewegen könnte auch helfen.
Sonst nur viel Kraft und hoffen, dass nur der blöde Ascher kaputt geht und nicht die Mittelkonsole.

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Wenn, dann mit Eisspray.
Da Sprengstoff wohl nicht in Frage kommt, würde ich sonst zu Waffenöl (Ballistol) greifen. Dieses um den Aschenbecher auftragen und wie schon angesprochen, den Aschenbecher versuchen hin und her zu bewegen, damit das Öl zwischen Mittelkonsole und Aschenbecher kriechen kann.

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
200000
Da Sprengstoff wohl nicht in Frage kommt

Wenn Gewalt die Lösung der Problems sein soll, müsste die ja von außer her den Aschenbechereinsatz (zerstörend) nach innen drücken. Das wird mit der Anwendung von Pyrotechnik wohl schon an der richtigen Position scheitern. Wenn der Einsatz geopfert werden kann und nicht freiwillig nachgibt, könnte entweder eine große Rohrzange oder der Hammer von außen mechanisch wirksam werden. Wichtig ist, dass nicht ein unterer Rest drin bleibt, weil ja unter dem Ding die Schraube der Mittelkonsole sitzt.

Viel Glück!

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Ironieknopf an.

Ach, in den Aschenbecher ein Loch bohren, den Zwischenraum von Mittelkonsole und Aschenbecher mit entsprechendem Mitteln füllen und den Zünder mit 2 Komponentenkleber sichern.
Okay, die Mittelkonsole wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas leiden. 8o

Ironieknopf aus.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
200000
Das könnte die Lösung sein!

Wenn der Ascher gar nicht raus will, könnte TE an der richtigen Stelle so nach unten bohren, dass die TORX Schraube der Mittelkonsole zugänglich wird. Dann die Mittelarmlehne einbauen und hinterher in den Ascher eine entsprechend angepasst Gummimatte aus dem Becherhalter packen, um das Loch zu verschließen.
Fertig!

Solange keiner Flüssigkeiten in den Ascher kippt, ist alles gut.

Sparti

Fahrzeug
Fabia² Monte Carlo Combi, 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
100000
Bei mir war auch genau der Aschenbecher hinten so fest eingedrückt und mit Süßkram zugeklebt :pinch: (nach dem Kauf) Zuhause habe ich dann mit einer Zange den Aschenbecher durch Zug- und Drehbewegungen gelöst. er wurde dann zwar zerstört, aber das wir egal....:thumbup:

aber die Armlehne kommt ja in ein "Fach" davor ;) falls es eine originale sein sollte.

Anhänge

• Bild_2021-01-23_104107.png
    Bild_2021-01-23_104107.png
    278,9 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Aschenbecher hinten ausbauen Skoda Fabia

Aschenbecher hinten ausbauen Skoda Fabia - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 5j Bj.2011Klimaautomatik/ Climatronic Steuerung ausbauen: Guten Tag , ich versuche das Klimaautomatic Bedienteil auszubauen. Ist eine Climatronic . Ich habe das Gefühl oberhalb des Teiles ist es so...
Skoda Fabia 5j 1.2 Tsi 86 PS Baujahr 2011 Radkasten Hilfe: Guten Abend . Ich habe heute bei meinem Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS Baujahr März 2011 beim Räderwechsel in den Radkasten auf der Fahrerseite...
Traglast Original Skoda Rapid/Fabia III Trius 17 Zoll Felgen gesucht: Hallo zusammen, fahre einen Skoda Fabia II 5J Bj. 07 mit dem BLS 1.9 Tdi. Habe sehr günstig die 17 Zoll Trius Felgen vom Skoda Rapid/Fabia III mit...
Skoda fabia rs 120000 Kilometer inspektion: Hi zusammen, Wie ich in meinem letzten Thread erwähnt hatte kommt eine 120000 Kilometer Inspektion für meinen Skoda Fabia rs Baujahr 2010 auf...
Skoda Fabia 1.4 60ps aze Motor Kühlwasser Probleme: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem mit dem guten skoda fabia aus 2002. wenn man ihn startet kommt nach kurzer Zeit drei pieps Töne und die...
Oben