Aschegehalt Partikelfilter Fabia II, 75 PS, CAYA

Diskutiere Aschegehalt Partikelfilter Fabia II, 75 PS, CAYA im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, leider zickt mein Fabia z.Z. ein bisserl (nimmt das Gas schlecht an). War beim Freundlichem. Fehlermeldungen keine. Aschegehalt bei 15g....

  1. Sondre

    Sondre

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    Hallo,

    leider zickt mein Fabia z.Z. ein bisserl (nimmt das Gas schlecht an).

    War beim Freundlichem. Fehlermeldungen keine.
    Aschegehalt bei 15g. Laufleistung 30000. Letzte Regeneration war vor 550 km lt. Händler.

    Ist der Wert jetzt tatsächlich schlecht? Sind 15 Gramm schon viel? Er sagte bei 23 Gramm wäre es vorbei..

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Sondre

    Sondre

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    Ach so. Baujahr ist 2012.
     
  3. Sparti

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    Soweit ich weiß sind es 70g. Mit 23g kommt man ja nicht weit :D
     
  4. #4 DPfeilsticker, 17.08.2017
    DPfeilsticker

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    Mein 1.2 TDI Greenline hat jetzt nach 106.000 km 18g, fahre aber auch fast wie eine Wanderdühne ;-)

    Nach dem Schummelupdate nimmt er "Gas" deutlich anders an. Könnt man als schlecht fehlinterpretieren.
    Ähnelt jetzt einem Saugbenziner ohne Turbo.
    Annahme sehr schön linear, nicht mehr dieses alberne Gas geben, dann ne Sekunde später wieder Fuß lupfen, weil auf einmal der Turbo schiebt.
    Leistung ist immer noch voll da, nur muss man dafür das Pedal merklich tiefer drücken.
    Fährt sich im Stau um Welten besser (auf Glatteis sicherlich auch).
     
  5. Keks95

    Keks95

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    Liegt an der erhöten Einspritzmenge an Diesel @DPfeilsticker
    Die Regeneration vor 550km is normal, alle 300-1000km setzt diese ein.
    Aber 15g und 23g....hat er wirklich die Öl-Asche-Werte genannt? Für mich klingt das irgendwie grade nach Rußgehalt der halt regelmäßig zu Ölasche verbrannt wird.
    Wenn du den Öl-Aschegehalt hast, kannste per 3 Satz ca die haltbarkeit ausrechnen.

    Nehmen wir die 70g von Sparti, würde das heißen, dein Filter ist zu 21% gefüllt. (DPfeilsticker wäre 25% gefüllt)
    Deine Gesamtlaufzeit bis DPF voll wäre dann theoretisch 142.000km und die von DPfeilsticker 424.000km

    _____________________________________________________________________________________________________________

    Probleme die zum ruckeln führen, wären:
    - Versottetes AGR-Ventil, führt ggf früher oder später zum Motor-Notlauf
    - Versottete Ansaugbrücke (Da wäre AGR wahrscheinlicher)
    - Voller DPF der alsbald regenerieren möchte, sollte die orangene DPF-Lampe im Tacho angehen, versuchen mit konstant 2000 umdrehungen zu fahren, bis die lampe erlischt. Motor vorher abstellen erzwingt eine Notlauf und den Besuch beim :)
    - Verkokte Einspritzventile
    - Mangelnde Spritzufuhr

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Hast du das Abgas-Update schon drauf?
     
Thema: Aschegehalt Partikelfilter Fabia II, 75 PS, CAYA
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