Aschegehalt DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 29.03.2015.

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hallo, bei mir steht nächste Woche die 120.000 km Inspektion an und möchte auch den Status des DPF übeprüfen. Ob Audi oder Skoda, der Weg und die Werte mittels VCDS dürften gleich sein, oder? Für Audi habe ich als Anleitung folgendes gefunden: STG 1 (Motor) -> Funktion 8 -> Block 104. Ist "Russmasse (gemessen)" das, was mich interessiert, oder wird der Aschegehalt abgeleitet? Was ist der Unterschied zwischen "berechnet" und "gemessen" und sind die mbar-Angaben interessant?

    Wenn ich mit der gefunden Formel Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter) rechne und 120.000 km und so "pessimistisch" 5 Liter Durchschnittsverbrauch einsetze, komme ich auf 27,6g, was angeblich fast Halbzeit ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 29.03.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Messwerteblock 68, Anzeigefeld 2: Grenzwert in Gramm: PD-TDI 60g, CR-TDI 45g
     
  4. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ui, die 60 waren also für PD, mein CR ist demnach früher dran. :(
     
  5. #4 skodabauer, 29.03.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    wobei die Prognose hier in dem Fall bei > 200 Tkm liegt. Und das ist gut und ok so.
     
  6. #5 -Robin-, 30.03.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Wie kommst Du auf diesen Wert? ?( ?(



    DPF-Aschemassegrenzen :

    4-Zyl. PD-Motoren : 60gr (MWB 68 Feld 2) zb (BRE/BRF/BVG/BMM/BMN/etc)
    4-Zyl.-CR-Motoren : 0,175 L / 175ml (Partikelfilter Ölaschevolumen) (CAGB/CAHA/CAHB/etc.) (auch 2,0 L im A1 8X)
    4-Zyl-CR Motoren 1,6 L Gen.1 - 70g (8P,8X,etc)
    4-Zyl-CR-Motoren 1,6 L Gen.2 - 175ml (0,175 L) (außer A3 8V)
    4-Zyl-CR-Motoren (Audi A3 8V) 1,6+2,0 L - 80 Gramm
    6-Zyl-CR-Motoren 3-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 460ml (0,46 L) (ASB/BMK/BPP/BNG/BSG)
    6-Zyl-CR-Motoren 4-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 360ml (0,36 L) (CANA,CANB,CANC,CAND,CDYA,CDYB,CDYC)
    6-Zyl-CR-Motor (A8 4H) - 375ml (0,375 L)
    6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - alle außer CKVB + CKVC -370ml (0,370 L)
    6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - NUR CVKB+CKVC - 380ml (0,38 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CVUA+CVUB - 240ml (0,240 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CKVB+CKVC - 360ml (0,360 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CDUC,CDUD,CLAA,CLAB - 370ml (0,370 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CRTD,CRTE,CRTF,CRCB - 380ml (0,380 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CGQB - 420ml (0,420 L)
    8-Zylinder 4,2 L TDI-CR A8 4H - 550ml (0,55L)
     
  7. #6 skodabauer, 30.03.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Repleitfaden Octavia 2 1,6 TDI CAYC-Motor,allerdings die Version von 2010 auf CD.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert
     
  8. #7 -Robin-, 30.03.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Und was erkennt man:

    :D
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Versuchen wir uns auf die Motoren welche Skoda im O² verbaut zu konzentrieren.

    TDI PD (BMN, BMM, BLS) = 60g
    TDI CR 1.Gen (CEGA) = 175ml
    TDI CR 2.Gen (CAYC, CFHC) = 70g
     
  10. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    OK, dann also 70. MWB 68 stimmt für den aktuellen Wert?
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Du hast scheinbar CR 2. Gen., dort gibt es keine MWB mehr, musst du in den erweiterten MW suchen.
     
  12. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    So, zurück von der 120.000 km Inspektion. Dank aufgerissener Stoßdämpfermanschetten hinten etwas teurer als geplant. Komfortblinken 4x und Sitzheizungsstufe speichern wollte man mir nicht kodieren, weil böser Eingriff in die Steuergeräte und nicht freigegeben von Skoda, blah blah. Wg. Aschegehalt wurde das Ölaschevolumen ausgelesen, was bei 0,050 l liegt, Grenzwert angeblich bei 0,55 oder 0,50 l. Habe irgendwie das Gefühl, das ist nicht die richtige Info, oder?
     
  13. #12 Firestorm91, 02.04.2015
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Am besten jemanden in der Nähe suchen mit VCDS. Dann sind alle deine Probleme erledigt. Liste gibt's hier im Forum.

    Gruß, Martin
     
  14. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Die Frage ist wonach man da sucht.
     
  15. #14 dieselschrauber, 04.04.2015
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
  16. Jan1Z

    Jan1Z

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hi,

    Für den CFHx ist das definitiv falsch. Der misst in ml (bzw. Liter - meiner zeigt bei 30 tkm z.B. 0,01 an, also 10 ml) und hat 175 als Grenze. Beim 1.6er kann ich mir 70 g durchaus vorstellen.

    Auch wenn beide aus der zweiten Generation sind, so sind die Unterschiede erheblich - die 2.0er haben eine Bosch-Motorsteuerung, die 1.6er eine von Continental.

    Viele Grüße,

    Jan
     
  17. #16 -Robin-, 04.04.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Das ist nicht fasch, sondern kommt auf die SoftwareVersion im Steuergerät an.
    Und, wenn man beide gegeneinander "umrechnen" würde, wären beide Werte identisch.
     
  18. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000

    Ne, ich meinte wonach man sucht für den Aschegehalt. Irgendwie scheint alles sehr wirr zu sein. Mag da auch nicht die Zeit des netten VCDS-Menschen überstrapazieren mit der Suche.

    Die Angabe vom Freundlichen mit 0,05 l Ölaschevolumen ist also etwas anderes als der Aschegehalt? Ist das der Wert evtl. vor der Regeneration? Die Grenze hierfür war wie gesagt 0,5 oder 0,55 l, habe das jetzt nicht mehr genau im Kopf.
     
  19. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn der CFHC auch in "ml" rechnet, dann bist du bei 50 oder 55ml von maximal 175ml 8o
    Für 120tkm ein plausibler Wert :thumbup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ölaschevolumen 0,05 war ja gemessen, also 50 ml. Ihr schreibt aber 175 ml ist die Grenze, lt. :) ist der Grenzwert für Ölaschevolumen 0,50 oder 0,55 l, eins dieser Werte stand auf dem Ausdruck. Das ist das, was mich verwirrt. Während die gemessenen 50 ml plausibel erscheinen, decken sich die 0,50 / 0,55 l nicht mit dem, was ich hier lese.
     
  22. #20 dieselschrauber, 04.04.2015
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
Thema: Aschegehalt DPF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf aschegehalt bmn bmw

    ,
  2. audi 8p messwerblock 68

    ,
  3. messwertblock 68

    ,
  4. 2.0 tdi cr cfhc,
  5. cfhc ölaschevolumen maximal,
  6. ölaschevolumen dpf,
  7. aschegehalt partikelfilter vw 108 ml,
  8. aschegehalt partikelfilter maximal,
  9. aschemasse partikelfilter,
  10. a3 2.0 tdi mit vcds regenerieren,
  11. mwb 2.0 pd tdi liste,
  12. skoda cayc dpf ausbauen,
  13. dpf maximale ashegehalt in ml,
  14. bmm tdi skoda vcds dpf,
  15. 2.0 tdi PD BMM aschemasse auslesen,
  16. partikelfilter maximale aschemasse 1.6 vw 80 gramm,
  17. messwertblock 68 wert 2,
  18. formel aschegehalt partikelfilter,
  19. oelaschevolumen,
  20. aschemasse cega,
  21. vcds block 68 touran,
  22. audi a3 2.0cr vcds aschevolumen,
  23. vw aschemasse auslesen,
  24. aschegehalt fabia 1.6,
  25. tdi mwb 68
Die Seite wird geladen...

Aschegehalt DPF - Ähnliche Themen

  1. DPF Regeneration /Kontroll-LED

    DPF Regeneration /Kontroll-LED: Ich habe nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Im Handbuch steht ja etwas von einer Kontrolllampe die eine Art "Zwangsregeneration"...
  2. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  3. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

    Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  4. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

    Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  5. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

    2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...