Aschegehalt DPF

Diskutiere Aschegehalt DPF im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei mir steht nächste Woche die 120.000 km Inspektion an und möchte auch den Status des DPF übeprüfen. Ob Audi oder Skoda, der Weg und die...

  1. smares

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    Hallo, bei mir steht nächste Woche die 120.000 km Inspektion an und möchte auch den Status des DPF übeprüfen. Ob Audi oder Skoda, der Weg und die Werte mittels VCDS dürften gleich sein, oder? Für Audi habe ich als Anleitung folgendes gefunden: STG 1 (Motor) -> Funktion 8 -> Block 104. Ist "Russmasse (gemessen)" das, was mich interessiert, oder wird der Aschegehalt abgeleitet? Was ist der Unterschied zwischen "berechnet" und "gemessen" und sind die mbar-Angaben interessant?

    Wenn ich mit der gefunden Formel Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter) rechne und 120.000 km und so "pessimistisch" 5 Liter Durchschnittsverbrauch einsetze, komme ich auf 27,6g, was angeblich fast Halbzeit ist.
     
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  3. #2 skodabauer, 29.03.2015
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    Messwerteblock 68, Anzeigefeld 2: Grenzwert in Gramm: PD-TDI 60g, CR-TDI 45g
     
  4. smares

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    Ui, die 60 waren also für PD, mein CR ist demnach früher dran. :(
     
  5. #4 skodabauer, 29.03.2015
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    wobei die Prognose hier in dem Fall bei > 200 Tkm liegt. Und das ist gut und ok so.
     
  6. #5 -Robin-, 30.03.2015
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    Wie kommst Du auf diesen Wert? ?( ?(



    DPF-Aschemassegrenzen :

    4-Zyl. PD-Motoren : 60gr (MWB 68 Feld 2) zb (BRE/BRF/BVG/BMM/BMN/etc)
    4-Zyl.-CR-Motoren : 0,175 L / 175ml (Partikelfilter Ölaschevolumen) (CAGB/CAHA/CAHB/etc.) (auch 2,0 L im A1 8X)
    4-Zyl-CR Motoren 1,6 L Gen.1 - 70g (8P,8X,etc)
    4-Zyl-CR-Motoren 1,6 L Gen.2 - 175ml (0,175 L) (außer A3 8V)
    4-Zyl-CR-Motoren (Audi A3 8V) 1,6+2,0 L - 80 Gramm
    6-Zyl-CR-Motoren 3-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 460ml (0,46 L) (ASB/BMK/BPP/BNG/BSG)
    6-Zyl-CR-Motoren 4-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 360ml (0,36 L) (CANA,CANB,CANC,CAND,CDYA,CDYB,CDYC)
    6-Zyl-CR-Motor (A8 4H) - 375ml (0,375 L)
    6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - alle außer CKVB + CKVC -370ml (0,370 L)
    6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - NUR CVKB+CKVC - 380ml (0,38 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CVUA+CVUB - 240ml (0,240 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CKVB+CKVC - 360ml (0,360 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CDUC,CDUD,CLAA,CLAB - 370ml (0,370 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CRTD,CRTE,CRTF,CRCB - 380ml (0,380 L)
    6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CGQB - 420ml (0,420 L)
    8-Zylinder 4,2 L TDI-CR A8 4H - 550ml (0,55L)
     
  7. #6 skodabauer, 30.03.2015
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    Repleitfaden Octavia 2 1,6 TDI CAYC-Motor,allerdings die Version von 2010 auf CD.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert
     
  8. #7 -Robin-, 30.03.2015
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    Und was erkennt man:

    :D
     
  9. agneva

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    Versuchen wir uns auf die Motoren welche Skoda im O² verbaut zu konzentrieren.

    TDI PD (BMN, BMM, BLS) = 60g
    TDI CR 1.Gen (CEGA) = 175ml
    TDI CR 2.Gen (CAYC, CFHC) = 70g
     
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  10. smares

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    OK, dann also 70. MWB 68 stimmt für den aktuellen Wert?
     
  11. agneva

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    Du hast scheinbar CR 2. Gen., dort gibt es keine MWB mehr, musst du in den erweiterten MW suchen.
     
  12. smares

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    So, zurück von der 120.000 km Inspektion. Dank aufgerissener Stoßdämpfermanschetten hinten etwas teurer als geplant. Komfortblinken 4x und Sitzheizungsstufe speichern wollte man mir nicht kodieren, weil böser Eingriff in die Steuergeräte und nicht freigegeben von Skoda, blah blah. Wg. Aschegehalt wurde das Ölaschevolumen ausgelesen, was bei 0,050 l liegt, Grenzwert angeblich bei 0,55 oder 0,50 l. Habe irgendwie das Gefühl, das ist nicht die richtige Info, oder?
     
  13. #12 Firestorm91, 02.04.2015
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    Am besten jemanden in der Nähe suchen mit VCDS. Dann sind alle deine Probleme erledigt. Liste gibt's hier im Forum.

    Gruß, Martin
     
  14. smares

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    Die Frage ist wonach man da sucht.
     
  15. #14 dieselschrauber, 04.04.2015
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  16. Jan1Z

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    Hi,

    Für den CFHx ist das definitiv falsch. Der misst in ml (bzw. Liter - meiner zeigt bei 30 tkm z.B. 0,01 an, also 10 ml) und hat 175 als Grenze. Beim 1.6er kann ich mir 70 g durchaus vorstellen.

    Auch wenn beide aus der zweiten Generation sind, so sind die Unterschiede erheblich - die 2.0er haben eine Bosch-Motorsteuerung, die 1.6er eine von Continental.

    Viele Grüße,

    Jan
     
  17. #16 -Robin-, 04.04.2015
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    Das ist nicht fasch, sondern kommt auf die SoftwareVersion im Steuergerät an.
    Und, wenn man beide gegeneinander "umrechnen" würde, wären beide Werte identisch.
     
  18. smares

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    Ne, ich meinte wonach man sucht für den Aschegehalt. Irgendwie scheint alles sehr wirr zu sein. Mag da auch nicht die Zeit des netten VCDS-Menschen überstrapazieren mit der Suche.

    Die Angabe vom Freundlichen mit 0,05 l Ölaschevolumen ist also etwas anderes als der Aschegehalt? Ist das der Wert evtl. vor der Regeneration? Die Grenze hierfür war wie gesagt 0,5 oder 0,55 l, habe das jetzt nicht mehr genau im Kopf.
     
  19. agneva

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    Wenn der CFHC auch in "ml" rechnet, dann bist du bei 50 oder 55ml von maximal 175ml 8o
    Für 120tkm ein plausibler Wert :thumbup:
     
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  21. smares

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    Ölaschevolumen 0,05 war ja gemessen, also 50 ml. Ihr schreibt aber 175 ml ist die Grenze, lt. :) ist der Grenzwert für Ölaschevolumen 0,50 oder 0,55 l, eins dieser Werte stand auf dem Ausdruck. Das ist das, was mich verwirrt. Während die gemessenen 50 ml plausibel erscheinen, decken sich die 0,50 / 0,55 l nicht mit dem, was ich hier lese.
     
  22. #20 dieselschrauber, 04.04.2015
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