Armaturenbrett umlackieren...??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von son_geko, 23.09.2002.

1. #1 son_geko, 23.09.2002
    son_geko

son_geko

gut, als ich mir meinen Fabia gekauft hatte, hatte ich nicht so die Auswahl => war der zweite Fabia der überhaubt bei meinem Skoda-Händler verkauft worden ist ...

War ein Vorführer, in der Comfort Ausstattung und ich war :lach: happy, so ein tolles Auto zu besitzen.

so schön, so gut...

nur etwas stört mich in letzer Zeit immer mehr => und zwar die hellgrau-schwarze Farbe des Armaturenbrettes....besonders der "billig" wirkende Kunststoff rund um Lenkrad, Radio und Handschuhfach müsste meiner Meinung nach nicht sein...

will alles in einheitlichem MATT-Schwarz gestalten! Passt dann auch viel besser zu meinem SONY-CDX-M630... :D

Daher meine Frage:

Hat schon wer von euch Erfahrungen mit dem UMLACKIEREN von Kunststoffteilen im Fabia (oder auch anderen Fahrzeugen?)
    Ich mein, die Verkleidung abnehmen und das lackieren stellt kein Problem dar.

Nur bin ich mir nicht sicher, welchen Lack ich nehmen soll? Muss es unbedingt der spezielle Kunststofflack von diversen Tuningfirmen sein, oder tuts auch stinknormaler Lack vom Obi?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen!! Danke schon mal im Voraus!!

lg, euer son_geko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 23.09.2002
    Marccom

Marccom Guest

Also Du solltest schon zu speziellem Kunststofflack diverser Tuning-Firmen greifen, da man nie wissen kann, wie herkömmlicher Lack aus dem Baumarkt mit dem Kunststoff des Cockpits reagiert. Außerdem sollte man keine Mühen scheuen, die zu behandelnden Teile sorgfältigst gemäss Anleitung vorzubehandeln, sprich entfetten usw.

Folia-Tec wäre da ein interessanter Ansprechpartner, würde ich sagen.

Insgesamt und ganz allgemein sind langfristig die Ergebnisse wohl nicht sonderlich befriedigend. Da auch der Spezial-Lack den Kunststoff oft auf die Dauer spröde macht und die Farbe nach einigen Monaten oder Jahren zusehendst ausbleicht.

Ich rate eher davon ab.

Wer handwerklich begabt ist und die Zeit und die Möglichkeiten hat, kann sein Cockpit ja auch beziehen. Z.B. mit Leder oder Alcantara

Da habe ich schon sehr gute Ergebnisse gesehen.

Aber wie gesagt, das ist sehr aufwendig und man muss dann natürlich auch drauf achten, dass es zum restlichen Fahrzeug noch passt.

Gruß

Marc

4. #3 Hypocrite, 24.09.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

besorg dir einfach stinknormalen blackmagic lack von skoda und schaff das in die lackierei! die füllern das ordentlich und das passt!

ich hab auch schon nahezu alles lackiert im innenraum, die verkleidung des armaturenbretts kommt bei mir auch wenn wieder kohle am start ist

5. alldie

alldie

@Hypocrite:
    hast Du selbst lackiert oder lackieren lassen? Im ersten Fall: wo?

Ich wollte evtl. auch im Innenraum was machen, aber die original Teile im Silberlook sind echt teuer (z.B. für Oci - Mittelkonsolenumrandung, Aschenbecher, 'Schalthebelrand' kosten ca 170TEUROS!)...

Gruß
    alldie.

6. Daniel

Daniel Guest

Warum alles lackieren ... einige Akzente setzen verändert den ganzen Innenraum.

7. #6 son_geko, 24.09.2002
    son_geko

son_geko

Danke für die Infos.

@ Daniel: bei dir ist jo leicht, bei dir is schon alles dunkel (schwarz), nur bei mir eben net. und das möcht ich ändern.

Mir zB. gefallen die "extremen" Chrom-Silber-Schwarz Gegensätze in deinem Auto nicht so ganz. (Geschmäcker sind verschieden, blabla :-)

Trotzdem: toll gemacht :respekt:´

@ hypokrite:

Mir gehts genauso...ich mein als "armer" Student hab ich auch nichtbesonders viel Geld, dass ich mir gleich Originallack kaufen und lackieren lassen könnte...

btw: Wie bist du bei der Mittelkonsole vorgegangen? Kannst die auch als ganzes Ausbaun? (hast vielleicht ein paar Fotos vom Innenraum? Wär lieb :D )

8. dan

dan Guest

Hi!

@son_geko

Lackieren ist vielleicht für den Innenraum nicht so gut.
    Ich würde lieber mal überlegen ob man die grauen Teile nicht beim CAR-Hifi-Spezialisten mit schickem schwarzem oder auch andersfarbigem Kunstleder überziehen lassen kann. Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein. Außerdem ist Kunstleder recht wiederstandsfähig, pflegeleicht und vor allem elastisch.
    Das untere Cockpit würde dann auch nicht mehr so nach Plastik aussehen.

CU Dan

9. #8 son_geko, 24.09.2002
    son_geko

son_geko

@ dan:

danke für den Tipp! Würde auf jedenfall besser als jede Lackierung aussehen, ja!!

Mein Problem ist nur, dass ich Student bin und mir solch kostspielige Verziehrungsspielereien wie Kunstleder einfach net leisten kann...

lackieren kann ich ja noch selba :d

10. dan

dan Guest

Hi!

Lackieren ist ja auch nicht ganz so einfach (wenn's vernünftig aussehen soll).
    Das teuerste und problematischste der ganzen Aktion ist sicher die De/Montage der betreffenden Plastikteile.
    Und das könnte man ja schließlich selber machen.
    Das Beziehen mit Kunstleder ist übrigens gar nicht so teuer.

CU Dan

11. McFetz

McFetz Guest

Wenn ich mein Cockpit mit Leder beziehe, was mache ich dann mit meinem Beifahrerairbag?

Wird doch durch das Leder behindert, oder?? :grübel:

12. dan

dan Guest

Hi!

@McFetz

Du sollst ja nicht den oberen Teil des Cockpits mit Leder beziehen sondern nur den grauen Teil (Mittelkonsole, Handschuhfach, Plastik unter dem Lenkrad).

Cu Dan

13. smhu

smhu Guest

Ob das wirklich gut aussehen würde??? Irgendwie wie eine Zuhälterkarre (sorry, aber noch schlimmer wäre nur Plüsch)

Mir gefallen die Kontraste in meinem (octi SLX Jg. 2000) Cockpit besser als die unifarbenen Cockpits, das Grau macht den Wagen etwas heller und geräumiger. Wenn schon, dann wäre ein Materialaustausch ein guter Gedanke.....aber eben, sogar der Passat in den gehobenen Ausstattungen verwendet für den unteren Teil des Cockpits das identische, sehr billig wirkende Material.

14. #13 Hypocrite, 25.09.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

an all die die zwecks lackieren fragten!
    das ist normalerweise schweine teuer außer du hast nen kolleg der lackierer ist!!!

ansonsten laßt die finger von irgendwelchen selbslackiererein und spraydosen, egal von welcher firma!!!!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kema

kema Guest

Mal so als allgemeineres BlaBla zum Thema:
    In Chile erwerben viele Autokäufer einen maßgeschneiderten Teppich für ihre Armaturenbrettablage. Der Staubfänger gehört bei denen so zur Inneneinrichtung, wie bei uns die Fußmatten.

Gruß, kema

17. dan

dan Guest

Hi!

@smhu
    Mir würde es in dem Fall ja auch nur um die Anfassqualität gehen. Die Farbe könnte man ja auch dann individuell anpassen. Bei mein Audi B4 BJ93 war jedenfalls das ganze Cockpit in dieser Art und Weise verarbeitet. Hat sich wirklich gut angefasst.
    Das hätte ich beim Octi auch gern gesehen.

CU Dan

Thema:

Armaturenbrett umlackieren...??

Die Seite wird geladen...

Armaturenbrett umlackieren...?? - Ähnliche Themen

1. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Geräusche vom Armaturenbrett....

Geräusche vom Armaturenbrett....: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Geräusche bei meinem Fabia Diesel die aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheinen. Vor allem bei...
  3. Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett

Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett: Hab nen Combi mit Style Ausstattung. Sieht man bei euch auch nen Farbunterschied zwischen Handschuhfachklappe und den Rest des Armaturenbretts ?...
  4. Schaden am Armaturenbrett?

Schaden am Armaturenbrett?: Hallo, seht ihr auf eurem Armaturenbrett auch die Umrisse vom Airbag? Wo wir unseren O3 neun bekommen haben, war das noch nicht zusehen. Ist...
  5. Armaturenbrett leuchtet alles auf

Armaturenbrett leuchtet alles auf: Meine Schwester hat mit ihrem Yeti (Bj.: 01/15) folgendes Problem: es leuchtet unwillkürlich das Armaturenbrett auf. Alles Kontrolllampen leuchten...