Armaturenbrett mit Deko-Folie stylen - Ideen & Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von turbo-bastl, 17.05.2004.

  1. #1 turbo-bastl, 17.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Eben beim Bahr Baumakt stieß mir eine Rolle "selbstklebende Folie d-c-fix deco" ins Auge, 0,45 m x 1,50 m für knapp 10 EUR.

    Die Folie sieht wirklich stark aus, metallic-look, ähnlich wie im A4. Und gar nicht billig irgendwie, siehe Foto:

    [​IMG]

    Sobald ich meinen Fabi wiederhabe, werde ich mich mal inspirieren lassen.

    Ich denke so an die Mittelkonsole, um Radio & Klima rum, auf den Aschenbecher, die Schublade, eventuell an die Gebläseaustritte ...

    Also wenn jemand Erfahrung mit diesen Folien hat oder Ideen für die Verwendung - her damit :wink:

    Ist das eigentlich ohne TÜV o. ä. erlaubt? Immerhin reflektiert die Folie leicht bei grellem Licht (man siehts am Foto).

    Bevor jemand von wegen Suchfunktion meckert: Ich habe mal geschaut und irgendwie nichts passendes gefunden. Zumindest bei den Überschriften nicht!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    der TÜV hat viel Einfluss, aber irgendwo sind auch grenzen. Wenn ich mir mit ner Spraydose meine Sitze anmale, hat er nix zu sagen, is doch mein Ding ob es mir so gefällt. Selbiges, so behaupte ich mal, gilt für Folien an den Lüftungsblenden odr Amaturen. Die Milotec Dinger brauchen schliesslich auch keine ABE oder gar eine Eintragung :hihi:

    Wegen der Folie, bist du sicher, dass sie der Sonne und Hitze Stand hält ? Würde mich nicht wundern, wenn sich die Folie bei >50°C im Auto ablöst weil der Kleber nich dafür ausgelegt ist Selbiges gilt für die Farben auf der Folie. Schätze mal dass sie nicht UV fest sind und die Folie nach dem Sommer ausgeblichen sein wird.

    Aber versuch dich mal beim reinkleben. Wenn es ordentlich gemacht ist, könnte es sicher gut aussehen
     
  4. #3 turbo-bastl, 17.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe mal eine ähnliche Folie vor einigen Jahren in einen Wagen meiner Eltern eingebaut. Die hielt über 3 Jahre, auch über einige Sommerurlaube mit Parkplätzen im grellen Sonnenschein.

    Beim Reinkleben werde ich auf jeden Fall sorgfältig arbeiten, es soll ja gut aussehen :wow:. Und wenns mich nicht 100%ig überzeugt 8o, fliegt die Folie halt wieder raus :motzen:

    Spätestens nächste Woche gibts dann erste Bilder ... :wow:
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    na dann mach mal, bin gespannt. Hab bei mir auch schon ein paar Folien drin, allerdings war das ne schlimme Fummelarbeit
     
  6. #5 turbo-bastl, 17.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @draco:

    Da in den Lüftungsdingern ist der Einbau bestimmt sehr anstrengend!

    Nur so by the way:
    Ich find deine STandlichter geil, was sind das für Lampen?
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    meine Standlichters ? Die sind von der Motorshow in Essen. haben 4 euro gekostet, natürlich ohne Zulassung. Sind aber nicht mehr vorne drin, sind da, wo sie ursprünglich auch für gekauft waren -> für die nachgerüsteten Leseleuchten hinten (normale Glühlampen bräuchten bissl zuviel Saft -> nix gut für Relais)

    Die Dinger bekommste aber auch bei ebay für kleines Geld. Achte lediglich drauf, dass sie eine zylindrisch zulaufende Einfräsung in der LED Spitze haben. Das hat den Effekt, dass das Licht nach hinten richtung Reflektor strahlt. Mit ner normalen LED hättest quasi nur einen winzigen Punkt, der leuchten würde. Aber so ist der ganze Reflektor grün. Kommt schon verdammt geil rüber, das sieht man auf den Fotos nich.
    Hier ebay Link mit sowas wie ich meinte. Die dort abgebildete grüne LED, ist identisch mit den meinigen :)

    Aso, worüber das Thema hier ursprünglich ma ging :hihi:

    [​IMG]

    Jede einzelne Lamelle ist mit Spiegelfolie bezogen. Sieht gut aus, aber war verdammt viel Arbeit, weil die Folie nich so toll klebte
     
  8. #7 FabiaCH, 17.05.2004
    FabiaCH

    FabiaCH Guest

    Bei welchem Baumarkt hast du die gekauft und wie heißt die Folie genau.
    Bin auch auf der suche nach sowas!

    Wo gibt es Spiegelfolie (selbstklebend)
     
  9. #8 turbo-bastl, 17.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
  10. #9 turbo-bastl, 20.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Habe jetzt mal ein bissl am PC rumgespielt und mal virtuell das Cockpit beklebt. Hier das Ergebnis:
    [​IMG]

    Natürlich siehts aufm bild etwas komisch aus, da dieses von SAD stammt, ursprünglich mit Beige-farbenem Cockpit ist und ich das Foliendesign als Struktur über PicturePublisher einflechten musste.
    Aber als Anhaltspunkt - ok.

    ...kanns kaum erwarten, endlich loszulegen ...

    Edit: sorry, bild klappt nicht, kommt gleich...
    Edit2: funzt jetzt
     
  11. GTfan

    GTfan

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe mir auch mal so eine d-c-fix rolle gekauft und mir die Lüftungsgitter da mit gemacht , aber durch die Hitze im Sommer hat sich die Folie gelöst.
     
  12. Angus

    Angus

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

    Schaut mal da, ganz unten: Tuning TV, DSF

    Vielleicht wär das ja was.

    Tschü
     
  13. #12 rehwald, 24.05.2004
    rehwald

    rehwald Guest

    Das klingt ja gar nich mal so schwer:

    -dünne Folie als Deckel einer Wasserbox
    -Kleber wird auf die obere Seite aufgetragen
    -zu beklebendes was-auch-immer wird in diese Folie gedrückt

    durch das Wasser wird die Folie an den Gegenstand gepresst, sollte wohl aber ein schnelltrocknender Kleber sein, sonst fällt einem Ruck-Zuck der Arm ab. (es sein denn man macht es irgendwie fest).

    Und man muss auf Falten achten.
     
  14. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich persönlich halte nichts von den Deko-Folien egal ob DC-Fix oder andere Teile.

    Meine Erfahrung mit den Folien zeigt, dass sie irgendwann, die hohen Temperaturen im Auto
    nicht mehr aushalten und dann einlaufen, knittern, abgehen etc.

    Also entweder Lackieren (wie es Draco gemacht hat) oder ein entsprechendes Dekor
    kaufen (gibt genügend Anbieter: prewoodec etc.).

    Ist zwar etwas teurer, dafür aber weiniger Arbeit und es hällt und sieht IMHO wesentlich
    professioneller aus.

    Gelegentlich ist auch ein Anbieter bei Ebay, der die Teile um die 60,- Euro verkauft,
    (hab meine auch daher) und dann relativiert sich der Aufpreis gegen die Folie
    sehr schnell.

    Michael
    [​IMG]
     
  15. #14 turbo-bastl, 24.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @lucky:

    Über Prewoodec via Ebay habe ich auch schon nachgedacht, das Problem ist halt, dass diese 60EUR-Angebote nicht für die Elegance-Version (m. Schublade) taugen.
    Und Prewoodec bei ATU kostet 130 EUR - no thx!
    Nebenbei finde ich die Designs nicht so berauschend. Alu ist mir zu hell, für Holz bin ich zu jung :D, und das Carbon ohne fühlbare Struktur gefällt mir auch nicht. Diese Folie ist schon ganz gut, da sie recht ansprechend aussieht, sich metallen anfühlt und eine Struktur hat. Und es ist individueller.

    By the way:
    Wenn mir die Sache nicht gefällt, werde ich alles geich wieder rückgängig machen, da hab ich überhaupt kein Problem.
    Wenns mir doch gefällt, aber nicht hält, werde ich auch dafür ne Lösung finden.

    ...fehlt mir nur noch mein Fabi...
     
  16. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @turbo-bastl

    das einzige teil, dass bei der Elgance Ausstattung anders ist, und wofür die Ebay-Teile
    kein Teil mitliefern ist die Schublade, das ist korrekt, aber wen stört das.

    Schau Dir mal das hier an.

    [​IMG]

    Michael
    [​IMG]
     
  17. #16 turbo-bastl, 31.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe mal in einer ruhigen Minute rumgebastelt, mit folgendem Ergebnis:

    Die Folie passt ùeberhaupt nicht ans Armaturenbrett. Sieht zu aufgeklebt aus. Aber sie ´haelt. Habe mal einen Tag den Wagen bei ca. 30 Grad Aussentemparatur in der Sonne abgestellt, kam zurueck und alles war noch dran.

    Habe neue Verwendung `fuer die Folie:
    Als "Rahmen" unterhaltb des Schaltsackes.

    Zu allem werde ich wenn ich donnerstag in Mainz bin, einige Fotos hochladen. Da ist auch die Tastatur nicht so gewoehnungsbeduerftig -und ich kann vernuenftige oe-s und ue-s tippen :D

    Gruss aus Reus (bei 30 Grad am arbeiten :zwinker:)

    Sebastian
     
  18. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Das musste jetzt sein wah :narr:

    - Gewitter
    - Regen
    - ~12°C
     
  19. #18 turbo-bastl, 03.06.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Absolut :LOL:


    Wie versprochen hier die Fotos:

    Beklebtes Armaturenbrett:

    [​IMG]


    Die neue (wie ich finde) gute Verwendung

    [​IMG]


    Gruß aus Mainz (nach 11,5 Stunden Fahrt, Geschleiche ab Lyon, Stau auf A5...) :cool:

    Sebastian


    EDIT: Das Ganze gibts auch nochmal auf meiner Website www.slsohn.de unter "Mein Fabia"
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

    Daniel Guest

    gut das ich das endlich mal richtig sehe ... hab zwar die Idee gleich wieder begraben gehabt ... aber nun die bestätigung ... wenn ich endlich einen richtigen lack gefunden hab um halbwegs ein schönes Mattsilber zu zimmern werde ich meine Teile lackieren.

    Eine wirklich gut Lösung wäre evtl. nur das fertig gecuttete Set von C-F-C gibts aber wie immer für Skoda nicht.
     
  22. #20 turbo-bastl, 03.06.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Lackieren ist sicherlich eine spannende Lösung. Kriegt man die Lackierung denn irgendwie auch wieder ab?

    Wenn nicht, würde ich an deiner stelle vorher mit klebefolie ausprobieren, wie es aussehen wird, um festzustellen, ob es das überhaupt bringt.

    Ich habe durch diese Folien-Exzesse erkannt, dass IMHO das Armaturenbrett original am besten aussieht. Mit Chromleisten aussenrum, aber nicht auf die Schalter. Am Schaltsack, am Aschenbecher etc. ist das wieder was anderes...

    Das Beweisfoto:

    [​IMG]
     
Thema: Armaturenbrett mit Deko-Folie stylen - Ideen & Erfahrungen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folien für armaturenbrett

    ,
  2. amaturenbrett mit folie bekleben

    ,
  3. armaturenbrett stylen

    ,
  4. folierung Armaturenbrett,
  5. folie für armaturenbrett,
  6. welche folie hält auf einem armaturenbrett,
  7. skoda mit holz deco,
  8. amaturenbrettfolien vw,
  9. armaturenbrett deko,
  10. citigo dekorfolie armaturenbrett,
  11. armaturenbrett dekor selbstklebend,
  12. armaturenbrett Folie ,
  13. Armaturen Folie,
  14. folien aufkleben armaturenbrett
Die Seite wird geladen...

Armaturenbrett mit Deko-Folie stylen - Ideen & Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  5. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...