Armaturenbrett beleuchtung dimmen beim Fabia 2 - Die Lösung

Diskutiere Armaturenbrett beleuchtung dimmen beim Fabia 2 - Die Lösung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; da es smd widerstände sind sind sie schwer auszutauschen und da die smd leds keine wellenlänge angabe haben sondern nur in mcd angegeben werden...
dathobi

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Habicht Hugo schrieb:
dathobi schrieb:
Das Lenkrad muss zum demontieren des KI nicht ab...
Hm, laut ElsaWin aber schon. Danach hat die umlaufende Blende aber auch eine Art Schütze, bis über den Lenkstock, was bei mir nicht so ist. Ich kann nur oberhalb des Lenkstocks unter die Blende greifen. Kann man die einfach nach vorne abziehen? Die ist so wabbelig aber sehr fest, dass ich schiß habe, daß da was zerbricht...


Doch es geht ohne-ich habe mein KI schon des öfteren raus gehabt und nicht einmal das Lenkrad demontiert.

Den Rahmen am KI must Du zu Dir ziehen...
 

Habicht Hugo

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Panterle schrieb:
da es smd widerstände sind sind sie schwer auszutauschen
und da die smd leds keine wellenlänge angabe haben sondern nur in mcd angegeben werden, ist dies ebenfalls schwierig
Das hatte ich ja noch nie, dass es zu LEDs keine Wellenlänge bzw. zu weissen keine Farbtemperatur gab. Nur Leuchtdichte is was sehr dürftig. Dann bleib dir nur, die 3mm in ein paar Versionen zu kaufen und visuell abzugleichen.
 

Habicht Hugo

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dathobi schrieb:
Den Rahmen am KI must Du zu Dir ziehen...
So sieht das bei mir aus:

4d46d1cf42de3.jpg


Da kann ich also einfach unten drunter greifen und die Blende nach vorne abziehen? Mit endliche Kraftaufwand schein mir das nicht zu gehen. Wie (fest) ist die verclipst?
 
Duke

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Ich würde oben anfangen. Mit einem Keil o.Ä. aus Kunststoff zwischen Amaturenbrett und dem Rahmen vom Tacho gehen dann kannst mit den Fingern dran ziehen. Sitzt nicht bombenfest ;)
 
Tubbs

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Links und rechts die Hände in den Rahmen, etwas gegen drücken und mal kräftig schnell nach hinten ziehen, dann hast du den Rahmen draußen. Lenkrad weit raus und ganz runter, da brauchste das nicht abbauen. Stitzen wirklich nicht sehr fest drin, hat ja auch nichts zu halten.
 
MiRo1971

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Oder bei mir auf der Homepage gucken, da ist eine schöne bebilderte Anleitung. ;)


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bilbo

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Nieli schrieb:
Hallo bilbo,

vielleicht merkt das Bordnetzsteuergerät, dass an seinem Ausgang zur Schalterbeleuchtung nichts mehr dranhängt. In diesem Fall sollte es
ausreichen, diesen Pin über einen hinreichend großen Widerstand an Masse zu führen.
Ich kann das bei mir selbst jedoch noch nicht testen, da ich den Einbau des dimmbaren Lichtschalters erst noch vor mir habe, wird aber in den nächsten 4 Wochen erledigt.

MfG. Nieli
Hallo zusammen,

hallo Nieli,

gibt es inzwischen vielleicht etwas Neues? Wollte mich demnächst mal dem Problem annehmen. Nach einer halbstündigen Lektüre des Stromlaufplans muss ich sagen, dass ich dadurch etwas schlauer wurde, aber ich leider nicht den Plan des neuen Schalters habe :-/
Vielleicht hat das Problem (Kontrolleuchte für Kurvenlicht blinkt nach Abklemmen des Pins) schon gelöst? Würde mich persönlich sehr freuen, wenn dem so ist.
 

Nieli

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Hallo Bilbo,
habe die Armaturenbrettdimmung mit dem Octavia 1 Lichtschalter inzwischen eingebaut. Alles funktioniert ohne Probleme (Natürlich lassen sich das KI, die Climatronic, sowie das Navi nicht mit dimmen, aber das war ja klar). Wir haben auch das Kurvenlicht (also die schwenkenden Hauptscheinwerfer), es gibt keine Probleme, also keine leuchtende Kontrollampe.
Was sagt der Fehlerspeicher des Kurvenlichtsteuergerätes, da muss doch ein Hinweis zum Problem zu finden sein? Kommst du aus dem Großraum Sachsen/Chemnitz, könnten uns mal treffen zum Fehlerauslesen mit VCDS?

MfG. Nieli
 

bilbo

Guest
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Nieli schrieb:
Hallo Bilbo,
habe die Armaturenbrettdimmung mit dem Octavia 1 Lichtschalter inzwischen eingebaut. Alles funktioniert ohne Probleme (Natürlich lassen sich das KI, die Climatronic, sowie das Navi nicht mit dimmen, aber das war ja klar).
Also wenn ich bei mir mit diesem Lichtschalter dimme, dann wird IMHO das Radio und die Climatronic gedimmt, nur das KI nicht, kann mich da aber auch täuschen. Hab deswegen eigentlich den Schalter eingebaut, weil ich in das Dance blaue LEDs gelötet, aber die Vorwiederstände nicht mit getauscht hab und es mir ohne Dimmer nachts zu hell ist.

Nieli schrieb:
Wir haben auch das Kurvenlicht (also die schwenkenden Hauptscheinwerfer), es gibt keine Probleme, also keine leuchtende Kontrollampe.
Was sagt der Fehlerspeicher des Kurvenlichtsteuergerätes, da muss doch ein Hinweis zum Problem zu finden sein? Kommst du aus dem Großraum Sachsen/Chemnitz, könnten uns mal treffen zum Fehlerauslesen mit VCDS?

Hm, ich komme aus dem Stuttgarter Raum, das wird dann wohl leider nichts ;-)
Ich bin damit noch nicht zum :) weil ich den nicht wegen jedem Kinkerlitzchen nerven möchte bzw. ich das ganze ja selbst "verschuldet" hab, durch den neuen (nicht zum Auto gehörenden) Schalter. Ich bin grad aber ehrlich gesagt etwas ratlos und werde Ihn vllt mal kommende Woche aufsuchen gehen.

Hast du Ihn denn wie hier nach Anleitung verbaut und 16/17 umgepinnt?
 
Duke

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Ich "lebe" momentam noch bis zum 14. September im Stuttgarter raum... :D
Kann dir auch das dingen auslesen.
 

bilbo

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duke2906 schrieb:
Ich "lebe" momentam noch bis zum 14. September im Stuttgarter raum... :D
Kann dir auch das dingen auslesen.
Hast ne Nachricht bekommen, wär ja super wenn das klappt. Bei der Gelegenheit kann ich mir gleich mal deine LED-Umbauten anschaun (Bilder sehen sehr vielversprechend und in meine Vorstellungen gehend aus) :)
 
Duke

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Mhh ich kriege komischer weise keine Nachrichten mehr...
Hab zwar ne Benachrichtung per Mail bekommen das eine da sein soll, aber es ist einfach keine da :D Schon das 2. mal...
schreib mir mal ne mail. phipra2 [at] hotmail.de
 

bilbo

Guest
Servus zusammen,

also ich konnte mein Problem lösen:

Problem:
Nach dem Umbau wie in Post 42 oder 46 (weis ich grad nimmer) hier beschrieben (Umpinnen und abisolieren) ging bei aktivierter Zündung die Warnleuchte des aktiven Kurvenlichts mit einem "Bing" an, jedoch hat das Kurvenlicht noch einwandfrei funktioniert. Dafür konnte ich die Nebelscheinwerfer nicht mehr einschalten. Die Kontrolleuchte dafür am Schalter und im KI haben aber geleuchtet. Nach dem Ausschalten ging die Warnleuchte erneut mit einem Piepton an. Die Nebler funktionierten aber noch in ihrer Funktion des Abbiegelichts.

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, dass Duke mir mit seinem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen hat. An dieser Stelle nochmals ein dickes Danke an Duke fürs Auslesen des Fehlerspeichers. Ich hoffe, das Radler hat gemundet ;)

Address 55: Xenon Range Labels:
Part No: 5J0 907 357
Component: Low AFS H02 0002
Revision: 00000002 Serial number:
Coding: 0000002
Shop #: WSC 13765 790 00000
VCID:

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03039 - Terminal 55 Fog Lamps
007 - Short to Ground - MIL ON
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Raw, Form. N/A: 000 000 000
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Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000

Das brachte mich auf die Idee, dass vielleicht einer der umgepinten Pins gegen Masse gekommen sein muss. Aber weit gefehlt. Der Fehler trat noch auf, wenn ich Pins 16 und 17 ausgepinnt und isoliert hatte. Also war die Ursache wohl im Schalter zu suchen (ohne Schalter und Zündung an gab es keine Warnleuchte...)

Eine weitere Recherche im Inneren des Lichtschalters und des Schaltplans (
1C0941531A20H_tech.gif
)
kombiniert mit dieser Anleitung hier (ein Danke an das Octavia Forum) brachte mich auf die Ursache:
Eine LED im Lichtschalter (Kontrolleuchte K17) verursacht den Fehler.

Lösung:
Abzwicken der Drahtbrücke für die Kontroll-LED der Nebelscheinwerfer im Lichtdrehschalter. Wie: Entfernen des Drahtgespannts links neben den gelben Pfielen in der Anleitung (siehe oben) Bild links oben Seite 2. Danach war kein Fehler mehr da und auch die Nebler funktionieren nun wieder.


Ich freu mich und hoffe, das hilft anderen mit dem gleichen Problem vielleicht weiter.
Achja: Der Dimmer dimmt bei mir das Radio Dance (kann man bei zusehen) und gefühlt auch das KI/Climatronic, jedoch erst wenn man die Zündung einmal aus und wieder anmacht (wie gesagt, das is dann halt nur "gefühlt" und Gefühle können einem ja auch einen Streich spielen).
 
Duke

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bilbo schrieb:
Servus zusammen,
...

Ich hoffe, das Radler hat gemundet ;)
war sehr lecker! :D Wenn ich das nächste mal da vorbei Fahre in der Gegend mach ich nen Umweg und sich mir da erstmal nen Getränkeladen...
 
Duke

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Ich sitze gerade im Auto und weiß nicht wie ich so nen Kabel auspinnen kann???

Eidt: Habs geschafft... mehr oder weniger. Denn jetzt werden alle Schalter gedimmt...aber mehr auch nicht. Also kein KI, kein Radio und kein Climatic-Bedienteil

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bilbo

Guest
servus,

nach gut zwei Jahren hab ich meinen Umbau der Beleuchtungsfarbe abgeschlossen:


  • Knöpfe in weiß
  • Displays und Zeiger in Blau

Die Vorwiderstände hab ich gelassen wie sie sind, dafür gab's ja den Lichtschalter vom Octavia mit dem Beleuchtungsdimmer :) allerdings werd' ich den vielleicht noch erweitern, denn die niedrigste Stufe ist noch ein wenig zu hell und ich hab keine Lust jetzt nochmal alles auseinander zu bauen und die Vorwiderstände anzupassen. ;)

Beim Umbau ging nicht immer alles glatt:
  • einmal beim Löten gehustet und schon hab ich das Halte-Element des Fensterheber-Schalters der Fahrerseite gekillt - Dadurch kann ich aktuell die Fahrerscheibe nicht mehr automatisch hochfahren lassen. Stört mich nur peripher. Irgendwann werd' ich mir mal einen neuen Schalter besorgen (oder hat zufällig jemand einen rumliegen? hab nur vorne el. Fensterheber... :) )
  • In der Mittelkonsole hab ich beim Ausbau den ZV-Schalter ins Nirvana befördert indem ich zu stark von unten gedrückt hab. Das hat mich dazu bewogen die Schalter für die Sitzheizung ganz in Ruhe zu lassen. Ich und Plastik werden keine Freunde werden ;)
 

PilsnerUrquell

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Duke schrieb:
Denn jetzt werden alle Schalter gedimmt...aber mehr auch nicht. Also kein KI, kein Radio und kein Climatic-Bedienteil
Ab Facelift dunkelt Radio ja automatisch ab. Im Kombiinstrument ist rechts unten der Sensor, den zuhalten und man kann erkennen wie das Radio abdunkelt, ob das für den Rest klappt hab ich noch nicht getestet. vielleicht hängt das damit zusammen
 

Panterle

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PilsnerUrquell schrieb:
Duke schrieb:
Denn jetzt werden alle Schalter gedimmt...aber mehr auch nicht. Also kein KI, kein Radio und kein Climatic-Bedienteil
Ab Facelift dunkelt Radio ja automatisch ab. Im Kombiinstrument ist rechts unten der Sensor, den zuhalten und man kann erkennen wie das Radio abdunkelt, ob das für den Rest klappt hab ich noch nicht getestet. vielleicht hängt das damit zusammen

WIe meinst du das damit dass das Radio automatisch abdunkelt?
Und das in Kombiinstrument ist mir auch neu und ich fahre ein Facelift
 
Thema:

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