Armaturenbrett beleuchtung dimmen beim Fabia 2 - Die Lösung

Diskutiere Armaturenbrett beleuchtung dimmen beim Fabia 2 - Die Lösung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin mit der Armaturenbeleuchtung eigentlich auch sehr zufrieden, so wie sie ist, aber ich finde es trotzdem sehr gut, das sich Suppenkasper um...
Herbs

Herbs

Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
146
Zustimmungen
7
Ort
Österreich
Fahrzeug
Rapid Spaceback Sport
Jeder wie er meint, ich für meinen Teil, würde es für keinen Luxus halten - aber wie gesagt - Ansichtssache ....
 

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
Schon erstaunlich, wie hier jeder seinen Senf dazugeben muss :rolleyes:
Hier wurde eine einfache Lösung zum dimmen der Schalttafelbeleuchtung aufgezeigt, die auch einer mit zwei linken Händen durchführen kann.
Kommentare über Sinn oder Unsinn sind hier absolut OT!
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich werde es zumindest mal weiter verfolgen und eventuell umsetzen.
 
Grinch

Grinch

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
206
Zustimmungen
2
Danke potatodog. Ich werde auch nichts mehr hier einstellen. Ich will kein Lob oder so was, aber diese blöden Diskusionen über Sinn und Unsinn, nerven mich langsam. Wer es gebrauchen kann, baut es ein, wer nicht, der lässt es halt. So einfach ist das, oder?

Also Jungs, ich bin raus aus der Band.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Habe heute auch den Schalter mit Regler eingebaut. Und die Klemmen so bearbeitet wie Du es beschrieben hast. Das einzigste was ich Regeln kann ist die Beleuchtung des Schalters. Was nun? Mit einem Prüfer habe ich an jeder Stelle Strom gemessen. An dem getrennten Kabel so wie auch am am Kabel der Klemm 58d.

Keine weitere Funktion.
 
Grinch

Grinch

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
206
Zustimmungen
2
Welchen Schalter hast du Original und welchen hast du besorgt? (Bestellnummern.) Ich hoffe ja nicht das du ein Kabel zerschnitten hast, sondern nur den Kontakt. Welchen Kontakt hast du weg genommen? Sind in deinem Kabelbaum der vom Schalter weg geht, beide Kabel belegt? (58 und 58d)
 

$koda

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Fahrzeug
FabiaII 1.4 Elegance
Kilometerstand
40000
Wen es interessiert...

In der Bucht ist grad ein gebrauchter Schalter für 35 Öcken drin.

Einfach nach der 3B0941531A suchen.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Zu teuer. Ich habe 11,65€ inkl. Versand bezahlt.
 
Grinch

Grinch

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
206
Zustimmungen
2
@dathobi Deswegen geht es ja auch nicht bei dir. :D Spaß bei Seite, geht es jetzt oder nicht?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Nö, gehe gleich noch mal ans Auto und schau mal nach den Nummern.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Also, eingebaut ist die Nr. 1U0 941 531 D und der "neue" hat die Nr. 3B0 941 531 A
 
Grinch

Grinch

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
206
Zustimmungen
2
Werde mal nachsehen, aber die Schalter werden schon gleich sein. Hast du den Kontakt 58 abgemacht?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Habe ich gemacht. Einzigste Funktion die ich bisher erzielt habe ist die Regulierung der Schalterbeleuchtung. Komischerweise ist trotz allem an beiden Seiten Spannung drauf. Also am Kontakt und am Stecker.

Jetzt weiss ich natürlich nicht ob es mit der Nachrüstung des Tagfahrlichtes zusammen hängt.
 

Murdoc

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
285
Zustimmungen
0
dathobi schrieb:
*Herbs:

Das sehe ich anders. Es wird nicht jede Kleinigkeit angepriesen, klar der Clip an der WSS steht in der Auflistung im Katalog, und?


Nunja, immerhin hat Skoda mal nen eigenen Werbeclip nur zum Anpreisen des Plastikclips produziert.... :)

ansonsten stimme ich Spotti zu. In meinem A4 hab ich eine Dimmfunktion - und noch nie benutzt. Einmal auf MAX gestellt und gut war. Und Audi hat immerhin 2(!) Knöpfe dafür verbaut. der "minus"-Taster wird wohl als Einziges im gesamten Autoleben ungenutzt bleiben :D

Unabhängig davon finde ich es toll, dass sich unser Suppenkasper darum kümmert und eine Lösung herbeischafft. SO soll das sein! Ist sicherlich eine super Hilfe für viele Fabia-Fahrer.

Murdoc
 

Elke

Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
@dathobi

Ich habe mir auch den Lichtschalter mit Dimmer eingebaut und besitze ebenfalls Tagfahrlicht ("schwedisches").

Bei Tagfahrlicht wird bei mir nichts gedimmt. Ist auch gut so, die Anzeige blendet mich nur wenn es dunkel ist und dann habe ich Abblendlicht an.
Bei Standlicht und Abblendlicht funktioniert das Dimmen einwandfrei.
Sogar das Licht des Radios (Dance) wird mitgeregelt.

Da dies, soweit ich weiss, über Can-Befehle läuft, scheint man bei Skoda sogar für ein Verbindungskabel vom Dimmer zum Bordnetz-Steuergerät gesorgt zu haben, anstatt den entsprechende Eingang dort einfach direkt auf +12 V zu legen.

Auch das Maxi-Dot-Display wird gedimmt. Schaltet man das Abblendlicht aus, dauert es 1-2 Sekunden bis das Maxi-Dot-Display wieder ganz hell wird.
Vielleicht wird es auch über den Can-Bus gesteuert.

Alle Warnlampen bleiben auf maximaler Helligkeit.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich habe die nachrüst Variante und ich weiss gerade nicht ob das mit der werksseitigen Variante zu vergleichen ist.
 
Grinch

Grinch

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
206
Zustimmungen
2
@Elke Hast du es so gemacht wie ich geschrieben habe? Schön zu wissen, das es auch beim Max Dot funktioniert.

@dathobi Das kann natürlich sein das es da jetzt unterschiede zum Original Kabelbaum gibt.
 
Thema:

Armaturenbrett beleuchtung dimmen beim Fabia 2 - Die Lösung

Armaturenbrett beleuchtung dimmen beim Fabia 2 - Die Lösung - Ähnliche Themen

fabia 2 Dachgepäckträger: thule smart 784000: Hi. brauche mal rat vom Experten. hab ein Thule Smartrack Dachgepäckträger gekauft fur einen Skoda fabia 2 kombi bj 2009. Thule nummer: 784000...
Fabia III - Geräusche hinter dem Handschuhfach - Stellmotor/Klappenmotor tauschen?: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe ich begehe damit nun kein Vergehen. Weiß ja wie das ist, wenn man in Forum zuweilen...
AGR Durchsatz zu Gross / Fabia Combi 6y5 / 1.4l 16V BBZ: Hallo Zusammen Ich habe mir kürzlich eine gebrauchten Fabia Combi gekauft nach dem mein 6y2 leider bei einem Unfall drauf gegangen ist. Nun habe...
Super III. Combi Make-Up Spiegel Beleuchtung: Hallo an alle Fachmenschen :), leider konnte ich zu meiner Frage kein existierenden Thread finden, also werfe ich meine Frage mal in den Raum...
Tacho-Umbau beim Fabia 2: Moin liebe Skoda-Communitymitglieder, ich bin ein stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 2 Bj. 2009 und dort habe mein altes Tacho ausgebaut (mit der...

Sucheingaben

Skoda roomster tachobeleuchtung

,

dimmen fabia 2

,

skoda fabia tachobeleuchtung dimmen

,
skoda fabia tastenbeleuchtung einstellen
, skoda fabia beleuchtung dimmen, skoda roomster amaturen, polo 9n instrumentenbeleuchtung dimmen, skoda fabia combi beleuchtung dimmen, skoda fabia2 armaturenbeleuchtung licht, skoda fabia 2003 tachobeleuchtung, skoda roomster grüne Beleuchtung, skoda fabia tachobeleuchtung bj 2003, dimmer instrumentenbeleuchtung, beleuchtung Armaturen skoda fabia, Tachobeleuchtung Skoda Rapid, skoda fabia grüne bordanzeige beleuchtung ändern, skoda fabia 2 radio beleuchtung einstellen, youtube Skoda Rapid Armaturenbeleuchtung, skoda fabia tachobeleuchtung defekt, skoda fabia innenbeleuchtung dimmen, zettelhalter bei skoda fabia, lichtschalter dimmer skoda fabia 5j, armaturenanzeige skoda fabia, tachobeleuchtung skoda fabia 2, skoda fabia II grüne beleuchtung ändern
Oben