Armaturenbrett Ausbau?

Diskutiere Armaturenbrett Ausbau? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Armaturenbrett bei einem 5e RS ausbaut? möglichst mit Bildern? Gruß iron...
#
schau mal hier: Armaturenbrett Ausbau?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

nancy666

Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
warum willst du dein Armaturenbrett ausbauen ?

ironkrutt

Ich möchte einfach schauen ob ich vorn links und rechts unter dem Armaturenbrett etwas Platz habe für zusätzlichen Mitteltöner Einbau für ein 3 Wege Front System.
Ich lege Hobbymäßig viel Wert auf gute Akustik im Auto da ich auch auf Wettbewerbe damit fahren werde.
Aktuell habe ich noch keinen Octavia da ich erst warten muss bis mein jetziges Fahrzeug verkauft wird.
Dann wird es aber ein Octavia werden.
Ich möchte halt vorher schon alle Möglichkeiten abchecken ^^

sepp600rr

Guest
Also möchtest du direkt in das Armaturenbrett die Mitteltöner einsetzen und dieses dann zerschneiden?
Oder wie hast du das vor?

ironkrutt

@sepp600rr: ja das ist korrekt. Das würde dann etwa so aussehen:
https://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/golf4chef/mini-IMG_2528.jpg
Das ist nur ein Beispiel Bild aus dem Netz.
Nur das ich das dezent in komplett schwarz halten würde so das auch nichts in der scheibe spiegelt und nur die Mitteltöner da verbauen würde.
Die Hochtöner werden in die Spiegeldreiecke gesetzt.

Die Wahl des Octavia ist unabhängig von dem folgenden Musikeinbau.
Sollte das Platztechnisch nicht funktionieren werde ich halt bei einem guten 2 Wege System bleiben.
Es wäre halt eine Option für mich so ein 3 Wege System zu integrieren.
Die Wahl auf den Octavia RS ist eigentlich logisch weil Preis/Leistung hier einfach stimmt, viel Platz im Kombi vorhanden ist und auch noch ausreichend Dampf im RS TSI zur Verfügung steht.
Wobei man aber auch sagen kann das das Armaturenbrett schön gerade ist ohne viel Wellen drin und auch sonst alles sehr Symetrisch angeordnet ist im Cockpit. Das sollte der Akustik zugute kommen.

Wenn es denn soweit ist, in spätestens 1-2 Monaten, werde ich den Einbau auch gern hier und anderswo Dokumentieren.

sepp600rr

Guest
Du kannst aber auch einfacher nachschauen, indem du einfach das Kombiinstrument und das Handschuhfach ausbaust.
Links ist relativ viel Platz, aber rechts kaum wegen dem Airbag.

Ich habe letztens erst alles auseinander gebaut, als ich mir das Alpine verbaut habe.

Das komplette Handschuhfach muss ich nochmal ausbauen, da ich noch Chinchkabel verlegen muss.
Ich mach dann mal Fotos.

Für vernünftige Anleitungen schau dir einfach den Thread an, den dathobi in Beitrag #3 verlinkt hat.

ironkrutt

Wenn du Fotos machen könntest wäre natürlich super.
Ich werde mich dann auch noch entscheiden müssen ob ich das Alpine Style oder Pioneer Navgate verbauen werde. Hoffe ich kann mal beide befingern. Hab schon von jemanden gehört das es wohl 2 User gibt in meiner Gegend.
Das Original Navi wird in jedem Fall raus fliegen um eine gute Basis zu haben.

jens_w.

Fahrzeug
Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
Moin, wenn ich mir meine Bilder von Einbau des Pioneer ansehe könnte rechts Richtung Scheibe etwas Platz sein.
Inwieweit die Stahlverstrebungen beim Ausbau hinderlich sind kann man vermutlich wirklich erst bei Sichtung der ERWIN Unterlagen erkennen.
Die Bilder sind ohne Handschuh gemacht worden.
Gruß Jens

P.S. Was die User angeht bist du schon nah dran ;)

Anhänge

• IMG_7711.JPG
    IMG_7711.JPG
    398 KB · Aufrufe: 2.047
  • IMG_7712.JPG
    IMG_7712.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 2.790

reflexsilber

Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Ich habe noch ein altes Armaturenbrett hier liegen,wenn du Bilder von der Rückseite brauchst?
Eventuell habe ich noch Bilder als es ausgebaut war...da muss ich aber erst nach schauen.

ironkrutt

Das wäre natürlich auch super wenn Du mir mal bilder von der Unterseite deines ausgebauten Armaturenbrett machen könntest.
Grad vorne links und rechts die Eckbereiche.

@ jens.w:
Deine Bilder sind durch den Radioschacht Fotografiert? Oder ist da das Handschuhfach ab?

jens_w.

Fahrzeug
Durchs demontierte Handschuhfach. Radioschacht schaut so aus.
Habe auch noch eins von etwas weiter weg gefunden. Aber man sieht nicht sehr viel bzgl. Platzverhältnisse etc...
Gruß Jens

Anhänge

• IMG_7715.JPG
    IMG_7715.JPG
    346,2 KB · Aufrufe: 4.911
  • IMG_7709.JPG
    IMG_7709.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 1.175

Gast003

Guest
Die Akustik wird sich bestimmt ändern, wenn man das Armaturenbrett aus- und wieder einbaut. Vermutlich aber nicht im Sinne des Fragestellers.

reflexsilber

Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Die Akustik wird sich bestimmt ändern, wenn man das Armaturenbrett aus- und wieder einbaut. Vermutlich aber nicht im Sinne des Fragestellers.

Weil sich das Fahrverhalten auch ändert wenn man das Vorderrad ab und wieder anbaut?

Rapid

Fahrzeug
SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
Werkstatt/Händler
AMAG Autowelt
Kilometerstand
Immer einige mehr, als gestern
Das ein Teil nach dem Wiedereinbau Geräusche macht, ist ein Märchen. Zumindest heute ist es so, dass man, wenn man es richtig macht, keine negativen Effekte nach der reparaturbedingten Demontage von Innenraumverkleidungen hat. Wichtig ist, die Klammern und Nasen nicht zu beschädigen und das richtige Werkzeug verwendet. Ansonsten, kann man ja auch noch Dämmungen einbringen, die jetzt nicht drin sind. Die Kabel würde ich z.B. mit KFZ-Stoffband umwickeln und zwischen das eine oder andere Teil noch etwas Filz kleben. Dann klappert nichts. Das Ganze Armaturenbrett muss ja für den Umbau höchstwahrscheinlich gar nicht raus. Nur Mut zum Projekt.

ironkrutt

Über Geräusche nach dem Ein/Umbau mache ich mir eher keine Sorgen.
Da habe ich mittlerweile genug Erfahrung schon von anderen Projekten.
Standardmäßig sollte man eh immer ein Fach mit neuen Ersatzklipsen etc. da haben.
Gedämmt wird sowieso.
Sollte der Platz da sein muss das Armabrett definitv einmal raus, schon allein für die Löcher des MT und den richtigen Verbau.

jens_w.

Fahrzeug
Hört sich auf jeden Fall spannend an. Halte uns auf dem Laufenden. Solche Eingriffe sieht man doch eher selten. Umso mehr Respekt wenn es dann sauber ausgeführt wird und das Ergebnis überzeugen kann. Fa. Huddel und Brass kann jeder ;).
Gruß Jens

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ironkrutt

Ja wie gesagt, wenn es soweit ist gibt es einen Einbauthreat.
Und ich melde mich dann sowieso noch bezüglich dem Radio bei Dir :)

Thema:

Armaturenbrett Ausbau?

Armaturenbrett Ausbau? - Ähnliche Themen

Ausbauanleitung Active Info Display / Tipps: Hallo zusammen, mein Active Info Display im Superb 3 gibt leider sehr hochfrequente Geräusche von sich, was mich tierisch nervt. Gibt es irgendwo...
LED Scheinwerfer ausbauen: Hallo, ich müsste bei meinem 2018er 5E FL mal den rechten LED-Frontscheinwerfer ausbauen. Beim O2 war das ja ganz einfach (Anleitung finden, wie...
Problem mit Ablage auf dem Armaturenbrett: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Ablage auf dem Armaturenbrett: Ich habe dort gestern die roten Knallringe von...
Trichter Wischwasser: Hallo zusammen, ich habe irgendwo gelesen, dass man den Trichter-Deckel für das Scheibenwischwasser vom Octavia 4 auch beim 5E anbringen kann...
Octavia 3 FL - Knistern im Armaturenbrett: Moin zusammen, folgendes Problem habe ich seit kurzem und habe das Forum schon erfolglos durchsucht. Octavia RS Combi EZ 10/2018 Seit kurzem...

Sucheingaben

Yeti verkleidung Armaturenbrett ausbau

,

skoda octavia armaturenbrett demontieren

,

skoda roomster armaturenbrett ausbauen

,
skoda octavia armaturenbrett ausbauen
, skoda roomster anleitung armaturenbrett ausbauen, verdampfer skoda octavia 5e, Skoda octavia 5e klimabedienteil ausbauen, skoda fabia 2008 armaturenbrett ausbauen, roomster armaturenbrett ausbauen, skoda rapid Cockpit verkleidung entfernen, auto armaturen ablage ausbauen skoda fabia, fabia 3 combi Armaturenbrett ausbauen, skoda octavia 1z armaturenbrett ausbauen, reparatur skoda octavia e5 amaturenbrett, ausfall funktionen am amaturenbrett skoda rabit, armaturenbrett tauschen skoda octavia, skoda fabia klackern unterm handschuhfach, roomster armaturenbrett ausbau, skoda fabia 1 armaturenbrett, skoda armatur abbauen, Yeti Armaturenbrett ausbauen, armaturenbrett skoda roomster ausbauen, skoda roomste amaturenbrett zerlegen, skoda s100 armaturenbrett ausbauen, skoda fabia 3 armaturenbrett abnehmen
Oben