Armaturenbrett Ausbau?

Diskutiere Armaturenbrett Ausbau? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Armaturenbrett bei einem 5e RS ausbaut? möglichst mit Bildern? Gruß iron...

  1. #1 ironkrutt, 18.04.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Armaturenbrett bei einem 5e RS ausbaut?
    möglichst mit Bildern?

    Gruß iron...
     
  2. #2 nancy666, 18.04.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    1.947
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    warum willst du dein Armaturenbrett ausbauen ?
     
  3. #3 dathobi, 18.04.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.132
    Zustimmungen:
    2.468
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  4. #4 ironkrutt, 18.04.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte einfach schauen ob ich vorn links und rechts unter dem Armaturenbrett etwas Platz habe für zusätzlichen Mitteltöner Einbau für ein 3 Wege Front System.
    Ich lege Hobbymäßig viel Wert auf gute Akustik im Auto da ich auch auf Wettbewerbe damit fahren werde.
    Aktuell habe ich noch keinen Octavia da ich erst warten muss bis mein jetziges Fahrzeug verkauft wird.
    Dann wird es aber ein Octavia werden.
    Ich möchte halt vorher schon alle Möglichkeiten abchecken ^^
     
  5. #5 sepp600rr, 18.04.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Also möchtest du direkt in das Armaturenbrett die Mitteltöner einsetzen und dieses dann zerschneiden?
    Oder wie hast du das vor?
     
  6. #6 nancy666, 18.04.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    1.947
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    is ja interessant das da deine Wahl auf den OIII fällt
    gibt's dafür ein besonderen grund ?
     
  7. #7 ironkrutt, 18.04.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    @sepp600rr: ja das ist korrekt. Das würde dann etwa so aussehen:
    https://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/golf4chef/mini-IMG_2528.jpg
    Das ist nur ein Beispiel Bild aus dem Netz.
    Nur das ich das dezent in komplett schwarz halten würde so das auch nichts in der scheibe spiegelt und nur die Mitteltöner da verbauen würde.
    Die Hochtöner werden in die Spiegeldreiecke gesetzt.

    Die Wahl des Octavia ist unabhängig von dem folgenden Musikeinbau.
    Sollte das Platztechnisch nicht funktionieren werde ich halt bei einem guten 2 Wege System bleiben.
    Es wäre halt eine Option für mich so ein 3 Wege System zu integrieren.
    Die Wahl auf den Octavia RS ist eigentlich logisch weil Preis/Leistung hier einfach stimmt, viel Platz im Kombi vorhanden ist und auch noch ausreichend Dampf im RS TSI zur Verfügung steht.
    Wobei man aber auch sagen kann das das Armaturenbrett schön gerade ist ohne viel Wellen drin und auch sonst alles sehr Symetrisch angeordnet ist im Cockpit. Das sollte der Akustik zugute kommen.

    Wenn es denn soweit ist, in spätestens 1-2 Monaten, werde ich den Einbau auch gern hier und anderswo Dokumentieren.
     
  8. #8 sepp600rr, 18.04.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Du kannst aber auch einfacher nachschauen, indem du einfach das Kombiinstrument und das Handschuhfach ausbaust.
    Links ist relativ viel Platz, aber rechts kaum wegen dem Airbag.

    Ich habe letztens erst alles auseinander gebaut, als ich mir das Alpine verbaut habe.

    Das komplette Handschuhfach muss ich nochmal ausbauen, da ich noch Chinchkabel verlegen muss.
    Ich mach dann mal Fotos.

    Für vernünftige Anleitungen schau dir einfach den Thread an, den dathobi in Beitrag #3 verlinkt hat.
     
  9. #9 ironkrutt, 18.04.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du Fotos machen könntest wäre natürlich super.
    Ich werde mich dann auch noch entscheiden müssen ob ich das Alpine Style oder Pioneer Navgate verbauen werde. Hoffe ich kann mal beide befingern. Hab schon von jemanden gehört das es wohl 2 User gibt in meiner Gegend.
    Das Original Navi wird in jedem Fall raus fliegen um eine gute Basis zu haben.
     
  10. #10 jens_w., 18.04.2017
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Moin, wenn ich mir meine Bilder von Einbau des Pioneer ansehe könnte rechts Richtung Scheibe etwas Platz sein.
    Inwieweit die Stahlverstrebungen beim Ausbau hinderlich sind kann man vermutlich wirklich erst bei Sichtung der ERWIN Unterlagen erkennen.
    Die Bilder sind ohne Handschuh gemacht worden.
    Gruß Jens

    P.S. Was die User angeht bist du schon nah dran ;)
     

    Anhänge:

    ironkrutt gefällt das.
  11. #11 reflexsilber, 19.04.2017
    reflexsilber

    reflexsilber

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
    Kilometerstand:
    45000
    Ich habe noch ein altes Armaturenbrett hier liegen,wenn du Bilder von der Rückseite brauchst?
    Eventuell habe ich noch Bilder als es ausgebaut war...da muss ich aber erst nach schauen.
     
    ironkrutt gefällt das.
  12. #12 ironkrutt, 19.04.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Das wäre natürlich auch super wenn Du mir mal bilder von der Unterseite deines ausgebauten Armaturenbrett machen könntest.
    Grad vorne links und rechts die Eckbereiche.

    @ jens.w:
    Deine Bilder sind durch den Radioschacht Fotografiert? Oder ist da das Handschuhfach ab?
     
    jens_w. gefällt das.
  13. #13 jens_w., 19.04.2017
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Durchs demontierte Handschuhfach. Radioschacht schaut so aus.
    Habe auch noch eins von etwas weiter weg gefunden. Aber man sieht nicht sehr viel bzgl. Platzverhältnisse etc...
    Gruß Jens
     

    Anhänge:

    ironkrutt gefällt das.
  14. #14 Gast003, 19.04.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Die Akustik wird sich bestimmt ändern, wenn man das Armaturenbrett aus- und wieder einbaut. Vermutlich aber nicht im Sinne des Fragestellers.
     
  15. #15 reflexsilber, 19.04.2017
    reflexsilber

    reflexsilber

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
    Kilometerstand:
    45000
    Weil sich das Fahrverhalten auch ändert wenn man das Vorderrad ab und wieder anbaut?
     
  16. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    485
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Das ein Teil nach dem Wiedereinbau Geräusche macht, ist ein Märchen. Zumindest heute ist es so, dass man, wenn man es richtig macht, keine negativen Effekte nach der reparaturbedingten Demontage von Innenraumverkleidungen hat. Wichtig ist, die Klammern und Nasen nicht zu beschädigen und das richtige Werkzeug verwendet. Ansonsten, kann man ja auch noch Dämmungen einbringen, die jetzt nicht drin sind. Die Kabel würde ich z.B. mit KFZ-Stoffband umwickeln und zwischen das eine oder andere Teil noch etwas Filz kleben. Dann klappert nichts. Das Ganze Armaturenbrett muss ja für den Umbau höchstwahrscheinlich gar nicht raus. Nur Mut zum Projekt.
     
    Tuba, jens_w. und nancy666 gefällt das.
  17. #17 ironkrutt, 19.04.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Über Geräusche nach dem Ein/Umbau mache ich mir eher keine Sorgen.
    Da habe ich mittlerweile genug Erfahrung schon von anderen Projekten.
    Standardmäßig sollte man eh immer ein Fach mit neuen Ersatzklipsen etc. da haben.
    Gedämmt wird sowieso.
    Sollte der Platz da sein muss das Armabrett definitv einmal raus, schon allein für die Löcher des MT und den richtigen Verbau.
     
    jens_w. gefällt das.
  18. #18 jens_w., 19.04.2017
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hört sich auf jeden Fall spannend an. Halte uns auf dem Laufenden. Solche Eingriffe sieht man doch eher selten. Umso mehr Respekt wenn es dann sauber ausgeführt wird und das Ergebnis überzeugen kann. Fa. Huddel und Brass kann jeder ;).
    Gruß Jens
     
    Tuba gefällt das.
  19. #19 ironkrutt, 19.04.2017
    ironkrutt

    ironkrutt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Ja wie gesagt, wenn es soweit ist gibt es einen Einbauthreat.
    Und ich melde mich dann sowieso noch bezüglich dem Radio bei Dir :)
     
    jens_w. gefällt das.
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.689
    Zustimmungen:
    10.008
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    :thumbsup: :thumbup:
     
    jens_w. gefällt das.
Thema: Armaturenbrett Ausbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Yeti verkleidung Armaturenbrett ausbau

    ,
  2. skoda rapid Cockpit verkleidung entfernen

    ,
  3. auto armaturen ablage ausbauen skoda fabia

    ,
  4. Skoda octavia 5e klimabedienteil ausbauen,
  5. roomster armaturenbrett ausbauen,
  6. skoda fabia 2008 armaturenbrett ausbauen,
  7. skoda roomster anleitung armaturenbrett ausbauen,
  8. skoda roomster armaturenbrett ausbauen,
  9. skoda octavia armaturenbrett demontieren,
  10. skoda fabia klackern unterm handschuhfach,
  11. roomster armaturenbrett ausbau,
  12. skoda fabia 1 armaturenbrett,
  13. skoda armatur abbauen,
  14. Yeti Armaturenbrett ausbauen,
  15. skoda fabia 3 armaturenbrett abnehmen,
  16. skoda octavia 1z armaturenbrett ausbauen,
  17. armaturenbrett skoda roomster ausbauen,
  18. armaturentafel bei skoda superb ausbauen,
  19. skoda s100 armaturenbrett ausbauen,
  20. skoda roomste amaturenbrett zerlegen,
  21. skoda octavia 1u ameraturenbrett ausbauen,
  22. Klimabedienteil Ausbau Anleitung octavia 5e,
  23. octavia 1u Armaturenbrett tauschen,
  24. skoda cockpit baujahr 2010 ausbauem,
  25. fabia 5j armaturenbrett schrauben
Die Seite wird geladen...

Armaturenbrett Ausbau? - Ähnliche Themen

  1. Dekorleisten ausbauen zwecks Folieren

    Dekorleisten ausbauen zwecks Folieren: Hallo zusammen, nachdem ich knapp 3 Jahre sehr zufrieden einen Superb fahren durfte, bin ich nun seit 2 Wochen glücklicher Kodiaq-Fahrer, aber...
  2. Kühlerlüfter ausbauen

    Kühlerlüfter ausbauen: Hallo, mein Kühlerlüfter hat eine Unwucht. Von außen nicht wirklich wahrnehmbar aber im Inneren des Autos klingt es wie ein kleiner Panzer :-(...
  3. kofferraum Kombi Seitenverkleidung links ausbauen

    kofferraum Kombi Seitenverkleidung links ausbauen: Hallo, Bin gerade am Ausbauen und bekomme die obere Kunstoffabdeckung hinten am schwarzen Halter nicht gelöst. Anbei paar Bilder. Ebenso die...
  4. Halterung Netztrennwand von Rücksitzlehne ausbauen

    Halterung Netztrennwand von Rücksitzlehne ausbauen: Hallo zusammen, wie kann ich die Metallschienen abschrauben, wo man die Netztrennwand aufschiebt? Mit Imbusschlüssel drehen die Schrauben...
  5. Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen

    Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen: Hallo, ich habe zwar schon einen Beitrag gefunden über die Suchfunktion jedoch war dieser wenig Hilfreich (Antwort: Dann mußt Du das Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden